NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht Größe A vs. Größe B
BeitragVerfasst: 19. Juli 2004 00:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

da ja viele unsicher sind, welche Größe sie bestellen sollen, dachte ich mir, daß es vielleicht hilfreich ist, wenn ich meine Erfahrungen mit beiden Größen schildere.

Erst hatte einen Mooncup in Größe B, aber da meine *mooncup* mich oft nachmittags im Büro überrascht, habe ich beschlossen mir einen zweiten zuzulegen, den ich dann in der Arbeit deponieren kann.
Da wir in den nächsten 1-2 Jahren ein *baby* haben wollen, dachte ich mir, daß es geschickt ist, wenn ich mir gleich noch einen in Größe A bestelle. Soviel zur Vorgeschichte.

Die letzten Tage hatte ich nun den A-Mooncup zum ersten Mal im Einsatz und ich bin positiv überrascht.
Größe A scheint mir definitv besser zu passen *zustimm*. Das merke ich schon beim Einführen. Der "große" Mooncup entfaltet sich hörbar und ist sofort absolut dicht. Der B-Mooncup war bei mir auch dicht, aber kurz nach dem Einsetzen kam manchmal noch ein kleines Tröpfchen durch.
Ok, das kann auch daran liegen, daß ich den Mooncup nicht mehr drehe, was man ja eigentlich soll :oops: .

Falls es jemanden genauer interessiert kann ich nach meiner *mooncup* mal ein Foto mit beiden Mooncups zur Verfügung stellen.

Ich werde jedenfalls den B-Mooncup im Büro deponieren und nicht, wie ich eigentlich gedacht hatte, den A-Mooncup.
Mich hat das selbst erstaunt, weil ich sonst (wie ich meine) eher eng bin. Aber der "große" Mooncup läßt bei mir definitiv leichter einsetzen und ich habe auch sonst ein besseres Tragefühl (ich spüre ihn überhaupt nicht). Und er ist wirklich absolut dicht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 15:46 
Kurven-Entwirrerin

Liebe Martini,

ein Vergleichsfoto würde mich sehr interessieren - ich möchte nämlich auch unbedingt einen Mooncup haben, nachdem hier so geschwärmt wird *zustimm*
aber bin mir eben bei der Größe sehr unsicher. Ich habe noch kein Kind auf die Welt gebracht, aber nachdem hier so viele mit dem Großen gute Erfahrungen machen, wäre der vielleicht doch besser geeignet... :?:

Viele Grüße,

Eva

*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 16:55 
neu hier

Ich fänd auch ein Vergleichsfoto toll. Am besten mit einem Gegenstand den jeder zuhause hat (Tampon oä.)
LG puenktchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 17:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich habe mich auch wirklich schwer getan,welche Größe ich denn nun bestellen soll...
Ich habe mich dann am Ende für B entschieden,da ich frühestens in vier Jahren Kinder kriegen möchte (und danach hole ich mir halt einen größeren,soo teuer ist er ja nicht).

Hatte zwar auch Bedenken,ob der in Größe B bei mir überhaupt dicht ist,da ich subjetktiv (hab ja keinen Vergleich ;-) ) nicht gerade sehr eng bin (mein Mann meint ich wäre da relativ normal).
Und was soll ich sagen, Größe B sitzt perfekt und es geht die ganze Tragezeit über wirklich gar nichts vorbei *daumenhoch* .

Ich hoffe,daß hat zumindestens etwas geholfen...

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 17:39 
Moderatorin + Oberwichteline

Hi,

ich bin 25 Jahre und hab mir den Großen bestellt (da war ich noch 24 *gg*)
Und er passt super!! Hab keine Probleme damit, bin denke ich mal normal gebaut *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 17:44 
@Eva und pünktchen:

schaut mal in den Thread

da hatte ich mal Fotos zum vergleich gemacht. Und bei den unteren, die batterie ist so ne AA, hatte nur noch den einen Tampon, alle anderen hatte ich zu dem Zeitpunkt schon verschenkt.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 20:04 
neu hier

ich hab erst den b gehabt und mich dann über's kleckern doch ziemlich geärgert. seit ich den A-cup benutze, sitzt alles richtig und nichts geht mehr daneben. schmal gebaut bin ich dennoch...

gruß,

ally (ich hab noch einen A und einen B von der letzten sammelbestellung, wenn jemand interesse hat, bitte melden. bin jedoch nur noch bis samstag zu erreichen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 20:09 
Moderatorin a. D.

RonjaRäubertochter hat geschrieben:
Ich habe mich dann am Ende für B entschieden,da ich frühestens in vier Jahren Kinder kriegen möchte (und danach hole ich mir halt einen größeren,soo teuer ist er ja nicht).

Wobei ja noch die Frage ist, ob man überhaupt einen größeren braucht, nach einem Kind - das ist ja auch nicht unbedingt gesagt...

Ja, ich hab auch den B :mrgreen:

Aber groß ist der Unterschied wirklich nicht. Hab ja beide Größen gesehen bei der Sammelbestellung. Ich war dann doch froh, den B zu haben, weil der A schon groß aussieht so nebeneinander und dann wars ja auch mein erster Versucht...
Aber ich vermute mal, viel machen die echt 3mm nicht aus.
Insofern werde ich auch nach einem Kind erstmal testen ob der B wirklich undicht wird.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 20:14 
NFP-Gräfin

Ich hab auch den großen und keine Probleme.

Aber ich hab da keine Blockade, fand ja auch das Lea jetzt nicht soo groß. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 22:37 
Moderatorin a. D.

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tage mal ein Vergleichsfoto machen und dann hier reinstellen. Einen Tampon finde ich bestimmt auch noch irgendwo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2004 18:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Martini hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tage mal ein Vergleichsfoto machen und dann hier reinstellen. Einen Tampon finde ich bestimmt auch noch irgendwo.

"In den nächsten Tagen..." ;-)

Wenn Du schreibst, daß Du den größeren Mooncup angenehmer findest, würde mich interessieren, wie Du mit dem kleinen zurechtgekommen bist. Ich bin im 3. MC-B-Zyklus und finde ihn nach wie vor etwas groß für mich. Andererseits ist er bei mir ziemlich undicht, ohne voll zu sein. Ich komme zwar mit Slipeinlagen aus, muß die aber ständig wechseln. Und drehen tu ich wie eine Weltmeisterin. Es hilft nichts. Ich bin am Überlegen, bei mondtasse.de anzufragen, ob ich den A-Cup (hm, klingt irgendwie nach BH...) parallel testen kann, aber vielleicht kannst Du mir auch schon weiterhelfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2004 20:15 
Moderatorin a. D.

Hallo Katharina,

Katharina hat geschrieben:
"In den nächsten Tagen..." ;-)

Ich weiß :oops: :oops: . Das dumme ist, daß ich mit der Digitalkamera nicht umgehen kann (ist ziemlich kompliziert :roll: ) und mein Mann immer andere Ausreden findet :twisted: .

Aber das Foto kommt noch versprochen :D.

Katharina hat geschrieben:
Wenn Du schreibst, daß Du den größeren Mooncup angenehmer findest, würde mich interessieren, wie Du mit dem kleinen zurechtgekommen bist. Ich bin im 3. MC-B-Zyklus und finde ihn nach wie vor etwas groß für mich. Andererseits ist er bei mir ziemlich undicht, ohne voll zu sein. Ich komme zwar mit Slipeinlagen aus, muß die aber ständig wechseln. Und drehen tu ich wie eine Weltmeisterin. Es hilft nichts. Ich bin am Überlegen, bei mondtasse.de anzufragen, ob ich den A-Cup (hm, klingt irgendwie nach BH...) parallel testen kann, aber vielleicht kannst Du mir auch schon weiterhelfen?

Bei mir war es auch so, daß der B-Cup (kein BH ;-) ) immer in bißchen undicht war. Zwar nicht schlimm (nur ein paar Tropfen), aber halt doch so, daß ich zusätzlich noch eine Slipeinlage drin hatte. Das ist jetzt beim A-Cup gar nicht mehr nötig. Der ist wirklich super dicht.

Ich glaube bei Ally war es auch so, daß ihr der A-Cup besser gepaßt hat. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal bei Mondtasse nachfragen, ob Du das ausprobieren kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 11:31 
Hochlagenjunkie

Jetzt nochmal eine Feststellung, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: :oops:

Es gibt anscheinend einige, denen die B- Groesse zu klein ist ( oder bei denen der MC zumindest nicht ganz dicht ist)

Aber bis jetzt gibt es niemanden, dem der A Mooncup zu gross waere, auch wenn er noch nicht vaginal entbunden hat, oder ?

Also waere man in jedem Fall auf der sicheren Seite wenn man den groesseren nimmt? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 13:35 
Hi!

Ich habe auch den A, bin 21 und habe noch nie ein Kind entbunden. Der Cup passt perfekt. Ich wollte eben auch *auf der sicheren Seite sein*, zumal der Cup ja auch lange hält und ich in ein paar Jahren durchaus Kinder haben möchte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 06:52 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Purple,

mir geht es genauso wie Denise, Größe A paßt perfekt, obwohl ich noch kein Kind habe. Zuerst wußte ich auch nicht, welchen ich nehmen soll, aber meine Entscheidung für den "größeren" war auf jeden Fall richtig.
;-)

Liebe Grüße,
Eva

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]