NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Hilfslinie
BeitragVerfasst: 19. März 2018 11:37 
neu hier

NFP seit: 01.03.2018
Hallo,
ich bin Madita und ganz neu hier im Forum. Das ist mein erster Zyklus mit nfp. Ich habe dummerweise erst angefangen meine Temperatur zu messen als die Blutung vorbei war :oops: deshalb habe ich nun das Problem das ich nur 5 Tage habe an denen ich niedrige Werte habe (36,7 und 36,8). Der 6. Messtag ist dann ein totaler Ausreißer nach oben (37,0) gefolgt von 37,9 dann wieder 37,8. Jetzt weiß ich nicht wo ich oder ob ich überhaupt schon eine Hilfslinie setzen kann. Währe die dann bei 37,9? Oder kann ich gar keine setzen weil ich zu spät angefangen habe zu messen *kopfkratz* ?
Mein Zyklus befindet sich zur Zeit nur auf dem Papier, wie gesagt ich fange jetzt nach lesen des Buches "natürlich und sicher" gerade erst an mit nfp...
Lieber Gruß Madita

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Hilfslinie
BeitragVerfasst: 19. März 2018 11:56 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wieso setzt du die Hilfslinie nicht bei 37,0? Die beiden folgenden sind doch höher. Sollte der nächste Tag nun auch über 37,0 liegen dann sieht das doch gut aus (Ausnahmeregeln beachtend). Wichtig ist ja immer nur dass die 6 Werte vor der ehM tiefer waren. Der 6. Wert kann ja trotzdem auch schon höher als die 5 davor sein. Die Verteilung innerhalb der 6 Werte sind nicht wichtig.
Übrigens empfinde ich 37,0 nicht als einen Ausreißer. Meine Schwankungsbreite in der Tieflage betrifft sogar 0,65°C.

BeitragVerfasst: 19. März 2018 12:20 
neu hier

Danke für die Antwort *zustimm*
entschuldige, ich habe mich vertippt, nach der 37,0 geht es wieder runter auf 36,8 und dann kommt 36,7...
ich habe alle Werte jetzt hier in die Kurve eingetragen weiß aber nicht wie ich die "freischalten" kann *hä*

BeitragVerfasst: 19. März 2018 12:32 
neu hier

...nach der 36,8 kommt jedenfalls dann wieder 36,9 dann 37,0 wieder 37,0 37,1 und Heute wieder 36,9... Ich dachte jetzt schon zweimal einen Eisprung gehabt zu haben bin mir aber jetzt wieder voll unsicher. Mit dem Schleim komm ich noch gar nicht zurecht *kopfkratz* daher... ich hatte es mir einfacher vorgestellt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 19. März 2018 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Solange du es nicht extra angibst, ist die Kurve erstmal für alle im Forum sichtbar. Im Kurvenreich kann man gezielt nach Userinnen suchen.

Wie lautet denn die Regel, wie eine Hilflinie gesetzt werden kann?
Regelkonform kannst du die Temperatur mMn momentan nicht auswerten. Leider hast du auch keinen Schleim oder Muttermund angegeben, sodass eine grobe Einordnung des Zyklusstandes einfacher wäre. Hast du dort schon Veränderungen festsellen können?

BeitragVerfasst: 19. März 2018 12:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Madita88, hast du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen? Du hast nur glatte Werte, das ist ungewöhnlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2018 12:45 
wohnt hier

Ich hab mir deine Kurve auch angeschaut.
Erzähl doch mal, hast du gerade die Pille abgesetzt oder bist du schon länger hormonfrei? Wenn ja wie lang sind denn deine Zyklen sonst so.
Wieso hast du gedacht einen Eisprung zu haben? Mittelschmerz?
Ich hab am Anfang auch gedacht das pack ich nie. Gerade Schleim war für mich so kompliziert. Mittlerweile passiert das alle wie im Schlaf. Das wird! Geb dir Zeit.

Wann misst du denn immer? Du hast keine Uhrzeiten eingetragen? Misst du vaginal? Wieviele Minuten?

Übrigens wäre deine Frage auch perfekt hier aufgehoben, dann musst du nicht für alles einen neuen Thread aufmachen! *freunde*

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=68322

BeitragVerfasst: 19. März 2018 14:51 
neu hier

Ah okay, danke für den Hinweis, sorry ich werde mich in Zukunft besser umschauen bevor ich was Neues aufmache :oops:
Also Hormone zur Verhütung habe ich noch nie genommen. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, wir haben zwei Kinder (4 und 2) und denken das es jetzt Zeit ist für das Dritte :applaus:

Ich habe bis vor wenigen Wochen noch Gestillt habe aber einen recht stabilen Zyklus von 30 Tagen plus minus 2.
Ich denke eben wenn ich früher angefangen hätte zu messen hätte ich ja vielleicht noch einen Wert von 36,8 und somit diese sechs niedrigen Werte hintereinander die man für die Hilfslinie braucht *durchdreh* dann währe ich jetzt schon mehrere Tage in der Hochlage aber weil ich zu spät angefangen habe habe ich das nicht und daher muss ich die Hilfslinie jetzt höher setzen (wenn überhaupt *hä* ) meine Messzeiten sind leider nicht immer genau gleich, ein Spielraum von ca. 2 Stunden ist da weil ich immer messe wenn ich Morgens aufwache und das ist durch den Kleinen mal Früher, mal später...
Bei dem Schleim blicke ich gar nicht durch, wenn ich am Muttermund abnehme ist da immer was aber spinnbar war er noch nie. Zumindest nicht in diesem Zyklus. Bevor ich mich damit beschäftigt habe hatte ich immer wieder dieses Glitschige Gefühl...diesen Zyklus aber noch nicht. Einen Eisprung hatte ich vermutet weil die Temperatur jetzt ja höher ist als am Anfang der Messung *undweg*

BeitragVerfasst: 19. März 2018 14:54 
neu hier

achso, ich habe ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen runde aber die zweite Stelle immer. Ich messe rektal, mindestens 3 Minuten, manchmal schlafe ich kurz ein, dann misst es länger...

BeitragVerfasst: 19. März 2018 15:14 
wohnt hier

Du möchtest also NFP eher für den Kinderwunsch betreiben?

Da hast du ja recht, aber den 6. für dich niedrigen Wert kriegen wir nun mal nicht mehr wieder *pfeif*
Ich würde die Messzeiten notieren. Bei mir geht alles bis um 8 Uhr klar, messe ich um 10 Uhr kann ich den Wert vergessen. Gerade im Anstieg ist die Messzeit als Störfaktor nicht zu verachten.
Deine Temperaturrange bisher kann total normal sein. 0,4°C von Min bis Max ist echt nicht viel. Wer weiß was da noch kommt.
Wie rundest du denn genau? Es ist wirklich ungewöhnlich dass du nur die 0 als zweite Nachkommastelle hat. Du weißt dass sowohl x,x3 - x,x7 auf x,x5 gerundet werden?

BeitragVerfasst: 19. März 2018 15:36 
neu hier

Ja genau, wir wollen gerade nicht verhüten :-)
Also mit dem Runden hast du mich jetzt noch mehr verunsichert, aber das ist gut *daumenhoch* *durchdreh*
Also och hatte mir ja das Zyklusblatt ausgedruckt, hier von der Seite. Und da trägt man ja immer nur eine Nachkommastelle ein also MUSS man doch runden, oder *hä* Ich runde bis 0,05 ab, danach auf also Heute Morgen zum Beispiel waren es 36,89, da habe ich auf 36,9 gerundet... *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. März 2018 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Madita
Hast du Natürlich und sicher gelesen?
Nach sensiplan werden die werte auf XX,X5° gerundet.

BeitragVerfasst: 19. März 2018 15:58 
wohnt hier

Hast du dir mal andere Kurven angeschaut? In den Kästchen kann man auch genau in der Mitte seinen Punkt setzen, das wären dann xx,x5! Du hast definitiv dann bisher falsch gerundet. Nach Sensiplan wird nicht wie in der Schule gerundet :)

BeitragVerfasst: 19. März 2018 16:09 
neu hier

Oha *sonne*
Ja ich muss zugeben, das Buch habe ivh gelesen und dann los gelegt, es waren wohl zu viele Infos auf einmal und das habe ich gar nicht beachtet... ist die Kurve dann also letztlich nicht auswertbar, weil Falsch oder? Ich werde nochmal alles genauer lesen... vielen Dank für Eure Mühe *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. März 2018 12:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Madita88 hat geschrieben:
Oha *sonne*
ist die Kurve dann also letztlich nicht auswertbar, weil Falsch oder?

„Falsch“ ist sie offenbar hinsichtlich der falsch gerundeten Werte; wenn Du die original gemessenen Werte irgendwo notiert hast, kannst Du das noch korrigieren. Eventuell sind auch Werte gestört und können/müssen ausgeklammert werden: Du hast nichts weiter in der Kurve vermerkt, hast aber erwähnt, dass Du manchmal länger misst - das kann ein Störfaktor sein. Das ist jetzt im Nachhinein aber wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Eine entsprechende Korrektur könnte die Kurve bzw. die Auswertung eventuell "retten". Wenn aber der wesentliche Grund fürs Nicht-Auswerten-Können ein fehlender tiefer Wert ist, dann ist das jetzt halt so und nicht zu ändern. Deinem Eisprung ist es aber herzlich egal, ob Du an Tag X die Temperatur gemessen hast oder die Werte für die Kurvenaufzeichnung falsch gerundet hast. Einen Eisprung kannst Du trotzdem gehabt haben, nur ist er möglicherweise aus den genannten Gründen nicht in der Temperaturkurve nachweisbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]