NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 28. März 2018 11:36 
hat sich gut eingelebt

Aber die Uhr wurde doch vor gestellt, dann wäre 8:30 doch eigentlich 7:30 gewesen und damit nicht besonders spät? Die anderen Störfaktoren sind da überzeugender

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 28. März 2018 11:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Richtig Suka, glatt und schlüpfrig sind aber Fühlen, feucht ist empfinden bzw. nass was dann S+ wäre.
Glatt und schlüpfrig sind Synonyme für dasselbe. Wenn du mit deinem Finger oder Toilettenpapier über deinen SE fühlst und dort auffällig etwas feststellst, also dass das Papier zum Beispiel richtig gleitet, als würdest du zum Beispiel Öl von einer Küchenplatte abwischen, dann ist das S+. Wenn du sowas nicht hast, dann ist das für mich persönlich auch kein rutschig, glatt oder schlüpfrig sondern einfach normal, also nichts.
Nass beschreiben hier auch viele so, dass man einfach so sitzt, meinetwegen im Büro und denkt, huch da ist jetzt glaub ich ein Fleck im Slip weil es sich so nass anfühlt. Ich hab das ganz selten aber weil ich es hab, weiss ich was der Unterschied zu feucht für mich ist.

Wenn es dir um Sicherheit geht dann lieber einmal zu viel S+ annehmen als zu wenig.

Beesknees, du hast absolut recht, die Uhrenumstellung macht mich fertig. Shame on me
Aber das heißt Suka hat dann noch viel weniger geschlafen. Stimmt, der Rest der Störfaktoren reicht aber auch fürs klammern.

BeitragVerfasst: 28. März 2018 11:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Wieso klammerst du ZT19 nicht? Du hast Störfaktoren eingetragen, zusätzlich war Zeitumstellung, also eigentlich nach alter Zeit wäre deine Messzeit 9:30 gewesen und das ist nun auch sehr spät im Vergleich was du sonst so gemessen hast.

Ähm, hier wurde die Uhr vorgestellt, d.h. 8:30 Sommerzeit ist 7:30 Winterzeit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. März 2018 11:51 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Ich bin auch kein Fan dieser Zeitumstellung. :D

Also ich glaub ich hab sehr sehr wenig tage nur wo ich nicht ein leicht feuchtes Gefühl am SE hab, und auch dementsprechend oft Spuren im Slip. Ich hatte wie eingetragen einen Tag wo es wirklich wie Wasser war, deshalb dachte ich mir dass das ein deutliches S+ ist. Und ansonsten dachte ich, dass ich eben einfach ein etwas feuchterer Typ bin.
So rein biologisch gesehen, was ist diese Feuchtigkeit da eigentlich? Ist das immer nur ZS oder vermischt sich das mit noch was anderem?
Habe mal die S+ entsprechend angepasst zumindest, die anderen Kürzel muss ich mir gleich nochmal ansehen.

Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2018 10:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Suka hat geschrieben:
Also ich glaub ich hab sehr sehr wenig tage nur wo ich nicht ein leicht feuchtes Gefühl am SE hab, und auch dementsprechend oft Spuren im Slip. Ich hatte wie eingetragen einen Tag wo es wirklich wie Wasser war, deshalb dachte ich mir dass das ein deutliches S+ ist. Und ansonsten dachte ich, dass ich eben einfach ein etwas feuchterer Typ bin.
So rein biologisch gesehen, was ist diese Feuchtigkeit da eigentlich? Ist das immer nur ZS oder vermischt sich das mit noch was anderem?
Habe mal die S+ entsprechend angepasst zumindest, die anderen Kürzel muss ich mir gleich nochmal ansehen.

Was genau das ist, kann ich dir nicht sagen, aber es sind ja Schleimhäute, die sind ja immer irgendwie feucht... *hä*

Ich habe ein ähnliches Schleimproblem: Ich habe sehr oft (beinahe immer) ein nasses Gefühl. Oft beim/nach dem Sport, aber auch einfach mal so. Das hat mir die letzten Zyklen auch die Auswertung vermiest... es fühlt sich dann auch nicht feucht an, sondern richtig nass. Trotzdem bemerke ich einen deutlichen Umschwung zur (vermeintlichen) ES-Zeit, wo es dann richtig rausläuft :oops:, viel am Toilettenpapier zu sehen und rutschig ist. Nur ändert sich blöderweise die Kategorie nicht *motz* Wie man das lösen kann, weiß ich auch nicht... ich habe schon in Richtung Binnendifferenzierung überlegt, nur wäre dann nicht nur die Kategorie "empfinden", sondern auch "sehen" betroffen - manchmal gibt es noch ein winzigkleines Fitzelchen S+ am Toilettenpapier... vielleicht hat jemand einen Tip? :-) oder hab ich da einfach Pech... *ko*

BeitragVerfasst: 29. März 2018 11:10 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Das würde mich auch interessieren.
Es gibt zwar Tage an denen ich auch sehr trocken bin, aber eigentlich ist meistens eine Grundfeuchtigkeit vorhanden. Heute z.B. auch, eher feucht und ölig und mit leichten weißen Schlieren. Wenn ich aber für heute S+ in meine myNFP App eintrage, setzt die mir da den Schleimhöhepunkt obwohl der ja theoretisch schon war.
Ich möchte keinesfalls den Schleim ignorieren und auch über die Zeit besser dazulernen. Ich erwische mich aber auch dabei wie ich z.B. im momentanen Zyklus denke: ok, hatte einen Schleimhöhepunkt, Mittelschmerz und positien LH-Test, Temperatur ist auch deutlich angestiegen und konstant - was kümmert es mich da was ich heute für ZS hab? Nicht dass ich den ZS ignorieren möchte, aber die Kategorisierung ist da echt schwer und verwirrend.

Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2018 15:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@belka: Wenn ich das in deinen bisherigen Zyklen richtig sehe, konntest du den Schleim dadurch wirklich immer erst sehr spät, wenn überhaupt auswerten. Das würde evtl ja dafür sprechen, dass du irgendwann dann wirklich binnendifferenzieren kannst. Hab da heute morgen auch nochmal zu nachgelesen, weil ich durch minimale SB in der HL auch fast nie auswerten kann obwohl der Schleim sehr deutlich umschwingt. *motz* Finde es echt schade, dass es da keine klaren Angaben gibt ab wann man das dann machen kann. Zumindest so eine Angabe wie "nach 8 Zyklen" oder so wäre hilfreich, aber das ist vermutlich auch zu individuell und zu selten um da allgemein gültige Aussagen treffen zu können.

@Suka: Finde ich schwierig, was ist denn für die ölig? Hier wurde oft beschrieben, dass rutschig/ölig etc. genommen werden, wenn man mit dem Papier so über den SE flutscht, dass man sich fast ein bisschen erschreckt, so von wegen "Huch, das ist aber rutshig/ölig/glatt heute!".Ansonsten schwierig,in Zyklus 2 und 3 konntest du den Schleim ja auch auswerten, wenn ich das richtig sehe. Eventuell ändert sich bei dir aber ja auch noch was. Meinen ersten wirklich deutlichen S+ hatte ich erst knapp ein Jahr nach absetzen der Pille und kann auch erst seitdem wirklich einen klaren Umschwung erkennen.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 13:47 
nicht mehr ganz so neu

Mein Zyklus ist kaputtgegangen. Ich war dieses Mal ordentlich krank mit grippalem Infekt, habe mich mit Medikamenten bombadiert bin zweimal verreist und jetzt kommen meine Tage nicht. Den Schleim habe ich auf Grund der Schleimlöser nicht ausgewertet, die Temperatur ist auch mit Vorsicht zu genießen,aber ich habe sie spaßeshalber mal ausgewertet. Jetzt ist sie an ZT 35 schon wieder ein paar Tage in meinem TL-Niveau, normalerweise fällt sie während der Periode. SST ist auch negativ. Mich wurmt das jetzt.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 14:00 
Inventar

Ich würde darauf tippen (zumindest als Möglichkeit), dass die Erhöhung, die du ausgewertet hast, noch durch die Krankheit bedingt war, die danach wieder aufgeflackert ist, und dein ES erst kommt.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 17:33 
nicht mehr ganz so neu

Aber meine letzten Zyklen waren alle so 28-32 Tage lang. Kann eine Grippe einen ES tatsächlich so sehr verschieben? Meine ehM ist sonst so um ZT 20....

BeitragVerfasst: 31. März 2018 18:24 
Inventar

Es wird sich ja zeigen, ob es hier so ist oder nicht. :-)
Dir fruchtbar-bis-Linie stimmt aber so oder so nicht, das ist dir eh klar, oder?

BeitragVerfasst: 1. April 2018 15:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Frohe Ostern allerseits! :-)

Ich hab eine Frage zu Umgebungswechseln. Und zwar habe ich schon öfter mit meinem Freund seine Eltern besucht und dort geschlafen, ohne dass dies ein SF war. Darf ich diesem Ort dann ganz als SF ausschließen? Heute morgen habe ich dort gemessen und der Wert liegt im Anstieg (2.hM). Hinzu kommen allerdings auch wenig Schlaf (kein SF!) und etwas Alkohol (Schöfferhofer Grapefruit Biermix - in geringerer Menge bereits als SF ausgeschlossen, diesmal war es etwas mehr als zuvor).
Ich bin unsicher, ob ich jetzt klammern sollte oder nicht. Und vor allem ob der Umgebungswechsel grundsätzlich als SF ausgeschlossen werden kann?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 1. April 2018 16:29 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte es so verstanden, dass man Umgebungen, die einmal nicht gestört haben, als SF ausschließen kann. Ich habe bei meinen Eltern schlafen auch als SF ausgeschlossen.
Wenn du jetzt aber eine noch nicht getestete Kombination aus Sachen, die du einzeln schon ausgeschlossen hast, hast, könnte das ja alles zusammen wieder ein SF sein. Der Satz bereitet mir gerade Kopfschmerzen, ich hoffe, du weißt, was ich meine :D Ich würde klammern.

BeitragVerfasst: 1. April 2018 17:56 
nicht mehr ganz so neu

Sopherl hat geschrieben:
Es wird sich ja zeigen, ob es hier so ist oder nicht. :-)
Dir fruchtbar-bis-Linie stimmt aber so oder so nicht, das ist dir eh klar, oder?

Du meinst, weil ich sie ohne Schleimauswertung gar nicht setzen kann?

BeitragVerfasst: 1. April 2018 19:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
beesknees hat geschrieben:
Ich hatte es so verstanden, dass man Umgebungen, die einmal nicht gestört haben, als SF ausschließen kann. Ich habe bei meinen Eltern schlafen auch als SF ausgeschlossen.
Wenn du jetzt aber eine noch nicht getestete Kombination aus Sachen, die du einzeln schon ausgeschlossen hast, hast, könnte das ja alles zusammen wieder ein SF sein. Der Satz bereitet mir gerade Kopfschmerzen, ich hoffe, du weißt, was ich meine :D Ich würde klammern.

Gut, das mit den Umgebungen hatte ich auch so im Kopf.

Naja, die Kombination (Umgebung + Alkohol + wenig Schlaf) hatte ich auch schon einmal. Das einzige, was noch nicht war, ist die Menge an speziell diesem alkoholischen Getränk. Letztes Mal hatte ich 2 0,3l Flaschen Biermix, diesmal waren es 4. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht, zumal ich nicht mal ansatzweise angetrunken war und ich auch schon mal stärkeren Alkohol getrunken habe, ohne dass das die Temepratur beeinflusst hätte ;-) Aber ich will natürlich nichts falsch machen... also trotzdem lieber klammern? *kopfkratz*

Am Dienstag geht es in aller Frühe raus und ab zum Flughafen. Ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur durch das extrem frühe (fast schon nächtliche Aufstehen) eher niedrig sein wird. Ich hoffe, das versaut mir dann nicht die Auswertung vor dem Urlaub! Wenn ich den heutigen Wert klammere, dann muss ich nämlich den Wert mit der frühen Uhrzeit am Dienstag mit in die Auswertung nehmen... :mrgreen: Hoffentlich klappt die Auswertung noch vor dem Urlaub! Das wäre ja einfach optimal! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]