Ich finds auch ehrlich gesagt einfach unlogisch.
a) das mit dem Diaphragma: Selbst wenn es einen PI von 30 hätte (!) wäre das immer noch eine zusätzliche Sicherheit in kombinierter Anwendung.
b) meinte sie dann zum thema nfp = unsicher: Man könne es aber durchaus ja auch mal so machen, wenn man normalerweise mit Kondomen verhütet, es dann kurz vor der Periode (und das sagt sie jemand, der da grade mit einem 60-Tage Zyklus sitzt) oder direkt am Anfang des Zyklus ab und zu mal weg zu lassen. So eine pi mal Daumen-Einstellung ist doch viiiiel unsicherer als nfp. Da weiß man wenigstens, ob man wirklich kurz vor der Periode steht bzw. kriegt ggf. auch am Zyklusbeginn keine Freigabe.
Ich war ehrlich super enttäuscht. Vor allem weil die Ärztin super nett war und ich mich da - abgesehen von diesen Aussagen - endlich mal wohl- und ernstgenommen gefühlt habe.
Und übrigens habe ich mal den Gründer von mynfp angeschrieben und auf mein "Problem" mit der Freigabe angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass es nicht an der App liegt, sondern an den sensiplan-Regeln: Es gibt wohl keine offizielle Regel dazu, wie der zeitliche Zusammenhang von Temperatur- und Schleimauswertung sein muss. Dass ich trotzdem nicht freigegeben habe war natürlich richtig und ich habe jetzt einfach einen Wert der "Hochlage" ausgeklammert um nicht immer als schwanger angezeigt zu werden