nóra hat geschrieben:
Bei mir hält die Lunette2 zwar schon mindestens den halben Tag, aber dafür habe ich ein anderes Problem: Wenn ich den Cup rausnehme, gibt es meist eine Sauerei, weil meine Mens eben eine sehr fadenziehende Angelegenheit ist. Wenn ich die Tasse ausnehme, hängen daran noch endlose Blutsfäden, die irgendwann abreißen und wenn ich Glück habe, nur das WC einsauen, meistens aber auch noch Bad-Fußboden und Hose.Ich fürchte dagegen kann man nichts machen

`?
Tja, und einmal habe ich einen übervollen Cup zu Hause rausgenommen, etwas gezittert und alles ist auf der Hose gelandet. Auch nach 3 Jahren Übung bin ich mit dem Cup noch nicht öffentlichkeitstauglich...
@MauKatze: Ich habe auch so einen tiefen MuMu, egal, wo ich bin im Zyklus. Der Cup passt rein, aber mit höher Schieben ist da leider nichts mehr.... Habe auch Probleme mit der Dichtigkeit, mit der Lunette2 bin ich bislang recht zufrieden. Die ist zwar auch nicht 100% dicht, aber ploppt schön auf, viel besser als Lunette1 und Meluna.
Hallo liebe nóra!
also ich bin auch so eine, bei der es meist eher Schleim und Blutfäden gibt als einfach nur flüssiges Blut. Das mit dem Toilettenpapier wurde ja schon erwähnt. Allerdings leere ich die Tasse nicht über dem Klo aus, da ich einmal Angst habe, dass sie mir rein fällt, und dann fühle ich mich dabei eingeschränkt. Ich habe ein Bein auf'm Klo, das Toipa in der Hand und hole die Tasse raus.
Ich muss hier auch mal zwischenfragen: tut ihr alle das Blut im Klo ausleeren? Ich mache das nämlich nicht mehr, seit ich anfangs so Probleme hatte das Klo danach zu reinigen. Es hat einen riesen Blutfleck in der Schüssel gegeben. Mit der Klobürste wollte ich auch nicht direkt ran, denn für jede Mens jetzt ne neue Klobürste kaufen ist mir auch zu viel. Und erst 3x Spülen damit das Gröbste weg ist und dann schrubben ist auch sehr nervig. Ich mache den Wasserhahn auf kalt, und entleere die Tasse im Waschbecken unter fließendem Wasser. Ich reinige sie dann auch gleich und setze sie wieder ein. Danach sprühe ich das Waschbecken kurz mit einem Desinfektionsspray. Fertig.
An meinem Post merkt ihr schon: ich habe wieder eine Tasse. Ich habe mich aber noch bedeckt gehalten mit einem Kommentar, da ich noch mitten in der ersten Mens mit der Tasse bin, und ich noch keine endgültige Meinung habe. Ich habe mich für eine Me Luna Shorty L entschieden in transparent, mit dem Ball unten, in der classic Stärke. Den Ball finde ich sehr praktisch, da sie beim Einsetzen nicht sofort ein Vacuum bildet (oder was auch immer die Tasse macht um sich anzusaugen), und dann schiebe ich sie ein bisschen hoch und runter und ziehe am Ball bis es passt - was man auch deutlich hört wie sie sich an saugt. Allerdings kann ich sie nicht so hoch schieben, dass der Ball hinter der Schambeinnische ist, das heißt, die ersten 2 Tage war er vor der Schambeinnische und es hat gescheuert. Ich hab versucht die Tasse höher zu schieben, das ging aber nicht und beim Versuch hab ich sie dann mal gleich am Mumu vorbei geschoben. Das hab ich beim Tasten nach dem Einsetzen aber glücklicherweise sofort bemerkt.
Ich habe an den ersten zwei Tagen auch ein bisschen Druck gespürt, ich hatte aber keine Probleme auf der Toilette. Lediglich das Scheuern hat mir zu schaffen gemacht. Und gestern musste ich auch fliegen und durch Flughafen durch und das alles, und das war schon ein bisschen unangenehm für mich. Ich weiß nicht, ob es bei mir heute einfach unempfindlicher geworden ist, da erstens dran gewöhnt und dann zweitens auch nicht mehr so empfindlich an Tag 3 und Mumu höher als am Anfang, oder woran es liegt, dass es heute nicht so scheuert. Die Tasse ist sehr kurz, was für mich sehr gut ist. Allerdings guckt halt der Ball etwas raus hinter der Schambeinnische. Ich habe L gewählt, weil ich noch nie eine dichte Tasse hatte, und ich mir dachte, dass es ruhig ein bisschen breiter sein darf und dann doch hoffentlich auch dicht hält. Ich denke, das hat sich bestätigt.
Ich bin versucht der femmy im nächsten Zyklus vielleicht doch noch mal eine Chance zu geben. Für den Vergleich, und vielleicht klappt es ja doch beim nächsten Mal besser. Ich denke aber schon, dass ich die Me Luna Shorty noch weiterhin benutzen werde, außer es passiert noch irgendwas katastrophales. Ich hoffe es passt auf dem Motorrad, da ich damit ja zur Arbeit fahre. Ich bin aber noch im Urlaub, und das Wetter ist super schlecht, daher mache ich jetzt keine Probespritztour. Der Teil muss bis zum nächsten Zyklus warten.
So allgemein bin ich also zufrieden. Die Tasse hält tatsächlich dicht. Ich habe mich auch recht schnell nach der langen Tassenpause an die Handhabung gewöhnt. Man verlernt es also nicht. Ich habe noch keinen Motorrad/Reittest damit gemacht, daher sind das hier einfach so meine Gedanken für die, die auch einen sehr tiefen Mumu haben, vielleicht hilft es ja der einen oder anderen.