NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 17. April 2018 12:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Imagine hat geschrieben:
Endlich neigt sich mein Chaoszyklus dem Ende zu! Nach sieben Wochen weiß ich endlich, woran ich bin. Hoffentlich wird es jetzt besser. Ein gutes hatte der Zyklus: meine zweite 'Hälfte' (hahaha, eher mein letztes fünftel) war endlich mal 10 Tage lang! Da freue ich mich jetzt drüber :-)

Ach je, Imagine! Da hattest du aber wirklich einen Chaoszyklus! Gut, dass der jetzt zu Ende ist und du (hoffentlich) wieder fit bist! 10 Tage HL ist doch schon was! Und du hast ja auch einige SF darunter, vielleicht wäre die HL sonst sogar noch länger gewesen?! :-)

Ich bin inzwischen im 12. Zyklus - das erste Frauenjahr ist also bald rum! :applaus: Wahnsinn, wie schnell das letzten Endes doch ging! *durchdreh*
Die -8 Regel kann ich dann zwar immer noch nicht anwenden, weil unter den bisherigen Zyklen auch 3 nicht auswertbare waren, aber trotzdem ist es ganz cool, dass das erste Jahr bald schon rum ist.
Die Dauer meiner Zyklen und die der Hochlagen haben sich mittlerweile auch gut eingependelt. Meistens habe ich jetzt tatsächlich 12 Tage HL. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, insofern der ZS die Auswertung nicht so weit nach hinten verzögert, aber das war in den letzten 2 Zyklen zum Glück auch nicht der Fall. ;-) Ich bin echt gespannt, wie das irgendwann mit -8 wird!

Dieser Zyklus jetzt fängt auf jeden Fall sehr schön an! Eine so ruhige Kurve hatte ich noch nie am ZA *lach*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 17. April 2018 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Glückwunsch zu fast 12 Monaten nfp! Und dass sich dein Zyklus eingependelt hat, macht mir Mut, ich habe im September nämlich auch die Jubrelee nach einem Jahr abgesetzt ;-)
Jetzt trinke ich wieder meinen Zyklustee und hoffe, dass die Hochlage damit so lang bleibt bzw. sich stabilisiert. Es soll ja bald wieder ein Bauchzwerg einziehen :verliebt:

BeitragVerfasst: 18. April 2018 08:08 
Hochlagenjunkie

Ach, das ist ja ein Zufall! *freunde*
Also wenn du meine Kurven so durchklickst, siehst du wie sich das über die Zeit verändert hat bei mir. Meine ersten Auswertungen waren nicht so toll, weil der ZS oft zu lange gebraucht hat. Aber mittlerweile geht auch das besser. Generell hat sich das ZS-Muster auch verändert. *daumenhoch*
Und die Zykluslänge hat anfangs auch stärker variiert, mit einem Ausreißerzyklus von 37 Tagen. Jetzt bin ich eigentlich grundsätzlich bei 32 Tagen und die ehM ist meist so um ZT 21 oder 22 rum. :-) Dürfte gerne früher sein, aber ich will mich nicht beschweren ;-)

Hoffentlich reguliert sich das bei dir auch noch so schön, damit deiner geplanten Schwangerschaft nichts im Wege steht :D

BeitragVerfasst: 18. April 2018 20:24 
hat sich gut eingelebt

Glückwunsch, Mary!
Und dir drücke ich die Daumen, Imagine!

Ich bin heute im 10. Zyklus angekommen und mein 9. Zyklus war der erste, bei dem ich tatsächlich jeden Tag gemessen habe, ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Wobei das wahrscheinlich eher für ruhige Wochenenden spricht :lol:

BeitragVerfasst: 19. April 2018 06:45 
Hochlagenjunkie

Sehr schön, beesknees! :D
Freut mich, dass du konsequenter messen konntest. ;-)

Ich habe mich wohl ein wenig zu früh über meinen schönen ruhigen Zyklusanfang gefreut. *motz*
Seit gestern habe ich eine deutlich höhere (quasi leicht erhöhte) Temperatur. Ich fühle mich auch nicht besonders gesund und glaube, der Körper kämpft da gerade gegen etwas an... mal schauen.

BeitragVerfasst: 19. April 2018 23:02 
nicht mehr ganz so neu

Danke beesknees!

Ach nein, Mary Poppins,du musst mir meinen Zyklus nicht nachmachen - glaub mir, so einen Infekt braucht man nicht ;-)
Wünsche dir eine gute und baldige Besserung!

BeitragVerfasst: 20. April 2018 17:06 
Hochlagenjunkie

Danke dir :-)

Naja, das hatte ich auch eigentlich nicht vor. Ich weiß auch noch nicht so recht, gegen was mein Körper da so ankämpft, aber immerhin tut er es bisher verlässlich. Richtig krank bin ich nicht, aber ganz fit bin ich auch nicht... mal abwarten.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 11:00 
neu hier

Halli hallo,
hab mal wieder eine kurze Frage zwischendurch.
Hab jetzt das erste Mal die 1.hM schon an Tag 12 :-(
Wenn sich zumindest morgen nix ändert am Temperaturmuster.

Heißt für mich ich darf nur noch die Minus 8 Regel anwenden ab nächsten Zyklus.
Da wird (kann) sich also auch nix mehr dran ändern.
Ist doch richtig?

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 24. April 2018 11:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, du musst ab nächstem Zyklus Minus8 anwenden und das bleibt dir auch ein lebenlang erhalten. Es sei denn, es wird noch kürzer.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. April 2018 14:15 
neu hier

Man is das ätzend ;-)
Kam mir ganz gelegen mit der 5er Regel, hmpf.

Gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber, ob die frühere höhere Messung (ES) durch Medikamente beeinflussbar ist?
Hatte meine Medikamentendosierung verändert kurz vor bzw zu Beginn der Mens.
Zack, im neuen Zyklus ist die 1.hM mal locker 2 Tage früher als bisher *kopfkratz*
Stell mir grade die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt oder das reiner Zufall ist.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 24. April 2018 14:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hatte in den ersten 5 richtigen NFP-Zyklen ehM's von 20-23. Dann auf einmal 16 und ich hielt das für einen Ausrutscher. Mittlerweile hat sich das auf 15-19 eingependelt, also halte ich das für "leider" recht normal. Auch dein allererster Zyklus könnte ja eventuell eine ehM von 13 gehabt haben, nur da fehlen ja Werte in der Tieflage um das so auszuwerten. Du bist wohl leider einfach recht früh dran mit den ehM's.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 22:12 
Hochlagenjunkie

Prinzipiell sind doch kürzere Zyklen „besser“ als längere, weil du dann nicht so lange fruchtbare Phasen hast :-) Also zumindest für Verhüterinnen ist das gut. Ich hätte gerne etwas frühere ehM‘s, weil meine fruchtbare Phase derzeit noch recht lang ist. Hätte ich frühere ehM‘s, wäre die Zeit zwischen Mens und Auswertung kürzer, das wäre schön :-)
Also immer optimistisch denken - auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras ja bekanntlich immer grüner. Hängt alles nur von der Perspektive ab ;-)

Ich könnte mich gerade total ärgern, weil ich mein Thermometer zuhause vergessen hab und heute bei meinem Freund schlafe. Da aber die ehM meist eh nicht vor ZT21 kommt, glaub ich aber nicht, dass ich dadurch jetzt etwas verpasse. Trotzdem hab ich lieber vollständige Kurven *augenverdreh*

UND: Heute bin ich 1 Jahr pillenfrei !!! :applaus: *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. April 2018 22:39 
hat sich gut eingelebt

Glückwunsch zum Jahrestag!

BeitragVerfasst: 25. April 2018 06:14 
hat sich gut eingelebt

Glückwunsch *sonne*
Also ich muss zugeben dass ich recht froh bin dass meine 1hM sich nicht, wie befürchtet, weiter nach vorne gearbeitet hat. Scheint sich jetzt so zwischen 18-23 einzupendeln und obwohl dass eine längere Fruchtbare Phase bedeutet kann ich doch gut darauf verzichten meine Mens früher (und damit im Jahr öfter ;)) zu bekommen. Die ist nämlich leider mit ohne die Pille unangenehmer geworden..... den lästigen Durchfall an den ersten Tagen habe ich immer noch aber die Krämpfe sind deutlich stärker geworden so dass ich besonders am Vormittag immer mit Wärmflasche/Kirschkernkissen auf Bauch und/oder Rücken rumrenne (eine Katze auf dem Schoß/Rücken hilft auch sehr gut :mrgreen: ). Ein paar Mal war es jetzt sogar so dass ich dadurch üble Kreislaufprobleme hatte und fast umgekippt wäre.....hält zum Glück nicht den ganzen Tag pber an, und in dem Fall bin ich dann halt so frei und schmeiße mir ne Tablette ein - mir ist nicht nach Märtyrertum. Ein richtiges Muster wie die Mens "abläuft" gibt es auch nicht, mir fällt es teils immer noch schwer zu entschieden ob das jetzt noch Schmierblutungen sind (die ich teils mehrere Tage vorher habe :eingeschnappt: ) oder die Mens schon richtig begonnen hat......
Was ich mir wünschen würde wäre, dass die Hochlage etwas länger dauert, obwohl sie glaube ich noch im Rahmen ist.
Der *mann* hat sich auch gut mit NFP arrangiert, er freut sich auch schon immer auf die Zeit ohne Dia *pfeif* Allerdings habe ich nicht das Gefühl dass er an der Methode so wirklich interessiert ist bzw sie durchschaut hat, aber solange er mir da vertraut und sich drauf einlässt bin ich zufrieden.
Was mich gerade nervt ist dass der Stress mir gerade derartig auf Libido schlägt *motz* also, nicht dass ich durchs Absetzen der Pille zur Nymphomanin geworden wäre, aber wo es vorher (Pille) ein recht gleichbleibendes moderates "ach ja, Sex wäre doch ganz nett" war, konnte man dann schon merken wie die Lust im Laufes des Zyklus sehr unterschiedlich stark war. Gerade könnte ich eher komplett auf Sex verzichten, wir haben es eher weil ich ihm besonders nah sein möchte (eher so im Sinne von "ich fülhle mich geliebt und geborgen" als "ich habe Lust") oder wegen seines Bedürfnisses. Also, nicht dass ihr mich falsch versteht, er zwingt mich da nicht, aber ich bin irgendwie auch nicht so wirklich bei der Sache..... generell ist das Zeitfenster in dem ich Lust empfinde gerade extrem kurz, und jedes kleine Geräusch oder jeder Gedanke lenken mich ab und schon ist die Stimmung dahin. Total ätzend wenn Kopf und Körper sich gegenseitig sabotieren *motz* *zunge*

BeitragVerfasst: 26. April 2018 12:50 
neu hier

@sabschi
jetzt wo du das sagst, also mit dem 1.Zyklus, stimmt! :shock: Da ist die Temperatur auch, ähnlich wie jetzt von 36,2 bis 36,8 hoch gegangen innerhalb von 4 tagen.
Ich hatte die anderen auch mal durchgeschaut, komischerweise ist mir das gar nicht aufgefallen *kopfkratz*
Wahrscheinlich weil der erste nicht auszuwerten ging und das noch irgendwo im Kopf festhängt.
Schön, wenn da noch jemand drüber guckt :mrgreen:

@Mary Poppins
da hast du auch wieder recht.
In dem Moment hab ich nur auf den Beginn des Zyklus geachtet *zustimm*
Habe nicht die Möglichkeit meinen Freund in regelmäßigen Abständen zu sehen und bisher kam mir das zu gute, dass ich direkt nach der Mens 1-2 Tage "Luft" hatte.
Unsere Treffen fallen komischerweise fast immer auf die Menszeit :roll: Entweder bin ich mittendrin oder kurz davor. Beides ist unendlich nervig. Zuletzt konnte ich endlich mal die 1-2 Tage Puffer nach der Mens ausnutzen. Das fällt dann definitiv weg in Zukunft.

Ich vergesse auch, das der Körper keine Zeitschaltuhr hat.
Die letzten 3 Zyklen hab ich regelmäßig Mittelschmerz + Brustsymptom gehabt. Beim letzten Zyklus fiel das Brustsymptom weg und diesen Zyklus hab ich keinen Mittelschmerz mitbekommen. Bei mir ist das immer so ein fieses Stechen rechts oder linksseitig, also eindeutig. Gab´s dieses Mal so auch nicht. Ein mittiges dumpfes drücken schon eher, hab´s aber auf die Verdauung geschoben.
Dafür ist beim Temperaturanstieg vom ZT 10 auf ZT 11 die Libido durch die Decke gegangen, was ich in dieser starken Ausprägung sehr selten habe. Da hab ich dann schon an einen ES gedacht, aber hab es für eine Laune gehalten oder Hormonveränderung, weil ich meine Tabletten anpassen muss die nächsten Wochen.

Früher ist mir das schlicht und einfach nicht aufgefallen. Da hab ich regelmäßig meine Mens bekommen und was zwischendurch abläuft hat man gar nicht auf´m Schirm. Da war es auch egal, ob der ES nun am ZT 10 oder ZT 16 stattfindet.
Bin 4 Jahre Single und Pille nehme ich schon langer darüber hinaus nicht mehr. Also hat mich das für eine sehr lange Zeit gar nicht wirklich interessiert.
Aber wenn dann doch mal ein neuer Mann um die Ecke kommt und man sich damit bewusster auseinander setzt. Besonders wenn man die Pille nicht mehr nehmen will und beide Kondome nicht mögen, führt das schon zu Aha-Momenten.
Danke für den Denkanstoß :-)))

@SchwarzHeidin
Zitat:
Ein richtiges Muster wie die Mens "abläuft" gibt es auch nicht, mir fällt es teils immer noch schwer zu entschieden ob das jetzt noch Schmierblutungen sind (die ich teils mehrere Tage vorher habe :eingeschnappt: ) oder die Mens schon richtig begonnen hat......

Bei mir ändert sich das auch ab und an. Hab manchmal für eine Woche Schmierblutung vor der eigentlichen Mens, manchmal nur 1-2 Tage. Da ich mit der neuen Methode den 1. ZT bestimmen muss fiel mir das auch schwer.
Je nach stärke brauch ich schon für eine Schmierblutung einen Tampon, weil es so viel/stark ist.
Es wird im Buch gesagt, der Tag an dem die gewohnte Blutungsstärke einsetzt, ist der 1. Tag des neuen Zyklus.
Das hat mir geholfen das einzugrenzen.
Manchmal ist schon ein ganz klein wenig Blut zu finden gegen Ende der Schmierblutung, das zähle ich dann noch nicht mit.
Ich habe zu Beginn eine eher starke Blutung und erst wenn die da ist (meist auch begleitet von den entsprechend starken Krämpfen), trage ich das als 1.Tag ein.

Du hast ja auch solche recht eindeutigen Zeichen, dass die Mens da ist, wie die Krämpfe zum Beispiel.
Vielleicht hilft es dir sich daran zu orientieren?

Zitat:
Was mich gerade nervt ist dass der Stress mir gerade derartig auf Libido schlägt...

Ich hatte früher nach Absetzen der Pille weiterhin gar keine Lust. Das lag aber weniger an der Pille, sondern mehr an meinem Ex :mrgreen:
Als ich mich von dem getrennt habe, hab ich dann auch mit der Zeit die Erfahrung gemacht, wieder normal Lust auf Sex zu haben und wie unterscheidlich das sein kann.
Seit ich alleine wohne, kam mir schon ab und an der Gedanke, dass ich schon Wochen lang überhaupt nicht an Sex gedacht habe. Wahrscheinlich weil es mich einfach an diese Sexlose Zeit von früher erinnert. Ist dann aber so, nehm ich hin.
Gibt schließlich niemanden der sich beschwert *lach*

Du sagst, der Stress schlägt dir so auf die Libido. Dann weißt du immerhin schon mal wo es her kommt. Das ist doch was.
Stress ist Lustkiller Nr.1
Man könnte natürlich etwas dagegen halten und versuchen sich ein paar Entspannungsübungen anzueignen. Da gibt es ganz simple, total unkomplizierte Übungen. Die könnte man sogar mal in der Mittagspause oder wann auch immer zeitlich einschieben, weil die nur 3 Minuten dauern.
Ob dann automatisch mehr Lust entsteht, möchte ich so nicht garantieren, aber es kann dabei helfen deinen Kopf frei zu bekommen.
Damit du wieder entspannter bist und dich nicht jedes Geräusch oder Gedanke ablenkt.

Ich habe den Gedanken gerade, wenn man Sex hat, weil man sich geborgen und geliebt fühlt bzw dem anderen nah sein zu wollen, ist das doch eine tolle Art Sex zu haben *love*
Wenn man durch kuscheln zum Sex kommt, hat man auch vorher keine Lust. Das entsteht auch spontan. Wenn der Kopf vollgestopft ist, fällt das jedem wohl schwer.
Hab das zuletzt bei meinem Freund auch gehabt. Der war total müde und fertig als er zu mir kam. Trotz Urlaub hatte er nen vollen Terminplan bis unter die Decke. Hab schon ein schlechtes Gewissen gehabt, weil er auch noch extra zu mir gefahren ist. Er ist nicht mal eben in 5 Minuten bei mir, da fährt man(n) mal eben locker über ne Stunde.
Er war an dem Abend auch zurückhaltender und sanfter als ich das bisher von ihm kenne. War aber kein Wunder, war trotzdem sehr schön.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir mit deinem Männlein auch so ist?
Das er dir das nicht krumm nimmt, wenn du sagst...Du, tut mir leid, fällt mir etwas schwerer zur Zeit wegen Stress und Unlust. Bin nicht so dabei. Sollte man nur mal aussprechen, damit der andere das weiß.
Wenn du das nicht ohnehin schon gemacht hast :-)

Die Vorstellung, dass man jedes Mal total animalisch übereinander her fällt (fallen muss), weil beide so geladen sind, kommt doch eher weniger vor.
Zumindest nicht mehr in der Intensität, wenn man auch schon eine Weile zusammen ist und/oder man eine Stressphase/Alltag zusammen durchlebt.
Womöglich stresst du dich noch zusätzlich, weil es nicht so läuft wie du es gern hättest
Sich unter Druck setzen ist nie gut, auch wenn es einen selber tierisch nervt *freunde*
Das pendelt sich sicher auch wieder ein *zustimm*

~~~*mi casa*~~~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]