NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 13. März 2018 11:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Laura, wieso hast du denn deine Hilfslinie da so gelegt? Das stimmt so nicht.

Was mir ein bisschen zu Bedenken gibt dass deine persönlich ausgewerteter Anstieg von den Werten immer im "Tieflagenniveau" mit versinkt. So richtig abheben von deiner doch sehr starken Schwankungen tut sich die "Hochlage" immer erst später. Das deine Auswertung in Zyklus 4 aber ordentlich falsch ist (siehe Störfaktoren) finde ich ein bisschen missverständlich in deinem Kommentar ;) Vor allem warum ES an ZT 19 oder 22? Das verstehe ich nun gleich gar nicht.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 13:26 
Kurven-Rätslerin

Hilfslinie ist korrigiert, ich war um einen Wert verrutscht.

Mein Temperaturanstieg ist generell etwas langsam, schon seit 1,5 Jahren *nixweiss* Wenn ich freigeben wollen würde ich also warten, bis meine Werte das tatsächliche Hochlagenniveau erreicht haben.
Achso ich meinte den 19.02. bzw 22.02., nicht ZT 19 und 22.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 13:42 
Kurven-Rätslerin

LauraS hat geschrieben:
.
Achso ich meinte den 19.02. bzw 22.02., nicht ZT 19 und 22.

19.01. und 22.01., war ja schon der vorletzte Zyklus. Ich komme immer mit den Tagen des Monats und Zyklustagen durcheinander *augenverdreh* Jedenfalls habe ich jetzt die korrekten Zyklustage angegeben.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 16:38 
neu hier

Danke Sabschi :-)))

Also was den Alkohol betrifft, trinke ich wirklich meistens das gleiche und auch keine große Mengen.
Selbst bei ner Feier reicht mit ein Bier völlig, dann is es mir auch schon über. Bei Besuch teilt man sich mal ne Flasche Wein und das war´s. Wenn ich Lust hab mal nen Schoko-Waffelbecher mit Eierlikör....sowas in der Art.
Wenn ich tatsächlich mal was neues oder ganz anderes trinke und es würde sich ein Ausreißer zeigen würde ich das ja schon mit einbeziehen.

An einen ES an ZT 11 hatte ich auch schon gedacht *zustimm* Hab auch gedacht, ist bestimmt selten, aber nicht unmöglich.
Nur fehlen mir dann nicht eigentlich 2 Faktoren zur genauen Bestimmung? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Denn während der Mens kann ich ja kein Schleim beobachten und der Mumu is während der Mens bei mir ohnehin schwammig weich/offen, um das Mensblut loszuwerden.
Somit nutzt mir die Temperatur doch reichlich wenig.
Dann dürfte ich doch wegen nicht-auswertbarkeit den Zyklus überhaupt nicht freigeben, würde ich meinen.

Wegen dem sich "womöglich, irgendwann" verändernden Schleimmuster, hab ich mich von Anfang an entschieden den Mumu als Östrogenzeichen zu verwenden, auch wenn das meine Fruchtbarkeit verlängert. Im Moment is das auch nich weiter tragisch.
Beim letzten konnte ich ab ZT 19 frei geben mit 3 tage hart und geschlossen und dieses mal erst ab ZT 21.
Weil der Mumu nicht wollte wie ich ^^ und laut Schleim hätte ich sogar schon am Abend des ZT 18 freigeben können. Aber da ich nicht nach Schleim gehe, halte ich mich an den Mumu.
Würde ich beispielsweise auch nur nach Scheideneingang gehen, wie es im Buch steht, könnte ich den gesamten Zyklus über nur zwischen "nichts bzr feucht" und "nass" unterscheiden. Hab auch schon mal ein rinnendes Gefühl nach ES gehabt, wo die Auswertung schon abgeschlossen war.
Es wird zwar gesagt es reicht schon zwischen trocken und nass,rinnend unterscheiden zu können im Zyklus, aber das war mir als Information zur Auswertung bei mir nicht aussagekräftig genug.

Zitat:
Ich finde es toll dass es bei dir so gut läuft, deine Kurven sehen super aus und du scheinst dich schon jetzt recht gut zu kennen! Top! Aber es gibt eben hier im Forum auch ganz andere Fälle, wo man sich noch nach 8 Zyklen unterhält und meinen könnte derjenige hätte noch nichts gelernt. Jeder lernt ja unterschiedlich schnell und jeder hat auch ne unterschiedlich hohe Motivation.
Deine ist ja sehr hoch, du misst immer zur selben Zeit und notierst auch echt viel.

Ja, das ist auch ein Grund wieso ich meist eher diese ganz hypothetischen Fragen stelle :mrgreen:
Weil ich das System an sich als sehr einfach zu handhaben empfinde und da kann ich ja auch nur für mich sprechen ^^

Andere Frauen haben auch andere Lebensrhythmen wegen Kind und Kegel oder Schichtarbeit oder sind einfach insgesamt störanfälliger.
Ich hab ohnehin nur sehr unregelmäßig GV mit meinem "Partner" wg Zeitmangel daher ist auch alles mehr eine Beobachtungssache, wo ich auch möglichst viel notiere. Bin aber auch ein kleiner Datenfreak geb´ ich gern zu. Das gilt für viele Lebensbereiche.
Je mehr Informationen ich habe, umso besser ist doch eine Auswertung möglich. Daher sammle ich auch mehr Daten als nötig dafür.
Anhand meiner Notizen hab ich auch schon festgestellt, dass ich um den ES herum den Schleim manchmal überhaupt nicht gut bzw nicht eindeutig einordnen kann. Dann schreib ich auch ganz viel durcheinander auf *rofl*
Da weiß ich schon, es war die ES -durcheinander sein- Zeit, weil ich davor und danach sehr genau, kurz und bündig einordnen kann und auch schon teils gar keine Notizen mehr brauche.

Ich möchte einfach möglichst auf Verhütung verzichten können, wenn ich meinen Partner sehe. So ein wenig kann man es schon einplanen, Änderungen immer vorbehalten. Aber zur Not, sollte sich mal etwas nicht so entwickeln wie ich es kenne oder erwarte, kann ich kurzfristig immer noch sagen...du, wir müssen heute doch mal das Kondom verwenden. Die Option hat man ja immer.
Würde lieber mal ein Diaphragma ausprobieren wollen, aber ich komme hier leider einfach zu keinem. Trotz mehren Anfragen.
Auch wenn ich weiß, das er zeugungsunfähig ist und es meine Hormonlage, trotz der schick aussehenden Zyklen, nich hergibt (dauerhaft) schwanger zu werden.
Was das betrifft möchte ich mich von Mutter Natur nicht überraschen lassen. Die findet manchmal eben doch so ihre Wege. Hab ich schon oft bei Bekannten erlebt.
Daher möchte ich auch versuchen möglichst in einem Rutsch die 12 Zyklen zusammenhängend durchzubekommen für den Überblick. Sonst wird das sichere freigeben auch verzögert bzw erschwert. 12 Zyklen abwarten ist ja schon lang genug ;-)
Wenn ich da nicht motiviert wäre, könnt ich´s auch gleich lassen.
Deswegen finde ich´s gut, dass es auch so eine gewisse Selbstdisziplin erfordert. Das ist einfach wie ein kleines Arbeitsprojekt für mich und was gibt es besseres zur Belohnung als beim GV auf Verhütung verzichten zu können/dürfen *daumenhoch* :-)))

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 13. März 2018 22:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Draconia Cala hat geschrieben:
An einen ES an ZT 11 hatte ich auch schon gedacht *zustimm* Hab auch gedacht, ist bestimmt selten, aber nicht unmöglich.
Nur fehlen mir dann nicht eigentlich 2 Faktoren zur genauen Bestimmung? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Denn während der Mens kann ich ja kein Schleim beobachten und der Mumu is während der Mens bei mir ohnehin schwammig weich/offen, um das Mensblut loszuwerden.
Somit nutzt mir die Temperatur doch reichlich wenig.
Dann dürfte ich doch wegen nicht-auswertbarkeit den Zyklus überhaupt nicht freigeben, würde ich meinen.

Wie meinst Du das? Später im Zyklus, nach dem ES, kannst Du doch trotzdem wie gewohnt die Temperatur und das Östrogenzeichen auswerten?

Oder meinst Du die Freigabe am Zyklusanfang? Dafür nützt Dir die Temperatur indirekt, weil Du damit in einem früheren Zyklus die früheste ehM bestimmt hast. Im jeweils aktuellen Zyklus nützt sie Dir für den ZA nichts, aber die ehM kann sich nach vorn verlagern (das wird sie im Laufe der Jahre definitiv tun) und das solltest Du mitbekommen, damit Du ab dem nächsten Zyklus entsprechend reagieren kannst.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 23:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Draconia Cala, wenn deine Mens bis Zt4 geht und du eine 1. hM an Zt11 hättest (wann du einen Eisprung hast, kannst du ja mit Sensiplan eh nicht bestimmen), bleiben genug Tage für eine Muttermund- oder Schleimauswertung übrig. Ich versteh also wie Lola nicht, warum du dann keine Auswertung hinbekommen solltest. Zumal es ja auch möglich ist, Schlein- oder Muttermundauswertung nach der Temperaturauswertung abzuschließen. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. März 2018 10:27 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo Zusammen,
Ich hoffe hier richtig zu sein, da ich an verschiedenen Seiten immer wieder gelesen habe hier im Anfängerinnenforum sind Fragen zur Herantastung an NFP erlaubt. Hoffe sehr hier richtig zu sein und wenn nicht bitte sagt mir wo, dass ich beim nächsten Mal richtig liege, in der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.
Zu mir: ich habe seit dem Wochenende meine Pille abgesetzt und beobachte zunächst mit der Senisplan Auswertung, N+S habe ich gelesen. Nun sind es erst drei Tage und obwohl meine Temperatur, zeitgleich und ohne Störfaktoren gemessen habe, liegen die Werte zwar nah beieinander, aber doch recht hoch (37,02 - 36,93 - 36,9) im Vergleich zu "fremden Kurven". Mach ich irgendwas verkehrt, oder ist es "normal" nach der Pille?
Über eine kurze Antwort freue ich mich :)

Liebe Grüße Hanna :-)

BeitragVerfasst: 14. März 2018 12:45 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Hanna!
Willkommen. Solche Fragen sind hier genau richtig, du könntest allerdings am besten wenn du weitere Fragen speziell vielleicht zu deinem Zyklus hast ins Anfängertagebuch für den 1.Zyklus gehen!
Ich hab dir mal diese Umfrage verlinkt! http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=36379

Misst du oral oder vaginal? Niveaus sind sehr individuell. Schau mal zwischen 36,7 und 37°C haben doch einige angeklickt bei vaginaler Messung! Ich würde mir da also überhaupt keine Sorgen machen.
Wieviele Minuten misst du? Bewegst du dich vorher? Richtest du dich auf beim messen?

BeitragVerfasst: 14. März 2018 13:13 
Inventar

Nach der Pille kann die Temperatur noch eine Weile hoch bleiben, das ist nicht ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 14. März 2018 13:16 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo sabschi und Sopherl, ich danke euch für die schnelle Antwort und wechsel mal in das andere Anfängertagebuch. Am Anfang macht man sich ja gerne mal Sorgen, ob auch wirklich alles so passt. Ich bewege mich nicht, messe noch im liegen, vaginal, Thermometer ist direkt greifbar.
Einen schönen Tag noch :-)

BeitragVerfasst: 14. März 2018 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Hann willkommen hier im Forum
Toll das du dich an Nfp traust. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Erkundung deines Körpers.
Das Temperaturnievau ist bei jeder anders. Es kann also sein, dass das eifach normale Werte fürdich sind. Es kann aber auch sein, dass sich das nach der Pille noch anders einpendelt. Beobachte einfach weiter, das wir sich alles finden. Und melde dich gerne mit jeder Unsicherheit. :-)
Wir haben alle mal angefangen.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus
BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 11:40 
neu hier

So, da bin ich mal wieder. *winke*

Vielleicht könnte einer von euch überprüfen, ob ich richtig ausgewertet habe. Das wäre sehr nett. Bin nämlich schon wieder ziemlich verunsichert. Wir befinden uns im 5. ÜZ (Kinderwunsch) und im 3. Zyklus mit Temperaturauswertung. Diese ist bei mir leider nicht immer so eindeutig.

Heute morgen überraschte mich meine Basalthermometer App mit der Aussage, dass mein Eisprung wohl doch schon am ZT 13 gewesen sein soll, also viel früher als gedacht. Da ich verreist war, konnte ich erst ab dem ZT13 Mittags Ovulationstests machen, die bisher nicht eindeutig positiv wurden (Ich finde aber schon, dass man einen Anstieg erkennen kann und heute ist die Linie am stärksten, fast so stark wie die Kontrolllinie). Sonst hatte ich den LH Höhepunkt immer zwischen dem 15. und 18. ZT. *kopfkratz*

Schleimmäßig war zwar die Qualität gut zu erkennen, aber in den letzten Zyklen war die Menge größer gewesen. Heute immer noch S+

Ich habe auf jeden Fall mal alles im Kurvenreich nachgetragen...

Habe ich richtig ausgewertet? War der ES um den ZT13 herum? So früh? Ich war mir auch nicht sicher beim Ausklammern der beiden Durchfalltage... *hä*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 15:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Basilie,

man klammert nur, wenn der Wert aus dem Tieflagenniveau deutlich ausragt und es einen Störfaktor gibt. Bei Dir gibt es zwar einen potenziellen Störfaktor, aber ich finde jetzt nicht, dass die Werte eindeutig erhöht sind. Der erste geklammerte Wert liegt sogar auf der Hilfslinie, gehört also noch zur TL.

Ich klammere in der Tieflage eigentlich nur, wenn ich richtig krank bin und der Wert eine richtige Bergspitze ist :) Bzw. wenn ich einen potenziellen Störfaktor habe, mir also nicht sicher bin, ob der Wert gestört sein könnte oder nicht, und eben dieser zweifelhafte Wert im Anstieg liegt, also eine 1., 2. oder 3. höhere Messung wäre, wenn ich nicht klammern würde...

Machst Du die Klammerung weg, kannst Du eventuell morgen mit der Ausnahmeregel 2 auswerten??? :-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 09:17 
neu hier

Ich habe die Werte geklammert, weil mir jemand im anderen Zyklus dieses mir für meinen ersten Zyklus geraten hatte, falls ich mich an einen Störfaktor erinnern kann. Aber ohne die eine Klammerung wäre der erste Zyklus nicht auswertbar gewesen.

Der zweite Zyklus ist nicht auswertbar.

Der dritte Zyklus ist ohne die Klammerung auch nicht auswertbar (siehe Wert von heute morgen)

Das wären dann drei nicht auswertbare Zyklen hinter einander. *wein*

Vielleicht habe ich wirklich gar keinen Eisprung mehr :-(

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 09:43 
Inventar

Zitat:
Ich habe die Werte geklammert, weil mir jemand im anderen Zyklus dieses mir für meinen ersten Zyklus geraten hatte, falls ich mich an einen Störfaktor erinnern kann.

Kannst du das mal zitieren? Ich vermute ein Missverständnis, kann aber gar keine Aussage finden, die man so interpretieren könnte.

Zitat:
Vielleicht habe ich wirklich gar keinen Eisprung mehr :-(

Nach Absetzen der Pille kann noch eine ganze Weile manches unrund rennen. M.E. wäre zu empfehlen, die Pille schon 1 Jahr vor aktivem Kinderwunsch abzusetzen, dann würden sich viele viel emotionalen Stress ersparen. (Und auch unnötige Untersuchungen und Behandlungen.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]