Hallo mouma!

Ich trage seit 2012 eine Spirale und kenne deine Symptome auch. Ich hatte das zwar auch ohne Spirale schon ein, zwei Mal, aber seit dem Einsetzen der Spirale ist es öfters aufgetreten. Grund dafür ist, dass sich die Vagina durch das Kupfer chemisch etwas verändert und bereits vorhandene Keime sich unter Umständen leichter ausbreiten können. Ich beobachte ebenfalls, dass ich diese Symptome nur in der HL habe, weil da die Vagina zB auch eknen anderen pH-Wert aufweist, den die Pilzsporen wohl lieber mögen.
Da die Spirale das Problem bei mir nicht verursacht, sondern nur etwas verstärkt und ich ansonsten sehr zufrieden bin, helfe ich mir prophylaktisch ab. Ich weiß inzwischen recht genau, wann im Zyklus und unter welchen Bedingungen (viel Süßes begünstigt bei mir zB) es "gefährlich" ist und achte dann streng auf bewährte Prophylaxe. Mein persönliches Wundermittel sind die Gynophilus-Bakterien, die ersticken aufkommende Symptome zu 95% (bei mir!) an der Wurzel.
Ich habe für mich einfach Wege gefunden, damit klar zu kommen und Mittel, um die Symptome vorzeitig abzuwenden. Spirale rausnehmen ist _für mich_ keine Option, weil ich ansonsten wie gesagt sehr zufrieden bin und von zwei Gynäkologen weiß, dass das Entfernen in meinem Fall nur eine Verbesserung, aber sehr wahrscheinlich kein Ende der Pilzinfektionen bringen würde.
Ich würde dir dazu raten, dir eine zweite Meinung bzgl. Pilz zu holen, wenns akut ausbricht deinen Partner mitbehandeln, auf Sex verzichten oder Kondome verwenden und ansonsten deinen Körper gut im Blick behalten, wann es regelmäßig akut wird. Es gibt hier tatsächlich sehr gute Prophylaxemöglichkeiten.