NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hallo mouma! *winke*

Ich trage seit 2012 eine Spirale und kenne deine Symptome auch. Ich hatte das zwar auch ohne Spirale schon ein, zwei Mal, aber seit dem Einsetzen der Spirale ist es öfters aufgetreten. Grund dafür ist, dass sich die Vagina durch das Kupfer chemisch etwas verändert und bereits vorhandene Keime sich unter Umständen leichter ausbreiten können. Ich beobachte ebenfalls, dass ich diese Symptome nur in der HL habe, weil da die Vagina zB auch eknen anderen pH-Wert aufweist, den die Pilzsporen wohl lieber mögen.
Da die Spirale das Problem bei mir nicht verursacht, sondern nur etwas verstärkt und ich ansonsten sehr zufrieden bin, helfe ich mir prophylaktisch ab. Ich weiß inzwischen recht genau, wann im Zyklus und unter welchen Bedingungen (viel Süßes begünstigt bei mir zB) es "gefährlich" ist und achte dann streng auf bewährte Prophylaxe. Mein persönliches Wundermittel sind die Gynophilus-Bakterien, die ersticken aufkommende Symptome zu 95% (bei mir!) an der Wurzel.

Ich habe für mich einfach Wege gefunden, damit klar zu kommen und Mittel, um die Symptome vorzeitig abzuwenden. Spirale rausnehmen ist _für mich_ keine Option, weil ich ansonsten wie gesagt sehr zufrieden bin und von zwei Gynäkologen weiß, dass das Entfernen in meinem Fall nur eine Verbesserung, aber sehr wahrscheinlich kein Ende der Pilzinfektionen bringen würde.

Ich würde dir dazu raten, dir eine zweite Meinung bzgl. Pilz zu holen, wenns akut ausbricht deinen Partner mitbehandeln, auf Sex verzichten oder Kondome verwenden und ansonsten deinen Körper gut im Blick behalten, wann es regelmäßig akut wird. Es gibt hier tatsächlich sehr gute Prophylaxemöglichkeiten. *freunde*

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Erdbeere, vielen Dank!! Ich bin so froh, bin ich nicht die Einzige!
Wegen Pilz ist eben unsicher: Angefangen HAT es mit einem Pilz, danach wurde in den 2 Jahren aber nur noch 1 Abstrich genommen und der war negativ. Allerdings muss das ja nicht mal was heissen, wie ich gelesen habe..eine Kultur wurde nie angelegt, das wäre ja vllt mal was. Aber ich bin ja nicht die FA!
Ich hab auch shcon mit Antihistaminika rumgedoktern wenn ich die Anzeichen hatte, da ich eh Hardcore-Allergikerin bin. Hat das Jucken auch gelindert - ist aber alles halt nur symptombehandelnd und ich wär so froh wenn ich wüsste, wie ichs ganz weghaben kann *hä* Evtl muss die Kupferspirale ja auch raus, aber ich finde sie ansonsten eben auch so supertoll und einfach!

BeitragVerfasst: 10. April 2018 15:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Fuchsdame, ich freue mich, dass das Hochschieben bei dir geklappt hat und drücke alle Daumen, dass die Spirale dort bleibt, wo sie soll *sonne*

mouma, ich hatte zu Spiralenzeiten auch vermehrt Jucken und Brennen, allerdings kein Einreißen. Ich neige aber schon von Natur aus zu Pilzinfektionen und ohne Spirale ist es weniger häufig, aber nicht weg *zunge*
Mir hilft ganz gut MultiGyn ActiGel, wenn ich ein unangenehmes Gefühl bemerke. Wenn ich es bei den kleinsten Symptomen sofort anwende, bleibt mir oft erspart, mit Fungiziden (Canesten und Konsorten) um mich schmeißen zu müssen...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 11. April 2018 21:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Danke Myriel! *freunde*

Mouma, zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, da ich bei mir noch nichts dergleichen bemerkt habe, drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich findest. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. April 2018 11:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hallo mouma,
ich kenne ebenfalls ähnliche Probleme wie du sie beschreibst: Jucken, Einrisse, Trockenheit, zudem ständig wiederkehrende Mykosen und Candidosen. Der Schleim hatte sich auch vollkommen verändert (ich war normalerweise bilderbuchhafte Vielschleimerin, mit Spirale war das ein Trauerspiel). Angefangen hat es bei mir ca. 2,5 Jahre nach Einlegen der Kupferspirale. Habe sie mir dann ein halbes Jahr nach Beginn der Symptomatik ziehen lassen, und siehe da - die Probleme sind restlos verschwunden, schon im ersten Zyklus nach der Entfernung.
Für mich war das ständige Cremen und Milchsäure-Zäpfchen nehmen einfach keine Option mehr (geht ja auch ins Geld, nur mal so nebenbei), obwohl ich es mit den Zäpfchen ganz gut im Griff hatte. Wenn ich sie aber mal nicht jeden 2. Tag genommen habe, ging es direkt wieder los. Damit hatte sich dann leider auch das Thema Kupferspirale für mich erledigt, obwohl ich sie eigentlich wirklich toll finde.
Ich denke du solltest schauen ob du einen Weg finden kannst, wie du damit klar kommst, bzw. wie du die Problematik lindern oder ganz loswerden kannst. Erdbeeres Ansatz ist da meiner Meinung nach sehr gut: Eine Zweitmeinung einholen, bei Bedarf therapieren, Selbstbeobachtung, nach Prophylaxemöglichkeiten umsehen. :)

BeitragVerfasst: 12. April 2018 14:48 
hat sich gut eingelebt

@Fuchsdame
Schön hat das hochschieben geklappt. *sonne* Ich hoffe sie bleibt jetzt da wo sie hingehört.
Ging das einfach so beim FA, oder musstest du etwas nehmen, damit der Muttermund weich wurde?

@mouma
Deine Symptome kommen bei (Gott sei dank) nicht vor. Das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter. *freunde*
Ich hoffe du findest für dich eine Lösung, bzw. einen Ansatz, damit du nicht mehr so geplagt bist.

BeitragVerfasst: 12. April 2018 19:02 
nicht mehr ganz so neu

@ alle, danke für die Antorten :)
@ Phoenix, genau das habe ich !! Dann liegt es ja eventuell tatsächlich an der Kupferspirale! Aber wie kann denn die das Milieu so fest verändern? *kopfkratz* Hattest Du eine Kupferallergie?

BeitragVerfasst: 12. April 2018 21:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
@mouma:
Kupfer wirkt soweit ich weiss auf den pH-Wert und kann diesen zum Ungünstigen verschieben - oder halt zum Günstigen für “die falschen Bakterien und Pilze“ . Ich wurde nie auf eine Kupferallergie hin untersucht, ich dachte einfach dass es an der pH-Verschiebung liegt. Sonst hatte ich bisher nie Probleme im Kontakt mit Kupfer.

Edit: warum das alles aber erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten ist, kann ich mir nicht so ganz erklären.

BeitragVerfasst: 13. April 2018 08:56 
nicht mehr ganz so neu

Oh okay! Danke Phoenix, Du machst mir Hoffnung! es juckt wieder mega :( ich bin voll am ende, das macht das Sexleben kaputt! Ich überlege gerade, heute noch spontan zum FA zu gehen, weil ich eben doch ein wenig "weissen Belag" entdeckt habe zwischen den Schamlippen (sorry fürs Detail) *ko* *ko* *ko* Evtl ja ein Pilz
Danke ladies :)

BeitragVerfasst: 13. April 2018 10:19 
Hochlagenjunkie

mouma hat geschrieben:
Evtl ja ein Pilz

Klingt ein bisschen danach, ja. Geh doch zum FA heute, es hat ja keinen Sinn, wenn du dich so quälst *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 15. April 2018 21:48 
hat sich gut eingelebt

Imparfait hat geschrieben:
Ging das einfach so beim FA, oder musstest du etwas nehmen, damit der Muttermund weich wurde?

Nehmen musste ich nichts. Bin einfach auf den Stuhl gehoppst und dann hat sich meine Frauenärztin an die Arbeit gemacht. Bzw. hab ich vorher eine Ibuprofen genommen aber das war von mir aus und weil sie das auch vor dem Legen damals empfohlen hatte (bei dem ich übrigens auch nichts bekommen hatte, was den Muttermund weich macht).
Ansonsten haben wir halt auf meine Mens gewartet, damit der Muttermund von sich aus offen (und auch weich?) und die Prozedur weniger schmerzhaft ist. Ich muss allerdings sagen, dass das Hochschieben mit Mens nicht mehr oder weniger schlimm war als das Legen ohne Mens. Damals hab ich es halt als schlimmer empfunden, weil es länger gedauert hat bzw. weil meine Frauenärztin mehrere Versuche gebraucht hat, bis die Spirale richtig gelegen hat aber von der reinen Schmerzintensität her hat sich das wirklich nicht viel gegeben.

BeitragVerfasst: 16. April 2018 15:40 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte auch noch noch zwei kleine Fragen.
Nachdem meine Spirale ja nun schon mal verrutscht ist, mache ich mir schon mehr Gedanken darüber, was eine mögliche Ursache dafür sein kann.

Ab Sommer möchte ich wahrscheinlich ins Fitnessstudio gehen und dort Gewichtheben und so was machen. Allerdings hab ich mal gehört, dass Frauen mit Spirale nicht so schwer heben sollen. Weiß da jemand was zu? Bei meiner Internetrecherche eben habe ich leider nichts wirklich Brauchbares gefunden.

Und wie sieht es aus mit Achterbahnfahren? Mache ich sehr gerne und fände es daher schade, wenn ich mir deswegen Sorgen um meine Spirale machen müsste. Kann gut sein, dass diese zweite Frage total bescheuert ist - ich bin in der Physik nicht so bewandert - aber auf so einer Achterbahn werden ja schon ordentliche Kräfte freigesetzt; daher dachte ich, ich frag euch mal ganz lieb. :rot:

BeitragVerfasst: 16. April 2018 16:36 
Hochlagenjunkie

Liebe Fuchsdame,
ich habe zu beiden Situationen, Gewichtheben und Achterbahnfahren, noch keine Warnungen bezüglich Kupferspirale gehört *freunde*

Beim Gewichtheben wirken ja eine ganze Menge Kräfte auf den Beckenboden, vielleicht ist das der Aufhänger?
Aber ich wüsste nicht, inwiefern das eine Spirale aus ihrer Position bringen sollte. Die Kräfte, die beispielsweise beim GV auf Beckenboden und den weiblichen Genitaltrakt wirken, sind ja um einiges größer und vor allem unmittelbarer vorhanden *freunde* und lassen eine Spirale in der Regel ja auch nicht verrutschen *kopfkratz*

Auch beim Achterbahnfahren kann ich mir schwer vorstellen, dass der Sitz der Spirale davon beeinflusst wird. Es wird ja dabei der ganze Körper bewegt, und die Spirale sitzt im Idealfall sicher an ihrem Platz im Uterus und bewegt sich mit, wie beim Laufen, Radfahren,....

Das sind jetzt nur meine Laien-Gedanken zum Thema. Wenn jemand Genaueres weiß, lasse ich mich gern weiterbilden! *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. April 2018 21:02 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine ausführliche Antwort, Myriel! *freunde*

Myriel hat geschrieben:
Beim Gewichtheben wirken ja eine ganze Menge Kräfte auf den Beckenboden, vielleicht ist das der Aufhänger?

Genau das war auch meine Überlegung.
Myriel hat geschrieben:
Die Kräfte, die beispielsweise beim GV auf Beckenboden und den weiblichen Genitaltrakt wirken, sind ja um einiges größer und vor allem unmittelbarer vorhanden *freunde* und lassen eine Spirale in der Regel ja auch nicht verrutschen *kopfkratz*

Hierbei frage ich mich halt, ob man diese beiden "Arten" von Kräften so einfach miteinander vergleichen kann. *kopfkratz*
Aber grundsätzlich heißt es ja, dass mit Spirale jeder Sport möglich ist und nach meinem Verständnis sollte Krafttraining bzw. Gewichtheben dann doch auch dazugehören oder?

Myriel hat geschrieben:
Auch beim Achterbahnfahren kann ich mir schwer vorstellen, dass der Sitz der Spirale davon beeinflusst wird. Es wird ja dabei der ganze Körper bewegt, und die Spirale sitzt im Idealfall sicher an ihrem Platz im Uterus und bewegt sich mit, wie beim Laufen, Radfahren,....

Das macht für mich Sinn und ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Den Gedanken von einer zweiten Person zu lesen, beruhigt mich in der Hinsicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 11:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich hebe trotz Spirale seit einer ganzen Weile gewichte und die ist wo sie hin gehört.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]