NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 1. April 2018 20:33 
Inventar

Imagine hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Es wird sich ja zeigen, ob es hier so ist oder nicht. :-)
Dir fruchtbar-bis-Linie stimmt aber so oder so nicht, das ist dir eh klar, oder?

Du meinst, weil ich sie ohne Schleimauswertung gar nicht setzen kann?

Ja.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 5. April 2018 11:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Bin vor ein paar Tagen in den 5. Zyklus gewechselt. Hätte nach dem ersten wirklich nicht gedacht, dass sich das wirklich so gut einpendelt. 36 Tage sind für mich schon voll im Rahmen und die HL ist auch relativ lang. :applaus:
Das einzige was mir noch Sorgen macht sind die Schmierblutungen die sich durch die komplette HL ziehen und Kontaktblutungen im ganzen Zyklus. Wollte das dann auch mal beim FA abklären lassen aber der nächste freie Termin ist im August. *motz*

BeitragVerfasst: 6. April 2018 09:22 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hallo zusammen,
mein vierter Zyklus neigt sich dem Ende zu - zumindest hoffe ich das.
Ich stelle zunehmend fest, dass NFP bei mir den selben Effekt hat wie anfangs die Pille: Egal, welche Fakten etc. es gibt, ich schiebe am Zyklusende trotzdem immer Todespanik, schwanger zu sein. Bei der Pille hat es sich irgendwann eingependelt, ich hoffe dass es bei NFP auch so sein wird, und dass ich mich durch die fortschreitende Auswertung immer sicherer fühle.
Nun aber sitze ich erstmal wieder hier und warte hibbelig auf meine Tage. In meine letzten Zyklen lagen immer etwa 12 Tage zwischen der 1hM und der Periode. Heute ist Tag 13 und ich ha sogar davon geträumt, dass ich endlich meine Tage bekommen muss. :D Schon bekloppt, der Kopf.
Ich hatte diesen Uyklus 4 mal ungeschützt Sex, 2 mal davon ganz am Anfang noch während der Periode, und dann nochmal an ZT 23 und 24, nachdem ich auch ab ZT 18 schon drei höhere Messungen auswerten konnte und einen Schleimhöhepunkt an ZT 16 hatte (und einen positiven LH-Test an Tag 15).
Nun erzähl ich mir selber, dass für den Fall einer Schwangerschaft der ES ja etwa an ZT 22 gewesen sein müsste, die Werte da aber schon erhöht waren. Ich warte zudem auf das Abfallen der Temperatur, was kurz vor der Periode öfter vorkam bei mir. Heute bin ich um 5:15 von alleine augfewacht und habe zur Sicherheit gemessen: 36.5 . Habe dann verscuht weiter zu schlafen und zu meiner normalen Messzeit um 6:30 waren es wieder 36.7 . Nun versuch ich mir einzureden, dass im Falle einer Schwangerschaft 36.5 ja eh zu niedrig wäre egal zu welcher Uhrzeit und blabla... hachja.
Wie man sieht steckt hier keine Frage drin, sondern einfach nur ein hibbeliges Status-Update und weil ich nicht weiß wohin sonst damit. Danke fürs Lesen. <3 :)

Bild

BeitragVerfasst: 6. April 2018 11:51 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Suka, warum traust du dem Wert von 5:15 nicht? Es wird doch immer und immer wieder empfohlen keine Doppelmessungen zu machen weil das nur verwirrt. 5:15 ist doch für dich keine außergewöhnliche Uhrzeit. Du hast schon Werte um diese Zeit. Dann würde ich den Wert auch für voll nehmen. Der Tag ist noch so lang, ich könnte fast wetten du schreibst heute abend dass deine Periode gekommen ist.
Du wolltest doch noch mal deine Kürzel ganz überprüfen? Denn ich sehe immer noch 2 falsche und damit auch einen falschen Schleimhöhepunkt.

BeitragVerfasst: 10. April 2018 11:50 
Ich habe mal eine ganz doofe Frage, weil ich mir unsicher bin, ob ich die 2. Ausnahmeregel vor einigen Wochen (Zyklus 3) richtig angewendet habe. Diese lautet ja

"Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen." ..."Um es bildhaft auszudrücken: ... Bei Ausnahmeregel 2 gibt es einen Ausreißer nach unten, der von einem steilen Anstieg gefolgt sein muss." (Quelle: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q1)

Das mit dem "muss von einem steilen Anstieg gefolgt sein" verwirrt mich etwas, ob damit gefolgt im Sinne von 4hM gemeint ist, egal ob es der 2hM oder 3hM war, der nach unten ausreißt? Oder gefolgt im Sinne von direkt am nächsten Tag gemeint ist? Denn bei 3hM auf der HiLi ist ja so oder so eine 4hM nötig, die dem dann entsprechen müsste.

Aber ist mit zusätzlicher Tag IMMER eine 4hM gemeint, oder einfach "der nächste Tag", sodass wenn 2hM auf der HiLi oder darunter liegt der 3hM bereits mind +0,2 zur HiLi sein muss und nicht erst 4hM?

Und könnte mal jemand auf meine aktuellste Kurve gucken, ob ich die 1. Ausnahmeregel diesen und letzten Zyklus richtig angewandt habe?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 12:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
LaLiz, ich kann dir nur empfehlen, dich zur Auswertung an "Natürlich und sicher" zu halten. Den verwirrenden Zusatz gibt es da gar nicht. Es muss auch kein steiler Anstieg folgen.

Die Regeln sind ganz einfach. Die 2. oder 3. höhere Messung fällt auf oder unter die Hilfslinie. Dieser Wert wird ignoriert (also auch nicht in die Nummerierung einbezogen). Dann machst du normal weiter.

Fällt der 2. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird der 3. Wert zur 2. hM. Es ist egal, wie hoch dieser Wert. Er muss nur über der Hilfslinie liegen. Der 4. Wert wird dann zur 3. hM. Dieser muss nun 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen.

Fällt der 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird der 4. Wert zur 3.hM. Diese muss jetzt 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen.

Am Ende hast du 3 höhere Messungen, die 3. hM liegt 0,2 Grad über der Hilfslinie. Zwischen den höheren Messungen gibt es den einen Ausreißer.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. April 2018 12:10 
wohnt hier

Liebe LaLiz,

du hast die Ausnahmeregel 1 richtig angewendet. Ich ignoriere mal deinen SF von ZT 24 im aktuellen Zyklus (müsstest du den nicht klammern).

Zur AR 2, ich habe gerade mein Buch nicht vorliegen, aber ich habe woanders gelesen und auch immer so verstanden, dass der Wert der 3.hm 0,2°C mindestens höher liegen muss. Eine 4hM gibt es ja gar nicht weil der Wert auf oder unter der HL einfach nicht gezählt wird.

Von der Seite http://www.symptothermalemethode.de/nfpregeln_4.html entstammt
Zitat:
2. Ausnahmeregel zum Temperaturanstieg
Zwischen den drei erforderlichen höheren Messungen darf eine auf oder unter der Hilfslinie (=höchste der vorangegangen sechs niedrigen Messungen) liegen. Die 4. Messung muss um mindestens zwei Zehntel Grad höher liegen.

BeitragVerfasst: 10. April 2018 13:02 
sabschi hat geschrieben:
Liebe LaLiz,

du hast die Ausnahmeregel 1 richtig angewendet. Ich ignoriere mal deinen SF von ZT 24 im aktuellen Zyklus (müsstest du den nicht klammern).

Zur AR 2, ich habe gerade mein Buch nicht vorliegen, aber ich habe woanders gelesen und auch immer so verstanden, dass der Wert der 3.hm 0,2°C mindestens höher liegen muss. Eine 4hM gibt es ja gar nicht weil der Wert auf oder unter der HL einfach nicht gezählt wird.

Von der Seite http://www.symptothermalemethode.de/nfpregeln_4.html entstammt
Zitat:
2. Ausnahmeregel zum Temperaturanstieg
Zwischen den drei erforderlichen höheren Messungen darf eine auf oder unter der Hilfslinie (=höchste der vorangegangen sechs niedrigen Messungen) liegen. Die 4. Messung muss um mindestens zwei Zehntel Grad höher liegen.

Ich notiere mir unter "Störfaktor" uU auch potentielle Störfaktoren. So auch an ZT 24. Scheinbar ist unterbrochener Schlaf an sich aber nur ein Störfaktor, wenn ich zudem sehr lange schlafe. Also zB 6 Std Tiefschlaf auf dem Sofa, kurz Zähne putzen und pieseln (also so 10min wach und auf den Beinen, daher "unterbrochener Schlaf) und dann nochmal 4 Std Tiefschlaf im Bett sodass ich auf 10 Std komme. Wobei ich dann vermutlich ans SF "langer Schlaf" habe, der stört nämlich wirklich immer. Diesmal war es das erste mal unterbrochener Schlaf mit normaler Schlafdauer (3 Std Sofa + 4 Std Bett), sodass ich es mir mal notiert habe, aber im Endeffekt nicht glaube, dass der wert gestört ist, sondern sonst wohl eher die Schlaflänge verantwortlich war. Daher nicht geklammert. Ich möchte es aber als Notiz lassen für weitere Nachforschungen. Da ich nicht verhüte damit ist es aber auch nicht schlimm, wenn sich alles um 1 Tag verschieben würde.

BeitragVerfasst: 10. April 2018 13:12 
Dina hat geschrieben:
LaLiz, ich kann dir nur empfehlen, dich zur Auswertung an "Natürlich und sicher" zu halten. Den verwirrenden Zusatz gibt es da gar nicht. Es muss auch kein steiler Anstieg folgen.

Die Regeln sind ganz einfach. Die 2. oder 3. höhere Messung fällt auf oder unter die Hilfslinie. Dieser Wert wird ignoriert (also auch nicht in die Nummerierung einbezogen). Dann machst du normal weiter.

Fällt der 2. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird der 3. Wert zur 2. hM. Es ist egal, wie hoch dieser Wert. Er muss nur über der Hilfslinie liegen. Der 4. Wert wird dann zur 3. hM. Dieser muss nun 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen.

Fällt der 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird der 4. Wert zur 3.hM. Diese muss jetzt 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen.

Am Ende hast du 3 höhere Messungen, die 3. hM liegt 0,2 Grad über der Hilfslinie. Zwischen den höheren Messungen gibt es den einen Ausreißer.

Hallo Dina,

na das ist ja interessant. Ich habe ja bevor ich anfing mit nfp das Buch n&s gelesen. ANFANGS hatte ich das hier nämlich genau so, wie du sagst, eingetragen. Also den Ausrutscher ignoriert und dann den nächsten Wert als 3hM eingetragen. Da wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich genau für sowas die Option 4hM in der Auswahl habe und das korrigieren sollte. Dementsprechend hab ichs dann umgemodelt. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo der Eintrag war, der mich darauf aufmerksam machte. Erst danach hab ich dieses 4hM überhaupt benutzt für den fraglichen Zyklus. Im Link von sabschi eben steht aber auch das so wie auf der mynfp-seite, also 4hM und nichts von Ausreißer ausklammern.

Und wie ist es mit der 1. Ausnahmeregel? Da ist es doch richtig das man halt 4 Werte über der HiLi braucht (also auch 4hM benutzt als Markierung?), während die 4.hM nicht +0,2 Grad zur HiLi haben muss sondern eben nur drüber liegen muss oder? So wie im aktuellen Zyklus und dem davor? Oder kennt n&s das nicht? Hab das Buch verliehen und daher leider nicht zur Hand und bin jetzt unsicher ob ich das damals im Buch oder nur auf mynfp gelesen hab...

BeitragVerfasst: 10. April 2018 13:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Von Ausklammern hab ich auch nichts geschrieben. Der Werte auf oder unter der Hilfslinie bleibt einfach so stehen, wird aber bei der Zählung nicht beachtet. In sabschis Link steht gar nichts zur Kennzeichung. Sie hat auch nichts anderes geschrieben als ich, nur etwas anders formuliert. Du kannst dir gern meinen letzen Zyklus ansehen, da hab ich die 2. AR angewendet.

Zur 1. AR hat sabschi auch schon was gesagt.

Ich würde dir vorschlagen, dir das Buch wieder zurückzuholen. Es ist in meinen Augen wichtig, dass man gerade am Anfang immer wieder nachschlagen kann, wie genau die Regeln definiert sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. April 2018 13:57 
wohnt hier

La Liz, im Link steht nichts von 4hm, sondern der 4. Wert. Das ist nicht dasselbe. Die Auswertung in der Ausnahmeregel 2 besteht ja schon aus 4 betrachteten Werten, aber nur 3 davon (nämlich die die über der HL liegen) werden als hM bezeichnet. Der Wert der auf oder unter die HL fällt ist nun mal nicht höher, also auch keine hm. Der 4.Wert bedeutet halt einfach nur der letzte Wert der Reihe, dementsprechend die 3hm. Die muss eben höher als 0,2°C sein.

Die 1. Ausnameregel hast du erneut richtig erfasst, erklärt und auch angewendet!! Nur die 1. Ausnahmeregel benutzt die Bezeichnung 4.hm!!!!!

BeitragVerfasst: 10. April 2018 15:08 
@ dina & @ sabschi:

ok danke :-) dann passe ich zyklus 3 (2. AR) nochmal an von der kennzeichnung her und habs aber glaube ich generell jetzt richtig vertanden. danke euch :-)

BeitragVerfasst: 10. April 2018 19:54 
hat sich gut eingelebt

Ich war heute so gereizt und schlecht gelaunt, dabei ist es dafür noch viel zu früh, das habe ich sonst erst immer kurz vor der Mens...
Dabei will ich wirklich nicht diesem Klischee von der hormonell beeinflussten Zicke gerecht werden :oops:

BeitragVerfasst: 11. April 2018 11:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
beesknees hat geschrieben:
Ich war heute so gereizt und schlecht gelaunt, dabei ist es dafür noch viel zu früh, das habe ich sonst erst immer kurz vor der Mens...
Dabei will ich wirklich nicht diesem Klischee von der hormonell beeinflussten Zicke gerecht werden :oops:

Mach dir nichts draus, beesknees *freunde*
Ich hatte das am Montagabend auch... da war ich sofort wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und zickig (ich erwarte allerdings auch heute oder morgen die Mens). Am nächsten Tag hab ich mich dann echt gefragt, warum ich mich Tags zuvor so angestellt habe :roll:
So etwas kommt halt vor, auch wenn es nicht schön ist *ätsch*

BeitragVerfasst: 14. April 2018 14:27 
nicht mehr ganz so neu

Endlich neigt sich mein Chaoszyklus dem Ende zu! Nach sieben Wochen weiß ich endlich, woran ich bin. Hoffentlich wird es jetzt besser. Ein gutes hatte der Zyklus: meine zweite 'Hälfte' (hahaha, eher mein letztes fünftel) war endlich mal 10 Tage lang! Da freue ich mich jetzt drüber :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]