NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 16:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Miumiu, du machst doch aber schon seit etlichen Jahren NFP oder? Das ist ja keine Entscheidung gegen deinen neuen Partner, das war halt vorher da...
Es wäre ja noch mal was anderes, wenn du zB eine Spirale hättest. Oder wenn du seit X Jahren die selbe Pille nimmst, mit der du super zurecht kommst. Dann würdest du einen neuen Partner ja auch vor vollendete Tatsachen stellen, weil du da ja wahrscheinlich auch nicht ernsthaft überlegen würdest, dir eine Spirale wieder ziehen zu lassen, um dann gemeinsam was neues zu suchen.

Der Vergleich mit der Spirale hinkt vielleicht, weil der arme Mann da ja keine Kondome verwenden braucht ;-) . Aber ich glaube nicht, dass das Problem an NFP wäre, dass du jemandem vor vollendete Tatsachen stellst. Sondern vielleicht eher Sicherheitsbedenken oder eine Abneigung gegen Kondome. Aber das sind ja dann Themen, die man gemeinsam anschauen kann, wenn es wirklich akut ist (Alternativen wie Dia o.ä., nur in der HL freigeben oder sich mit CI rantasten, gemeinsam NFP-heute lesen...) .

Ich habe ja auch schon seit Jahren NFP gemacht, als ich *mann* kennen gelernt hab. Und ganz ehrlich - das ist ein Teil von mir. Ein Leben ohne Zyklusbeobachtung oder gar mit Pille kann ich mir nicht mehr vorstellen. Insofern war für mich gesetzt, dass ich auf jeden Fall weiter beobachte. Und da wir bis zum Aids-Test die ersten Monate ohnehin Kondome benutzt haben, hat sich nur irgendwann die Frage gestellt, ob wir sie in der unfruchtbaren Zeit weglassen wollen.
Aber bei uns war das auch ganz unkompliziert und ich musste gar nicht groß "überzeugen". *mann* ist begeistert von NFP und hatte weder mit Kondomen Probleme noch Zweifel an der Sicherheit. :-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 16:38 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Leider nein. Ich schwanke gedanklich immer zwischen aufgeben und ihn gelegentlich damit zu konfrontieren. Das wird - falls es jemals dazu kommen sollte :roll: - noch ein langer Weg. Ich versuche mich in Geduld zu üben. :yoga:

Was ich sagen kann ist - ich habe meine (Sexual-) Partner nie mit einer Verhütungsmethode "für uns" konfrontiert sondern immer gesagt ich mache NFP, wenn das Thema Verhütung angeschnitten wurde. Wenn der Mann dann fragt was das ist kann man es erklären. Wenn er fragt wieso kann man ebenfalls argumentieren. Aber wir haben immer zusätzlich Kondome benutzt und das war mir auch recht so (weil es keine festen Beziehungen waren) - bis auf einen Kerl, der kannte NFP schon von seiner Ex und somit haben wir dann auch relativ bald freigegeben.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht sich doof stellen und sagen guck mal was ich gefunden habe - klingt das nicht toll? Ich glaub ich würde das gerne versuchen / ich glaube das würde super für uns passen, weil....
Und dann einfach den Partner lesen lassen.

Aber wenn man länger NFP macht finde ich es besser das einfach so zu sagen. Ist ja ein gutes Argument, dass man es schon sehr lange erfolgreich damit verhütet. *sonne* Wenn man von Kondomen mal absieht, ist es ja immer die Frau, die da aktiv verhütet - wieso solltest du also nicht etwas mehr "Mitspracherecht" haben bei der Entscheidung was mit deinem Körper gemacht wird? Und wenn du NFP machst und magst - steh einfach dazu. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 17:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Pippilotta L. hat geschrieben:
Miumiu, du machst doch aber schon seit etlichen Jahren NFP oder? Das ist ja keine Entscheidung gegen deinen neuen Partner, das war halt vorher da...
(...)
Ich habe ja auch schon seit Jahren NFP gemacht, als ich *mann* kennen gelernt hab. Und ganz ehrlich - das ist ein Teil von mir. Ein Leben ohne Zyklusbeobachtung oder gar mit Pille kann ich mir nicht mehr vorstellen. Insofern war für mich gesetzt, dass ich auf jeden Fall weiter beobachte. Und da wir bis zum Aids-Test die ersten Monate ohnehin Kondome benutzt haben, hat sich nur irgendwann die Frage gestellt, ob wir sie in der unfruchtbaren Zeit weglassen wollen.
Aber bei uns war das auch ganz unkompliziert und ich musste gar nicht groß "überzeugen". *mann* ist begeistert von NFP und hatte weder mit Kondomen Probleme noch Zweifel an der Sicherheit. :-)

Definitiv! ich vermute auch, dass er sowieso positiv reagieren wird. es ist nur, dass ich es mir im Moment noch nicht vorstellen kann, wie ICH das formuliere *hä* *kopfkratz* *lach* und das, obwohl er wirklich sehr offen ist und ich denke, er vertraut mir auch in so weit, dass wenn ich es als "richtig für mich" geprüft habe, er sich darauf auch verlassen kann. 8-)

Samson hat geschrieben:
(...)
Was ich sagen kann ist - ich habe meine (Sexual-) Partner nie mit einer Verhütungsmethode "für uns" konfrontiert sondern immer gesagt ich mache NFP, wenn das Thema Verhütung angeschnitten wurde. Wenn der Mann dann fragt was das ist kann man es erklären. Wenn er fragt wieso kann man ebenfalls argumentieren. Aber wir haben immer zusätzlich Kondome benutzt und das war mir auch recht so (weil es keine festen Beziehungen waren) - bis auf einen Kerl, der kannte NFP schon von seiner Ex und somit haben wir dann auch relativ bald freigegeben.
(...)
Aber wenn man länger NFP macht finde ich es besser das einfach so zu sagen. Ist ja ein gutes Argument, dass man es schon sehr lange erfolgreich damit verhütet. *sonne* Wenn man von Kondomen mal absieht, ist es ja immer die Frau, die da aktiv verhütet - wieso solltest du also nicht etwas mehr "Mitspracherecht" haben bei der Entscheidung was mit deinem Körper gemacht wird? Und wenn du NFP machst und magst - steh einfach dazu. *daumenhoch*

ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich NFP als "Teil von mir" vorstelle. Etwas, das ich sowieso unabhängig von der Verhütung machen würde (bei Beobachtung dann aber halt wohl eher nicht so "streng"... nach Jahren schleicht sich da ab und an der Schlendrian ein... ). - und dann, wenn die "positionen" geklärt sind, also wenn wir voneinander wissen, was wir in dieser Beziehung zum Sex beitragen einfach "verhandelt" wird (aka zusätzlich Kondome, Verzicht in der fruchtbaren Zeit, Gynefix, o.Ä.). Hormone kommen für mich nicht in Frage (und so wie ich das bisher rausgehört habe, für ihn auch nicht, aufgrund früherer Erfahrungen).

wir werden sehen :yoga: -Danke für den input!

BeitragVerfasst: 18. April 2018 19:02 
Fingerwundschreiberin

..... so also, ich dachte, ich gebe mal ein Update. Ich hab mir da wohl ein Exemplar geangelt, welches nicht auf Kondome steht *augenverdreh*
im Eifer des Gefechts kam es dazu, dass wir beinahe miteinander geschlafen hätten, bis ich dann kurz vorm Eindringen allen ernstes frage, wie wir denn verhüten wollen (weil wegen Krankheiten und Schwangerschaftsverhütung 8-) ).
dann erfahre ich, dass er keine Gummis mag, er laut eigener Aussage "gesund" sei, weil er mit wenigen Frauen geschlafen habe und nur in längeren Beziehungen und ob ich nicht sowieso die Pille nehmen würde :shock: *hä* *rofl*
Ist der junge Mann doch tatsächlich davon ausgegangen (aufgrund von bisherigen Erfahrungen), dass Frauen (grundsätzlich?!) die Pille nehmen ... oh man! *lach*

ich hab ihm dann mal schnell den weiblichen Zyklus erklärt und meine NFP Kurve rausgeholt, um fruchtbare Zeit und unfruchtbare Zeit zu erläutern. *zustimm* keine Ahnung, wie aufnahmefähig er da in diesem Moment (aka, gerade abgebrochenes *lilabett* *augenverdreh* *ko* ) war, genug Blut war immerhin im Kopf, um zu ergänzen, dass es für Fruchtbarkeitsbestimmung ja auch Monitore gibt.. *rofl*
ich habe aber (hoffentlich :lol: ) deutlich machen können, dass ich die Pille für mich absolut ausschließe.

... jetzt ist halt nur die Frage, ob ich es schaffe, ihn so sehr auf die unfruchtbare Zeit mit Gummiverzicht zu begeistern, dass er in der restlichen Zeit bereit wäre, eines zu benutzen (wobei er sagte, alle aus dem "Laden" seien unpassend/zu klein gewesen *hä* )

*help* *help*

BeitragVerfasst: 18. April 2018 19:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Dann würde ich sagen, du nimmst das Maßband in die Hand und ihr besorgt Kondome die passen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2018 19:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. April 2018 19:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Dito, Moira :mrgreen: . Er wäre nicht der erste, der mit Mysize oder ähnlichen plötzlich ein Aha-Erlebnis hat (hab ich selbst schon mehrfach erlebt. Also passiv. Als Zeugin :lol: )

Dass er sich selbst für gesund hält wäre für mich übrigens auch kein Argument, ihn nicht trotzdem zum Testen zu schicken (und selbst auch zu gehen oder es anzubieten) *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. April 2018 19:55 
Fingerwundschreiberin

also tauche ich nächstes Mal einfach mit nem Maßband auf? *rofl* oder lieber mit diesem vinico und mysize tool? :mrgreen: 8-)

@Pippi: ich habe vor nem halben Jahr erst einen Test gemacht. 8-)

Er hat dann heute Nacht eh gefragt, wie der Test gemacht wird (wtf?! *hä* ... :roll: ) und als ich sagte: Hausarzt und Blut abgeben, hatte ich schon das Gefühl, dass er sich eine "mental note" gemacht hat. *kopfkratz* ich hoffe es mal, wer ungeschützten Verkehr hat, ist schließlich potenziell gefährdet für sexuell übertragbare Krankheiten. :roll:
(ich hätte mal fragen sollen, wieviele Sexpartnerinnen er hatte (schätze 2-3), aber wollte in unserer ersten intimen Situation nicht gleich so neugierig sein *pfeif* *undweg*)

BeitragVerfasst: 19. April 2018 17:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Vor Spirale lag mein Interesse an einer Beziehung recht niedrig, aber bei Freunden mit gewissen Vorzügen, denen ich da wirklich vertrauen konnte (getested, etc), hab ich einfach irgendwann erwähnt, dass ich NFP mache. Kurz erklärt, angemerkt, dass wir gelegentlich ohne Kondom könnten und dass das ihre Entscheidung wäre. Manchmal kam die Frage, ob heute okay wäre, manchmal nicht. War weiter kein Thema.

Jetzt bin ich verheiratet und die Diskussion beschränkte sich auf "Traust dem ganzen?" - "Ja" - "Dann machen wir das so!". Allerdings hatte ich ihm lange davor schon mal N&S gegeben und sowas schleicht sich bei uns auch mal in eine Unterhaltung. Das die Spirale mittlerweile mehr GV verhindert als ermöglicht, hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich gar keine Überzeugungsarbeit leisten musste. Er will das Ding noch mehr loswerden, als ich.

MiuMiu hat geschrieben:
also tauche ich nächstes Mal einfach mit nem Maßband auf? *rofl* oder lieber mit diesem vinico und mysize tool? :mrgreen: 8-)

Hab ich tatsächlich sogar bei jedem FWB gemacht - so um das dritte Date rum meistens :mrgreen: Alle etwas nervös aber sie haben es überlebt - nur danach immer schön das männliche Ego streicheln. Ich glaube, da sind Männer alle etwas unsicher und brauchen etwas Bestätigung, egal wie die Größe ausfällt.

BeitragVerfasst: 23. April 2018 13:16 
wohnt hier

Ich gebe auch mal ein Update...

*mann* kommt mit NFP nicht wirklich in die Gänge, trotzdem glaube ich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht zu haben mit ihm. Wir haben es jetzt geschafft 1x TYCOF und 1x N&S ein bisschen zu lesen. Da ich ihn damit ja nicht nerven will, versuche ich das eben eher seltener anzusprechen und ihn da nicht jedes mal mit dem Thema zu bedrängen.

Gestern habe ich dann all meinen Mut zusammengenommen :nägelkauen: (ZA, unfruchtbar) und meinte, wenn er will, könnten wir doch einfach langsam uns an NFP herantasten (dass beim ersten nicht bis zum Schluss gehen wird, ist mir mittlerweile bewusst). Da ich gerade unfruchbar bin, könnte versuchen kurz ohne Kondom einzudringen. In der nächsten unfruchtbaren Phase dann verlängern, bis er sich irgendwann mal mit CI und schlussendlich dann dem "vollen Programm" wohlfühlt. Aber eben nur, wenn er auch wirklich will und er könne das selbstverständlich auch ablehnen. Er meinte er wäre einverstanden. Ich glaube ich hab ca. 100x gesagt "aber nur wenn du wirklich willst und dich wohl fühlst damit, ich bin dir ganz bestimmt nicht böse, wenn du nein sagst".

Schlussendlich hat er dann doch einen Rückzieher gemacht und wir haben unseren "ersten Versuch" auf unseren gemeinsamen Urlaub (da sollte ich dann am ZE sein bzw. ausgewertet haben, falls der Zyklengott mir gnädig ist) verschoben. Aber das ist okay, ich bin einfach nur froh, dass er nicht sofort abgeblockt hat. :puuuuh:

Aber: ach menoooooo ein Jahr sind wir schon zusammen... ich würde mir sehr wünschen, dass er NFP irgendwann mal mag bzw. vertraut. *ko*

BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Wow, Samson, ich habe dich jetzt schon öfter gelesen in Bezug auf dieses Thema und finde es wahnsinnig stark, wie sensibel, aber gleichzeitig beharrlich du bist, um deinen *mann* mit NFP anzufreunden *sonne*
Und "erster Versuch im gemeinsamen Urlaub" ist ja schon einmal eine konkrete Ansage von ihm *daumenhoch*

Ich drücke die Daumen, dass ihr da einen guten Weg findet!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:09 
wohnt hier

Oh danke Myriel,das ist voll lieb von dir!
Sagen wir es mal so: beharrlich bin ich definitiv, vor allem weil ich eben schon so lange NFP mache und es gerne schon irgendwann wieder aktiv anwenden will zur Verhütung. Ich möchte ja nicht immer freigeben, aber ab und zu wenigstens... am ZE zB. Durch die Fernbeziehung wird das ja eh nicht so oft der Fall sein.
Gleichzeitig kann ich absolut nachvollziehen, dass einem Themen sicherlich irgendwann mal auf den Nerv gehen, wenn man es mit dem Thematisieren übertreibt. Von daher gebe ich mir Mühe da irgendwo einen Mittelweg zu finden.
Ich bin ja noch immer nicht überzeugt, dass er es tatsächlich versuchen wird dann in 2 Wochen, aber mir bleibt eben nichts mehr übrig als immer wieder mal ein bisschen zu "bohren" :mrgreen: . Von seiner Seite aus wird da wohl NIE was kommen von selbst, daher werde ich so lange beharrlich aber sanft Gedankenanstöße setzen, bis er eines Tages sagt ich solle damit aufhören.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. *augenverdreh*

Und vielleicht merkt er ja mit der Zeit... ooh da passiert ja tatsächlich nichts!

BeitragVerfasst: 12. November 2018 09:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hey Samson.
Ich finde es ganz toll, dass du die Thematik immer wieder auf "den Tisch" bringst und versucht, Kompromisse mit deinem Partner zu erarbeiten und gleichzeitig aber auch seine Grenzen respektierst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er dem Ganzen Vertrauen schenken kann und ihr aktiv mit NFP verhüten könnt!

Bei mir ist auch einiges los gewesen in diesem Jahr, u.a. Trennung und mittlerweile ein neuer Kontakt, was sich hoffentlich irgendwann in eine ernsthafte Richtung entwickelt. Und ich bin da wirklich ganz froh darüber, dass mein neuer Kontakt dem Ganzen sehr offen gegenübersteht und mir diesbezüglich absolut vertraut. Wir haben auch schon das ein oder andere Mal ohne Kondom miteinander geschlafen. Mittlerweile hat sich bei meinem Zyklus auch einiges "gedreht", wahrscheinlich aufgrund des neuen Stress mit Trennung, Umzug, etc. Ich beobachte aktuell, dass ich eine verkürzte zweite Zyklusphase habe. Ich beobachte viel S+ Schleim und einen Tag eine erhöhte Temperatur und dann kommt die Periode, aber na ja. Wird schon wieder werden ;-)

BeitragVerfasst: 12. November 2018 12:50 
Fingerwundschreiberin

ich mag diesen Thread ja irgendwie total ! :-)))
Daher: danke für's Hochholen!

Samson, mich würde interessieren, wie es bei euch beiden denn jetzt weiter gegangen ist und wie der Stand bei euch mittlerweile ist. *sonne*

Bei mir war es ja so, dass *mann* mir sagte, dass er gar nicht auf Kondome steht und damit wohl auch nie verhütet hat *hä* (alles vorher waren hormonverhütende Beziehungen). und ich hab echt einige Anläufe gestartet, ihm _passende_ Kondome schmackhaft zu machen, hat aber mehr so mäßig geklappt, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich auch einfach nicht ausmessen lassen will, bzw. selbst ausmessen will *augenverdreh*
Das Ende vom Lied war dann, dass ich mit Dia und Kondomen aufgeschlagen bin. Dia in der passenden Größe für mich und Kondome in der geschätzten Größe für *mann* ich habe das mysize Probepaket mit den in Frage kommenden Größen* bestellt und werde mich jetzt einfach durch die Größen testen. ok, wir testen uns durch die Größen. *unbekannt*
*daumenhoch* total positiv fand ich, dass er sich das Kondom hat anziehen lassen (nicht ohne die Bedenken zu äußern, dass die Erektion womöglich nachlässt ... aha! 8-) ), nach der Größe gefragt hat und geäußert hat, dass es sich ganz gut angefühlt hat. *daumenhoch* er findet, die Größe passt.
Kleiner geht mMn auch nicht. Aber nächstes Mal werde ich dennoch die nächst größere probieren *pfeif* *zustimm*

bzgl. NFP: kein Murren wegen der obligatorischen Verhütung in der TL (mit einer Auswahl an passender Verhütungsmittel) und fröhliches herzeln in der HL :applaus: - scheint also zu klappen.

* habe mir etwas mit dem gefühlt selben/ähnlichen Umfang genommen und das gemessen (ja, es war eine Gurke *undweg* ) und konnte so zumindestens mal eingrenzen, welches Größenpaket in Frage kommt.

BeitragVerfasst: 12. November 2018 16:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich war da ja gar nicht so fit darin, dass es Kondome in sämtlichen Größenunterschieden gibt *peinlich berührt bin* Aber nun ja, da ich über so viele Jahre in einer festen Partnerschaft war und das hormonelle Verhütungsmittel erst vor 2,5 Jahren abgesetzt habe.
Wir benutzen ehrlicherweise die ganz normalen Standardkondome von durex...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]