NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 903, 904, 905, 906, 907, 908, 909 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. April 2018 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Bei den Blutfäden würde ich auch ein Stück Klopapier empfehlen. Mach ich auch immer so.

BeitragVerfasst: 6. April 2018 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Überm Klo rausnehmen und mit Klopapier die Fäden trennen. Mach ich auch so *zustimm*
Da geht ab und an mal ein Tropfen auf die Klobrille. Aber Hose einsauen hab ich noch nicht geschafft

BeitragVerfasst: 6. April 2018 10:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Also ich bleibe einfach sitzen und greife vorne zwischen meine Schenkel (quasi "in" die Kloschüssel) und kippe den Cup dann direkt aus sobald ich ihn aus mir raus habe. Hebe den voll also gar nicht über die Schüssel oder Brille hinaus, sondern entleere ihn direkt auf Höhe meiner Scheide. Cup ist dann leer und wird mit Klopapier umwickelt. Wenn ein "Faden" aus mir raushängt bleibe ich entweder so lange sitzen bis er weg geht oder ich mache ihn mit Toipa weg. Da gab es eigentlich noch nie Sauerei.

BeitragVerfasst: 6. April 2018 11:51 
wohnt hier

nóra hat geschrieben:
Bei mir hält die Lunette2 zwar schon mindestens den halben Tag, aber dafür habe ich ein anderes Problem: Wenn ich den Cup rausnehme, gibt es meist eine Sauerei, weil meine Mens eben eine sehr fadenziehende Angelegenheit ist. Wenn ich die Tasse ausnehme, hängen daran noch endlose Blutsfäden, die irgendwann abreißen und wenn ich Glück habe, nur das WC einsauen, meistens aber auch noch Bad-Fußboden und Hose.Ich fürchte dagegen kann man nichts machen *hä* `?

Tja, und einmal habe ich einen übervollen Cup zu Hause rausgenommen, etwas gezittert und alles ist auf der Hose gelandet. Auch nach 3 Jahren Übung bin ich mit dem Cup noch nicht öffentlichkeitstauglich... *ko*

@MauKatze: Ich habe auch so einen tiefen MuMu, egal, wo ich bin im Zyklus. Der Cup passt rein, aber mit höher Schieben ist da leider nichts mehr.... Habe auch Probleme mit der Dichtigkeit, mit der Lunette2 bin ich bislang recht zufrieden. Die ist zwar auch nicht 100% dicht, aber ploppt schön auf, viel besser als Lunette1 und Meluna.

Hallo liebe nóra!

also ich bin auch so eine, bei der es meist eher Schleim und Blutfäden gibt als einfach nur flüssiges Blut. Das mit dem Toilettenpapier wurde ja schon erwähnt. Allerdings leere ich die Tasse nicht über dem Klo aus, da ich einmal Angst habe, dass sie mir rein fällt, und dann fühle ich mich dabei eingeschränkt. Ich habe ein Bein auf'm Klo, das Toipa in der Hand und hole die Tasse raus.

Ich muss hier auch mal zwischenfragen: tut ihr alle das Blut im Klo ausleeren? Ich mache das nämlich nicht mehr, seit ich anfangs so Probleme hatte das Klo danach zu reinigen. Es hat einen riesen Blutfleck in der Schüssel gegeben. Mit der Klobürste wollte ich auch nicht direkt ran, denn für jede Mens jetzt ne neue Klobürste kaufen ist mir auch zu viel. Und erst 3x Spülen damit das Gröbste weg ist und dann schrubben ist auch sehr nervig. Ich mache den Wasserhahn auf kalt, und entleere die Tasse im Waschbecken unter fließendem Wasser. Ich reinige sie dann auch gleich und setze sie wieder ein. Danach sprühe ich das Waschbecken kurz mit einem Desinfektionsspray. Fertig.

An meinem Post merkt ihr schon: ich habe wieder eine Tasse. Ich habe mich aber noch bedeckt gehalten mit einem Kommentar, da ich noch mitten in der ersten Mens mit der Tasse bin, und ich noch keine endgültige Meinung habe. Ich habe mich für eine Me Luna Shorty L entschieden in transparent, mit dem Ball unten, in der classic Stärke. Den Ball finde ich sehr praktisch, da sie beim Einsetzen nicht sofort ein Vacuum bildet (oder was auch immer die Tasse macht um sich anzusaugen), und dann schiebe ich sie ein bisschen hoch und runter und ziehe am Ball bis es passt - was man auch deutlich hört wie sie sich an saugt. Allerdings kann ich sie nicht so hoch schieben, dass der Ball hinter der Schambeinnische ist, das heißt, die ersten 2 Tage war er vor der Schambeinnische und es hat gescheuert. Ich hab versucht die Tasse höher zu schieben, das ging aber nicht und beim Versuch hab ich sie dann mal gleich am Mumu vorbei geschoben. Das hab ich beim Tasten nach dem Einsetzen aber glücklicherweise sofort bemerkt.
Ich habe an den ersten zwei Tagen auch ein bisschen Druck gespürt, ich hatte aber keine Probleme auf der Toilette. Lediglich das Scheuern hat mir zu schaffen gemacht. Und gestern musste ich auch fliegen und durch Flughafen durch und das alles, und das war schon ein bisschen unangenehm für mich. Ich weiß nicht, ob es bei mir heute einfach unempfindlicher geworden ist, da erstens dran gewöhnt und dann zweitens auch nicht mehr so empfindlich an Tag 3 und Mumu höher als am Anfang, oder woran es liegt, dass es heute nicht so scheuert. Die Tasse ist sehr kurz, was für mich sehr gut ist. Allerdings guckt halt der Ball etwas raus hinter der Schambeinnische. Ich habe L gewählt, weil ich noch nie eine dichte Tasse hatte, und ich mir dachte, dass es ruhig ein bisschen breiter sein darf und dann doch hoffentlich auch dicht hält. Ich denke, das hat sich bestätigt.
Ich bin versucht der femmy im nächsten Zyklus vielleicht doch noch mal eine Chance zu geben. Für den Vergleich, und vielleicht klappt es ja doch beim nächsten Mal besser. Ich denke aber schon, dass ich die Me Luna Shorty noch weiterhin benutzen werde, außer es passiert noch irgendwas katastrophales. Ich hoffe es passt auf dem Motorrad, da ich damit ja zur Arbeit fahre. Ich bin aber noch im Urlaub, und das Wetter ist super schlecht, daher mache ich jetzt keine Probespritztour. Der Teil muss bis zum nächsten Zyklus warten.

So allgemein bin ich also zufrieden. Die Tasse hält tatsächlich dicht. Ich habe mich auch recht schnell nach der langen Tassenpause an die Handhabung gewöhnt. Man verlernt es also nicht. Ich habe noch keinen Motorrad/Reittest damit gemacht, daher sind das hier einfach so meine Gedanken für die, die auch einen sehr tiefen Mumu haben, vielleicht hilft es ja der einen oder anderen.

BeitragVerfasst: 6. April 2018 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Also ich traue mich auch nicht, die Tasse über der Toilette herauszunehmen - bei meinem Glück würde sie früher oder später mal in der Toilette landen *angst* Ich ziehe mich zum Ausleeren der Tasse in der Regel untenherum komplett aus, da es an den Tagen mit starker Blutung schon mal vorkommt, dass die Tasse übervoll ist und ich beim Herausnehmen eine kleine Sauerei veranstalte.

mauKatze hat geschrieben:
Ich muss hier auch mal zwischenfragen: tut ihr alle das Blut im Klo ausleeren?

Ich werfe vor und nach dem Ausleeren der Tasse in der Toilette etwas Toilettenpapier in die Schüssel, so dass normalerweise keine Blutspuren mehr hängen bleiben ;-)

BeitragVerfasst: 6. April 2018 19:46 
Kurven-Rätslerin

Mir ist meine MeLuna S tatsächlich mal in die Toilette gefallen... Seitdem bin ich da auch leicht paranoid.

Bezüglich Blutspuren in der Kloschüssel: Ich lege da auch immer so 2-3 Blätter Klopapier auf die Wasseroberfläche und kippe da das Blut drauf. Wenn man danach nicht noch ewig bis zum Spülen wartet, klappt das prima. Falls doch mal was an Flecken entsteht, nehme ich die Klobürste und spüle sie im Spülwasser wieder ab. Fertig!

BeitragVerfasst: 6. April 2018 21:03 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch schon meine Lunette aus der Kloschüssel gefischt. Anschließend bekam sie ne gründliche Reinigung und landete im kochenden Wasser. Aber was macht man, wenn das unterwegs passiert? *angst* Werde ich wohl doch noch eine Weile einen Nottampon in der Tasche haben.

Blutspuren: die spült ein Flachspüler rückstandslos weg, ein Tiefspüler nicht. Wir haben beides im Haus, weshalb ich den direkten Vergleich habe.

BeitragVerfasst: 7. April 2018 14:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich leere auch im Sitzen direkt "in" der kloschüssel. Bisher hatte ich noch nicht die Bedenken, dass die Tasse uns klo fallen könnte. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Merula nicht extrem festsaugt und man sie sehr gut entfernen kann. Ich lege auch Papier vorher ins Klo, Tipp von Filomena ;), und dann habe ich in den meisten Fällen keine spuren. Und das bei gerne mal 30 mL *ko*

Obwohl ich mir immer noch nicht so ganz sicher bin, ob die merula wirklich komplett dicht ist. Ich habe nach dem pinkeln meistens leichte Blutspuren am Papier und auch leichte spuren in der Slipeinlage. Aber damit kann ich gut leben, dafür, dass ich an den starken Tagen endlich mal mehr als 2 Stunden unterwegs sein kann. *zustimm*

Schwimmen gehen würde ich zum Beispiel nicht während der starken Tage. Will mir nicht vorstellen, was passieren würde, wenn ein kompletter cup auslaufen würde. :shock: *erschrecken*

BeitragVerfasst: 7. April 2018 21:19 
Kurven-Rätslerin

Ja, die Merula ist für mich auch noch ein Rätsel. Ich nehme sie immer dann, wenn es mit meinem Ruby Cup nicht klappt und er ständig ausläuft (was alle Jubeljahre mal vorkommt). Bleibt der Ruby Cup dicht, funktioniert die Merula nicht richtig. Also entweder die eine oder die andere. Ich hab keine Ahnung, was mein Körper da treibt.

BeitragVerfasst: 8. April 2018 09:09 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen alle *winke* ,

danke für eure Antworten. Ja, das mit dem Toilettenpapier mache ich natürlich auch bei den Blutsfäden, aber irgendwie ist es oft trotzdem noch eine Sauerei. Denn dann habe ich die Blutsfäden nicht mehr zwischen mir und Cup, sondern zwischen mir und Toilettenpapier und irgendwie ist es immer noch keine besonders saubere Angelegenheit *ko* .

Ich nehmen den Cup an starken Tagen in Skispringer-Position über dem WC heraus. Wenn ich es neben dem WC mache, ladet fast immer etwas daneben. Hose ausziehen ist eigentlich eine gute Sache, sollte ich auch tun...

Das Rausnehmen ist für mich sehr einfach, meine Cups saugen sich alle nicht wirklich fest. Dazu müsste ich sie wohl erst hochschieben und dann wieder etwas runterziehen, aber wegen dem kurzen Mumu ist das meist nicht so ohne Weiteres möglich.

Ich entleere den Cup auch am liebsten im Waschbecken (bei mir zu Hause in Reichweite vom WC), denn im WC habe ich auch Probleme mit den Spuren. Die gehen war mit WC-Bürste weg, aber mit dem Waschbecken finde ich es irgendwie einfacher und den Cup muss ich sowieso dort abspülen.

BeitragVerfasst: 21. April 2018 22:04 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der neuen Merula XL, die 50 ml fasst?

Hier ist die Herstellerseite:
http://www.merula-cup.de/merula-cups/xl-strawberry/

Ich glaube, das ist die Menstasse mit dem derzeit größten Fassungsvermögen, oder?

BeitragVerfasst: 21. April 2018 22:32 
Kurven-Rätslerin

Hast du bei Amazon mal die Rezensionen gelesen? Vielleicht hilft das schon weiter?

BeitragVerfasst: 22. April 2018 21:27 
Ja, habe ich, aber es sind nur 4 und das ist mir nicht aussagekräftig genug.
Was mich momentan noch zögern lässt ist die Aussage auf der Herstellerseite, dass die Merula XL nicht geeignet sein könnte, wenn man seine Scheide als "eng" empfindet. Und das ist bei mir auf jeden Fall so.
Hat denn jemand Erfahrung mit der normalen Merula? Die gibt es inzwischen ja sogar beim dm.

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. April 2018 21:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich nutze die normale Merula jetzt seit ein paar Zyklen. Es ist meine erste Menstasse und ich bin im Grunde eigentlich sehr zufrieden (keinen einzigen Tampon seit dem mehr benutzt.). Die ist halt sehr bauchig und ich habe schon das Gefühl, dass die Scheine mehr oder weniger komplett ausgefüllt ist. Also Thermometer bekomm ich da nicht mehr daneben.
Ich würde meinen Mumu als recht tiefliegend bezeichnen, was durch die recht breite merula sehr gut funktioniert.

Achso. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich als eng bezeichnen würde. Keine Ahnung, dazu kann ich also nichts sagen.

BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:51 
Drückt die Merula irgendwie auf die Harnröhre, weil sie so bauchig ist?
Und verursacht sie beim Einführen oder Rausnehmen Schmerzen oder ein Wundheitsgefühl?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 903, 904, 905, 906, 907, 908, 909 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]