NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Selvina:
Mmh, solche Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wenn Du es als milchig beschreibst, dann wäre das für mich Schleim und nicht nur Scheidenfeuchtigkeit. Am besten schreibst Du Dir erst einmal ganz genau auf, was Du gefühlt, empfunden, gesehen hast, und wenn Du es dann mit dem Befund in der nächsten Woche oder in zwei Wochen vergleichst, wird Dir vielleicht klar, wie Du es für Dich bewerten musst.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 16:10 
wohnt hier

Huhu!

Lola hat geschrieben:
@Selvina:
Mmh, solche Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wenn Du es als milchig beschreibst, dann wäre das für mich Schleim und nicht nur Scheidenfeuchtigkeit. Am besten schreibst Du Dir erst einmal ganz genau auf, was Du gefühlt, empfunden, gesehen hast, und wenn Du es dann mit dem Befund in der nächsten Woche oder in zwei Wochen vergleichst, wird Dir vielleicht klar, wie Du es für Dich bewerten musst.

Viele Grüße
Lola

Das sehe ich auch so - milchig ist ja nicht "nichts" und auch nicht einfach nur Scheidenfeuchtigkeit. Bei mir ist milchig z.B. S, manchmal sind das auch nur kleine Mengen, aber auf die Menge kommt es ja nicht an. Das ist dann bei mir so ein heller, cremig-weißer Schleim - nicht ganz flüssig, aber auch nicht pappig, irgendwo dazwischen.

Du musst ja zusätzlich zu dem milchigen Schleim nicht unbedingt auch ein feuchtes Empfinden haben. Es reicht doch EINE Kategorie, um den Schleim einzuordnen: Fühlen, Empfinden oder Sehen. Das beste "Ergebnis" zählt: Wenn du also etwas Schleim GESEHEN hast, dann war da auch welcher, auch wenn du ihn vielleicht nicht als solchen empfunden hast.

Ich notiere mir auch immer alles Mögliche zu meinem Schleim, das hilft mir, ihn besser zu kategorisieren.

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 16:23 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antworten !
Ich denke auch,das Notieren ist wahrscheinlich das beste das ich grad machen kann....
Ich hoffe das wir alles noch ein bißchen deutlicher bei mir....aber das ist ja auch der 1. PP... :roll:
Ich bin gespannt auf meinen Beratungstermin am 7.,da werd ich bestimmt noch mehr erfahren... *daumenhoch*
Bis dahin... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 17:19 
NFP-Gräfin

Hühnchen hat geschrieben:
Selvina,
wenn das was du beschreibst ganz minimal wenig ist, würde ich es als normale Scheidenfeuchtigkeit einordnen.

Es kommt überhaupt nicht auf die Menge an. Wenn tatsächlich auch nur ein Fitzelchen gefunden wird, ist das mindestens S.

Die Vaginalfeuchte ist ja auch nur sowas wie ein Film auf der Schleimhaut, wie in der Nase auch. Wobei eben die Nase mal laufen kann, Vaginalsekret tut das und sollte dementsprechend auch nicht am Scheideneingang zu finden sein, sondern inwändig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 21:29 
Kurven-Rätslerin

Mm, ihr seid euch da ja alle sehr einig, aber bei mir lösen sich diese winzigen Mengen milchiger Feuchtigkeit im Wasser auf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 23:46 
NFP-Gräfin

Wenn sie so winzig sind, wie bekommst du sie dann ins Wasser? :mrgreen:

Ich persönlich hab diesen Wassertest noch nie gemacht, erstens weil ich ihn unnötig finde (da ich kurz nach dem Sex nicht unbedingt Schleim beurteilen muss) und zweitens weil ich das nicht für eine sichere Prüfmethode halte. Empfohlen wird sie in TCOYF und da halte ich manches nicht für astrein wissenschaftlich. ;)

Und mal andersrum betrachtet: Wo liegt denn der Sicherheitsgewinn dabei, irgendwo einen Tag weniger S aufzuschreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 09:49 
Gesperrter User

Bei mir waren es bisher meikst 1 - 3 Tage, dabei eher 2.
Vor NFP war das meist 3 oder 4 Tage....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 11:57 
Kurven-Rätslerin

Ich hab da kein Problem, meinen Finger mit ins Wasser zu halten ;-)

Außerdem geht es nicht um das was ich kurz nach dem Sex finde, wann ich Erregungsflüssigkeit finde, weiß ich natürlich auch ohne Wasserprobe.

Dass es kein Problem ist, einen zusätzlichen Tag S aufzuschreiben ist schon klar. Ich persönlich halte das was ich bei mir finde bloß nicht mehr für Zervixschleim, da es von der Konsistenz her anders ist, und sich, ob das wissenschaftlich okay ist kann ich nicht beurteilen, im Wasser halt anders verhält.

Abgesehen vom Prinzip ist es natürlich wurscht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 12:07 
Hochlagenjunkie

Leute,

jetzt, da ich ab heute auch anfange, meinen ZS zu beobachten kommt mir trotz dass ich meinte es verstanden zu haben doch wieder eine Frage auf (sorry fürs nachmal fragen...wir hatten das ja hier schon öfter, aber ich bin echt unsicher):

In N&S ist ja unterteilt in Empfinden/Fühlen und Aussehen.
Ist mit dem Empfinden/Fühlen wirklich nur gemeint, dass man echt ohne mit dem Finger zu fühlen nur rein vom Kopf her empfindet/fühlt?

Die fassen das zusammen und ist somit mit Empfinden/Fühlen nur das Fühlen im Kopf und nicht auch das Fühlen mit dem Finger gemeint?
In NFP heute haben die Empfinden und Fühlen getrennt (so wie ich es vom logischen her auch machen würde...passt ja auch zu meiner jetzigen Situation).

Meinen die beiden Bücher nun das gleiche und wie soll man nun vorgehen?

Das ist so verwirrend...

denn vom Kopf her fühl ich mich nicht feucht...gehe ich aber leicht mit dem Finger an den SE fühle ich, dass es deutlich feucht ist.

Dann wäre ich doch eigentlich f, weil es vom fühlen her (wie in NFP heute) ja definitiv f ist und somit die bessere Qualität (die man doch immer nehmen soll).

Also "nichts". Oder doch "f"?

Och menno...ich dachte, ich habs kapiert...aber nun... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:25 
Inventar

Hallo Sensation,

nun hast du es geschafft, auch mich zu verwirren ;-).

Sensation hat geschrieben:
In NFP heute haben die Empfinden und Fühlen getrennt (so wie ich es vom logischen her auch machen würde...passt ja auch zu meiner jetzigen Situation).

Auch hier ist das Empfinden und das Fühlen nur in der Erklärung getrennt, in der Tabelle aber ebenso wie in N&S zusammen aufgeführt. Die beiden Bücher meinen in jedem Fall das Gleiche.

Zitat:
vom Kopf her fühl ich mich nicht feucht...gehe ich aber leicht mit dem Finger an den SE fühle ich, dass es deutlich feucht ist.

Dann wäre ich doch eigentlich f, weil es vom fühlen her (wie in NFP heute) ja definitiv f ist und somit die bessere Qualität (die man doch immer nehmen soll).

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht hundertprozentig sicher mit meiner Antwort, denn über diesen Fall hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, bzw. würde ich behaupten, es liegt in deinem Ermessen, ob du der Meinung bist, die gefühlte (nicht empfundene) Feuchtigkeit geht über deine normale Scheidenfeuchtigkeit hinaus (ich vermute mal, nein). Denn meines Erachtens ist "f" eigentlich nur einzutragen, sofern Feuchtigkeit empfunden wird, aber kein ZS zu sehen ist.

Vielleicht mag auch noch jemand anderes meine Verwirrungen ergänzen/richtig stellen? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Sensation
Ich hab in meiner Excel-Kurve 3 Spalten für
-Empfinden (ohne Anfassen, das reine "Ich fühle mich feucht, nass etc")
-Fühlen (Fingerprobe -> feucht, nass, klebrig etc)
-Aussehen

Es kommt schon mal vor, dass ich feucht empfinde, aber mit dem Finger nicht fühle. Ist bei mir trotzdem f, weil ein Kriterium erfüllt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:45 
Hochlagenjunkie

Verwirren wollte ich mit meiner Frage natürlich nicht... :oops:

Bei beiden steht es zusammengefasst in der tabelle, aber in N&S ist es eben nicht so deutlich abgegrenzt erklärt wie in NFP heute und das hatte mich verwirrt.
Nach N&S und auch Postings hier dachte ich echt, dass man wenn es um "f" geht, wirklich nur vom Kopf her und ohne Finger entscheiden sollte.

Am besten wird es wohl wirklich sein, man fühlt mit dem Finger und spürt in sich hinein, wie man es empfindet und nimmt dann das der besseren Qualität.
In meinem Fall dann eben f, da ich doch schon eine deutliche Feuchtigkeit mit dem Finger gefühlt habe obwohl ich mich vom Kopf her nicht feucht fühle sondern eher neutral.

Oder bin ich nun wieder auf dem falschen Weg?

Sorry...die Anfangsverwirrungen leisten bei mir ganze Arbeit *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sensation hat geschrieben:
Nach N&S und auch Postings hier dachte ich echt, dass man wenn es um "f" geht, wirklich nur vom Kopf her und ohne Finger entscheiden sollte.

Genau so ist es auch ;-)

Im Text steht in NFP heute bei Fühlen: "Hier ist der Tastsinn angesprochen", dort taucht das Wort "feucht" aber nicht auf! Fühlen meint meiner Meinung nach nicht, wie sich der Finger anfühlt ("feucht"), sondern wie der Finger/das Toipa durch den Schleim gleitet ("rau", "rutschig" usw.). Wie sag ich das am besten... nicht der Zustand am Finger, sondern das Gefühl während der Bewegung?

Feucht kann nur vom Kopf her empfunden werden, das Adjektiv "feucht" steht nur unter der Rubrik "Empfinden" (auch in N&S!) und meint auch nicht das Empfinden am Finger, sondern am SE (ganz ohne Finger). Das Zusammenfassen in der Tabelle ist dann etwas irreführend, grenzt aber Empfinden/Fühlen vom Sehen ab. Wenn das am Finger "gefühlte" Deiner Meinung nach nicht nur Scheidenfeuchtigkeit sein kann, dann wäre es Schleim, und z. B. flüssiger, klarer Schleim wäre S+!

(Dieses Problem hat mich übrigens monate-, ach was, jahrelang beschäftigt und ließ sich für mich erst lösen, seit ich nur noch mit dem Toipa und nicht mehr mit dem Finger prüfe.)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 14:34 
Inventar

Danke Lola, für diese umfassende Aufklärung! *knutsch*

Gehe ich morgen zur Beraterinnen-Ausbildung, oder du...? *pfeif* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:09 
neu hier

Lola hat geschrieben:

Zitat:
Im Text steht in NFP heute bei Fühlen: "Hier ist der Tastsinn angesprochen", dort taucht das Wort "feucht" aber nicht auf! Fühlen meint meiner Meinung nach nicht, wie sich der Finger anfühlt ("feucht"), sondern wie der Finger/das Toipa durch den Schleim gleitet ("rau", "rutschig" usw.). Wie sag ich das am besten... nicht der Zustand am Finger, sondern das Gefühl während der Bewegung?

Feucht kann nur vom Kopf her empfunden werden, das Adjektiv "feucht" steht nur unter der Rubrik "Empfinden" (auch in N&S!) und meint auch nicht das Empfinden am Finger, sondern am SE (ganz ohne Finger). Das Zusammenfassen in der Tabelle ist dann etwas irreführend, grenzt aber Empfinden/Fühlen vom Sehen ab. Wenn das am Finger "gefühlte" Deiner Meinung nach nicht nur Scheidenfeuchtigkeit sein kann, dann wäre es Schleim, und z. B. flüssiger, klarer Schleim wäre S+!

(Dieses Problem hat mich übrigens monate-, ach was, jahrelang beschäftigt und ließ sich für mich erst lösen, seit ich nur noch mit dem Toipa und nicht mehr mit dem Finger prüfe.)

@Lola:

Ich hänge mich hier jetzt einfach mal mit einer Frage dran, denn ich habe die stille Hoffnung, dass Du mein "Problem" kennen könntest.
Denn gerade das Fühlen mit dem Finger hat mir im ersten Zyklus PP (bin jetzt im zweiten Zyklus) bei der Schleimauswertung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vom Empfinden habe ich oftmals für mich f notiert, aber beim Fühlen war es so, dass der Finger jedesmal glatt über den SE glitt, weil dort eben genug Feuchtigkeit vorhanden war. Ich habe dann immer aufgrund des Fühens S+ notiert und hatte keinen Schleimumschwung. :-(

Im Nachgang stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht die normale Scheidenfeuchtigkeit mit dem ZS verwechselt habe. Denn wenn ich mit dem Toipa über den SE gegangen bin, fühlte sich das nicht glatt und glitschig an. Demnach hätte ich durchaus auch mal S oder f gehabt, wenn ich nicht jedesmal aufgrund des Fühlens S+ angenommen hätte.
Zudem habe ich festgestellt, dass auch jetzt im zweiten Zyklus diese gewisse "Grundfeuchtigkeit" bei mir offenbar normal ist, da ich diese täglich feststelle.

Wäre es denn regelkonform nur mit Toipa zu fühlen? Und wie fühlt sich nass, glatt und glitschig eigentlich an, wenn ich´s jetzt schon glatt und glitschig beim Fühlen mit dem Finger finde? Noch nasser??? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]