Lola hat geschrieben:
Zitat:
Im Text steht in NFP heute bei Fühlen: "Hier ist der Tastsinn angesprochen", dort taucht das Wort "feucht" aber nicht auf! Fühlen meint meiner Meinung nach nicht, wie sich der Finger anfühlt ("feucht"), sondern wie der Finger/das Toipa durch den Schleim gleitet ("rau", "rutschig" usw.). Wie sag ich das am besten... nicht der Zustand am Finger, sondern das Gefühl während der Bewegung?
Feucht kann nur vom Kopf her empfunden werden, das Adjektiv "feucht" steht nur unter der Rubrik "Empfinden" (auch in N&S!) und meint auch nicht das Empfinden am Finger, sondern am SE (ganz ohne Finger). Das Zusammenfassen in der Tabelle ist dann etwas irreführend, grenzt aber Empfinden/Fühlen vom Sehen ab. Wenn das am Finger "gefühlte" Deiner Meinung nach nicht nur Scheidenfeuchtigkeit sein kann, dann wäre es Schleim, und z. B. flüssiger, klarer Schleim wäre S+!
(Dieses Problem hat mich übrigens monate-, ach was, jahrelang beschäftigt und ließ sich für mich erst lösen, seit ich nur noch mit dem Toipa und nicht mehr mit dem Finger prüfe.)
@Lola:
Ich hänge mich hier jetzt einfach mal mit einer Frage dran, denn ich habe die stille Hoffnung, dass Du mein "Problem" kennen könntest.
Denn gerade das Fühlen mit dem Finger hat mir im ersten Zyklus PP (bin jetzt im zweiten Zyklus) bei der Schleimauswertung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vom
Empfinden habe ich oftmals für mich f notiert, aber beim
Fühlen war es so, dass der Finger jedesmal glatt über den SE glitt, weil dort eben genug Feuchtigkeit vorhanden war. Ich habe dann immer aufgrund des Fühens S+ notiert und hatte keinen Schleimumschwung.
Im Nachgang stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht die normale Scheidenfeuchtigkeit mit dem ZS verwechselt habe. Denn wenn ich mit dem Toipa über den SE gegangen bin, fühlte sich das nicht glatt und glitschig an. Demnach hätte ich durchaus auch mal S oder f gehabt, wenn ich nicht jedesmal aufgrund des Fühlens S+ angenommen hätte.
Zudem habe ich festgestellt, dass auch jetzt im zweiten Zyklus diese gewisse "Grundfeuchtigkeit" bei mir offenbar normal ist, da ich diese täglich feststelle.
Wäre es denn regelkonform nur mit Toipa zu fühlen? Und wie fühlt sich nass, glatt und glitschig eigentlich an, wenn ich´s jetzt schon glatt und glitschig beim Fühlen mit dem Finger finde? Noch nasser???