NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 893, 894, 895, 896, 897, 898, 899 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2018 20:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich verzweifel gerade einen Arzt im Grossraum Bodenseeregion oder Freiburg im Preisgau zu finden, der die Gynifix mit Narkose legt (also so Kurzezit-Scheissegal-Spritze oder ähnlichem).
Kennt da jmd einen?

Die die ich anschreibe und die es laut Gynifixseite machen, machen es gar nicht :/

BeitragVerfasst: 19. April 2018 20:58 
NFP-Gräfin

Dr. Hauck in Lörrach? Und wieso willst du eine Narkose?

BeitragVerfasst: 19. April 2018 21:02 
Kurven-Rätslerin

Ebony hat geschrieben:
Dr. Hauck in Lörrach? Und wieso willst du eine Narkose?
Dr. Hauck ist leider in Rente, aber Dr. Bappert und ihr Kollege sind auch toll.
Soweit ich weiß machen sie es aber ohne Narkose.

BeitragVerfasst: 19. April 2018 21:04 
NFP-Gräfin

Wiiiiie, Rente? So alt war die schon? *ko* seit wann? Sie war so eine tolle Ärztin :-(

BeitragVerfasst: 19. April 2018 21:16 
NFP-Guru

Waaas, die ist in Rente? Ich war glaub ich 2010 da, die war doch vielleicht Anfang 50 da..?

BeitragVerfasst: 19. April 2018 21:31 
hat sich gut eingelebt

Ebony hat geschrieben:
Und wieso willst du eine Narkose?

Weil ich extrem emfindlich bin, ich bin damals beim Kürzen der aktuellen Kette schon fast vom Stuhl gekippt und nein, das will ich mir nicht antun.
Die letzte wurde auch unter Narkose gelegt und das war genau richtig.

BeitragVerfasst: 23. April 2018 18:41 
hat sich gut eingelebt

Ach Menno, alle Ärzte die ich bisher angeschrieben habe, sagen sie machen es nicht mehr unter Narkose *zunge*
Hat jmd noch einen Tipp? Würde auch Richtung München oder Stuttgart fahren...

BeitragVerfasst: 23. April 2018 18:48 
NFP-Guru

Dann schau mal hier:
https://www.gyn-koe70.de/verhuetung/gyn ... pferkette/
(Plus Edit:
https://www.gyn-koe70.de/operationen/sp ... llnarkose/)

Dr Dostal in Stuttgart legt laut Webseite in Vollnarkose. Bei dem war ich, allerdings ohne Narkose, dazu kann ich also nichts sagen.

BeitragVerfasst: 23. April 2018 19:42 
hat sich gut eingelebt

Danke!
Werde mal anfragen.

BeitragVerfasst: 26. April 2018 19:56 
hat sich gut eingelebt

So habe eine Ärztin hier vor Ort gefunden :applaus:

Der Preis ist tatsächlich kaum teurer als in Dland (aber immer noch teuer.. aber egal hauptsache es tut nicht weh) und ich bekomme tatsächlich innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme einen Termin ohne Bestandskundin zu sein.
Hach, ich mag die Schweiz in der Sicht *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 20:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Hallo zusammen *winke*

Vor fünf Jahren habe ich, dank diesem Forum, die Pille abgesetzt, NfP angefangen und mir die Gynefix legen lassen.
Nun möchte meine Frauenärztin die Gyni ziehen, denn sie ist bereits seit 5,5 Jahren in mir. Andere Länder haben allerdings eine längere Liegedauer und auch einige ProFamilia Veröffentlichungen befürworten eine längere Liegedauer. Das Problem einer ggf. abnehmenden Sicherheit wäre meine Sache, allerdings hat meine FA Angst, dass der Faden porös werden und reißen könnte. Vom Hersteller bekomme ich zum Reißen keine Antwort, nur, dass der Faden aus Polypropylen besteht. Bringt mir als Laie jetzt nicht sooooo viel :lol: Evtl. hat hier jemand Ahnung vom Stoff oder gleich von der Reißfestigkeit des Fadens?

Liebste Grüße
Kuschelmaus

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 20:45 
Meine GyneFix wurde nach 5,5 Jahren gezogen und der Faden sah wie neu aus. Nur das Kupfer war oxidiert.

Polypropylen ist ein sehr haltbarer Kunststoff, wird sogar im Bauwesen zur Stabilisierung von Beton eingesetzt. Wäre ja nun ein wenig unpraktisch, wenn das Material nach fünf Jahren in die Knie gehen würde *lach*

Ich hätte eher Bedenken, dass irgendwann nicht mehr so viele Kupferionen abgegeben werden, aber eher bei einer Liegedauer über zehn Jahren.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 15:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Hallo Bess,

danke für deine Antwort. Ja, das denke ich mir auch und wenn es Zwischenfälle bzgl. Reißen gegeben hätte, müsste man doch wenigstens einen Fall davon in den Weiten des Internets finden können *kopfkratz*
Heute kam auch eine E-Mail von Profamilia, dass bei einer längeren Liegedauer als 5 Jahre die Frau selbst verantwortlich ist und der Hersteller kann nichts zur Reißfestigkeit des Fadens sagen, außer, dass er dicker ist als der der herkömmlichen CU-Spirale. Wenn der Hersteller dazu keine Untersuchungen macht, dann sollte das mich eigentlich auch nicht beunruhigen. Beim googlen habe ich nur öfters von gerissenen Mirena-Fäden gelesen, da finde ich allerdings keinen Anhaltspunkt zum Material des Fadens.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert *hä*

Grüßle Jana

BeitragVerfasst: 24. Mai 2018 14:12 
hat sich gut eingelebt

Xilly hat geschrieben:
Huhu,
ich gehöre hoffentlich bald auch zu den Gynefix-Trägerinnen. Ich bin erst vor kurzem umgezogen und hab auf der Suche nach einem FA direkt einen genommen, der auch die Gynefix legt.
Für die Vorsorgeuntersuchung war ich bei der Assistenzärztin dort. Die meinte dann sie misst mal und sagte mir dann, dass meine Wand vermutlich zu dünn ist, aber sie will den Chef nochmal fragen. Chef meinte dann, dass er sich das selbst noch mal ansehen will, also nicht nur auf nem Ultraschallbild. Er hat selbst noch mal gemessen und meinte dann das geht.
Hat sich dann noch ein paar Minuten Zeit genommen mir das weitere Vorgehen zu erklären (er hat mich vorher schon gefragt ob ich mich schon etwas informiert hab. Hätte ich das nicht hätte er sich denk ich noch n bisschen mehr zeit genommen)
Er hat mir den Aufklärungsbogen mitgegeben und eine Tablette, die ich dann 6Std vorher nehmen soll.
Jetzt heißts warten auf die Periode (ich messe zur Zeit nicht konsequent)

So ich wollte mal noch weiter berichten (evtl nützts ja wem, der auf der Suche nach Erfahrungsberichten ist).
Meine nächste Periode kam und der Arzt war im Urlaub *ko*
Also hab ich noch circa einen Monat länger gewartet und Anfang des Monats wurde mir die Gynefix dann gelegt.
Das Legen fand ich schon ziemlich unangenehm. Am MuMu hab ich quasi gar nix gespürt (Da kam er vor dem Legen schon hin und meinte "Ah Sie springen also nicht direkt vom Stuhl" und ich habs nichtmal mitbekommen). Was nett war, war, dass Arzt + Arzthelferin sich mit mir unterhalten haben um mich etwas abzulenken. Was ich sehr unangenehm fand war dieses Druckgefühl. Hat sich echt seltsam angefühlt an dieser Stelle (also im Körperinneren, in der Gebärmutter) so einen Druck zu haben. War dann froh als es vorbei war. Das Druckgefühl hielt noch etwas an. Ich hab an dem und dem folgenden Tag auch zwischendrin noch mal so ein pieksen/zwicken gespürt. Ich war auch froh, dass das Legen an meinem Uni-freien Tag war. So konnte ich den Rest des Tages ohne schlechtes Gewissen auf der Couch bleiben. Mit dem Pieksen war ich auch am nächsten Tag noch nicht beim Sport und hab auch eine Ibu genommen, ab dann hab ich nichts mehr davon gespürt.
Die starken Tage der Periode dauerten nicht länger, dafür hatte ich noch etwas länger als normal leichte Schmierblutungen/rosa Schleim.
Der Faden stört weder meinen Partner noch mich. Der war von Anfang an nach oben gebogen. Ich weiß gar nicht, ob den der Arzt evtl noch nach oben gebogen hat, oder ob das von selbst innerhalb der ersten sieben Tage passiert ist (In den ersten sieben Tagen soll man ja weder Sex haben noch nach dem Faden tasten).
Was ich doof fand, war das Benutzen von Binden (und jetzt liegt hier natürlich noch die angefangene Packung rum, die ich eigentlich nicht brauchen kann). Ich freu mich, dass ich das nächste mal mein Tässchen wieder nutzen darf.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass bei der Lagekontrolle in 2 bis 3 Wochen alles ok ist.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 13:41 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich.
Im Internet selbst habe ich noch nicht das richtige für mich dazu gefunden.
Seit bald 3 Monaten habe ich mir die Gynefix setzen lassen.
Nach "vorsichtigem" GV treten direkt danach/währenddessen Schmierblutungen/leichte bis mittlere Blutungen auf, die auch ein paar Tage oder bis zur nächsten Regelblutung anhalten, mal etwas abklingen und mit GV wieder zunehmen.
Schmerzen habe ich keine, der nächste Kontrolltermin ist im Oktober.

Hat eine von euch ein ähnliches Problem, oder weiss weshalb die Blutungen einsetzen?

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 893, 894, 895, 896, 897, 898, 899 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]