NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. Zyklus Postpill, zackige Temp. ES erfolgt?
BeitragVerfasst: 23. April 2018 14:23 
neu hier

NFP seit: 04.02.18
Liebes NFP-Forum,

ich bin nun im 3.Zyklus postpill, also noch ein ziemlicher Frischling. Ich bin 22 und habe davor mit dem Nuva-Ring verhütet. Grundsätzlich habe ich jetzt insgesamt 7 Jahre hormonell verhütet. Ich messe wenn möglich immer zwischen 5:45 und 6:15 3 Minuten rektal. Mit dem Geschlechtsverkehr halte ich mich sehr zurück. Es wird mit Kondom verhütet und Sex gibt es nur nach dem Temp.-Abschluss bis ich mir der Sache sicherer bin. Um den Zyklus zu unterstützen, nehme ich mehrmals die Woche Maca-Pulver zu mir.
Die ersten beiden Zyklen verliefen wunderbar. Trotz Reise, viel Stress und häufiger Umgebungswechsel (Studentin) hatte ich in beiden Zyklen am 15. Tag die erste höhere Messung, ein deutliches Schleimzeichen (S+), Temperaturkurven wie aus dem Bilderbuch und das Einsetzen der Periode am 26. und 27. Tag. Das letzte Mal Geschlechtsverkehr hatte ich am 27. Zyklustag am Abend. Am morgen danach setzte die Periode ein.
Nun bin ich im dritten Zyklus und habe seit Beginn eine sehr zackige Kurve. Es ist ein stetiges Auf-und ab. Die Periode am Angang des Zyklus war 5 Tage. Danach folgte am 11. Tag S+ beim Schleim. Mittlerweile bin ich an Tag 23 angelangt und habe immernoch keine wirkliche Hochlage. Ich muss dazu sagen, dass ich mir mit dem Ausklammern der Temp. immernoch unschlüssig bin. Vom 16. bis ca. 19. Tag hatte ich Anzeichen eines Infektes (Husten, Schwach, Müde, Drehschwindel). Zusätzlich bin/war ich psychisch nicht gut drauf und sehr unter Stress und Druck. Klammere ich den Wert an Tag 18 aus (Drehschwindel), zeigt mir die App eine 1hM. Mache ich das nicht, ist keine 1. hM da. Ich habe irgendwie Angst schwanger zu sein. Eigentlich ist das gar nicht möglich. Geschützter GV am letzten Tag des letzen Zyklus. Zusätzlich hab ich ja keine anhaltende Hochlage. *hä* Dennoch mach ich mir ganz arg einen Kopf! Was meint ihr dazu?
Hat ein ES stattgefunden oder ist der Anstieg deutlich zu spät? Kann es ein Zyklus ohne ES sein?
Ich bin einfach noch sehr verunsichert und weiß wohl, dass ich meinem Körper Zeit geben muss. Dennoch fällt mir das sehr schwer. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hier mal mein jetziger Zyklus mit Ausklammern des Wertes:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/-5 ... mSu6KAOGGT

Liebste Grüße und danke schonmal fürs Zeit nehmen! *sonne*
Adina

Betreff des Beitrags: Re: 3. Zyklus Postpill, zackige Temp. ES erfolgt?
BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:11 
Inventar

Zum Klammern: Wenn ein Wert im Anstieg zu liegen kommt, muss schon bei Verdacht auf einen gestörten Wert geklammert werden. In der Tieflage dagegen nur dann, wenn ein Wert eindeutig gestört ist. Schau dir unter diesem Gesichtspunkt deine Kurve nochmals an und klammere entsprechend. Dann siehst du glaube ich selbst, dass das nicht nach einer anovulatorischen Kurve ausschaut. :-)))

BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:25 
neu hier

Bin den Zyklus nochmal durchgegangen und habe geklammert :)
Meinst du mit der Aussage bzgl. Anstieg den einen tiefen Wert während des Anstiegs?

Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort! :)

BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:29 
Inventar

Nein. Fangen wir mal ganz von vorne an: Welche 2 Voraussetzungen muss ein Wert erfüllen, damit er überhaupt als gestört angesehen werden kann?

BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:46 
neu hier

Es muss ein Störfaktor vorliegen und der Wert muss offensichtlich erhöht sein oder?
Danke für deine Hilfe! Das ist als Neuling Gold wert und super wenn ich selbst überlegen muss :D

BeitragVerfasst: 24. April 2018 06:41 
Inventar

Zitat:
der Wert muss offensichtlich erhöht sein

Erhöht im Vergleich zu was?

BeitragVerfasst: 24. April 2018 17:55 
neu hier

Erhöht im Vergleich zu den umliegenden Werten

BeitragVerfasst: 24. April 2018 18:47 
Hi Adinela, das ist ein häufiger Fehler bei Anfängerinnen - dass gedacht wird, man klammert einen Wert, weil er aus der Umgebung heraus ragt *freunde*

Geklammert wird aber dann, wenn ein Wert gestört ist und aus dem gewohnten Tieflagenniveau heraus ragt. Das ist nicht notwendigerweise identisch mit dem Niveau des aktuellen Zyklus. Man klammert also nicht einfach, weil der Wert höher ist als die Werte darum herum. Man muss dazu schon wissen, von wo bis wo man normalerweise ungestörte Tieflagenwerte hat.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 19:10 
neu hier

Vielen lieben dank für deine Antwort :)
Dann kann ich mich ja nur die nächsten Zyklen selbst beobachten bis ich den Bereich der Tieflage besser einschätzen kann oder?
In den vorherigen zwei Zyklen lagen die Tiefwerte zwischen 36,5 und 36,75 bzw. 36,8.
In der Hochlage ging es im schnitt hoch auf 37,1.
Kann ich aus diesem tiefen Bereich schon Annahmen bzgl. Werte die Störfaktoren und über 36,5 und 36,8 liegen treffen?
Danke für die Hilfe!
Ich bin super Happy mit meiner Entscheidung und will auf jeden Fall dabei bleiben.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 20:25 
Inventar

Du kannst auf jeden Fall schon sagen, dass deine Tieflagentemperatur mindestens bis 36,8°C geht. Bei dem, was darüber liegt, kann man noch nicht sicher sein, dann gilt Beitrag #2.

Das Zweite ist, dass du dir anschauen musst, welche möglichen Störfaktoren tatsächliche sein können. Du hast z.B. an ZT 8 wegen später Messzeit geklammert, 1 Woche später hat genau die gleiche Messzeit aber nicht gestört. Was heißt das dann?
Du hast natürlich auch noch die anderen Zyklen, wo du vielleicht auch schon manches als Störfaktor ausschließen kannst oder einer mehrfach vorkommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]