NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 24. März 2018 14:08 
neu hier

@SchwarzHeidin
Wieso trägst du keine Hilfslinie zur "Hilfe" ein? ;-)

Wenn du von ZT 18 zurück zählst, ist ZT 17 der höchste Wert der 6 vorigen, richtig?
Also könntest du die Hilfslinie auf ZT 17 legen und du würdest sehen, dass alle Werte danach ebenfalls über der Hilfslinie liegen.
Auch wenn der erste Wert nur 0,5°C über der Hili liegt, er liegt darüber und die folgenden Werte bestätigen den Anstieg ja auch.

Du wertest immer so früh wie möglich aus. Also ist es richtig die 1.hM auf den ZT 18 zu legen, wie deine App auch angezeigt hat. Auch wenn dein Gefühl was anderes sagt ;-)

Darf ich fragen, wieso du überhaupt doppelt auswertest?
Es scheint mir so als würde dich das eher durcheinander bringen, ob du dem einen vertrauen kannst und dem anderen nicht. Zumal du schon so viele Zyklen zusammen hast die auch gut ausgewertet sind.

Mein Zyklus tut dieses mal auch andere Dinge als sonst.
Die Temperatur liegt aktuell höher als gewöhnlich um diese Zeit. Die ging erst schön auf 36,3 runter (wie immer ;-) ), ging dann aber direkt wieder hoch und liegt seit 2 Tagen fröhlich bei 36,5 rum.

Normalerweise hab ich auch keine Schmierblutung nach der Mens *kopfkratz* Das irritiert mich am meisten aktuell ^^
Dieses mal zieht sich das merkwürdigerweise in die Länge. Habe gestern normales Schleimbild gehabt,davor auch. Heute morgen zäh-elastisch, was auch ok is. Aber war wieder nicht weißlich, sondern erneut mit leicht bräunlicher Beimischung.
Jetzt eben, ein paar Stunden nach dem Messen und Mumu abtasten, war das Toipa wieder bräunlich. Heute morgen war nix dran.

Also muss ich ja heute wider S+ eintragen
Sobald eine sichtbare Farbänderung vorliegt. Wo die herkommt ist wohl erst mal zweitrangig.

Kann das auch noch als "Nachwirkung" vom GV kommen?*kopfkratz* Aber das war Donnerstag.

Mein Freund war nach einer längeren Zeit wieder da und vorher bin ich immer entsprechend aufgekratzt/gestresst ein paar Tage davor. Frau freut sich natürlich drauf.
Wirkt sich das womöglich drauf aus?
So richtige Ausreißer in der Temp sind es nicht. Würde ich also auch definitiv nicht als solche ausklammern wollen und bei behalten.

Als er weg war konnte ich wieder nicht wirklich schlafen. Gestern war ich noch total übermüdet den ganzen Tag und heute hab ich auch 2 Std über meine reguläre Zeit hinaus geschlafen.
Evtl is die Temperatur auch deshalb im Moment etwas höher als sonst. Abends und morgens ist mir selbst auch insgesamt "wärmer".

Mal gucken wie sich das noch entwickelt und ob der dann auswertbar ist am Ende :-)

~~~*mi casa*~~~

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 25. März 2018 10:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Nachdem ich dieses mal einen wirklich super deutlichen Schleimumschwung hatte (Uhu-S+ direkt zu nichts) haben mir gestern Abend winzige bräunliche Spuren mal wieder die Schleimauswertung ruiniert. Schleim war eigentlich nicht wirklich zu sehen, eher so ein paar winzige hellbraune "Flusen". Angesichts der komischen Temperatur hätte ich in diesem Zyklus heute natürlich trotzdem nicht freigegeben. Bisher hatte ich aber in jedem Zyklus in der HL irgendwas bräunliches, also im Prinzip S+ was meine Schleimauswertung entweder ganz verhindert oder zumindest deutlich nach hinten schiebt.
Kann natürlich sein, dass sich das mit der Zeit noch einpendelt, aber wie würde man damit umgehen, wenn es so bleibt? Wäre das dann ggf. irgendwann auch ein Fall für die Binnendifferenzierung?

BeitragVerfasst: 26. März 2018 08:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :-)

Heute Morgen bin ich beim Messen eingeschlafen und da ich oral messe, ist das Thermometer dabei verrutscht. Ich weiß nicht, ob es richtig unter der Zunge lag. Der Wert ist auch entsprechend niedrig. Nochmal messen soll man ja nicht, aber verfälscht der Wert jetzt nicht die Kurve?

BeitragVerfasst: 26. März 2018 08:45 
hat sich gut eingelebt

Der ist wirklich ganz schön niedrig :D Aber wenn das jetzt die ehM gewesen wäre, wären die nächsten Werte ja auch erhöht und du würdest die Auswertung einfach einen Tag später abschließen. Und wenn das heute die früheste ehM gewesen wäre, würde sich das hoffentlich nochmal wiederholen (wegen -8 und so...)

Ich bin jetzt übrigens in Zyklus #9 angekommen ... und sehe gerade, dass ich noch ein paar Werte nachtragen muss :D

BeitragVerfasst: 26. März 2018 10:03 
hat sich gut eingelebt

@Draconia Cala: erstmal Danke :) Ich werte nicht in dem Sinne doppelt aus, sondern habe die App weil ich häufig unterwegs bin und nicht immer die Zeit und/oder Möglichkeit habe mich zeitnah ins Internet einzuloggen. Auf dem Handy habe ich schön kompakt alles dabei und kann es dann bei nächster Gelegenheit hier nachtragen :) Und ich finde es auch ganz gut dass ich mir noch etwas selbst gedanken machen muss und nicht einfach "blind" auf das Programm vertraue und nochmal kontrollieren kann ob alle Eintragungen stimmen.
Ich war mir nur iwie nicht mehr sicher ob es eine "Regel" gibt wie weit die 1hM über den vorherigen liegen muss oder ob ich nur zu blöd war die zu finden :oops:

BeitragVerfasst: 26. März 2018 11:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Schwarzheidin, die Regel gibt es ja wirklich nicht, ich hatte mich das aber auch schon gefragt als mir das mal passiert war. Ich hab sogar schon 2 Mal eine ehM gehabt die eindeutiges Tieflagenniveau haben. Aber gut wenn die Hilfslinie eben tief sitzt, dann ist das so. Die erste mögliche Auswertung zählt und wenn man ganz unsicher ist, kann man sich ja auch noch Zeit geben für die Freigabe.

Mary, ich sehe das wie beesknees. Zumal du gerade erst einen Tag S+ Schleim hattest, und deine anderen Zyklen deutlich zeigen dass du vor der ehM einige mehr Tage S+ Schleim hattest, denke ich nicht dass du da was verpasst hast :)

BeitragVerfasst: 26. März 2018 11:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins, ein einzelner möglicherweise falsch-zu tiefer Wert stört nicht. Das darf ja sogar innerhalb der höheren Messungen vorkommen (im Rahmen der AR). Wenn Du noch mal gemessen hättest, dann wäre es keine Aufwachtemperatur gewesen, kann zwar sein, dass sich der Wert normal in die TL eingeordnet hätte, aber vielleicht auch nicht und dann hättest Du womöglich gerätselt, ob geklammert werden muss oder nicht *durchdreh* Der Wert bzw. die Umstände sind halt jetzt so, wie sie sind.

BeitragVerfasst: 27. März 2018 10:18 
Hochlagenjunkie

Danke für eure Antworten! :-)
Da ich heute wieder diesen externe niedrigen Wert hatte, gehe ich mal davon aus, dass der gestern doch so richtig war... auch wenn es echt merkwürdig ist, dass die Temperatur auf einmal so tief ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. März 2018 19:25 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt nicht deine Zyklen durchgeschaut, aber könnte das an der Sommerzeit liegen?

BeitragVerfasst: 27. März 2018 22:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Mary Poppins:
Wenn ich das richtig sehe, ist ein Wert von 35,95°C zwar auch für deine Verhältnisse recht tief, aber auch nicht ungewöhnlich (kam schon vor)? Manchmal sinkt die Temperatur zum ES hin ja auch nochmal deutlich, also wer weiß ;-)

Ich bin heute in Zyklus Nr. 9 gewandert - ich hoffe doch mal, dieses Jahr bekomme ich das Frauenjahr voll *pfeif* Ich freue mich immer noch über jeden neuen Zyklus.

BeitragVerfasst: 27. März 2018 22:57 
Hochlagenjunkie

@beesknees: An der Sommerzeit kann es nicht liegen. Selbst wenn ich eine Stunde meiner Messzeit abziehe, liegt das immer noch in dem Zeitraum, in dem ich sonst auch schon öfters gemessen habe... und so stark messzeitabhängig bin ich sowieso nicht, zum Glück :-)

@SummerBreeze: Glückwunsch zum 9. Zyklus! Bestimmt bekommst du das Frauenjahr dieses Jahr voll! :D
Ja, das stimmt. Ich hatte tatsächlich selten schon einmal 35,95°C. Ich bin gespannt... ;-) Es wäre optimal, wenn die ehM jetzt bald käme! Spätestens am Samstag (und dann bitte ohne Ausnahmeregel), dann wäre die Temperatur nämlich vor dem Urlaub ausgewertet! :D Ansonsten hab ich nämlich direkt den Umgebungswechsel als Ströfaktor im Anstieg und schon kann ich die Auswertung knicken *ätsch*

Da fällt mir ein: wenn Umgebungswechsel bisher nicht ein SF waren, kann ich das dann pauschal auf alle Umgebungswechsel beziehen oder muss jede fremde Umgebung einzeln für sich neu bewertet werden?

BeitragVerfasst: 27. März 2018 23:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Mary Poppins:
Ich bin lieber mal nur vorsichtig optimistisch, dass das dieses Jahr klappt *undweg*

Also nach meinem Verständnis musst du leider jede fremde Umgebung neu bewerten. Ich drücke dir die Daumen, dass die Auswertung vor dem Urlaub durch ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. März 2018 10:16 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hallo zusammen,

ich bin nun auch im vierten Zyklus angekommen - beziehungsweise neigt der sich eher schon wieder dem Ende zu. :)
Während meine Zyklen bisher relativ verständlich für mich waren, spielt dieser Monat ein bisschen verrückt.
Das liegt unter anderem daran, dass ich irgendwie total schlecht schlafe. Ich wache oft zwischen 4 und halb 6 morgens auf, und aus Angst nicht mehr einschlafen zu können und keine Nutzbare Messung zu haben, messe ich dann auch. Zudem habe ich generell diesen Monat einen sehr unruhigen Schlaf und oft Albträume. Keine Ahnung was da los ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es meine Schlafqualität beeinflusst.

Nun ein paar Fakten zu diesem Zyklus: Meine generelle Temperatur scheint niedriger zu sein als sonst - was wie gesagt aber auch mit meinem Schlaf zusammenhängen könnte. Wie ihr in meiner Kurve (siehe Signatur) sehen könnt, bewegen sich die Messungen am Anfang des Zyklus im Bereich 36.2 / 36.4, was in den bisherigen Zyklen kaum vorkam. Da war meine Temperatur morgens eher bei 36.6 in der Tieflage. Nun scheint es aber anders zu sein und auch meine theoretische Hochphase ist nicht so eindeutig wie sonst.

An ZT 15 gab es pünktlich Mittelschmerz und einen positiven LH-Test - alles klar, dachte ich. Der Temperaturanstieg war aber eher gering, zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Zyklen (in denen aber auch die Tieflage höher war). Seitdem kriecht meine Temperatur so in einem vermeindlichen Hochbereich herum, am Wochenende sind die Werte deutlich erhöht was allerdings auch mit dem späten Schlafen zusammenhängen könnte, und die Zeitumstellung hat mich auch total rausgehauen.

Meine myNFP App scheint jedenfalls sehr zuversichtlich, nachdem ich ZT 12 ausgeklammert hab (da ich nach einer Flasche Rotwein morgens um 2 auf der Couch dem Schlaf der Gerechten erlegen bin und absolut nicht mehr nüchtern war), zeichnet die App meinen Eisprung an ZT 18 und Unfruchtbarkeit ab ZT 21. Ich bin mir da aber gar nicht so sicher und ärgere mich ein bisschen, dass es diesen Zyklus so anders ist alles. (Andererseits, man sagt ja auch ab 3 Monate nach dem Pille absetzen gehts los mit den Veränderungen, vielleicht liegt es auch daran...?)

Mein ZS, der mir ja bisher probleme bereitet hat da ich cremigen, klumpigen S-Schleim einfacher feststellen konnte als flüssigeren S+ Schleim, habe ich diesen Monat auch akribischer beobachtet. Zwischen ZT 13 und 15 war es definitiv zwischendurch mal sehr flüssig (spinnbaren Schleim hab ich bisher leider nie gehabt), war dann weg und wurde dann in dieser Woche um ZT 20 rum sehr viel und stückig und klumpig.

Ich hab mal versucht auszuwerten, aber... naja... :D
Soviel dazu, es würde mich freuen wenn jemand Lust hätte mal auf meien Kurve zu schauen und vielleicht seinen schlauen Senf dazuzugeben. :)

Liebe Grüße!

Bild

BeitragVerfasst: 28. März 2018 10:44 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Suka,

erst einmal, sollten wir den Zyklus so lassen wie er jetzt ist, stimmt die Temperaturauswertung nicht wirklich. Zumindest von der Bezeichung. 4hm's gibt es nur bei der einen Ausnahmeregel wo ein langsamer Anstieg erfolgt. Du hast aber einen Wert auf der Hilfslinie und das ist dann eine andere Ausnahmeregel die man nicht mischen darf. Weißt wie ich meine? Da müsstest du deine Bezeichnungen ändern. Was muss bei der Ausnameregel die 3.hm erfüllen?

Deine Schleimkürzel sind auch nicht ganz richtig. Wozu gehört glatt und rutschig? Da hast du einige Fehler? Änder das doch mal und notiere mal so richtig deinen Schleimhöhepunkt mit den 3 niedrigeren Werten danach.
Wieso klammerst du ZT19 nicht? Du hast Störfaktoren eingetragen, zusätzlich war Zeitumstellung, also eigentlich nach alter Zeit wäre deine Messzeit 9:30 gewesen und das ist nun auch sehr spät im Vergleich was du sonst so gemessen hast.

BeitragVerfasst: 28. März 2018 11:28 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hi Sabschi,

ah da hab ich die Regeln vermischt. Die Regel die ich hier anwenden wollte, war, dass wenn ein Wert der 3 höheren Messungen auf der Hilflinie liegt, man einen weiteren Wert abwartet der mindestens 0.2 üer der Hilfslinie liegen muss. Das wäre ja in meiner Kurve gegeben, habe jetzt auch ZT 19 geklammert.

Was den Schleim angeht, das heißt immer wenn ich denke es ist etwas anderes als normales feucht dann ist es schon S+? Habe grad nochmal auf dei NFP Schleimtabelle geschaut und dort fällt ja alles in die Kategorie S+ sobald es etwas anderes als feucht oder nichts gefühlt ist.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]