NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 18. März 2018 23:23 
Inventar

Weil ich dann eine viel frühere 1. höhere Messung sehe. (Stichwort Ausnahmeregel)
Und weil die fruchtbar ab-Linie im 1. Zyklus nicht stimmt, da nicht unmittelbar davor hormonelle Verhütung verwendet worden ist (und auch kein durch Temperaturauswertung gesicherter ES im Zyklus davor da war).

BeitragVerfasst: 19. März 2018 11:25 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Cookiecat, Sopherl hat absolut Recht. Wenn man den pp-Wert außer Acht lässt weil du schon so lange weg von Hormonen bist dann ergibt sich eine andere Temperaturauswertung in deinem ersten Zyklus. Die Fruchtbar bis Linie würde ich ganz raus nehmen, sie darfst du wirklich nur verwenden wenn du noch 3 schlechtere Schleimkürzel gehabt hättest nach dem Höhepunkt.

Wie ist das eigentlich mit der Uhrzeit, misst du immer zur selben Zeit, denn dann solltest du es oben im Kommentar erwähnen. Messzeiten sind gerade am Anfang doch sehr streng zu beobachten, da gibt es die häufigsten Störfaktoren. Ist aber individuell.

Sternfrucht, bei dir dieselbe Frage. Was ist mit dienen Uhrzeiten?

BeitragVerfasst: 25. März 2018 13:43 
neu hier

@Sophierl, natürlich hast du Recht mit der Unfruchtbarkeitsphase... werde ich sofort korrigieren. Habe die +5 hauptsächlich eingetragen, um die Regel zu verinnerlichen, obwohl ich in der Zeit enthaltsam war.

Seht ihr die 1.hm in meinem 1. Zyklus am ZT22? Habe wirklich mit mir gerungen, ob sie das nicht wäre. Aber da gibt es eben diese zwei Ausreißer nach unten nach ZT22. Ich weiß wirklich nicht, ob die hohen Werte gestörte Tieflagenmessungen oder die niedrigen Werte gestörte Hochlagenmessungen sind... War mir so unsicher, dass ich die 1.HM aus Vorsicht nachverlegt habe. Ist zum Verhütungszweck ja sicherer, auch wenn es nur ein Probezyklus zum Messen war.

Aber ist der Temperaturanstieg denn legitim, wenn er nach der Ausnahmeregel ausgewertet werden kann, auch wenn danach nochmal ein Ausreißer nach unten zu sehen ist? Im N&S Praxisbuch habe ich keine solche Kurve gesehen.

und @sabschi ich messe grundsätzlich um 9:00, mit gestelltem Wecker. Bin gespannt, ob sich die Zeitumstellung bemerkbar macht. *lach*

BeitragVerfasst: 25. März 2018 14:49 
Inventar

Zitat:
Ich weiß wirklich nicht, ob die hohen Werte gestörte Tieflagenmessungen oder die niedrigen Werte gestörte Hochlagenmessungen sind...

Hast du in dieser Zeit auf mögliche Störfaktoren geachtet?

Zitat:
Aber ist der Temperaturanstieg denn legitim, wenn er nach der Ausnahmeregel ausgewertet werden kann, auch wenn danach nochmal ein Ausreißer nach unten zu sehen ist?

Wenn die Antwort auf die erste Frage ein Ja ist: ja. Und dann kommt noch der Schleim ins Spiel, der die Temperatur absichert. Genau in solchen Situationen ist er ganz wichtig.

BeitragVerfasst: 25. März 2018 15:42 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Hallo :)
Ich habe jetzt meinen ersten Zyklus ausgewertet. Zumindest Temperaturtechnisch.
In diesem Zyklus will ich dann auch noch die Schleimbeobachtung mit reinnehmen. Es sind zwar erst ein paar Tage aber kann jemand mal gucken, ob das grundsätzlich so richtig ist mit den bis jetzt eingetragenen Kürzeln. Bevor ich es irgendwie weiterhin falsch mache.
Ein paar Fragen habe ich auch noch zu der Beobachtung. Ich bin bei "gefühlt" danach gegangen, wie sich der Schleim zwischen meinen Fingern anfühlt. Gestern habe ich gelesen, dass es in der Kategorie darum geht, wie der Finger über den Scheideneingang gleitet. Finde die Mtehode mit dem Finger aneinander reiben aber irgendwie leichter. Kann ich das weiterhin so machen?
Bevor ich im letzen Zyklus meine Periode bekommen habe, hat sich das oft so angefühlt als würde da schon was laufen und im Slip landen. Ist es das, was man unter rinndend empfindet?
Wie ist es wenn man einen Tag mit seinem Partner verbringt und dabei zwischendurch immer mal wieder kuschelt und dadurch erregt wird? Das macht die Kategorie "Empfinden" für mich irgendwie sehr schwer. Habe dann abends versucht die anderen Kategorien auszuwerten, ca. 30 Minuten nachdem ich auf Toilette war und habe da nichts gefüht und gesehen. Kann ich das auswerten oder war das zu früh nach dem abputzen?

Vielen Dank schonmal :)

BeitragVerfasst: 26. März 2018 10:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ErbsenPrinzessin, an ZT 8, 11 und 12 stimmen die Kürzel nicht mit den notierten Eigenschaften überein.

Die Schleimbeobachtung musst Du so machen wie sie vorgesehen ist, da kann man nicht irgendwas machen, was leichter wäre. Diese leichtere Variante hat niemand untersucht und auf Sicherheit geprüft.

BeitragVerfasst: 26. März 2018 11:23 
wohnt hier

Erbsenprinzessin, bin da ganz bei Lola. Das fühlen musst du wirklich am Scheideneingang machen, mit dem Finger oder auch mit den Toipa. Viele fahren damit ganz gut, ich auch.
Wie du das beschreibst ist das für mich eindeutig rinnend. So würde ich das auch beschreiben. Ich habe sowas durchaus öfter im Zyklus. Das kann auch manchmal nur ein Moment am Tag sein, und dann ist es trotzdem S+.

Wie genau meinst du das mit dem Empfinden? Wenn du erregt bist, empfindest du dann nass wenn du an deinen SE denkst? Ich hab da eher Probleme dass es dann eben doch diesen glasigen Schleim gibt oder es beim Abwischen ordentlich rutscht. Aber das ist ja Fühlen. Ich würde IMMER sicher vorgehen und auch sowas als S+ notieren. Du weißt nie ob es wirklich vom Sex oder der Erregung kommt. (Beim sehen kann man eine Wasserprobe machen, aber ich denke das ist den meisten auch zu kompliziert, mir inklusive).

BeitragVerfasst: 26. März 2018 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
ErbsenPrinzessin hat geschrieben:
Habe dann abends versucht die anderen Kategorien auszuwerten, ca. 30 Minuten nachdem ich auf Toilette war und habe da nichts gefüht und gesehen. Kann ich das auswerten oder war das zu früh nach dem abputzen?

Eigentlich solltest du _beim_ Abputzen Sehen und Fühlen bewerten - zumindest wenn wir über die Schleimbewertung am Scheideneingang reden. Einmal am Tag ist da nicht ausreichend, da sich der Schleim im Laufe des Tages ändern kann. Auch für Empfinden solltest du mehrmals am Tag versuchen, an dem Scheideneingang zu denken.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. März 2018 13:27 
neu hier

ErbsenPrinzessin hat geschrieben:
Hallo :)
Wie ist es wenn man einen Tag mit seinem Partner verbringt und dabei zwischendurch immer mal wieder kuschelt und dadurch erregt wird?

Also vorab, ich bin auch noch Anfängerin. Deshalb nimm meinen Rat erstmal unter Vorbehalt an.
Da ich auch gerade viel Zeit mit meinem Partner verbringe habe ich das Erregungs-"Problem" auch oft in diesem Zyklus. Bei mir kann ich im ersten Moment gar nicht Erregung von S+ unterscheiden, aaaber:
Erregungsausfluss ist zumindest bei mir extrem wasserlöslich und hat weniger "Substanz". Beispiel: Wenn ich morgens nach einer gemeinsamen Nacht den ZS prüfen will, dann habe ich erstmal ewig viel an der Hand, aber nach kurzer Zeit warten und etwas Finger aneinander reiben ist alles, was kein echter S+ war von meiner Haut absorbiert worden, weil es eben so wässrig ist. Toilettenpapier absorbiert bei mir Erregungsausfluss auch sofort. Ich konnte regelrecht dabei zugucken. Beides passiert bei echtem S+ bei mir nicht, egal wie glasklar und flüssig, er bleibt irgendwie trotz allem stabiler und verschwindet nicht so leicht.
Der offizielle Test hierfür ist der Wasser-Test, scheinbar soll man probieren, ob sich der Ausfluss eben in Wasser auflöst. Das habe ich einmal probiert und war verwirrter als vorher. Ich übe das beim nächsten Zyklus mal bei jeder Gelegenheit, vielleicht kriege ich den Dreh dann raus *lach*

BeitragVerfasst: 28. März 2018 13:35 
wohnt hier

Cookiecat, nur mal so, hast du vorher Hormone genommen? Also hast du gerade erst mit NFP angefangen? Wenn nicht, dann könntest du im ersten Zyklus früher auswerten.

Beim sehen ist dein Vorgehen echt gut. Allerdings bleibt ja das Empfinden mindestens auch noch. Wenn man da rinnend oder nass empfindet, würde ich da nicht automatisch ausschliessen das es vom normalen ZS kommt.

BeitragVerfasst: 28. März 2018 14:03 
neu hier

Ich nehme schon seit 2016 keine Hormone mehr, und habe auch überlegt, ob im ersten Zyklus ZT22 die 1.hm sein könnte. Steht etwas weiter oben im Thread. Ich warte aber lieber noch ein paar Zyklen ab und beschäftige mich dann wieder mit dem ersten. Dann klären sich vielleicht meine offenen Bedenken :)

Oh, noch was: ich glaube ich habe heute meine 3.hm und bin offiziell über den Berg :applaus:

Da ich am ZT26 nochmal eine deutliche Qualitätssteigerung hatte, hänge ich lieber noch ein paar Tage Fruchtbarkeitsverdacht dran, wie es auch in meinen Notizen steht. Aber dann ist glaube ich Freigeben als Ostergeschenk an mich selbst angesagt *lach*

BeitragVerfasst: 29. März 2018 22:44 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Vielen Dank euch allen.
Das ist irgendwie bei sich selbst doch schwieriger als beim Lesen. Ich habe das jetzt mal alles -hoffentlich richtig- angepasst. Ich bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht bei mir mit der Temperatur. Bin über Ostern bei meinen Eltern und hatte die letzten Male den Eindruck, dass die hier leicht höher ist. Hoffentlich macht das meine Auswertung nicht kaputt.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo. Habe eine kurze Frage. Ihr glaubt auch der Sex war zu früh und hat wieder nicht geklappt?

https://www.mynfp.de/display/view/syouv ... 8tpu2sb4c/

BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:42 
neu hier

Hallo zusammen,
könnt ihr bitte nochmal auf meine Kurve schauen? Ist das so korrekt?
Mir fehlt leider ein Wert weil ich unterwegs war und ich mein Thermometer nicht gefunden hab. Kann ich den Tag wie einen geklammerten Wert ignorieren?

BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:52 
Inventar

@cesky: Bei deiner Kurve seh ich nur:
Zitat:
Fehler
Dieser Zyklus existiert nicht oder Sie haben keine Berechtigung diesen Zyklus zu betrachten.

@Sternfrucht: Ja, das passt so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]