rbca hat geschrieben:
Du hast Recht, das scheint tatsächlich so zu sein, dass der Sensor durch den Energieimpuls des Auslesens noch einmal versucht zu starten, wenn die Batterie vorher versagt hat. Ganz unabhängig von der Batteriespannung (und auch Temperatur) sind die Resonatoren nie, meine Stoppuhr Experimente haben im zulässigen Spannungsbereich aber keine großen Zeitdrifts aufgedeckt. BatError wird auch immer noch keiner angezeigt?
Doch, heute habe ich einen BatError und jetzt misst er auch nicht weiter (die Mission hat bei 64 von 100 Messwerten aufgehört, weil die Batterie es wohl nicht mehr schaffte).
Dass du keine Zeitdrifts gefunden hast, ist ja schon mal beruhigend.
Dann schaue ich mal, wann ich Gelegenheit habe, es so anzupassen, dass die Mission in so einem Fall automatisch gestoppt wird und nicht plötzlich wieder weiterläuft.
rbca hat geschrieben:
Siehst du es als Problem an, dass man die Zeitabstände nicht mehr überprüfen kann, wenn die Mission laut Sensor erfolgreich beendet wurde (Data available in Frau)? Dann sollte man nämlich meiner Meinung nach davon ausgehen können, dass alles geklappt hat, oder?
Da hast du recht, sofern wir verhindern, dass die Mission durch das Auslesen wieder "angeschubst" wird und das haben wir ja vor.
rbca hat geschrieben:
Aber auch bei unter zehn Werten sollte man dann auf jeden Fall testen, ob die Toleranz nicht überschritten wurde.
Du meinst, einfach die Abfrage auf "if(anzahl>10...)" in GetNextDataTime entfernen, so dass nur auf anzahl!=numberPassesConfigured geprüft wird? Ja, das macht Sinn, falls die Mission bei weniger als 10 Werten schon abbricht.
rbca hat geschrieben:
Bei den Zeitverläufen sieht es für mich zusätzlich zu Deiner Vermutung aber so aus als wäre der iButton insgesamt träger (besser isoliert, größere Zeitkonstante), obwohl ich anderes erwartet hätte. Wie waren die denn verpackt ? Mich würden mal kontrollierte Bedingungen bei voller Batterie interessieren. Also zum Beispiel beide Sensoren im Kühlschrank auf Gleichgewichtstemperatur bringen, rauchigen und dabei bis zum Raumtemperatur-gleichgewicht von beiden Sensoren Temperaturkurve im 30s Takt aufzeichnen lassen.
Stimmt, das wäre mal interessant.
Ich hatte für die Messungen den up-Cyclino in der Münzkapsel, dann den iButton direkt auf die Kapsel gelegt und das Ganze in mehrere Lagen Frischhaltefolie eingewickelt.
Von außen war der iButton also jedenfalls nicht besser isoliert als der up-Cyclino.
Noch eine Frage: was sagst du denn zu meiner Vermutung, dass die Zeitabstände in meiner Beispielkurve nicht stimmen, weil die Batterie so schwach war? Man müsste die orange Kurve ja wirklich "strecken", damit die Werte gut zum iButton passen.
Das heißt, wenn wir sagen, wir stoppen die Mission automatisch, weil die Mission abgebrochen ist oder zu wenig Messwerte geliefert hat, dann sollen auch vorsichtshalber gar keine Werte ausgegeben werden? (Ist ja wahrscheinlich eh einfacher, weil ein Missionsstopp per Button aktuell sowieso alle Werte "löscht" bzw. nicht mehr anzeigbar macht).