Achja, noch was dranhängen:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Ingwertee schon länger kenne - bei mir war es ein Tip von der Heilpraktikerin.
Die hat mir damals auch die "richtige" Zubereitung gesagt, damit der optimal wirkt und nichts verlorengeht bzw. gar nicht erst rauskommt.
Also - letztes Daumenglied-großes Stückchen Ingwer, in Scheibchen geschnitten auf einen Liter Wasser,
- dann 10 Minuten lang köcheln lassen (also so dass das Wasser nur schwach perlt, nicht blubbert),
- danach noch 10 Minuten ziehen lassen.
Dann wäre er optimal und die Wirkstoffe noch nicht kaputt, verdampft oder sonstwas.
Sich Ingwer in eine Tasse zu schnippeln, mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, würde nicht so helfen wie obige Methode.
Das schmeckt dann nach Ingwer, hülfe aber nicht viel.
Ich hab mal von meiner Homepage kopiert, was ich dort über den Ingwer festgehalten habe, nur habe ich das "lindert Krämpfe" nur auf den Darm übertragen, nie auf andere Organe.
Zitat:
Ingwer war früher bei den Seeleuten sehr geschätzt, da sein Verzehr ein stark und schnell wirkendes Mittel gegen Seekrankheit darstellt (und das ohne unangenehme Nebenwirkungen!). Es gibt Ingwer fuer diesen Zweck sogar in der Apotheke zu kaufen (Zintona-Kapseln), und grade vorgestern habe ich Ingwer-Kapseln gegen Reisekrankheit bei Aldi gesehen..

Ingwer hat desinfizierende und antiseptische Wirkung, und kann deswegen auch bei Magen-Darm-Erkrankungen ein gutes Mittel sein, dabei kommt es allerdings stark drauf an, WAS da nun grade nicht stimmt (wenn Durchfall länger als 2-3 Tage andauert, den Arzt aufsuchen!).
Ferner fördert es die Ausschüttung der an der Verdauung beteiligten Körpersäfte, fördert nicht nur deswegen die Verdauung, lockert bei Krämpfen, lindert bei Blähungen, bezwingt selbst den bockigsten spastischen Darm, der nichts weitertransportieren will, weil es die Darmperistaltik auf sanfte Weise anregt, dabei aber nicht zur Gewöhnung fuehrt, wie die meisten Abführmittel.
Ferner ist es ein Mittel der ayurvedischen Medizin, Ingwer harmonisiert die Körperenergien, regt an und wärmt.
LG,
Parabell