NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 24. April 2018 15:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Linchen92 hat geschrieben:
Aber jetzt noch ein anderes Thema. Hat eine von euch Erfahrungen mit post- Hormonspirale- Zyklen? Laut FA und Herstellerinformation sollen auch unter Spirale die Eisprünge stattfinden. Da meine kurve aber ziemlich unruhig ist bin ich mal gespannt wie der Zyklus weiter verläuft... nächsten Zyklus möchte ich sowieso auf vaginal umstellen in der Hoffnung etwas konstantere Werte zu bekommen.

NFP habe ich zwar damals nicht betrieben, so genau kann ich es also nicht sagen, aber als mir vor einigen Jahren das Mirena entfernt wurde, pendelten sich meine Zyklen gleich wieder auf ihrer gewohnten Länge ein. Auch das Blutungsmuster war sofort wieder das gleiche. Ich gehe also davon aus, dass meine Zyklen von Anfang an völlig normal waren. Theoretisch, wenn man die Wirkungsweise der Hormonspirale bedenkt, sollte das ja auch so sein.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 16:08 
neu hier

NFP seit: 01/18
Danke für deine Antwort, Stestina! :) Man muss wohl echt abwarten:
Ich habe das heute mal beim Arzt mehr oder weniger "abklären" lassen. Also es ist wohl einfach Pillen-bedingstes Hormonchaos. Sie meinte, dass der erste Zyklus so gut lief sei wohl quasi ein Reboot-Effekt gewesen und jetzt läuft es halt nicht mehr.

Habe jetzt ein pflanzliches Mittel zum Ausprobieren bekommen, Clavella. Ich soll dann zum Blutabnehmen kommen in der nächsten Periode, um einen Hormonstatus zu machen, falls die gar nicht kommt solle man sie nach so ca. 6 Monaten künstlich auslösen :/

Ich bin extra zu einer auf mynfp.de gelisteten Ärztin gegangen, sie war aber nicht grade ein Befürworter. Sie meinte unter anderem, das sei eher was für Kinderwunsch, die Sicherheit liege bei maximal 90 % (als ich sie auf die Studie aus natürlich verhüten heute angesprochen haben, meinte sie einfach, das sei ihrer Erfahrung nach anders...). In der Zwischenzeit, wo nfp noch nicht für mich funktioniert, mit Kondom UND Diaphragma zu verhüten sei auch nichts: Diaphragmen seien etwas für Paare, die kein Kondom nehmen würden, das würde zusätzlich keine Sicherheit bringen. Und außerdem würde sie bei einem Kondomunfall trotz Diaphragma immer noch die Pille danach empfehlen, deshalb sei es eh egal.

BeitragVerfasst: 25. April 2018 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Tja, die Ärzte aus der Liste sind eher zu sehen als welche, die wenigstens akzeptieren, wenn man Pille und co. nicht möchte. Befürworter der NFP sind sehr selten.
Und zur Sicherheit von Diaphragmen gibt es leider keine brauchbaren, klinisch durchgeführten Studien, weshalb statistische Aussagen zur Sicherheit nicht gemacht werden können. Erfahrungen von Frauen, die damit jahrelang verhütet haben zeigen aber, dass es sehr wohl geht.

BeitragVerfasst: 26. April 2018 10:48 
neu hier

NFP seit: 01/18
Ich finds auch ehrlich gesagt einfach unlogisch.
a) das mit dem Diaphragma: Selbst wenn es einen PI von 30 hätte (!) wäre das immer noch eine zusätzliche Sicherheit in kombinierter Anwendung.
b) meinte sie dann zum thema nfp = unsicher: Man könne es aber durchaus ja auch mal so machen, wenn man normalerweise mit Kondomen verhütet, es dann kurz vor der Periode (und das sagt sie jemand, der da grade mit einem 60-Tage Zyklus sitzt) oder direkt am Anfang des Zyklus ab und zu mal weg zu lassen. So eine pi mal Daumen-Einstellung ist doch viiiiel unsicherer als nfp. Da weiß man wenigstens, ob man wirklich kurz vor der Periode steht bzw. kriegt ggf. auch am Zyklusbeginn keine Freigabe.
Ich war ehrlich super enttäuscht. Vor allem weil die Ärztin super nett war und ich mich da - abgesehen von diesen Aussagen - endlich mal wohl- und ernstgenommen gefühlt habe.

Und übrigens habe ich mal den Gründer von mynfp angeschrieben und auf mein "Problem" mit der Freigabe angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass es nicht an der App liegt, sondern an den sensiplan-Regeln: Es gibt wohl keine offizielle Regel dazu, wie der zeitliche Zusammenhang von Temperatur- und Schleimauswertung sein muss. Dass ich trotzdem nicht freigegeben habe war natürlich richtig und ich habe jetzt einfach einen Wert der "Hochlage" ausgeklammert um nicht immer als schwanger angezeigt zu werden :D

BeitragVerfasst: 27. April 2018 19:55 
neu hier

Hallo ihr Lieben. :)

Ich geselle mich mal hier zu euch. Habe zwar vor einigen Jahren schon mal mit NFP angefangen, das verlief sich aber schnell, da ich es schlichtweg immer verpennt habe, im morgentlichen Halbschlaf zu messen. Jetzt habe ich mir den iButton geholt und messe endlich wieder fleißig. :D Bin aber trotz erneuter Lektüre von N&S etwas eingerostet. Habe meinen ersten (noch laufenden) Zyklus auch mal hier digitalisiert. Find die Kurve ja bis jetzt ganz hübsch. *g* Allerdings haben heute Schmierblutungen eingesetzt. -.- Viel zu früh. Kann man bei Schmierblutungen kurz vor der Mens eigentlich davon ausgehen, dass die Gelbkörperphase schon vorbei ist, oder ist das wirklich erst ab Tag 1 der Mens der Fall? So oder so könnte die GKP doch bitte ein bisschen länger sein. :/

BeitragVerfasst: 27. April 2018 22:53 
neu hier

NFP seit: 23.04.2018
Guten Abend ihr Lieben :-)
Ich bin komplett neu hier und versuche mich das erste Mal mit nfp.
Habe seit ich 12 bin die Pille genommen (fast durchgängig Microgynon). Nun mit 26 geht es einfach nicht mehr. Habe gar keine Libido mehr :-(.

Bin gespannt wie mein Körper die nächsten Monate reagiert. Ich hoffe meine Haut wird nicht ganz so schlecht bzw erholt sich bis Juli, da dort unsere Hochzeit statt findet :-)

BeitragVerfasst: 28. April 2018 12:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hey Kondu
Wie kommst du auf viel zu früh. Die Hochlage ist doch länger als 10 Tage?
Magst du nochmal erklären, nach welchen Kriterien du die "fruchtbar ab Linie" gesetzt hast?

BeitragVerfasst: 28. April 2018 14:50 
neu hier

Hi fräuleinfiona

Danke fürs Drüberschauen. :)
Die Hochlage ist doch aber erst heute länger als 10 Tage, mal davon ausgehend, dass meine Mens erst morgen anfängt, oder? *kopfkratz*

Bei der Fruchtbar-Linie bin ich nach der minus 20 Regel vorgegangen, da ich meine Zyklendauer auch vor NFP schon notiert habe. Laut N&S habe ich mir da den kürzesten Zyklus aus 12 vorherigen Zyklen rausgesucht - 27 Tage - und minus 20 genommen. Also 7. Richtig so?

BeitragVerfasst: 28. April 2018 14:57 
Kurven-Rätslerin

Die Hochlage wird ab der 1hM gezählt. ;-) das heißt du bist heute schon an Tag 12. Ich würde mir da aufgrund von diesem Zyklus überhaupt keine Sorgen machen.

Ja, wenn du die -20_Regel anwenden kannst, ist die Linie richtig. :-)

BeitragVerfasst: 28. April 2018 15:13 
neu hier

Ich zähle ja ab der 1hM. Komme da auf 10 Tage ohne den heutigen Tag. Kannst du mir das nochmal erklären?

BeitragVerfasst: 28. April 2018 20:02 
Kurven-Rätslerin

Sorry ich hab mich verrechnet, du hast recht. Ich finde aber trotden, dass die Hochlagen ganz normal aussieht.

BeitragVerfasst: 28. April 2018 20:09 
neu hier

Danke für deine Einschätzung. Das beruhigt mich ein wenig. :)

BeitragVerfasst: 28. April 2018 23:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du in diesem Zyklus erst angefangen hast zu messen und deswegen im letzten keine Eisprung auswerten konntest, darfst du aber am Zyklusanfang gar nicht freigeben. Falls du im vorhergehenden Zyklus auswerten konntest, ignorier mich einfach. *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 00:29 
neu hier

Dina, da hast du natürlich völlig recht! Grade noch mal in N&S geblättert. Für mich zum Glück trotzdem nicht so relevant, da ich das Ganze eher zur Beobachtung und weniger zur Verhütung nutze. :) Aber danke für den Hinweis! Das hab ich völlig übersehen.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 17:08 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo Zusammen,
Bin mittlerweile an Tag 60 meines Zick-zack-Zyklus (trotz gleicher Uhrzeit+Messweise) und frage mich so langsam ob bzw. wie ich meinem Körper helfen kann, das Hormonchaos leichter zu verkraften. Da kein aktueller KiWu besteht, hab ich in dem Sinn keine Eile und würde jetzt auch keine Hormone nehmen wollen (davon entziehe ich ja grade *kopfkratz* ) Meinen letzten Gyntermin hatte ich Anfang des Zyklus, organisch war alles soweit okay, einen SST hab ich nicht gemacht, da wir keine Verhütungspanne hatten und selbst bei einer SS ja die Temperatur eine Regelmäßigkeit vorweisen würde (oder?). Möchte einerseits gaaanz entspannt sein, da Stress ja alles noch verschlimmert, andererseits gerade im Gespräch mit anderen mach ich mir dann schon manchmal Sorgen, ob ich nicht irgendwas tun sollte. Komme nicht wirklich weiter *nichtallehaben*
Wie seht ihr das? Würdet ihr was machen bzw. ab wann und was?

Ich danke Euch schonmal fürs durchlesen, bin sehr froh hier Gleichgesinnte zu haben :-)
Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]