NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 10:14 
NFP-Guru

Andrea80 hat geschrieben:
Zöpfchen hat geschrieben:
Kannst du denn mit dem Finger spüren, ob der Mumu komplett im Cup ist?

Datt musste mir mal erklären wie du das fühlen willst. *hä* Ich komme gar nicht mit dem Finger bis da hoch.

Wenn alles OK ist und der Mumu drin ist, dann komme ich auch nicht so weit hoch ;-) Wenn der Cup aber direkt auf dem Mumu drauf sitzt mit der einen Kante, dann komme ich an der Seite mit dem Finger hoch bis zum Mumu. Aber mein Mumu steht während der Mens sowieso immer sehr tief *zunge* Manchmal guckt der Cup daher auch mit dem Boden unten raus *zunge*
Mein Mumu ist auch bisschen anstrengend, der geht fast nie freiwillig in den Cup *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 11:57 
Kurven-Entwirrerin

Dann bringe ich mal wieder meinen Lieblingstipp: Nach Sex (inklusive Selbstbefriedigung) einsetzen. Ich habe dann irgendwie mehr Platz in mir, und es flutscht auch super. Ist natürlich nicht als dauerhafte Lösung gedacht, aber so kannst du vielleicht eine gute Cupposition finden -- wenn du die erstmal kennst, kannst du sie später unter unaufwendigeren Umständen zu rekonstruieren versuchen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:26 
Hochlagenjunkie

Das hätt ich gestern beinahe ausprobiert - aber seit die Theorie hier rumschwirrt, dass eventuell Sperma dafür verantwortlich ist, wenn der Cup äusserst unangenehm anfängt zu riechen, hab ich mich das nicht getraut :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 14:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Possu hat geschrieben:
Das hätt ich gestern beinahe ausprobiert - aber seit die Theorie hier rumschwirrt, dass eventuell Sperma dafür verantwortlich ist, wenn der Cup äusserst unangenehm anfängt zu riechen, hab ich mich das nicht getraut :oops:

Probier es ruhig mal. Ich konnte noch keinen Geruch feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 17:54 
hat sich gut eingelebt

Hi Possu! Ich mache es zur Zeit so: die Luni zum C falten und mit der Falte nach hinten (Richtung Steißbein) einführen, dabei halte ich sie am Ende nur noch ziemlich weit unten fest, und sie ploppt irgendwann auf. Dann sitzt sie eigentlich schon richtig, eventuell muß sie noch ein kleines bißchen höher geschoben werden. Aber eigentlich schiebt sie sich von alleine noch ein Stück höher. Wenn ich die Luni mit der Falte Richtung Schambein (ich meine den Knochen da vorne - heißt der so?) einführe, entfaltet sie sich nicht richtig. Aber im Augenblick habe ich sie nur drin zum ZS-Auffangen, dabei finde ich Schleim in der besten S+-Qualität und frage mich, ob der überhaupt zählt oder die Lunette nicht irgendwas aus dem MuMu raussaugt, was sonst gar nicht da wäre *hä*
Die anderen Falttechniken kriege ich gar nicht hin, da flutscht mir die Luni immer weg. Und irgendwie habe ich auch Angst, sie zu zerfalten.

Liebe Grüße! einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 15:04 
einsel hat geschrieben:
und sie ploppt irgendwann auf. Dann sitzt sie eigentlich schon richtig, eventuell muß sie noch ein kleines bißchen höher geschoben werden. Aber eigentlich schiebt sie sich von alleine noch ein Stück höher.

Also ich benutze jetzt bei der Mooncup immer die Punch-down-Technik. Das ist glaub ich die, die du auch beschrieben hast. Eine Seite mit dem Finger runterdrücken und nach innen schlagen. Die Mooncup ploppt halt von selber schneller auf, da sie steifer ist als z.b. die Diva. Aber hochschieben im offenen Zustand, nein, das geht bei mir auch keinen Millimeter. Meist guckt sogar noch ein Stück Stiel raus (ich hab mich nicht getraut, ihn abzuschneiden, jedenfalls noch nicht) Aber so nach zwei, drei Minuten kommt die Moonie auf einmal so von selber in Bewegung und rutscht dann samt Stiel noch etwas hoch (soweit, daß der Stiel vollkommen innerhalb der Scheide ist). Ich nehme an, daß das durch die Beckenboden- und Scheidenmuskulatur ohne jegliches aktives Zutun von mir passiert. Und dann sitzt die Tasse perfekt, nicht mehr spürbar und absolut dicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:04 
hat sich gut eingelebt

Fiona hat geschrieben:
einsel hat geschrieben:
und sie ploppt irgendwann auf. Dann sitzt sie eigentlich schon richtig, eventuell muß sie noch ein kleines bißchen höher geschoben werden. Aber eigentlich schiebt sie sich von alleine noch ein Stück höher.

Also ich benutze jetzt bei der Mooncup immer die Punch-down-Technik. Das ist glaub ich die, die du auch beschrieben hast. Eine Seite mit dem Finger runterdrücken und nach innen schlagen.

Nein, die meinte ich eigentlich nicht, ich meinte wirklich das "C". Auf der Seite http://community.livejournal.com/menstrual_cups/453392.html siehst du ja auf dem dritten und vierten Bild, daß die Falte ziemlich weit nach unten geht. So weit oben, wie die in "Step 3" anfaßt, muß ich gar nicht anfassen, damit das "C" erstmal zusammenbleibt. Beim Punch-down könnte ich gar nicht so weit unten anfassen, so daß der Cup trotzdem zusammengefaltet bleibt.

Zitat:
Die Mooncup ploppt halt von selber schneller auf, da sie steifer ist als z.b. die Diva. Aber hochschieben im offenen Zustand, nein, das geht bei mir auch keinen Millimeter. Meist guckt sogar noch ein Stück Stiel raus (ich hab mich nicht getraut, ihn abzuschneiden, jedenfalls noch nicht) Aber so nach zwei, drei Minuten kommt die Moonie auf einmal so von selber in Bewegung und rutscht dann samt Stiel noch etwas hoch (soweit, daß der Stiel vollkommen innerhalb der Scheide ist). Ich nehme an, daß das durch die Beckenboden- und Scheidenmuskulatur ohne jegliches aktives Zutun von mir passiert. Und dann sitzt die Tasse perfekt, nicht mehr spürbar und absolut dicht.

Heute Morgen war ich auch froh, den Stiel noch dranzuhaben. Ich hatte die Lunette über Nacht drin und konnte mich beim Aufwachen spontan gar nicht mehr dran erinnern, ob ich sie nun drin habe oder nicht. Beim ersten Fummeln habe ich sie gar nicht gefühlt, und ohne Stiel hätte ich sie nicht so einfach rausbekommen, so hoch war die gerutscht. Aber bei mir scheint sich die Scheide auch von selbst einzuölen, wenn die Lunette drin ist. Zumindest fühle ich mich mit Lunette immer viel feuchter als ohne (oder mit Tampons).

Viele Grüße! einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:51 
Ja, Einsel, meine Moonie wandert nachts auch. Aber zum Glück nicht so sehr wie bei der Diva. Die Moonie kriege ich morgens in der Hocke doch recht gut zu fassen, ob das allerdings auch ganz ohne den Stiel klappt, da bin ich noch ein wenig ängstlich, deshalb hab ich ihn auch noch dran.
Allerdings spüre ich ihn nicht und er guckt auch nicht raus, daher kann er auch dran bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:29 
Kurven-Entwirrerin

einsel hat geschrieben:
Aber bei mir scheint sich die Scheide auch von selbst einzuölen, wenn die Lunette drin ist. Zumindest fühle ich mich mit Lunette immer viel feuchter als ohne (oder mit Tampons).

Feuchter als mit Tampon ist doch logisch und (Teil-)Zweck des Ganzen ;-). Feuchter als nackt *kopfkratz* -- ich finde, es fühlt sich anders an, weil der "nicht-Zervix-Schleim" ("Erregungsschleim" trifft's ja nicht immer...) am Scheideneingang gebildet wird und dann unterhalb des Cups sitzt, der ausserdem die Scheide etwas aufspreizt; als feuchter würde ich es nicht bezeichnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 18:47 
neu hier

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die anderen Lunette-Besitzerinnen.
Ich habe mir heute die Lunette in meiner Apotheke bestellt. War auch schon drei Stunden später da. Lt. Apothekerin war ich aber die erste, die dort die Lunette gekauft hat. Der Preis war eigentlich auch ok. Ich hab 25 EUR dafür bezahlt. Lt. Hersteller-Internetseite ist ja der UVP bei ca. 30 EUR. Somit bin ich ja nicht schlecht weggekommen.
Allerdings war kein Aufbewahrungsbeutel dabei. War der bei euch dabei? Stattdessen hat meine Lunette zu den normalen Löchern unter dem Rand ein einziges etwas größeres Loch durch das eine kleine Kette gezogen ist. Diese Kette hat einen Verschluss, so dass sie vor dem Gebrauch der Lunette entfernt werden kann.
Allerdings ist deshalb eben dieses zusätzliche auch etwas größere Loch drin. Durchmesser ca. 2-3 mm. Es ist zwar auch ziemlich weit oben, aber ich hab Angst, dass die Lunette deshalb evtl. nicht dicht ist.
Auf den Fotos im Internet ist dieses zusätzliche Loch nicht zu sehen.
Die Apothekerin hat dann extra nochmal bei ihrem Händler angerufen und gefragt, ob´s die Lunette auch anders gibt (wg. Loch, fehlendem Beutel etc.) aber der Apo-Großhändler hat sie nur so.
Sonst sieht sie genauso aus wie im Internet.
Deshalb meine Frage an die anderen Lunette-Besitzerinnen:
sieht die Lunette bei euch auch so aus wie bei mir, oder hat sie bei euch kein einzelnes etwas größeres Loch?
Die in der Apo hat deshalb auch nochmal eine Lunette bestellt und dann vergleichen wir nochmal ob die genauso aussieht wie die erste.
Wenn dann ein Beutel dabei wäre bekomme ich den noch nach.

Wäre nett wenn mir eine von euch weiterhelfen könnte.
LG,
Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 18:58 
NFP-Guru

Meine Lunette kam mit Beutel und ohne zusätzliches Loch. Steht auf deiner Lunette der Schriftzug "Lunette" drauf? Hast du eine Bedienungsanleitung dazu bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 22:36 
neu hier

Hallo Zöpfchen,

ja, da steht auf einer Seite Lunette drauf und auf der anderen Seite Made in Finnland.
Es ist auch die original Anleitung dabei und sie sieht auch sonst (außer dem Loch) genau aus wie im Internet auf der Hersteller-Seite der Lunette.
Ich hab sie jetzt schon ausprobiert und dicht ist sie auch. (Es war zwar ein kleines bisschen was drin in dem größeren Loch, aber rausgelaufen ist nichts)
Hab auch in der Apotheke mit der Apothekerin zusammen die PZN verglichen (ist in der Internetseite angegeben). Es ist auch die selbe PZN.
Müsste also eigentlich das Original sein.
Seltsam ist es aber trotzdem.
Gut, solang sie trotzdem funktioniert ist es ja nicht so schlimm.
Aber irgendwie wunderts mich trotzdem.
Es wurde ja jetzt nochmal eine bestellt von der Apo. Wenn die dann kommt vergleichen wir die beiden nochmal und wenn die von der neuen Bestellung anders ist, bekomm ich sie auch ausgetauscht.
Aber von der Apotheke her wird auch ausschließlich Originale verkauft lt. eigener Aussage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 11:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Rose83, das ist ja wirklich seltsam. Ich habe meine Lunette im Internet bestellt, und sie hat oben nur 44mm (statt 46mm) Durchmesser. Dazu hatte ich hier schonmal nachgefragt. Aber mittlerweile denke ich doch, daß meine Lunette ein Original ist. Sieht denn die Pappschachtel von deiner Lunette aus wie im Internet? Aber ohne Aufbewahrungsbeutel, das ist ja doof. Und einen Lochdurchmesser von 2 bis 3 mm finde ich heftig - hast du nachgemessen oder geschätzt? Bei meiner haben die Löcher einen Durchmesser von etwa einem Millimeter.

Viele Grüße! einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 13:32 
nicht mehr ganz so neu

Also bei meiner Lunette war auch der Beutel dabei und und zwei kleine Löcher.. genau so wie im Internet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 16:38 
hat sich gut eingelebt

Joymarina hat geschrieben:
Also bei meiner Lunette war auch der Beutel dabei und und zwei kleine Löcher.. genau so wie im Internet...

Zwei Löcher?? Meine hat vier Löcher!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]