NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 27. März 2018 23:38 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Für Frauen, die während der Mens wirklich starke Schmerzen haben, gibt es ja die Möglichkeit einer Krankschreibung. Ansonsten bin ich definitiv dagegen. Viele Argumente wurden schon genannt, aber ich fasse mal zusammen, was mirdurch den Kopf geht:
1. Werden Frauen dadurch kollektiv zu Arbeitnehmer zweiter Klasse degradiert, die automatisch mehr Fehlzeiten haben/als noch schwächer gelten als ohnehin schon.
2. Müsste ich konkret 2 Wochen arbeiten, danach wieder eine Woche fehlen und mir dann wegen den häufigen Fehlzeiten durch kurze Zyklen sämtliche Karrieremöglichkeiten verbauen.
3. Geht es niemanden etwas an, wo ich im Zyklus stehe - schon gar nicht im beruflichen Kontext. Man stelle sich vor, wenn das Team schlechte Laune auf PMS schiebt etc. Von Schwangerschaftsgerüchten bei längeren Zyklen mag ich gar nicht erst schreiben. Außerdem weiß das Kollegium bei einem Rhythmus abseits von 28 Tagen automatisch, dass ich keine hormonelle Verhütung benutze und rechnet womöglich mit einer baldigen Schwangerschaft. *nein*
4. Vielen Frauen (einschließlich mir) fehlt während der Mens rein gar nichts. Rein gesamtwirtschaftlich gesehen wäre die so häufige legale Möglichkeit zum Blaumachen eine Katastrophe.
5. Warum jungen Mädchen gleich schon signalisieren, dass die Mens etwas Krankhaftes ist?
6. Steigt dann der Druck auf Frauen, Medikamente aka hormonelle Verhütung zu nehmen, die die Blutung ganz unterdrückt.
7. Finde ich die Symbolik gefährlich, wenn die Mens vom öffentlichen Leben ausschließt und ein Stigma anstatt etwas Alltägliches und Normales ist.

Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 29. März 2018 14:21 
NFP-Guru

Du hast im großen und ganzen Recht.

Aufgrund der muslimischen Fastenregeln habe ich das schon miterlebt, dass der ganze Betrieb bescheid wusste, wenn die Frauen ihre Mens hatten, weil sie eben an diesen Tagen trotz Fastenzeit nicht auf Essen und Getränke verzichteten.
Das war schon unangenehm, dass das so öffentlich wurde.

Was ich allerdings etwas anders sehe ist, dass lange Zyklen auf eine Schwangerschaft hindeuten. Es gibt doch mittlerweile viele Frauen, die im Langzeitzyklus verhüten, oder hormonelle Methoden nutzen, bei denen die Blutung sowieso oft ausbleibt oder sehr unregelmäßig wird. Das weiß natürlich nicht jeder und es könnte auchzu unangenehmen Vermutungen oder Gesprächen kommen. jedenfalls weiß man durch unregelmäßige Zyklen nicht automatisch, dass nciht hormonell verhütet wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]