NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 12:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hab den Ingwertee nur einen Tag lang getrunken (eine Kanne) und hatte am Abend eine zwar geringe, aber hellrote Blutung. :shock: Das hab ich sonst nie. Wenn meine Mens beginnt, da sabbert das gleich eher dunkelrot bis später dann bräunlich rot, aber nie hellrot.

Zumal die Mini-Blutung dann auch wieder weg war. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass die Mens dann zwei Tage früher gekommen wäre. :roll:

Eine Kontaktblutung o.ä. schließe ich aus, mein Bauch sagt, das kam vom Ingwer.

Ich trink den Tee nicht mehr, zumal meine Bauchschmerzen nicht weniger waren... allerdings hab ich ihn dafür dann vermutlich zu wenig getrunken mit nur einem Tag. ;-)

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:37 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mir jetzt schon das zweite Mal eine Ingwerknolle gekauft. Schmeckt mit etwas Rohrzucker nicht schlecht, heizt mir gut ein, aber große Auswirkungen auf meine Mensschmerzen konnte ich jetzt nicht feststellen. Vielleicht weil die eh nicht immer gleich stark sind...

Ich berichte wieder. Vielleicht kann ich ja doch noch einen Zusammenhang feststellen.

Kann jemand was dazu sagen, ob Ingwer uU die HL verkürzen könnte?

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bina79 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt schon das zweite Mal eine Ingwerknolle gekauft. Schmeckt mit etwas Rohrzucker nicht schlecht, heizt mir gut ein, aber große Auswirkungen auf meine Mensschmerzen konnte ich jetzt nicht feststellen. Vielleicht weil die eh nicht immer gleich stark sind...

Ich berichte wieder. Vielleicht kann ich ja doch noch einen Zusammenhang feststellen.

Ab wann trinkst du den Tee denn? Man sollte schon ein paar Tage vor der Mens damit anfangen.

Bina79 hat geschrieben:
Kann jemand was dazu sagen, ob Ingwer uU die HL verkürzen könnte?

Das konnte ich bisher nicht feststellen. Es hat sich nix geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 18:53 
Kurven-Rätslerin

Da ich auch recht starke Mens Schmerzen nach dem Pille absetzen habe, probiere ich es diesmal auch mit Ingwer Tee. Nachdem er am ersten Tag allerdings extrem widerlich war (ich mag einfach keinen Ingwer) habe ich mir jetzt für einen halben Liter 300ml Wasser und 200ml Apfelsaft aufgekocht, jetzt schmeckt er wie Weihnachtspunsch (mit ein bißchen Honig).

Falls noch jemand das Zeug nicht runterbekommt :roll:

Allerdings warte ich jetzt auf meine Mens mit der ich heute schon gerechnet habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 11:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Bina79 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt schon das zweite Mal eine Ingwerknolle gekauft. Schmeckt mit etwas Rohrzucker nicht schlecht, ...

Habe ihn folgendermaßen zubereitet:
für einen Becher Tee 1 Stückchen frischen Ingwer (ca. 2 cm) geschält und kleingewürfelt, bisschen (selbst-)getrocknetes Zitronengras dazu, paar Pfefferkörner, paar Korianderkörner mit kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen (in der Zeit duschen gehen ;-) ) mit Honig oder Rohrzucker leicht süßen - fantastico *trink*

War irgendwie würzig-erfrischend, mit dieser leichten Schärfe... lecker. Fühlte mich noch den Tag danach ausgeglichener und Bauchweh/Unwohlsein war auch erstmal weg. So werde ich das mal wieder machen...

Liebste Grüßlis :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 20:55 
Kurven-Rätslerin

Schälen würde ich nicht.

Bei mir hat er übrigens sehr gut geholfen, diesmal war es zwar unangenehm, aber ich lag nicht flach. Ich habe 3 Tage vorher angefangen ihn zu trinken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 10:28 
hat sich gut eingelebt

*winke*

hat schon mal wer von euch bemerkt, dass der tee die HL verlängert??

kurz mein erfahrungsbericht:
hab den tee in diesmal zu trinken begonnen, als mein bauch zu ziehen begann (normal immer so drei tage vor der mens) - das ziehen hat aufgehört, aber meine mens ist bis heute noch nicht gekommen *kopfkratz*

als ich das erste mal den ingwertee probierte - das war am ersten menstag - ist am darauffolgenden tag meine mens kurz weggeblieben (im 15. zyklus) :shock:

irgendwie beunruhigt mich diese beobachtung (andererseits ist die wirkung bezüglich der bauchschmerzen klasse )

lg paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:12 
neu hier

Ich habe mir letztens Ingwertee in Beuteln gekauft (mit Zitronengrass, Marke Alnatura bei dm). Bin noch am ausprobieren... weiß nicht ob es hilft, habe zwar immer wieder Tee getrunken, aber nicht so regelmäßig - von wegen zwei Tage vorher angefangen und jeden Tag zwei Tassen. Bis jetzt merke ich noch nichts!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 19:59 
hat sich gut eingelebt

Tapferer Selbstversuch...

habe grade gelesen, was hier zum Thema Ingwertee abgeht. :)

Wir haben immer Ingwer da, weil ich den so ganz gerne mag, wurde mir mal von einer Heilpraktikerin empfohlen (allerdings nicht gegen Regelschmerzen), und ich hab mich auch sonst etwas damit befasst, aber diese Wirkungsweise kannte ich noch nicht.

Insofern, habe grade meine Tage bekommen, die Schmerzen gehen grade los und ich werde jetzt (halt der tapfere Selbstversuch) mal erstmal mit Ingwertee testen und wenn das nichts bringt, mit Schmerztablette.

Bin gespannt! :)

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 22:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei TeeGeschwender gibt es losen, getrockneten Ingwer als Tee ohne irgendwelche Zusätze. Finde ich auf Arbeit praktischer als mit der frischen Knolle herumzuhantieren.

Schmeckt etwas anders als frischer, hat aber gegen die Zahnschmerzen super geholfen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:28 
hat sich gut eingelebt

Also...

ich bin baff, so ganz ehrlich und vollkommen baff.

Ich habe gestern, als ich schon nur noch "abgeknickt" durch die Gegend geschlurft bin, einen Ingwertee aufgesetzt, nach dem ersten Becher habe ich erstmal nicht viel gemerkt - dass es ein wenig besser wurde, habe ich der Tatsache zugecshrieben, unter einen schönen kuscheligen Decke mit meinem Schatzi einen Film zu gucken.
Dabei habe ich dann (weil die erste ja noch nichts gebracht hatte) einen zweiten getrunken.

Mir ist dann vorm Schlafengehen (also ca. 2 Stunden nach der ersten Tasse) aufgefallen, dass die Schmerzen weg sind. :shock:
Konnte es erst nicht glauben, habe mich dann ein bissl testweise bewegt und mal Bauch angespannt und so, aber sie waren tatsächlich WEG.

Es ist unfassbar. Es ist wirklich unfassbar, das wirkt besser als Schmerztabletten bei mir! Ich bin sogar noch quasi ohne Schmerzen aufgewacht, und habe mir jetzt grade neuen Tee gemacht, damit es auch gar nicht mehr anfängt.

Ich kenne Ingwertee sooo lange, aber diese Wirkung kannte ich nicht, wenn man das gewusst hätte.. irre.

Jedenfalls vielen vielen Dank für diesen Tip, der ist Gold wert!

Eine schwer begeisterte Parabell :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:36 
hat sich gut eingelebt

Achja, noch was dranhängen:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Ingwertee schon länger kenne - bei mir war es ein Tip von der Heilpraktikerin.

Die hat mir damals auch die "richtige" Zubereitung gesagt, damit der optimal wirkt und nichts verlorengeht bzw. gar nicht erst rauskommt.

Also - letztes Daumenglied-großes Stückchen Ingwer, in Scheibchen geschnitten auf einen Liter Wasser,
- dann 10 Minuten lang köcheln lassen (also so dass das Wasser nur schwach perlt, nicht blubbert),
- danach noch 10 Minuten ziehen lassen.

Dann wäre er optimal und die Wirkstoffe noch nicht kaputt, verdampft oder sonstwas.

Sich Ingwer in eine Tasse zu schnippeln, mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, würde nicht so helfen wie obige Methode.
Das schmeckt dann nach Ingwer, hülfe aber nicht viel.

Ich hab mal von meiner Homepage kopiert, was ich dort über den Ingwer festgehalten habe, nur habe ich das "lindert Krämpfe" nur auf den Darm übertragen, nie auf andere Organe.

Zitat:
Ingwer war früher bei den Seeleuten sehr geschätzt, da sein Verzehr ein stark und schnell wirkendes Mittel gegen Seekrankheit darstellt (und das ohne unangenehme Nebenwirkungen!). Es gibt Ingwer fuer diesen Zweck sogar in der Apotheke zu kaufen (Zintona-Kapseln), und grade vorgestern habe ich Ingwer-Kapseln gegen Reisekrankheit bei Aldi gesehen.. :)
Ingwer hat desinfizierende und antiseptische Wirkung, und kann deswegen auch bei Magen-Darm-Erkrankungen ein gutes Mittel sein, dabei kommt es allerdings stark drauf an, WAS da nun grade nicht stimmt (wenn Durchfall länger als 2-3 Tage andauert, den Arzt aufsuchen!).

Ferner fördert es die Ausschüttung der an der Verdauung beteiligten Körpersäfte, fördert nicht nur deswegen die Verdauung, lockert bei Krämpfen, lindert bei Blähungen, bezwingt selbst den bockigsten spastischen Darm, der nichts weitertransportieren will, weil es die Darmperistaltik auf sanfte Weise anregt, dabei aber nicht zur Gewöhnung fuehrt, wie die meisten Abführmittel.
Ferner ist es ein Mittel der ayurvedischen Medizin, Ingwer harmonisiert die Körperenergien, regt an und wärmt.

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 17. November 2007 19:39 
Hochlagenjunkie

ich habe gerade parabells 10min-10min rezept ausprobiert und trinke gerade reinen ingwertee, also sogar ohne zitrone im moment.

schmeckt gut!

schält ihr eigentlich die wurzel oder nicht?

ich bin neugierig ob es bei mir wirken wird. die mens ist noch gar nicht da aber ich glaube es kann nicht mehr lang dauern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 20:11 
hat sich gut eingelebt

Ich schäle nicht, durch die Scheibchen (ich mach immer so ca. 1-2mm-Scheibchen) kommt genug Ingwer ans Wasser und die Schale, naja, liegt ja schon so rum und jeder grabbelts an, aber sagen wir es so: ich habe *mal* versucht, Ingwer zu schälen, und es ist eine verdammt undankbare Aufgabe... Wurzelmännchen lässt grüßen.. :mrgreen:

Ginge eh nur mit ganz frischem, wenn der ein bissl älter ist, und schon "wieleda", dann geht da eh nix mehr - zu Tee verkochen geht dann aber trotzdem noch, also runzeligen, halbtrockenen Ingwer nicht wegwerfen, kann man trotzdem legger Tee draus machen. :)

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 20:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also ich hab diesmal auch keinen mehr getrunken. Hat irgendwie nur 2 Mal gewirkt und dann nicht mehr. Da kann ich auch Tabletten nehmen am 1. Tag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]