Fiona hat geschrieben:
einsel hat geschrieben:
und sie ploppt irgendwann auf. Dann sitzt sie eigentlich schon richtig, eventuell muß sie noch ein kleines bißchen höher geschoben werden. Aber eigentlich schiebt sie sich von alleine noch ein Stück höher.
Also ich benutze jetzt bei der Mooncup immer die Punch-down-Technik. Das ist glaub ich die, die du auch beschrieben hast. Eine Seite mit dem Finger runterdrücken und nach innen schlagen.
Nein, die meinte ich eigentlich nicht, ich meinte wirklich das "C". Auf der Seite
http://community.livejournal.com/menstrual_cups/453392.html siehst du ja auf dem dritten und vierten Bild, daß die Falte ziemlich weit nach unten geht. So weit oben, wie die in "Step 3" anfaßt, muß ich gar nicht anfassen, damit das "C" erstmal zusammenbleibt. Beim Punch-down könnte ich gar nicht so weit unten anfassen, so daß der Cup trotzdem zusammengefaltet bleibt.
Zitat:
Die Mooncup ploppt halt von selber schneller auf, da sie steifer ist als z.b. die Diva. Aber hochschieben im offenen Zustand, nein, das geht bei mir auch keinen Millimeter. Meist guckt sogar noch ein Stück Stiel raus (ich hab mich nicht getraut, ihn abzuschneiden, jedenfalls noch nicht) Aber so nach zwei, drei Minuten kommt die Moonie auf einmal so von selber in Bewegung und rutscht dann samt Stiel noch etwas hoch (soweit, daß der Stiel vollkommen innerhalb der Scheide ist). Ich nehme an, daß das durch die Beckenboden- und Scheidenmuskulatur ohne jegliches aktives Zutun von mir passiert. Und dann sitzt die Tasse perfekt, nicht mehr spürbar und absolut dicht.
Heute Morgen war ich auch froh, den Stiel noch dranzuhaben. Ich hatte die Lunette über Nacht drin und konnte mich beim Aufwachen spontan gar nicht mehr dran erinnern, ob ich sie nun drin habe oder nicht. Beim ersten Fummeln habe ich sie gar nicht gefühlt, und ohne Stiel hätte ich sie nicht so einfach rausbekommen, so hoch war die gerutscht. Aber bei mir scheint sich die Scheide auch von selbst einzuölen, wenn die Lunette drin ist. Zumindest fühle ich mich mit Lunette immer viel feuchter als ohne (oder mit Tampons).
Viele Grüße! einsel