Danke Sabschi
Also was den Alkohol betrifft, trinke ich wirklich meistens das gleiche und auch keine große Mengen.
Selbst bei ner Feier reicht mit ein Bier völlig, dann is es mir auch schon über. Bei Besuch teilt man sich mal ne Flasche Wein und das war´s. Wenn ich Lust hab mal nen Schoko-Waffelbecher mit Eierlikör....sowas in der Art.
Wenn ich tatsächlich mal was neues oder ganz anderes trinke und es würde sich ein Ausreißer zeigen würde ich das ja schon mit einbeziehen.
An einen ES an ZT 11 hatte ich auch schon gedacht

Hab auch gedacht, ist bestimmt selten, aber nicht unmöglich.
Nur fehlen mir dann nicht eigentlich 2 Faktoren zur genauen Bestimmung? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Denn während der Mens kann ich ja kein Schleim beobachten und der Mumu is während der Mens bei mir ohnehin schwammig weich/offen, um das Mensblut loszuwerden.
Somit nutzt mir die Temperatur doch reichlich wenig.
Dann dürfte ich doch wegen nicht-auswertbarkeit den Zyklus überhaupt nicht freigeben, würde ich meinen.
Wegen dem sich "womöglich, irgendwann" verändernden Schleimmuster, hab ich mich von Anfang an entschieden den Mumu als Östrogenzeichen zu verwenden, auch wenn das meine Fruchtbarkeit verlängert. Im Moment is das auch nich weiter tragisch.
Beim letzten konnte ich ab ZT 19 frei geben mit 3 tage hart und geschlossen und dieses mal erst ab ZT 21.
Weil der Mumu nicht wollte wie ich ^^ und laut Schleim hätte ich sogar schon am Abend des ZT 18 freigeben können. Aber da ich nicht nach Schleim gehe, halte ich mich an den Mumu.
Würde ich beispielsweise auch nur nach Scheideneingang gehen, wie es im Buch steht, könnte ich den gesamten Zyklus über nur zwischen "nichts bzr feucht" und "nass" unterscheiden. Hab auch schon mal ein rinnendes Gefühl nach ES gehabt, wo die Auswertung schon abgeschlossen war.
Es wird zwar gesagt es reicht schon zwischen trocken und nass,rinnend unterscheiden zu können im Zyklus, aber das war mir als Information zur Auswertung bei mir nicht aussagekräftig genug.
Zitat:
Ich finde es toll dass es bei dir so gut läuft, deine Kurven sehen super aus und du scheinst dich schon jetzt recht gut zu kennen! Top! Aber es gibt eben hier im Forum auch ganz andere Fälle, wo man sich noch nach 8 Zyklen unterhält und meinen könnte derjenige hätte noch nichts gelernt. Jeder lernt ja unterschiedlich schnell und jeder hat auch ne unterschiedlich hohe Motivation.
Deine ist ja sehr hoch, du misst immer zur selben Zeit und notierst auch echt viel.
Ja, das ist auch ein Grund wieso ich meist eher diese ganz hypothetischen Fragen stelle
Weil ich das System an sich als sehr einfach zu handhaben empfinde und da kann ich ja auch nur für mich sprechen ^^
Andere Frauen haben auch andere Lebensrhythmen wegen Kind und Kegel oder Schichtarbeit oder sind einfach insgesamt störanfälliger.
Ich hab ohnehin nur sehr unregelmäßig GV mit meinem "Partner" wg Zeitmangel daher ist auch alles mehr eine Beobachtungssache, wo ich auch möglichst viel notiere. Bin aber auch ein kleiner Datenfreak geb´ ich gern zu. Das gilt für viele Lebensbereiche.
Je mehr Informationen ich habe, umso besser ist doch eine Auswertung möglich. Daher sammle ich auch mehr Daten als nötig dafür.
Anhand meiner Notizen hab ich auch schon festgestellt, dass ich um den ES herum den Schleim manchmal überhaupt nicht gut bzw nicht eindeutig einordnen kann. Dann schreib ich auch ganz viel durcheinander auf
Da weiß ich schon, es war die ES -durcheinander sein- Zeit, weil ich davor und danach sehr genau, kurz und bündig einordnen kann und auch schon teils gar keine Notizen mehr brauche.
Ich möchte einfach möglichst auf Verhütung verzichten können, wenn ich meinen Partner sehe. So ein wenig kann man es schon einplanen, Änderungen immer vorbehalten. Aber zur Not, sollte sich mal etwas nicht so entwickeln wie ich es kenne oder erwarte, kann ich kurzfristig immer noch sagen...du, wir müssen heute doch mal das Kondom verwenden. Die Option hat man ja immer.
Würde lieber mal ein Diaphragma ausprobieren wollen, aber ich komme hier leider einfach zu keinem. Trotz mehren Anfragen.
Auch wenn ich weiß, das er zeugungsunfähig ist und es meine Hormonlage, trotz der schick aussehenden Zyklen, nich hergibt (dauerhaft) schwanger zu werden.
Was das betrifft möchte ich mich von Mutter Natur nicht überraschen lassen. Die findet manchmal eben doch so ihre Wege. Hab ich schon oft bei Bekannten erlebt.
Daher möchte ich auch versuchen möglichst in einem Rutsch die 12 Zyklen zusammenhängend durchzubekommen für den Überblick. Sonst wird das sichere freigeben auch verzögert bzw erschwert. 12 Zyklen abwarten ist ja schon lang genug
Wenn ich da nicht motiviert wäre, könnt ich´s auch gleich lassen.
Deswegen finde ich´s gut, dass es auch so eine gewisse Selbstdisziplin erfordert. Das ist einfach wie ein kleines Arbeitsprojekt für mich und was gibt es besseres zur Belohnung als beim GV auf Verhütung verzichten zu können/dürfen