NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 6. März 2018 13:23 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hi sabschi,

Welche Linie meinst du genau?
Ich hab a ZT 18 Sex mit CI gehabt weil Temperatur am 3. hohen Tag in Folge war und LH Test wieder negativ etc. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass der Eisprung rum ist. Und CI, ja, umstritten aber halt nicht so full on.

Was den ZS angeht ist nachtragen echt schwer weil ich ja erst mitten im Zyklus die S+ Erleuchtung hatte.

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2018 14:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich meine die fruchtbar bis-Linie! Die zeichnet man ja ein wenn man fertig ausgewertet hat (Temp + Schleim in deinem Falle).
Ich weiß ich hab glaub ich mal auf deiner Seite geschrieben aber hilf mir mal, möchtest du nach den Regeln von Sensiplan verhüten? Weil dann ist dein Vorgehen ja nicht ganz so richtig. Diese LH-Tests werden für die Verhütung nicht zu Rate gezogen. Und der 3. Tag in Folge erhöhte Temperatur? Erstens liegt der 3. Tag nicht 0,2°C höher als die Hilfslinie und kann somit nicht zuende ausgewertet werden und desweiteren hast du da doch einen Störfaktor eingetragen und darfst diesen Wert doch gar nicht für voll nehmen.
Ich will dir keine Panik machen und auch gar nicht weiter auf den CI eingehen, was da passieren könnte etc., aber solltest du nach Sensiplan auswerten wollen, dann würde ich mich damit mehr beschäftigen. Wenn du es aber natürlich gar nicht willst, sondern so Free-Style wäre es auch toll wenn du das im Kommentar deiner Kurve oder in deiner Signatur kennzeichnen würdest, sonst fangen hier vielleicht immer wieder andere an dich "belehren" zu wollen.

BeitragVerfasst: 6. März 2018 15:46 
neu hier

Ich möchte schon mit Sensiplan auswerten. Ich habe es auch in meiner myNFP App so eingestellt, die zeigt mir dann die fruchtbare und unfruchtbare Zeit entsprechend an nach Sensiplan Auswertung. Ich hatte gar nicht gesehen, dass man das hier auch markieren kann. Habe es dann mal nachgetragen.

Die dritte höhere Messung ist ja an ZT 18, dort gab es keine Störfaktoren auf die Temperatur des Tages. Der Störfaktor bezieht sich ja auf die Temepratur vom nächsten Tag. Oder hab ich das jetzt immer quatschig eingetragen? Also wenn ich an ZT 18 eintrage "Störfaktor Alkohol Schlaf" meine ich damit, dass ich an diesem Tag den Störfaktor ausgelöst habe, weshalb sich der Störfaktor von ZT 18 auf die Temperatur von ZT 19 auswirkt. Oder hab ich das wieder komplett falsch verstanden? :(

Tag 19 und 20 habe ich trotz Störfaktoren nicht geklammert, da sie in der Hochlage deutlich herausstechen und sich genau so erhöhen wie die Werte sich erhöhen wenn ich bisschen was trinke und später schlafen gehe wenn ich in der Tieflage bin - nur eben im höheren Bereich. Danach blieben die Werte auch hoch. Ich meine damit also, dass ich die Werte an Tag 19 und 20 nicht geklammert hab weil sie ein deutliches Hoch im Hoch sind und kein Hoch aus einer normalen Temperatur heraus. Zumindest würde ich das für meinen Körper so lesen.

Nach der Eintragung jetzt wäre es so, dass ich an ZT 19 tatsächlich einen (bzw. nach myNFP app 1 1/2) Tag zu früh war für Sex mit CI (da ich das keinesfalls während der fruchtbaren Phase tun wollte). Oh man... Die LH-Tests sollten auch eher für mich als Unterstützung sein, da meine Temperatur immer klettert statt schlagartig hochzugehen und ich als Zusatz sehen wollte, wann denn ein LH-Peak festzustellen ist. Ich dachte zu dem Zeitpunkt halt ok, Temperatur 3 Tage erhöht ohne Störfaktor, Mittelschmerz gehabt, Schleim war (so weit ich das rückwirkend sagen kann) ok und LH-Peak war genau vor dem Temperaturanstieg - Eisprung muss vorbei sein!

Sensiplan rechnet ja die zusätzlichen Tage nach dem Eisprung da man während der Auswertung natürlich bis dahin gucken muss, bis man eine Aussage treffen kann und man deswegen ab ZT 20 gesagt hätte ok, alles klar, Eisprung vorbei - zumindest wenn ich nicht auch das falsch verstanden habe. Das heißt man rechnet jetzt wenn man auf den Zyklus guckt ab ZT 20 unfruchtbar weil man ab da sagen kann dass der Eisprung vorbei ist. Aber rein faktisch, wenn die Temperatur ab ZT16 angestiegen ist, kann man dann nicht rückwirkend sagen, das dann der Eisprung war? Weil die Temperatur ja nicht vorsoglich vor dem Eisprung ansteigt oder?

Sorry für mein ganzes Gefrage wieder... :(

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2018 16:13 
wohnt hier

Ah okay, dann bin ich jetzt aber streng mit dir *pfeif*

Bitte lies doch mal nach zur Freigabe am Zyklusanfang. Du hast jetzt 5 Tage freigegeben aber wie sieht es aus wenn du dir deine Schleimkürzel dort noch mal anschaust?

Wenn du zum Beispiel krank bist, schreibst du das auch wirklich an dem Tag hin wenn du es bist. Wenn es um Dinge im Schlaf geht dann schaut man quasi zurück. Wenn du Freitags abends Alkohl trinkst und dazu später ins Bett gehst, dann schreibst du das als Störfaktor am Samstag ein.
Einfach gesagt, wenn du deine Temperatur misst musst du überlegen was alles störend sein könnte und das schreibst du eben auch für den Tag auf. Und da können es dann auch Sachen sein die in der Nacht passiert sind bzw. in der Nacht davor.
Das heißt, ja das hast du bisher falsch verstanden und solltest du ändern falls wir drüber gucken sollen *freunde*

Okay dementsprechend ist ZT 16 - 18 deine 1hM bis 3hM. Den CI hattest du doch an ZT 18 oder nicht *kopfkratz*? Warum schreibst du jetzt was von ZT 19.
Du warst damit sogar wenn es nach den Regeln geht deutlich zu früh mit dem CI. Du brauchst noch eine 4hM da du eine Ausnahmeregel brauchst. Welche?
Und somit ist eine Klammerung von ZT 19 und 20 unumgänglich. Wie du sicher weißt MUSS im Anstieg geklammert werden bei Störfaktoren. Da gibt es kein Wenn und Aber. Wenn du uns jetzt sagen könntest, hey stopp ich hab schon mal Exakt den gleichen Alkohol getrunken und exakt genauso viel geschlafen und zur gleichen Zeit gemessen wie an den beiden Tagen und dieser Wert lag einwandfrei in der Tieflage, ja dann wäre das okay. Aber ich nehme mal an das kannst du nicht. Du solltest solche Sachen auch detaillierter notieren.
Dementsprechend wäre deine Temperatur noch viel später ausgewertet.

Und dann kommt noch der Schleim dazu. Verzeih mir, aber ja wir wissen dass du Probleme beim Schleim hattest, aber selbst wenn du einfach nur nach den "alten" Kürzeln gehst, müsstest du doch auch hier in der Kurve den Schleimhöhepunkt notieren können?! Einfach nur nach den Kürzeln gehen. Wann wäre da dein Höhepunkt und wann wäre der 3.Tag danach mit schlechterem Kürzel?

BeitragVerfasst: 6. März 2018 17:05 
neu hier

Ja bitte unbedingt streng sein! Sonst lern ich es nicht. ._.

Ok das mit den Störfaktoren hab ich verpeilt. Dann sieht es ja momentan so aus als würd ich immer Donnerstags und Freitags trinken gehen, dabei ist es wenn dann Samstag Sonntag. Ich habe die Störfaktoren in der Übersicht jetzt mal angepasst. Ich dachte man trägt es an dem Tag ein an dem es passiert - aber dass man zB Krankheit am Tag selbst einträgt und Alkohol erst am Tag an dem er auch auf die Temperatur auswirkt, macht natürlich auch Sinn. Dachte man macht es chronoligsch.

Ich versuche mich mit den Störfaktoren besser kennenzulernen. Schlaf und Alkohol am Wochenende sind dabei die größten Einflussfaktoren. Allerdings sind das keinesegs krasse Größenordnungen, ich scheine da aber schon drauf anzuschlagen, besonders in Verbindung mit späterem Schlafengehen. Ich trinke selten wirklich viel, wenn ich Alkohol als Störfaktor eintrage, meine ich damit meißtens ein oder zwei Radler oder ein, zwei Gläser Wein - hat auf jeden Fall Einfluss, aber ist jetzt kein Totalabschuss natürlich.

Aber wie gehe ich dann am besten vor, heißt das, dass ich immer wenn ich später ins Bett gehe oder Alkohol trinke klammern muss? Wenn man auf die Wochenend-Werte bei mir guckt, sieht man, dass Werte Samstags und Sonntags so gut wie immer aus den anderen Temperaturwerten herausstechen, eben aufgrund der Störfaktoren nehme ich an. Allerdings bewegen sich die Höher-gestörten Werte aus der Tieflage heraus in anderen Dimensionen als die aus der Hochlage heraus. Die 37.3 an ZT 19, das ist nichts was ich unter Alkohol und Schlaf als ST in der Tieflage als normal empfinden würde. Aber ich versteh auch, dass man da nicht zu tolerant sein darf. Aber wie kann ich da am besten vorgehen? Einfach mehr kennenlernen?

CI an Tag 18 war demnach noch zu früh. Ich glaub ich dachte so "Ok, heute ist Freitag (bzw. Samstag morgens um 2), die Temperatur ist jetzt schon seit Mittwoch, also drei Tage lang, erhöht, ich hatte schon letzten Samstag Mittelschmerz und Montag und Dienstag deutlich positive LH-Tests und danach wieder negative, da kann ich CI riskieren". Also freigegeben hätte ich so nicht, aber ich dachte mir dass ich ja dafür dass mit CI jetzt was passiert erst innerhalb der letzten 24 Stunden meinen Eisprung gehabt haben muss, also spätestens Donnerstag nachts. Die Zeichen standen so darauf, dass der Eisprung schon durch war, dass ich dachte dass ich das riskieren kann. Ich würde CI niemals als wirkliche Verhütungsmethode einsetzen und hätte mich mit einer kompletten Freigabe auch nicht so wohl gefühlt, aber CI - bzw. nichtmal bis kurz vorher sondern einfach mittendrin aufhören - schien mir in dem Moment ok, und da meine Temperatur weiterhin erhöht bliebt hatte ich auch bis jetzt nicht daran gezweifelt.

Eine vierte höhere Messung brauche ich weil - und das beantworte ich jetzt Mal versuchsweise ohne nachzulesen - die Messungen nicht mehr als 0.2 übder der Hilflinie lagen, oder?
Und noch eine Frage: ich hab grade mal in der myNFP App alle Samstag und Sonntag Werte mit Störfaktoren ausgeklammert. Wenn ich das mache, gibt mir die App sogar schon für den Nachmittag von ZT 1 grünes Licht. Ich nehme an, weil dann ZT 15 die 1.hM ist und hoch genug dafür dass drei Werte ausreichen. Wenn ich manuell ausklammere, würde ich das dann auch machen? Also die Werte einfach nicht werten und so tun als hätte es keine Ausreißer nach oben gegeben? Es geht ja soweit ich weiß darum, dass man keine Ausreißer als hochlage wertet, aber sie beeinflussen ja auch das Rückzählen im Sinne von "höher als die letzten 6 Werte". Ist das denn so richtig, dass man dann sagt "Sa und So waren die Werte hoch wegen Alk, die zähl ich nicht" und sie dann nicht als höhere Werte gelten wenn man die Hilfslinie festlegen will um die Hochlage zu definieren?

Was den ZS angeht, ist es natürlich blöd dass ich kein S+ eingetragen hab. Wenn ich das irgendwann getan hätte, wäre es einfach. Somit wäre mein ZS jetzt nach der aktuellen Ansicht an ZT 20 - wenn allerdings irgendwann vorher einmal S+ wäre, wäre das somit geschlagen. Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden. :) (Und gelobe hiermit wenn jetzt bitte bitte bitte meine Tage anfangen können, dass ich absolute Schleimqualität-Expertin werde.)

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2018 17:45 
wohnt hier

Also, dein Schleimhöhepunkt wäre an ZT 20 richtig. Das allerdings natürlich wenn man sich die Kürzel anschaut. Wenn man die Details anschaut, dann hast du recht, wäre es ja eigentlich S+ früher mal gewesen gewesen und somit ZT 17 dein Höhepunkt und du hättest deinen Schleim am Abend vom ZT 20 auswerten können.

Nur die letzte Messung (also die 3.hm) muss 0,2°C über der Hilfslinie liegen. Tut sie aber nicht. Deswegen der 4. Wert, den du ja gehabt hättest am ZT 21.
Ich sag mal so zu deiner Wochenendproblematik. Es gibt Frauen die messen am Wochenende einfach gar nicht. Weil sie vielleicht keine Lust haben sich zu wecken oder weil sie getrunken haben und wissen dann die Werte sind gestört. AAAABER das würde ich niemals als Anfängerin machen. Du willst ja die Regeln lernen und überhaupt deinen Zyklus. Wenn du sowas machst, dann verpasst du vielleicht mal ne ehM was sehr wichtig ist für die Freigabe am Anfang. Du hast allerdings ja gemessen und was ich niemals machen würde ist Werte ignorieren!!!
Es ist nicht richtig einfach zu sagen, die Werte waren hoch wegen Alk das zähle ich nicht! NEIN! Denn es gibt Regeln zum Klammern von Werten. Siehe dieser Thread.
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815

Du möchtest nach "Gefühl" vorgehen aber darum geht es hier nicht. Die Regeln müssen schon befolgt werden. In der Tieflage wird sehr sparsam geklammert!! Ob deine Werte wirklich hervorstechen (was sie müssen aber da gibt es keine genau Definition von) finde ich ganz schwierig zu beurteilen. Gerade am Zyklusanfang hast du auch noch einige Werte die hoch sind. Was aber auch bei einigen Frauen normal ist. Aber nur auf Grundlage dessen zu klammern und damit die Hilfslinie extrem nach unten zu schieben, das würde ich so nicht machen. Keine Ahnung was die anderen dazu sagen.
Schau mal, ich hab mittlerweile 16 Zyklen. Ich kenne meine Niveaus sehr genau. Meine höchste Hilfslinie lag bei 36,5, meine niedrigste bei 36,25°C. Wenn ich mal in der Tieflage einen Wert darüber habe und einen Störfaktor dann könnte ich den klammern. Mach ich aber super selten. Ich hab in den vergangenen 8 Zyklen genau 2 mal in der Tieflage geklammert ;-)
Schau mal du hast in Zyklus 2 an ZT 9 auch Alkohl und Schlaf eingetragen und einen sehr niedrigen Wert. Du solltest also nicht zwingend davon ausgehen dass Alkohol und/oder Schlaf immer stört *lichtaufgeh*
Es hat neulich gerade erst Dina oder Sopherl glaub ich geschrieben dass sich ganz selten Störfaktoren in Kombination wiederholen. Also selbst wenn du zwei Mal den gleichen Wein in den gleichen Mengen trinkst, hast du wahrscheinlich nicht den gleich langen Schlaf dann und die gleiche Messzeit.
Deswegen würde ich jeden Tag für sich selbst betrachten aber mir detailliertere Notizen aufschreiben. Vielleicht stellst du mal fest dass du (ohne Alkohol) am Wochenende auch mal nur 4 h schlafen kannst, und trotzdem ist der Wert niedrig. Dann kannst du solchen Werten die mal höher sind auch besser vertrauen und nicht gleich denken dass die gestört sind. Vielleicht ist deine Tieflage einfach ein bisschen breiter aufgestellt.

Übrigens vielleicht (ist nur eine Mutmaßung oder Idee von mir) ist dein Wochenende auch einfach die Kombination. Wann ist denn bei dir späteres Schlafengehen? Vielleicht ist deine Temperatur bei späterer Zeit (also so ab 8 Uhr) vielleicht generell etwas höher, man könnte ja mal probieren sich 6:30 zu wecken (natürlich nur wenn du nicht erst um 4 ins Bett gehst). Ein Versuch ist es wert in der nächsten Tieflage.

BeitragVerfasst: 6. März 2018 18:03 
neu hier

Am Wochenende gar nicht zu messen würde ich auch nicht wollen. Ich habe grade die Regeln zum Ausklammern nochmal gelesen und auch durchgeklickt, aber ich hab irgendwie ein Brett vorm Kopf und es stellt sich mir die blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen ignorieren und ausklammern? Also wenn ich einen Wert klammere, dann mache ich was genau damit? Ich beziehe ihn nicht mehr in die Wertung mit ein, aber dann würde ich ihn doch ignorieren, ode?

Diesen Zyklus habe ich tatsächlich ein paar hohe Werte am Anfang, was daran liegen könnte, dass ich am ersten und zweiten Zyklustag beruflich auf einer Messe war und nicht nur etwas später geschlafen habe sondern auch nicht un gewohnter Umgebung. Am zweiten Tag war ich dann auch erst sehr spät zuhause und bin spät schöafen gegangen und hab zwei Weinschorlen getrunken - was mir grade erst einfällt, ich hab nur Schlaf als Störfaktor angegeben. Dödöm. Das könnte die Erhöhung bei Messung 3 erklären. Ich muss echt alles ganz mega detailliert aufschreiben, ich merk es und ärger mich über mich selber.

Die Wochenenden sind bei mir einfach komplett anders als die anderen Tage: Später schlafen, später aufstehen, durch Wochenendbeziehung auch in Gesellschaft, man trinkt mal Alkohol etc. Das mit dem Wecken um 6:30 war ja auf jeden Falle eine Idee, die ich mal ausprobieren wollte.

Vorausgesetzt ich komme nochmal bald in den Genuss des Messens. Ich weiß dass es noch nicht mega verspätet ist, aber das hab ich jetzt von meinen späten Lernprozessen. Das schlechte Gewissen treibt die Anst. :D

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2018 18:29 
wohnt hier

Oh ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Für mich ist es ein Unterschied ob ich GAR NICHT MESSE und damit eine Lücke hab (wo der Wert weiß Gott wie hoch liegen könnte) oder ob ich eben so einen Wert gemessen hab und dann ignoriere. Das klang bei dir so als ob du ihn einfach komplett ignorieren willst, wie unter den Tisch kehren. Wenn er aber da ist muss er halt abgewägt werden und sich genau damit befasst werden. Das meine ich nur. Nun sind sie nun mal da und wir sollten die Störfaktoren genauer ergründen und vor allem nicht vorschnell klammern. Hab mich blöd ausgedrückt.

Sowas wie auswärts schlafen solltest du dir dringend notieren. Umgebungswechsel sind z.B. im Anstieg definitiv ein Störfaktor der geklammert werden muss. Außer du weißt dass dieser Ort nicht stört (ich schlafe 4 mal im Jahr bei meiner Mama und das stört nicht, weiß ich).
Behalt dir das bei mit den Wochenenden, leb wie du schon immer gelebt hast. Das tolle ist doch, selbst mit diesen Wochenenden, kannst du deinen aktuellen Zyklus auswerten!!! Ich meine du hättest dir ab Ende ZT 21 (wenn man deinen detaillierten Schleim für wahr nimmt) freigeben können!! Das ist doch toll oder nicht? Das wären jetzt schon 8 Tage Freigabe am Zyklusende, ich hab das in 16 Zyklen noch nicht gehabt!!

Das nächste Mal einfach mehr Geduld haben, dann passiert dir das mit den CI's auch nicht mehr.
Und für diesen Zyklus drücke ich fest die Daumen dass die Mens bald kommt!!!
Berichte gerne davon!!

BeitragVerfasst: 7. März 2018 08:59 
neu hier

Guten Morgen,

erstmal vorweg: Ein bisschen Erleichtung! Nach einer gedankenreichen Nacht und sehr unruhigem Schlaf konnte ich nun deutlich Blut beim morgendlichen Gang zur Toilette feststellen. Ich muss natürlich noch beobachten wie es sich jetzt über den Tag entwickelt, aber man kann auf jeden Fall sagen dass da irgendwas blutet. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es meine Tage sind und keine Schwangerschaft ist hoffentlich höher.
Meine Temperatur ist mit 36.7 (konstant seit 3 Tagen) nicht so niedrig wie ich es erwartet hätte. Woran das liegt weiß ich leider nicht genau. Ich dachte vielleicht fällt sie diesmal einfach etwas langsamer ab.

Zudem habe ich die letzte Nacht sehr unruhig geschlafen aus Nervosität und bin auch einmal um 5:30 aufgewacht, habe noch im Halbschlaf zur Sicherheit gemessen falls ich nicht mehr hätte einschlafen können, habe bis 6:50 weitergeschlafen und dann nochmal gemessen. Die erste Messung um 5:30 ergab 36.40, die Messung um 6:50 dann 36,70. Ich habe nun die Werte der zweiten Messung eingetragen, die erste Messung würde mir zwar besser in den Kram passen, aber es ist eben nicht meine gewohnte Messzeit. Allerdings kann es ja schon sein, dass ich danach nicht mehr richtig "runtergefahren" bin. Was meint ihr, welche Messung würdet ihr nehmen?

Ich bin jedenfalls erstmal etwas erleichtert, hoffe dass es so bleibt und starte diesen Zyklus mit den besten Absichten alles ganz genau zu notieren, endlich meinen S und S+ Unterschied kennenzulernen und mehr auf meine Schlafzeiten zu achten, für die ich in meiner Kurve zwei neue Felder hinzugefügt habe.

Tausend Dank auch, dass ich mich hier ausheulen darf. :)

Bild

BeitragVerfasst: 7. März 2018 10:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Suka hat geschrieben:
Was meint ihr, welche Messung würdet ihr nehmen?

Die erste. Immer nur die erste bzw. einzige *ärgern* Wenn Du um 6:30 Uhr 36,25 °C messen kannst und 36,4-36,5 °C nichts Ungewöhnliches ist, was sollte dann an 36,4 °C um 5:30 Uhr merkwürdig sein?

BeitragVerfasst: 7. März 2018 10:32 
wohnt hier

Es wird immer davon abgeraten überhaupt zwei Mal zu messen, egal ob du danach noch mal richtig geschlafen hast.
Für dich scheint 5:30 ein SF zu sein, weil eben ungewöhnliche Messzeit. Aber da der Wert für dich normal ist in der Tieflage, fehlt ja die Grundlage zum klammern und "ignorieren".

Suka, ist doch toll dass deine Regel einsetzt!
Und deine Motivation klingt auch ganz toll. Wie wäre es denn der vollständigkeithalber wenn du zu Übungszwecken deinen letzten Zyklus noch anpasst. Also auf die Freigabe am Zyklusanfang achten und ändern und eben mal richtig deine 6 niedrigen Werte markieren, die Klammerungen im Anstieg beachten und alle 4 hm's durchnotieren?

BeitragVerfasst: 7. März 2018 11:01 
neu hier

Alles klar, dann kann ich also bedenkenlos den ersten Wert nehmen trotz etwas früherer Messzeit (und es entsprechend vermerken).
Da ich so schlecht geschlafen hab, hatte ich Angst dass ich dann nicht mehr einschlafen und deshalb unter noch schlechteren Bedingungen messen kann. Aber stimmt schon, normale Messzeit aber vorher schonmal aufgewacht ist natürlich nicht zwingend besser als etwas frühere Messzeit aber grade aufgewacht.

Ich habe nun zur Übung nochmal meinen dritten Zyklus angepasst. Mit geschätztem Schleimhöhepunkt. Auch wenn ich bisher echt nicht darin glänze, freue ich mich drauf den nächsten Zyklus vielleicht etwas selbstbewusster auswerten zu können.

Dass meine Tage da sind freut mich auch mega - wenn sie es denn sind. Bisher kommt nur dunkles Blut. Allerdings sind meine Tage seit dem Absetzen der Pille ohnehin eher schwach, deshalb ist es ja vielleicht normal bzw. um dass es eine Schwangerschaftsblutung oder so ist, genau dann wenn meine Tage kommen sollten, das hoffe ich jetzt einfach mal stark nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 7. März 2018 11:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Suka hat geschrieben:
Ich habe nun zur Übung nochmal meinen dritten Zyklus angepasst. Mit geschätztem Schleimhöhepunkt. Auch wenn ich bisher echt nicht darin glänze, freue ich mich drauf den nächsten Zyklus vielleicht etwas selbstbewusster auswerten zu können.

Wie viel Sinn das hat, sei mal dahingestellt. Und ist ja nun eh vorbei. Ich fände es für Deine Übung aber besser, wenn Du jetzt nicht einfach so irgendeinen Tag bestimmst, sondern wenn Du die Adjektive, die Du notiert hast (dafür gab es ja damals einen objektiven Grund, also warum nun ignorieren?) in die entsprechenden richtigen Kürzel umsetzt und daraus dann den SH ermittelst.

BeitragVerfasst: 7. März 2018 12:11 
wohnt hier

Ich unterschreibe da bei Lola, ich würde auch die Beschreibungen nehmen und dann die Kürzel anpassen. So wie es jetzt ist stimmt es also noch nicht ganz.

Wenn man es ganz genau macht, macht man die Bezeichnung der 6 niedrigen Werte genau andersrum ;) Schau mal bei mir.
ZT 19 und 20 solltest du auch noch richtig ausklammern, also so dass die Punkte grau hinterlegt sind.

Bei mir kommt übrigens meist auch nur noch wenig Blut. Ich hoffe für dich dass es noch stärker wird, so dass du ganz beruhigt bist!

BeitragVerfasst: 7. März 2018 15:56 
neu hier

Zur Übung hilft es mir auf jeden Fall, ich lerne jedes Mal ein bisschen dazu. :)

Habe die Kurve nochmal korrigiert.
Was die ZS Bezeichnungen angeht habe ich ein bisschen die Vermutung dass ich "cremig" als etwas weit gefassten Begriff verwendet habe. Also sowohl für eher dickliche Konsistenz als auch dann, wenn die Konsistenz eher ins glasige geht, nur weils nicht spinnbar war hab ich das vielleicht dann eher in die cremig-Ecke geschoben. Ganz korrekt ist das also nicht. Ich glaub aber die Bezeichnungen pass ich jetzt nicht mehr an weil dann lüg ich wirklich nur rum, denn ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Ich versuche dann diesen Zyklus besser drauf zu achten und zu lernen. :)

Und ich blute mittlerweile genau so wie es sein soll. Was ein Spaß. :D
Kennt jemand die IT-Crowd Szene wo Jenn versucht Umschreibungen für ihre Periode zu finden und irgendwann von "I've got Aunt Irma visiting" über "I am closed for maintenance" bei bei "I've fallen to the communists" landet? So gute Laune hab ich heute deswegen. Es sind die kleinen Dinge und so.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]