Xilly hat geschrieben:
Huhu,
ich gehöre hoffentlich bald auch zu den Gynefix-Trägerinnen. Ich bin erst vor kurzem umgezogen und hab auf der Suche nach einem FA direkt einen genommen, der auch die Gynefix legt.
Für die Vorsorgeuntersuchung war ich bei der Assistenzärztin dort. Die meinte dann sie misst mal und sagte mir dann, dass meine Wand vermutlich zu dünn ist, aber sie will den Chef nochmal fragen. Chef meinte dann, dass er sich das selbst noch mal ansehen will, also nicht nur auf nem Ultraschallbild. Er hat selbst noch mal gemessen und meinte dann das geht.
Hat sich dann noch ein paar Minuten Zeit genommen mir das weitere Vorgehen zu erklären (er hat mich vorher schon gefragt ob ich mich schon etwas informiert hab. Hätte ich das nicht hätte er sich denk ich noch n bisschen mehr zeit genommen)
Er hat mir den Aufklärungsbogen mitgegeben und eine Tablette, die ich dann 6Std vorher nehmen soll.
Jetzt heißts warten auf die Periode (ich messe zur Zeit nicht konsequent)
So ich wollte mal noch weiter berichten (evtl nützts ja wem, der auf der Suche nach Erfahrungsberichten ist).
Meine nächste Periode kam und der Arzt war im Urlaub
Also hab ich noch circa einen Monat länger gewartet und Anfang des Monats wurde mir die Gynefix dann gelegt.
Das Legen fand ich schon ziemlich unangenehm. Am MuMu hab ich quasi gar nix gespürt (Da kam er vor dem Legen schon hin und meinte "Ah Sie springen also nicht direkt vom Stuhl" und ich habs nichtmal mitbekommen). Was nett war, war, dass Arzt + Arzthelferin sich mit mir unterhalten haben um mich etwas abzulenken. Was ich sehr unangenehm fand war dieses Druckgefühl. Hat sich echt seltsam angefühlt an dieser Stelle (also im Körperinneren, in der Gebärmutter) so einen Druck zu haben. War dann froh als es vorbei war. Das Druckgefühl hielt noch etwas an. Ich hab an dem und dem folgenden Tag auch zwischendrin noch mal so ein pieksen/zwicken gespürt. Ich war auch froh, dass das Legen an meinem Uni-freien Tag war. So konnte ich den Rest des Tages ohne schlechtes Gewissen auf der Couch bleiben. Mit dem Pieksen war ich auch am nächsten Tag noch nicht beim Sport und hab auch eine Ibu genommen, ab dann hab ich nichts mehr davon gespürt.
Die starken Tage der Periode dauerten nicht länger, dafür hatte ich noch etwas länger als normal leichte Schmierblutungen/rosa Schleim.
Der Faden stört weder meinen Partner noch mich. Der war von Anfang an nach oben gebogen. Ich weiß gar nicht, ob den der Arzt evtl noch nach oben gebogen hat, oder ob das von selbst innerhalb der ersten sieben Tage passiert ist (In den ersten sieben Tagen soll man ja weder Sex haben noch nach dem Faden tasten).
Was ich doof fand, war das Benutzen von Binden (und jetzt liegt hier natürlich noch die angefangene Packung rum, die ich eigentlich nicht brauchen kann). Ich freu mich, dass ich das nächste mal mein Tässchen wieder nutzen darf.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass bei der Lagekontrolle in 2 bis 3 Wochen alles ok ist.