NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 25. März 2018 10:14 
neu hier

So ihr lieben *winke* , ich melde mich Mal wieder, inzwischen aus Zyklus Nummer 2 :applaus:
Mein letzter Zyklus war so mehr oder weniger auswertbar. Mit einer spärlichen Hochlage von maximal 5 Tagen ( also reintheoretisch) verhütungstechnisch auch nicht erste Sahne *lach* aber ist ja zur Zeit sowieso nicht gefragt ( leider oder eher Gott sei Dank, ich bin mir noch nicht sicher *kopfkratz* *lach* ). Aber man will sich ja nicht beschweren, ich bin schon glücklich über einen Zyklus in humaner Länge und über die deutliche Hochlage *sonne* Ich hätte noch eine Bitte, könnte vielleicht jemand von den Erfahrenen Mal nochmal drüberschauen ob soweit alles passt? Das wäre super, liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 25. März 2018 10:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
darkblueeyes hat geschrieben:
So ihr lieben *winke* , ich melde mich Mal wieder, inzwischen aus Zyklus Nummer 2 :applaus:
Mein letzter Zyklus war so mehr oder weniger auswertbar. Mit einer spärlichen Hochlage von maximal 5 Tagen ( also reintheoretisch) verhütungstechnisch auch nicht erste Sahne *lach* aber ist ja zur Zeit sowieso nicht gefragt ( leider oder eher Gott sei Dank, ich bin mir noch nicht sicher *kopfkratz* *lach* ). Aber man will sich ja nicht beschweren, ich bin schon glücklich über einen Zyklus in humaner Länge und über die deutliche Hochlage *sonne* Ich hätte noch eine Bitte, könnte vielleicht jemand von den Erfahrenen Mal nochmal drüberschauen ob soweit alles passt? Das wäre super, liebe Grüße :-)

Wie kommst du denn auf 5 Tage Hochlage? Die eHm war ja erst an ZT25, also wären bis zum Eintreten der Mens ohnehin nur 3 Tage HL möglich gewesen. Der 3. Wert (3.hM) fehlt, außerdem auch der zusätzliche post-pill Wert, sodass du die Auswertung gar nicht abschließen konntest. Da du selbst schreibst "mehr oder weniger auswertbar" vermute ich mal, dass dir das klar war, aber ich sage es lieber nochmal zur Sicherheit. Damit bist du auch in Zyklus 2 vom ersten Tag an fruchtbar. :-)

Eine 3tägige HL kommt mir (wenn man sie überhaupt hätte feststellen können) aber auch sehr komisch vor. Kann das überhaupt sein? Könnte es ja verstehen, wenn die Auswertung sich durch unklare Störfaktoren um mehrere Tage verschoben hat, aber das sieht hier ja nicht so aus.

BeitragVerfasst: 25. März 2018 21:32 
neu hier

Stachelbeerina hat geschrieben:
darkblueeyes hat geschrieben:

Wie kommst du denn auf 5 Tage Hochlage? Die eHm war ja erst an ZT25, also wären bis zum Eintreten der Mens ohnehin nur 3 Tage HL möglich gewesen. Der 3. Wert (3.hM) fehlt, außerdem auch der zusätzliche post-pill Wert, sodass du die Auswertung gar nicht abschließen konntest. Da du selbst schreibst "mehr oder weniger auswertbar" vermute ich mal, dass dir das klar war, aber ich sage es lieber nochmal zur Sicherheit. Damit bist du auch in Zyklus 2 vom ersten Tag an fruchtbar. :-)

Eine 3tägige HL kommt mir (wenn man sie überhaupt hätte feststellen können) aber auch sehr komisch vor. Kann das überhaupt sein? Könnte es ja verstehen, wenn die Auswertung sich durch unklare Störfaktoren um mehrere Tage verschoben hat, aber das sieht hier ja nicht so aus.

Ja es sind natürlich nur 3 Tage die jetzt in einer Hochlage liegen, einer davon ist gestört, und die entsprechend reguläre Nummer 3 hab ich nicht gemessen. Ich meinte mit 5 Tage, falls alle Hochlagentage normal, also ungestört und gemessen wären, wären es 5 Tage, hab mich aber vertan, es wären tatsächlich ja nur 4 :-))) aber das sollte man ja sowieso nicht machen. Mein mehr oder weniger auswertbar hast du ganz richtig interpretiert, der Schleim ist ja auswertbar, die Temperatur eben nicht, auf dass es im nächsten Zyklus besser wird :-) Und ich fand es auch sehr komisch, aber mir wären keine Störfaktoren bewusst, so aus meinem ersten Zyklus vermute ich dass ein gestörter/ verkürzter/ verlängerter Schlaf und Alkohol stören, aber das kann ich ja noch nicht wirklich genau sagen. Ich beobachte weiter! Und dass ich im Moment fruchtbar bin ist mir bewusst, aber so wie es aussieht sind die Möglichkeiten zur Zeit sowieso nicht gegeben, also ist das okay, als könnte ich was daran ändern *rofl* , aber man kann ja auch anders verhüten :-) liebe Grüße und vielen Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 11. April 2018 10:51 
neu hier

Erst mal ein "Hallo" in die Runde von mir. Ich (35 jahre alt) bin auch NFP Anfängerin. Ich nehme nun schon seit 3,5 Jahren die Pille nicht mehr und habe sehr regelmäßige Zyklen von 31-33 Tagen (Einmal 29 Tage und einmal 35 Tage) . Seit Anfang Januar besteht nun ein Kinderwunsch und so befinden wir uns im dritten ÜZ.
Dies ist aber mein erster ÜZ mit Thermometer, weil nur LH Tests mir zu unsicher waren, um heraus zu finden, ob mit meinem Zyklus alles okay ist.

Leider sieht dieser erste NFP Zyklus direkt so aus, als hätte ich gar keinen Eisprung gehabt. :-( Ich habe versucht ihn entsprechend auszuwerten, was zwar (mit den Regeln, die man sich anlesen kann) geht, aber die Werte der Hochlage sind trotzdem nicht überzeugend. Irgendwie kann man sogar auf den ersten Blick sehen, dass etwas mit der Kurve nicht stimmt, wenn man andere Kurven aus der Literatur so sieht - - mit schöner Tief und Hochlage...
Meine App behauptet jedoch steif und fest, dass der Eisprung stattgefunden hat und dass mein gesundheitlicher Zustand normal ist :?:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31041.html

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, danach zu fragen. Das Forum ist wirklich sehr umfangreich. :shock:
Und ich möchte auch niemandem mit meinem (noch) sehr begrenzten Wissen nerven.

BeitragVerfasst: 11. April 2018 11:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Willkommen liebe Basilie,

dein Anliegen ist hier doch super aufgehoben und nerven tust du ganz sicher nicht!
Ich verstehe was du meinst wenn ich mir deine Kurve anschaue. Rein rechnerisch ist die aber absolut richtig ausgewertet. Ich würde von einem Eisprung ausgehen. Klar gibt es Kurven wo die HL viel deutlicher zu sehen ist, aber nicht jeder hat solche Kurven sonst gäbe es ja keine Ausnahmeregeln.
Manchmal liegt es vielleicht auch an der Messweise. Die Orale Temperatur ist generell ja am niedrigsten. Vielleicht könnte man mal vaginal ausprobieren und gucken was passiert.
Wenn du akut am Hibbeln bist dann ist ja vielleicht auch der Akuthibbler-Thread was für dich. Die Mädels plagen ja dieselben "Sorgen" und Gedanken.

BeitragVerfasst: 11. April 2018 11:17 
neu hier

Danke für deine schnelle Antwort. *sonne*

Ich habe mir schon für den nächsten Zyklus vorgenommen vaginal zu messen. Mein Mann ( Ich glaube, hier im Forum schreibt man dann das Zeichen *mann* ) sagte mir nämlich, dass ich ab und zu mit offenem Mund schlafe, was den einen oder anderen Wert erklären könnte.

Den Akut-Hibbel-Faden für April habe ich schon entdeckt, aber ich weiß, dass ich dazu neige, bei aktuellen Themen Forenabhängig zu werden und ständig im Forum lesen anstatt zu arbeiten oder Haushalt zu machen ;-)
Vielleicht werde ich mich dort beizeiten mal vorstellen. Weil ich glaube schon, dass ich "akut-hibbelig" bin. Aber das kommt, denke ich, unter anderem auch durch Eltern/Schwiegereltern und mein Alter, dass ich die Sache nicht (mehr) entspannt angehen kann.

BeitragVerfasst: 12. April 2018 08:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Rein rechnerisch ist die aber absolut richtig ausgewertet. Ich würde von einem Eisprung ausgehen.

Das ist eine gewagte Aussage. Ohne doppelte Kontrolle kann man aufgrund dieser Temperaturauswertung nicht auf einen Eisprung schließen.

Liebe Basilie,
es gibt zwei Möglichkeiten festzustellen, ob jemand einen Eisprung gehabt hat. Zum einen wäre das eine symthothermale Methode, wie z.B. Sensiplan, bei der zusätzlich zur Temperatur auch auch ein verlässliches Östrogenzeichen wie Zervixschleim oder Muttermund beobachtet und ausgewertet wird. Leider hast du ja deine Schleimbeobachtung nicht zu Ende ausgeführt. Also müsste man nach den Regeln der reinen Temperaturmethode auswerten. Diese sind aber viel strenger als bei sympthotermalen Methoden, weil ja die doppelte Kontrolle fehlt.

Leider sind deine Werte auch nicht richtig gerundet. Wenn man nach Sensiplanregeln runden würde, würde sich auch keine Temperaturauswertung ergeben.

Im meinen Augen war das also bisher kein Eisprung. Das ist erstmal nichts schlimmes, zum einen könnte der Zyklus ausnahmsweise verlängert sein und ein Eisprung noch kommen. Zum anderen kommte es schon mal vor, dass ein Zyklus anovulatisch ist. Da hilft nur, weiter zu beobachten. Ich drück die Daumen für die nächsten Zyklen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. April 2018 13:23 
neu hier

Hallo Dina,

ich habe jetzt die Werte auf die jeweilige 0,05er Werte gerundet.

Ich habe auch versucht die Schleimbeaobachtung zu vervollständigen. Leider benutzt meine app andere Einordnungen, daher habe ich das mal die üblichen t f S S+ übertragen, an den Tagen, wo ich geschaut habe.
Meinen Muttermund zu fühlen habe ich große Schwierigkeiten, ich bin nicht gerade das, was man schlank nennen würde (daher erschweren zusätzliche Polster das Fühlen) und dazu kommt, dass der Weg bis zum Muttermund bei mir tatsächlich relativ lang ist, so dass das Tasten schwierig ist. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch irgendwie auf die Kette...

Ich würde sagen, ich warte mal auf den nächsten Zyklus. Hoffentlich trifft er pünktlich ein, obwohl gerade nicht alles in bester Ordnung zu sein scheint.
*seufz*

BeitragVerfasst: 12. April 2018 14:01 
Moderatorin

Das sieht jetzt richtig aus mit den Rundungen. Damit ist aber auch keine Temperaturauswertung mehr möglich.

Kennst du dich mit den Regeln zur Auswertung aus? Ein einzelner Wert reicht ja nicht. Vielleicht schaust du mal in das Buch "natürlich und sicher" aus dem Triasverlag, da werden die Regeln einfach und verständlich erklärt.

Leider bleibt dir im Moment nur abwarten. Aber ich würde die Hoffung nicht aufgeben, ein einzeler Zyklus sagt noch nicht viel aus. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. April 2018 19:21 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo, an alle! *winke* Ich quetsche mich mal auch mit hinein ins Anfängerinnen-Tagebuch :schleich:

Und habe direkt eine kleine Frage bezüglich der Schleimauswertung:
Ich bin in meinem zweiten Zyklus nach dem NuvaRing und hatte eine sehr lange Periode. Heute nur noch sehr leicht, hab ich als Schmierblutung eingestuft. Als ich vorhin meinen Tampon gewechselt habe, ist mir danach an meinem Finger ZS aufgefallen (stückig, weißlich). Normal werte ich den ZS aber mit Toilettenpapier am SE aus.
Darf ich diesen ZS, den ich an meinem Finger nun fand, dann überhaupt eintragen? Theoretisch nein, denke ich. Was sagt ihr? *kopfkratz*

Ganz liebe Grüße
Lisa

BeitragVerfasst: 12. April 2018 22:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Dina, entschuldige, ich achte nie auf das richtige Runden weil das für mich ne logische Voraussetzung ist wenn man hier Kurven führt. Also sorry für die falsche Behauptung. Ich bin allerdings verwirrt, ich dachte sobald ich eine temperaturauswertung hab, kann ich auch davon ausgehen dass es ein Eisprung war, sonst dürfte ich mir doch gar keine Tage freigeben am nächsten Zyklus. Wie meinst du das, da muss man nach den strengeren Regeln gehen? Welche meinst du? Dann hätte ich jedes mal wenn ich keine fertige Schleimauswertung hab (wie im letzten Zyklus) nicht verlässlich einen Eisprung gehabt?

BeitragVerfasst: 12. April 2018 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Bei der Freigabe am Zyklusanfang ohne Schleimauswertung ist die Mentstruation quasi das zweite Zeichen.

BeitragVerfasst: 13. April 2018 02:43 
nicht mehr ganz so neu

Basilie, was mir zu deiner Kurve noch einfallen würde: du hast in den Notizen eine Flugreise vermerkt - bist du in eine andere Zeitzone geflogen? evtl. Hat das deine Messwerte ein wenig durcheinander gebracht? Zeitlich würde es ja passen. Warst du den kompletten Zyklus über gesund?

BeitragVerfasst: 13. April 2018 07:54 
Moderatorin

sabschi hat geschrieben:
Ich bin allerdings verwirrt, ich dachte sobald ich eine temperaturauswertung hab, kann ich auch davon ausgehen dass es ein Eisprung war, sonst dürfte ich mir doch gar keine Tage freigeben am nächsten Zyklus.

Wenn das so wäre, wozu dann die Schleimauswertung? Die wäre dann ja immer überflüssig. Wie fräuleinfiona sagt, gilt das Einsetzen der Blutung in gewohnter (!besonders wichtig!) Stärke als Zeichen dafür, das es ein Eisprung war. Deswegen darfst du dann auch am nächsten Zyklusanfang freigeben.

Zitat:
Wie meinst du das, da muss man nach den strengeren Regeln gehen? Welche meinst du?

Es gibt Regeln für die reine Temperaturauswertung nach Döring. Da sind die Regeln natürlich strenger, weil ja die doppelte Kontrolle fehlt. Da findest du im Forum sicher was dazu. :-)

BeitragVerfasst: 13. April 2018 13:07 
Inventar

Zitat:
Wie meinst du das, da muss man nach den strengeren Regeln gehen? Welche meinst du?

Es gibt Regeln für die reine Temperaturauswertung nach Döring. Da sind die Regeln natürlich strenger, weil ja die doppelte Kontrolle fehlt. Da findest du im Forum sicher was dazu. :-)[/quote]
Nur zur Deutlichkeit: Das ist eine ganz eigene Methode, gehört nicht zu Sensiplan.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]