NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 23. März 2018 15:17 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
rbca hat geschrieben:
Du hast Recht, das scheint tatsächlich so zu sein, dass der Sensor durch den Energieimpuls des Auslesens noch einmal versucht zu starten, wenn die Batterie vorher versagt hat. Ganz unabhängig von der Batteriespannung (und auch Temperatur) sind die Resonatoren nie, meine Stoppuhr Experimente haben im zulässigen Spannungsbereich aber keine großen Zeitdrifts aufgedeckt. BatError wird auch immer noch keiner angezeigt?
Doch, heute habe ich einen BatError und jetzt misst er auch nicht weiter (die Mission hat bei 64 von 100 Messwerten aufgehört, weil die Batterie es wohl nicht mehr schaffte).
Dass du keine Zeitdrifts gefunden hast, ist ja schon mal beruhigend.
Dann schaue ich mal, wann ich Gelegenheit habe, es so anzupassen, dass die Mission in so einem Fall automatisch gestoppt wird und nicht plötzlich wieder weiterläuft.

rbca hat geschrieben:
Siehst du es als Problem an, dass man die Zeitabstände nicht mehr überprüfen kann, wenn die Mission laut Sensor erfolgreich beendet wurde (Data available in Frau)? Dann sollte man nämlich meiner Meinung nach davon ausgehen können, dass alles geklappt hat, oder?
Da hast du recht, sofern wir verhindern, dass die Mission durch das Auslesen wieder "angeschubst" wird und das haben wir ja vor.

rbca hat geschrieben:
Aber auch bei unter zehn Werten sollte man dann auf jeden Fall testen, ob die Toleranz nicht überschritten wurde.
Du meinst, einfach die Abfrage auf "if(anzahl>10...)" in GetNextDataTime entfernen, so dass nur auf anzahl!=numberPassesConfigured geprüft wird? Ja, das macht Sinn, falls die Mission bei weniger als 10 Werten schon abbricht.

rbca hat geschrieben:
Bei den Zeitverläufen sieht es für mich zusätzlich zu Deiner Vermutung aber so aus als wäre der iButton insgesamt träger (besser isoliert, größere Zeitkonstante), obwohl ich anderes erwartet hätte. Wie waren die denn verpackt ? Mich würden mal kontrollierte Bedingungen bei voller Batterie interessieren. Also zum Beispiel beide Sensoren im Kühlschrank auf Gleichgewichtstemperatur bringen, rauchigen und dabei bis zum Raumtemperatur-gleichgewicht von beiden Sensoren Temperaturkurve im 30s Takt aufzeichnen lassen.
Stimmt, das wäre mal interessant.
Ich hatte für die Messungen den up-Cyclino in der Münzkapsel, dann den iButton direkt auf die Kapsel gelegt und das Ganze in mehrere Lagen Frischhaltefolie eingewickelt. :mrgreen:
Von außen war der iButton also jedenfalls nicht besser isoliert als der up-Cyclino.

Noch eine Frage: was sagst du denn zu meiner Vermutung, dass die Zeitabstände in meiner Beispielkurve nicht stimmen, weil die Batterie so schwach war? Man müsste die orange Kurve ja wirklich "strecken", damit die Werte gut zum iButton passen.
Das heißt, wenn wir sagen, wir stoppen die Mission automatisch, weil die Mission abgebrochen ist oder zu wenig Messwerte geliefert hat, dann sollen auch vorsichtshalber gar keine Werte ausgegeben werden? (Ist ja wahrscheinlich eh einfacher, weil ein Missionsstopp per Button aktuell sowieso alle Werte "löscht" bzw. nicht mehr anzeigbar macht).

BeitragVerfasst: 23. März 2018 15:26 
Kurven-Entwirrerin

Es ist davon auszugehen, dass der Resonator (also auch der Takt) generell langsamer läuft, wenn die Spannung niedriger wird. Auch dass das unterhalb einer kritischen Spannung die Kurve so erheblich "gestaucht" wird.
Es könnte aber auch an sehr unterschiedlicher Zeitkonstante liegen, wenn auch unwahrscheinlich.

Sonst würde ich alle Fragen von Dir mit ja beantworten *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. März 2018 18:01 
alte Häsin

Super, danke!

Ich habe jetzt doch einen einfacheren Weg gewählt, um mit abgebrochenen Missionen umzugehen: wenn dieser Fall eintritt, erscheint eine entsprechende Meldung und zusätzlich behauptet die App dann einfach, es gäbe 0 Messwerte und zeigt dementsprechend auch keine Daten an. :mrgreen:

Da meine Batterie sich etwas erholt hat und ich keine abgebrochene Mission hinkriegen konnte, konnte ich das aber nur mit Tricks (Bedingungen im Code umkehren) testen; ich hoffe, dass ich am Wochenende mal einen richtigen Testfall hinbekomme. Die Gelegenheit ist ja gerade gut wegen der schwachen Batterie, die ich habe.

Das Kühlschrank-Experiment zum Vergleich zwischen iButton und up-Cyclino möchte ich bei Gelegenheit auf jeden Fall auch mal machen! :-)

BeitragVerfasst: 23. März 2018 22:28 
Kurven-Entwirrerin

Für die, die noch mit Gehäusen experimentieren wollen: Kaliwasserglas nimmt man zum Abdichten von Tonerzeugnissen. Wenn man damit die Platine behandelt und dann Instamorph drüber macht, braucht man die Ölpanscherei vielleicht gar nicht.
Die Batterie kann man nur wahrscheinlich nicht direkt damit bepinseln

BeitragVerfasst: 23. März 2018 23:05 
Kurven-Entwirrerin

Und ich habe gerade nochmal ein Super-schnell-Gehäuse gemacht, das ich jetzt austeste: Alles per Hand dünn mit Babybel Wachs umhüllt für den Feuchtigkeitsschutz, warmes Instamorph drumrum geknetet, damit das Wachs am Platz bleibt und es dient gleichzeitig als hautfreundliche Barriere.
Mal gucken, ob es sich bewährt. Wenn ja, schleife ich es mir auch noch optisch mit Schleifpapier von Hand schön

BeitragVerfasst: 25. März 2018 11:12 
alte Häsin

Das klingt interessant!
Wie bekommt man denn das Wachs wieder ab, wenn man mal die Batterie wechseln muss?

BeitragVerfasst: 25. März 2018 11:48 
Kurven-Entwirrerin

abkratzen oder heiß machen, z.B. mit einem Föhn. Wie gut sich Wachs/Instamorph dann trennen lassen, weiß ich aber nicht.

BeitragVerfasst: 26. März 2018 00:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
könnte man die Platine vielleicht vorher mit einem dünnen Tuch umwickeln? Bzw. zwischen zwei dünne Tuchlagen legen. Dann Babybel-Masse, dann Instamorph? Hat da jemand Einwände?

BeitragVerfasst: 26. März 2018 07:17 
Kurven-Entwirrerin

Im Prinzip keine Einwände. Mit Feuchtigkeit dürfte man nur um so weniger Probleme bekommen, je weniger Luftkammern es gibt, die feuchte Luft einsaugen können (und so auch Lecks verursachen können). Aber vielleicht mischt sich Instamorph mit Wachs auch gar nicht, das muss ich noch ausprobieren.

BeitragVerfasst: 26. März 2018 09:14 
alte Häsin

Danke für den Bugfix und die anderen kleinen Anpassungen in der App, rbca! :-) "Suspekte Sensorwerte" klingt super. *lach*
Ich konnte dank der schwachen Batterie schon eine abgebrochene Mission erfolgreich testen:

BeitragVerfasst: 29. März 2018 10:10 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe vermutlich den Grund für die leeren Batterien bei Inaktivität gefunden: Ich dachte, ich hätte die Batterie nach gestoppten Missionen per Software ausgeschaltet. Das habe ich aber leider fehlerhaft implementiert. In der neuen Version ist sie definitiv aus, ob das das Problem tatsächlich löst, muss sich noch zeigen. Ansonsten muss man an der Hardware noch schnippeln, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 07:35 
Kurven-Entwirrerin

Hier ist immer noch alles gut mit der Babybel Variante. Wem das mit dem Käse und der darin enthaltenen Lebensmittelfarbe widerstrebt, für den dürfte Dentalwachs genau das richtige sein. Den gibt es im Internet oder angeblich auch im Drogeriemarkt.

Beim Batterietausch ist es aus hygienischen Gründen vermutlich eh klug dem Sensor im gleichen Zug ein neues Instamorph Gehäuse zu verpassen.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 11:06 
Kurven-Entwirrerin

Ach ja: Wega hatte ja einen Vergleich zwischen iButton und Cyclino gepostet wo die Zeitachsen nicht zusammenpassten. Das lag weder am Sensor noch an der Batterie. Sie hatte nur ein anderes Messintervall beim Sensor eingestellt als gedacht. Die Kurven passen jetzt 1a zusammen. Das haben wir per PNs aufklären können. Nicht dass der Eindruck hier bleibt, dass man den Sensorwerten nicht trauen kann. Bisher scheint es da keine Probleme zu geben.

:!: Aber wir könnten wirklich unabhängige Tester gebrauchen!

BeitragVerfasst: 31. März 2018 12:38 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Falls ich meinen Sensor zum Laufen kriege, bin ich auch noch dabei. Ich hab nur leider echt wenig Zeit und wir sind bei Schwiegers gerade. Ich muss erst eine neue Batterie besorgen und meine Platine nochmal warm machen und die neue APK installieren. Wir haben nur leider ein Kind, das frühestens 21.30 Uhr ins Bett geht und davor können wir nicht an den Rechner, weil sie sonst auch will... Ein Elend.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 13:09 
Kurven-Entwirrerin

Oh, das kenne ich...
An den Rechner muss man zwar gar nicht, sondern kann direkt von github installieren wenn man auf
https://github.com/KoopCoop/Cyclino/blo ... -debug.apk geht, unten rechts "Desktopversion" auswählt und dann auf Download klickt. Wenn man dann vorher die alte Version deinstalliert hat, kann man auf die runtergeladenen LDatei klicken und die App wird automatisch installiert (sofern man die Installation von externen Quellen auf dem Handy zugelassen hat).

Aber da sind ja noch genug andere Hindernisse. Wenn ich aber nochmal nach der Lötung gucken soll: ich hätte auch noch eine Batterie von der Sammelbestellung übrig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]