NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 3. März 2018 11:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Zum Thema Vorverlagerung des Eisprungs...
kann man eigentlich (mehr oder weniger) pauschal sagen, um wie viele Tage sich der Eisprung (wenn überhaupt) vorverlagern kann? Und ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert nach dem ersten Frauenjahr deutlich geringer als innerhalb der ersten 12 Zyklen nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel?
Ich frage deshalb, weil ich jetzt im 10. Zyklus bin und bisher immer die ehM zwischen ZT 19 (nur einmal) und ZT 27 (auch nur einmal) hatte. Meist liegt sie bei ZT 22. Ich hätte nichts dagegen, wenn die ehM noch ein bisschen früher käme, frage mich aber, wie wahrscheinlich das überhaupt ist. ;-)

Ich weiß, dass ich mit Zyklen von ca. 32 Tagen auf hohem Niveau meckere (schlimmer geht immer ;-) ), aber ich bin einfach neugierig. Über die ehM an ZT 19 hatte ich mich total gefreut, aber das war leider eine einmalige Sache...

BeitragVerfasst: 4. März 2018 15:10 
Gesperrter User

Mädels, noch mal zurück zu Mönchspfeffer. Bei uns in Österreich gibt es ein Präparat, das 20 mg Mönchspfeffer enthält u laut einer Studie wirkungsvoller als 4 mg ist... bin echt sehr stark am Überlegen, aber weder meine Frauenärztin noch meine Heilpraktikerin kennen sich auf dem Gebiet aus :-(

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 4. März 2018 16:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe Mönchspfeffer 3 Monate genommen, als ich gar keinen ES hatte. Ich habe nichts davon gemerkt und dann wieder abgesetzt... Wofür willst du den denn nehmen? Hast du erhöhte Prolaktinwerte? Im Forum gibt es viele Infos zu Mönchspfeffer, steht da vielleicht was über eine höhere Dosis?
Ich nehme 1,5 g Acetyl L Carnitin um meinen ES zu unterstützen, da mein Prolaktin wohl in Ordnung ist und nicht die Ursache für meinen späten ES ist.

BeitragVerfasst: 4. März 2018 19:30 
Gesperrter User

Mein Prolaktin ist in Ordnung, auch meine restlichen Hormonwerte sehen gar nicht schlecht aus. Dummerweise fällt mein Progesteronwert am 7. Hochlagentag so schnell ab, dass eine Schmierblutung entsteht bis zur Mens. Mönchspfeffer hat mich wieder schlafen lassen *love*
Ich hatte nach der Pille große Probleme mit Nachtschweiß und Mönchspfeffer hat mir wahnsinnig geholfen. Auch meine Hochlage war plötzlich 14 statt 10 Tage. Schmierblutungen sind aber noch da (wenn auch besser!) U daher liebäugle ich mit ein bisschen mehr Mönchspfeffer.
Progesteron mag mir meine FA nur bei Kinderwunsch geben...

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 7. März 2018 16:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran. Von der besonders schnellen Sorte waren meine Eier noch nie, aber in letzter Zeit werden sie immer lahmer. Seit einem halben Jahr werden meine Zyklen zunehmend "schlechter", die TL länger, die HL kürzer, teilweise zackiger...
Stress oder irgendwelche Belastungen hab ich nicht, deshalb kann ich es mir nicht erklären. Als ich das im November bei meiner FÄ angesprochen hab, hat sie einen Ultraschall gemacht, nichts gefunden, und mir daraufhin nur zu Mönchspfeffer geraten. Von dem bekomme ich Stimmungsschwankungen wie unter der Pille, also lass ich das lieber *augenverdreh*

Woran kann denn das sonst noch liegen? Irgendwelche Mängel? Oder Hormone, was an der Schilddrüse? Und wo lass ich das am besten nachschauen?
Meine FÄ findet das alles glaube ich weder behandlungs- noch untersuchungsbedürftig, solange ich keinen KiWu hab. Aber mich nervts halt einerseits und andererseits denke ich mir schon, dass mein Körper mir damit zeigt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Das war ja nicht immer so. Aber ist es vielleicht ein bisschen hysterisch, wegen unregelmäßiger Zyklen mehrfach zum Arzt zu rennen, wenn es einem sonst gut geht? *lach* :oops:

BeitragVerfasst: 14. März 2018 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Huhu Pippilotta,

leider kann ich dir keinen Rat geben, weil ich mich da nicht auskenne. Doch ich würde gerne wissen, was genau dich denn stört? Ein längerer Zyklus ist doch erstmal nicht schlimm, wenn du keinen Kinderwunsch hast - oder bin ich da zu sehr in meinem "Tunnel", weil ich eine Eierschleuder bin? *kopfkratz* Und mehr Zacken in der Auswertung... hm, klar, das kann verunsichern, doch ist es so gravierend, dass du wegen der Verhütung Bedenken hast?
Jedenfalls frage ich mich, ob du verunsichert bist, weil du es für lange Zeit anders gewohnt warst - und/oder auch in anderen Bereichen schnell vermutest, dass dein Körper dich auf etwas aufmerksam machen will, was nicht stimmen könnte etc. (Hoffentlich habe ich das alles jetzt nicht total blöd formuliert.... *undweg* )

BeitragVerfasst: 14. März 2018 10:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mary Poppins hat geschrieben:
Zum Thema Vorverlagerung des Eisprungs...
kann man eigentlich (mehr oder weniger) pauschal sagen, um wie viele Tage sich der Eisprung (wenn überhaupt) vorverlagern kann? Und ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert nach dem ersten Frauenjahr deutlich geringer als innerhalb der ersten 12 Zyklen nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel?
Ich frage deshalb, weil ich jetzt im 10. Zyklus bin und bisher immer die ehM zwischen ZT 19 (nur einmal) und ZT 27 (auch nur einmal) hatte. Meist liegt sie bei ZT 22. Ich hätte nichts dagegen, wenn die ehM noch ein bisschen früher käme, frage mich aber, wie wahrscheinlich das überhaupt ist. ;-)

Ich weiß, dass ich mit Zyklen von ca. 32 Tagen auf hohem Niveau meckere (schlimmer geht immer ;-) ), aber ich bin einfach neugierig. Über die ehM an ZT 19 hatte ich mich total gefreut, aber das war leider eine einmalige Sache...

Da gibt es ein paar Threads zu, vielleicht findest du etwas search.php?keywords=vorne&terms=all&author=&fid%5B%5D=37&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche :-) .

BeitragVerfasst: 14. März 2018 10:25 
Kurven-Rätslerin

@Mary Poppins
Meine 1.hM waren am 17., 19. und sogar späteren ZT. Und nach irgendwann rutschte meine 1.hM auf ZT 14. Sowas kommt vor.

BeitragVerfasst: 14. März 2018 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Honigdieb hat geschrieben:
Huhu Pippilotta,
leider kann ich dir keinen Rat geben, weil ich mich da nicht auskenne. Doch ich würde gerne wissen, was genau dich denn stört?

Naja, zum Einen würde ich gerne mit NFP verhüten ;-) . Mich nerven Kondome und andere Barrieremethoden mit der Zeit ziemlich - was ich 2 Wochen im Zyklus total okay finde, weil man die Zeit gut rum kriegt. Nach 3,4,5 Wochen kann ich die Teile aber nicht mehr sehen und würde gerne einfach endlich mal wieder ohne. Zumal ich bei S+ noch panischer werde und zusätzlich zum Kondom auf CI bestehe, denn theoretisch sind bei mir ja ehM ab ZT 16 denkbar.

Und zum anderen wollen wir schon auch irgendwann Kinder und so ganz subjektiv finde ich meine Zyklen zur Zeit nicht sonderlich ideal, was das angeht.

Aber nein, ich reagiere normalerweise eher nicht überempfindlich auf die Zeichen meines Körpers ;-) . Ich gehe eigentlich nur zum Arzt wenn es nicht mehr geht und kuriere meine Zipperlein am liebsten durch weg-ignorieren. Ich will gar nicht bestreiten, dass ich meine Zyklen mit NFP vielleicht "überinterpretiere" - wenn ich sie nicht so genau beobachten würde, würde ich ja nur merken, dass sie länger sind. Ich glaube auch nicht, dass ich wirklich krank bin, oder dergleichen. Nur bemerke ich eben, dass mein Körper nicht mehr schafft, was er früher geschafft hat, und würde ihm gerne unter die Arme greifen.

Ich habe aber nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt zum allgemeinen Check und werde ihn mal drauf ansprechen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. März 2018 18:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Pippi, ich schwör auf Leinsamen-Öl. Wenn ich da in der TL tgl. einen EL nehmen, sind meine Zyklen echt voll in Ordnung. Äh, also grad sind sie nicht so der Brüller, aber das liegt an Stress. Ich glaube, bei mir war das Progesteron nach der Pille auch z niedrig. Nach der Pille danach, die ja ein reines Progesteron-Präparat ist, wurden die Zyklen auch besser. Vielleicht fehlt dir Progesteron? Könntest mal nach bioidentischem Progesteron googeln, wenns dich interessiert, da gibt es Cremes, die verschrieben werden können. Und auch hier irgendwo einen Thread zum Thema, kann aber sein, dass der im PCOS-Unterforum ist. Ah, hier ist er: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6422

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 15. März 2018 13:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Pippilotta L. hat geschrieben:
Nur bemerke ich eben, dass mein Körper nicht mehr schafft, was er früher geschafft hat, und würde ihm gerne unter die Arme greifen.
Hm, also ich glaube, ich habe alles verstanden, nur nicht diese Aussage. Nur weil dein Zyklus nicht mehr so berechenbar ist wie früher, ist doch dein Körper oder die Körpervorgange nicht defizitär?

BeitragVerfasst: 21. März 2018 09:43 
Kurven-Rätslerin

Jetzt hatte ich so schöne Zyklen mit ES zwischen ZT 14 und 18... und nun sieht es so aus als würden sie wieder länger werden. Im Dezember war die 1.hM an ZT 33, im Februar am 22. und nun am 27. *heul*

BeitragVerfasst: 21. März 2018 10:23 
Hochlagenjunkie

Catelyn, das ist ja doof *trösten* Hast du ne Vermutung, worans liegen könnte?

Bei mir ist grad auch Murks. Kann doch nicht sein, dass ich nur mit Mann schöne Zyklen hab *zunge*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 21. März 2018 11:15 
Kurven-Rätslerin

miezii, ich habe keine Ahung. Ich habe keinen Stress, schlafe geregelt und meine Schilddrüse wurde dieses Jahr erst gecheckt.
Ich habe aber deutlich mehr Soja gegessen.... Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber ich werde (ich habe früher kaum Soja gegessen) jetzt meinen Konsum stark einschränken und schauen was passiert.

Wie meinst du das mit Mann? Wenn du eine Beziehung hast?

BeitragVerfasst: 21. März 2018 11:56 
Hochlagenjunkie

Mh, ja ich glaub Cellissima hatte auch Soja im Verdacht bei ihren verlängerten Zyklen. Bei mir hab ich das noch nicht so feststellen können.

Genau, wenn ich Single bin, hab ich keine vernünftigen HL und dadurch mal ganz kurze und dann wieder verlängerte Zyklen *nichtallehaben* Grad nervts mich.

Bukahara - Vogel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]