NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 23:46 
neu hier

Könnte ich eigentlich während der Mens das Temperaturmessen vernachlässigen und ab dem tag 5 damit beginnen?

Hatte jetzt mal einen Tag dabei seit ich damit angefangen habe, wo ich eine Messzeit weg gedrückt und einfach mal weiter geschlafen habe.
Da kam mir die Frage auf.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 09:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Klar kannst du das :)
Zur Auswerung brauchst du hslt 6 niedrige Werte, wenn die du zusammenbekommst kann die Kurve so löchrig sein wie du willst ;)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 19:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Draconia Cala, Deine ehM ist (sind) bisher eher normal-früh, ich würde da noch nicht so viele Messungen am Anfang weglassen, vielleicht die ersten zwei, wenns wirklich arg lästig ist wegen der Blutung. N&S empfiehlt tägliches Messen "in der Lernphase", was auch immer sie darunter genau verstehen. Ich halte es für sinnvoll, die ersten 12 Zyklen möglichst durchzumessen, um die ehM für die Minus-8-Regel so exakt wie möglich zu bestimmen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nica hat geschrieben:
Zur Auswerung brauchst du hslt 6 niedrige Werte, wenn die du zusammenbekommst kann die Kurve so löchrig sein wie du willst ;)

Das stimmt formal schon, aber gerade in der Anfangsphase ist es mit wenigen Werten schwieriger, die Niveaus zu bestimmen und Störfaktoren zu indentifizieren. Ich würde wie Lola dazu raten, erstmal möglichst regelmäßig zu messen und nicht allzuviele Werte auszulassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 15:50 
neu hier

Hallo zusammen, mein aktueller Zyklus ist etwas verwirrend aus mehreren Gründen.

1. steigt meine Temperatur in der aktuellen HL immer weiter in unbekannte Höhen (heute ist Tag 14) und es ist noch keine Mens in Sicht. Der Zyklus gilt dann wohl als triphasisch. Allerdings habe ich auch seit Beginn des erneuten Anstiegs einen Schnupfen bzw. Erkältung, und da ich oral messe, registriert das Thermometer vielleicht einfach die leicht gestiegene Temperatur aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems? Die Messung findet ja sehr nah am Ort des Geschehens statt. :mrgreen: Schwangerschaftsgefühle hab ich keine und mit dem Kondom ist auch keine Panne passiert.

2. ist die Hochlage ungewohnt lang (Zyklus #1 8 Tage, Zyklus #2 11 Tage), liegt aber wohl eigentlich völlig im Bereich des normalen, nach dem was andere so berichten. Vielleicht pendelt mein Körper sich nun ein, die ersten beiden pp-Zyklen waren nämlich auch ganz schön lang.

3. ist mein Schleim diesen Monat überaus fruchtbar, ich hatte eine ganze Reihe von Tagen mit S+ glasigem, fadenziehendem Schleim, weit über den ES hinaus. Der hat sich mittlerweile zu S gewandelt.

4. ist die HiLi diesen Zyklus bei 36,3° und war bei den beiden vorigen bei 36,4°, aber andererseits ist es ja erst mein 3. Zyklus, also kann man da wohl noch nicht viel draus ableiten.

Nunja, etwas richtig konkretes kann ich gar nicht fragen, kommt mir nur alles merkwürdig vor. *lach* Was tut mein Körper da? Ich freue mich über jegliche Kommentare :-)

Die Verlinkung über den Button in der Signatur funktioniert leider nicht, liegt wohl daran, dass ich die myNFP App benutze, die das Teilen von Kurven zurzeit noch nicht beherrscht. Daher hier meine Kurven als Bilder.

Zyklus 3, der aktuelle:

Zyklus 2:

Zyklus 1 (nach Pille):

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 16:31 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Frau B.!

Ich hab mich mal versucht da durchzuwurschteln, aber ist ein wenig schwierig weil man von den Fotos zu den Bewertungen hin und herklicken muss. Vielleicht klappt das mit dem Link doch noch irgendwie ;)
Also zu deinem ersten Zyklus. Den finde ich ganz unglücklich. Also die automatische Auswertung die mynfp da macht. Wenn das wirklich dein erster Zyklus nach der Pille ist, fehlt der pp-Wert den es laut Senisplan braucht.
An ZT 44, also deiner ehM (oder wie ist das bei mynfp, wofür stehen die gelben und die orangen Farben) hast du einen SF eingetragen. Genau wie an ZT 45 wo du Halsschmerzen bekommst. Da ist für mich die Lage eindeutig, die Werte hättest du klammern MÜSSEN.
In der Kurve kann man ja eigentlich keine wirkliche Trennung von Hochlagen und Tieflagenniveau erkennen. Deine vermeintliche Hochlage verschwindet ja eher in der großen Schwankungsbreite an Tieflagenwerten.

In Zyklus 2 dasselbe. Du bist im Anstieg krank und klammerst nicht. Das solltest du auf keinen Fall. Also das Klammern unterlassen. Na zum Glück wurdest du eh durch den Schleim gerettet vor verfrühter Freigabe. Warum klammerst du denn ZT 41 aber die anderen davor nicht obwohl auch krank?
Über deine Klammerung von ZT 30 bin ich mir sehr unschlüssig. Er ist jetzt für die Auswertung unerheblich, aber für mich ist bei dir noch kein klares Tieflagenniveau erkennbar. Der Wert sticht für mich nicht heraus, und nur weil es ein vermeintlicher Störfaktor ist mit spätem Messen, legitimiert jenes das Klammern nicht.

Ich habe auch Bauchschmerzen mit deinem aktuellen Zyklus. ZT 14 würde ich persönlich nicht klammern. Gerade im Hinblick auf die anderen beiden Zyklen und auch in diesem Zyklus sticht für mich der Wert nicht raus. Ich würde eher vermuten dass deine Tieflage höher liegt. Du schiebst dir mit der Klammerung von ZT 13 - 15 so stark deine Hilfslinie nach unten, dass du deshalb jetzt auf so eine lange Hochlage kommst und triphasisch vermutest. Eventuell hatten deine Zyklen vorher gar keine Hochlage (für mich sowieso nicht weil Anstieg fehlende Klammerungen), und erst in diesem siehst du wirklich eine.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 17:26 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Liebe Frau B.!

Ich hab mich mal versucht da durchzuwurschteln, aber ist ein wenig schwierig weil man von den Fotos zu den Bewertungen hin und herklicken muss. Vielleicht klappt das mit dem Link doch noch irgendwie ;)

Danke für deine Bemühungen *durchdreh* *daumenhoch*
Zitat:
Also zu deinem ersten Zyklus. Den finde ich ganz unglücklich. Also die automatische Auswertung die mynfp da macht. Wenn das wirklich dein erster Zyklus nach der Pille ist, fehlt der pp-Wert den es laut Senisplan braucht.
An ZT 44, also deiner ehM (oder wie ist das bei mynfp, wofür stehen die gelben und die orangen Farben) hast du einen SF eingetragen. Genau wie an ZT 45 wo du Halsschmerzen bekommst. Da ist für mich die Lage eindeutig, die Werte hättest du klammern MÜSSEN.
In der Kurve kann man ja eigentlich keine wirkliche Trennung von Hochlagen und Tieflagenniveau erkennen. Deine vermeintliche Hochlage verschwindet ja eher in der großen Schwankungsbreite an Tieflagenwerten.

Was ist denn der pp-Wert?
Ich habe ZT 44 nun geklammert, somit gibt es laut myNFP keine Hochlage in diesem Zyklus, wie du sagst. (Zu meinem Verständnis, das ist so, weil ZT 46-48 zwar über den vorigen sechs Werten liegen, aber nicht um 0,2°, sondern nur um 0,15°, und einen vierten höheren Wert gibts nicht. Ansonsten würde Ausnahmeregel 2 greifen, richtig?)

Der Farbcode ist:
weiß = fruchtbare Zeit
grün = unfruchtbare Zeit
gelb (sieht für mich eher orange aus) = ehM
hellgelb = Eisprungzeitraum
rot = Menstruationsprognose
lila = mögliche Schwangerschaft

Allerdings hatte ich an ZT 47 und 48 sehr empfindliche Brustwarzen, was ich vorher gar nicht kannte :shock: deswegen hatte ich gedacht, dass da bestimmt ein ES im Spiel war. Doof aber nicht zu ändern ist halt auch, dass mir der Wert von ZT 45 fehlt.

Zitat:
In Zyklus 2 dasselbe. Du bist im Anstieg krank und klammerst nicht. Das solltest du auf keinen Fall. Also das Klammern unterlassen. Na zum Glück wurdest du eh durch den Schleim gerettet vor verfrühter Freigabe. Warum klammerst du denn ZT 41 aber die anderen davor nicht obwohl auch krank?

An ZT 41 war das Krankheitsgefühl sehr deutlich, sodass ich den mal lieber ausgeklammert habe. Aber konsequent ist das im Rückblick nicht. *lach* Auch an diesem Tag die empfindlichen Brustwarzen. Ich finde schon, dass man da eine deutliche Temperaturdifferenz zwischen ZT 25-38 und 39 bzw. 42-48 erkennen kann. Wenn ich ZT 39,40 und 41 ausklammer, ist die ehM an ZT 42 und die Temperatur lässt sich mit der 1. Ausnahmeregel auswerten. Der Schleim war aber nicht auswertbar.

Zitat:
Ich habe auch Bauchschmerzen mit deinem aktuellen Zyklus. ZT 14 würde ich persönlich nicht klammern. Gerade im Hinblick auf die anderen beiden Zyklen und auch in diesem Zyklus sticht für mich der Wert nicht raus. Ich würde eher vermuten dass deine Tieflage höher liegt. Du schiebst dir mit der Klammerung von ZT 13 - 15 so stark deine Hilfslinie nach unten, dass du deshalb jetzt auf so eine lange Hochlage kommst und triphasisch vermutest. Eventuell hatten deine Zyklen vorher gar keine Hochlage (für mich sowieso nicht weil Anstieg fehlende Klammerungen), und erst in diesem siehst du wirklich eine.

Hmm, wenn ich ZT 14 nicht ausklammer, liegt die HiLi wieder auf 36,4°, ehM ist dann an ZT 23, wiederum Auswertung der Temperatur komplett mit der 1. Ausnahmeregel. Dann wäre ich jetzt an Tag 11 der HL. Triphasisch, oder verschnupft, ist meine HL dann immer noch.

Zur vollkommenen Beruhigung, freigeben tu ich im Moment grundsätzlich nicht, denn wie man sieht lernen mein Körper und ich uns gerade erst kennen *lach*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 17:50 
neu hier

Hier sind Screenshots von den anders geklammerten Zyklen nach deinen Vorschlägen. Leider kann ich keine weiteren Bilder hochladen, möchte die alten aber noch nicht löschen, damit das hier noch nachvollzogen werden kann. Die Anmerkungen zu Zyklus 1 gehen im 2. Bild weiter, das waren so viele, dass sie nicht ganz auf einen Bildschirm passten.

https://www.dropbox.com/sh/mkpc70yhtskl ... vV91a?dl=0

BeitragVerfasst: 1. März 2018 14:12 
wohnt hier

Frau B. hat geschrieben:
Was ist denn der pp-Wert?
Ich habe ZT 44 nun geklammert, somit gibt es laut myNFP keine Hochlage in diesem Zyklus, wie du sagst. (Zu meinem Verständnis, das ist so, weil ZT 46-48 zwar über den vorigen sechs Werten liegen, aber nicht um 0,2°, sondern nur um 0,15°, und einen vierten höheren Wert gibts nicht. Ansonsten würde Ausnahmeregel 2 greifen, richtig?)

Hast du N&S gelesen? Das ist hier die Haus und Hof-Bibel quasi, die man lesen sollte wenn man nach Sensiplan auswerten will. Auf jeden Fall gibt es dort einen pp-Wert, der im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung ebenfalls ausgewertet werden muss. Das ist ein zusätzlicher Wert hintendran der allerdings einfach über der Hilfslinie liegen muss (auch falls man eine Ausnahmeregel hat).
Richtig, es fehlt ein 4. höherer Wert oder der 3. hätte 0,2°C über der Hilfslinie liegen müssen.
Eigentlich müsstest du auch ZT 46 klammern weil du da Schnupfen und Halsschmerzen hast. Bei Krankheit im Anstieg gibt es eigentlich keine zweite Meinung, allerdings liegt der Wert nicht mehr im Anstieg da du ja nicht auswerten kannst.

Genau, mit der Auswertung im Zyklus 3 liegst du richtig. Ich würde dein Tieflagenniveau in den kommenden Zyklen gut beobachten. Eventuell klammerst du zuviel in der Tieflage. Da soll man ja wirklich nur sehr sparsam klammern und es müssen recht viele Bedingungen erfüllt sein.

BeitragVerfasst: 1. März 2018 20:38 
Inventar

Zitat:
Auf jeden Fall gibt es dort einen pp-Wert, der im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung ebenfalls ausgewertet werden muss.

Naja, er wird dort nicht so bezeichnet, sondern einfach als zusätzlicher Wert.

BeitragVerfasst: 1. März 2018 22:03 
neu hier

Ja, hab ich gelesen, liegt sogar gerade auf meinem Schreibtisch. *lesen*

Achso, den Wert meinst du. Dass es den gibt (oder geben sollte für erfolgreiche Auswertung), weiß ich, nach meiner alten Auswertung ohne Klammerung von ZT 44 gab es ja sogar vier höhere Werte an ZT 44, 46, 47 und 48. Nur in der App, die ich nutze, hatte ich die Funktion "erster Zyklus nach Pille" nicht gefunden und irgendwie wars mir dann auch egal, weil ich so oder so nicht freigegeben hätte.

Im Moment dürfte ich dann ja wohl sogar freigeben, aber das ist mir noch zu heikel *undweg* seit heute morgen ist mein ZS wieder S+, rinnendes Gefühl, wie eingeölt. Spricht das für ein Nahen der Mens? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 5. März 2018 21:01 
neu hier

Ich habe gestern meine Mens bekommen, die Temperatur ist steil bergab gewandert (gestern 36,6°, heute 36,3°). Somit werde ich sehr gespannt auf die nächste HL warten und noch mal genau gucken, was ich in der TL ausklammer und was nicht. Spannend! :popcorn:

BeitragVerfasst: 7. März 2018 11:49 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Nica hat geschrieben:

Das stimmt formal schon, aber gerade in der Anfangsphase ist es mit wenigen Werten schwieriger, die Niveaus zu bestimmen und Störfaktoren zu indentifizieren. Ich würde wie Lola dazu raten, erstmal möglichst regelmäßig zu messen und nicht allzuviele Werte auszulassen.

Danke Dina, die Störfaktoren hab ich natürlich nicht bedacht *daumenhoch*
Außer zu später Messzeit gab es (bisher) keine weiteren Störfaktoren.
Den einzigen Ausreißer im ersten Zyklus hab ich, weil ich nicht um 6:30 sondern um 10 uhr gemessen habe. Hab das noch mal separat auf nem anderen Papierzyklusblatt ausprobiert. Gab den gleichen hohen Ausreißer.
Spät schlafen stört nicht, zu wenig Schlaf nicht, essen nach 23 uhr nicht und auch Alkohol nicht. Kann ich also erst mal jedenfalls ausschließen.

Mir geht es auch nicht darum während des laufenden Zyklus Messwerte weg zu lassen.
Ging ja nur um die 2-3 Werte während der Mens ;-)

Lola hat geschrieben:
Draconia Cala, Deine ehM ist (sind) bisher eher normal-früh, ich würde da noch nicht so viele Messungen am Anfang weglassen, vielleicht die ersten zwei, wenns wirklich arg lästig ist wegen der Blutung. N&S empfiehlt tägliches Messen "in der Lernphase", was auch immer sie darunter genau verstehen. Ich halte es für sinnvoll, die ersten 12 Zyklen möglichst durchzumessen, um die ehM für die Minus-8-Regel so exakt wie möglich zu bestimmen.

Lästig ist mir das Messen in dem Sinn nicht.
Aber an dem einen Tag, wo ich jetzt mal nicht gemessen hatte, da war 2. Tag der Mens und ich hatte einfach mal keine Lust zu messen. Für gewöhnlich steh ich ja da ohnehin auch einmal auf, zu der Zeit bin ich teils ohnehin schon vor dem Wecker wach.
Aber da wollte ich doch viel lieber liegen bleiben und mal nicht aufstehen.
Daher hab ich mir auch die Frage gestellt, ob der Zyklusanfang so dringend notwendig is.
Das Sollte nicht heißen, das ich nicht mehr zur Menszeit messen möchte.

Sollte sich an dem Muster zukünftig nicht großartig was rändern, nutzen mir diese Regeln doch auch reichlich wenig oder?
Ich habe (bisher, spätere Änderungen sind ja nicht ausgeschlossen) immer Schleim am Tag nach der Mens also ist auch umgehend Fruchtbarkeit anzunehmen.
Damit wären die Regeln doch hinfällig?
Egal ob ich 12 Zyklen durchgemessen habe oder nicht. Schleim übertrumpft doch alles :mrgreen:

"Lernphase"....naja, so schwer is die Methode ja nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht für mich persönlich. Gut, hin und wieder hab ich mal ne Frage die ich gern mal hier stelle, so wie jetzt.
Das einzige was daran etwas kniffelig ist, ist Störfaktoren herauszufinden und davon hatte ich bisher auch nur einen, der sich wiederholt herstellen ließ.
Läuft sonst alles problemlos bisher *nixweiss*
Dieses mal ist die ehM zbsp erst an ZT 15. Damit hab ich schon gerechnet, weil der Mittelschmerz an ZT 13 nicht kam, dafür dann den morgen am ZT 14. Die Temperaturwerte haben es mir dann auch bestätigt. Hat ja nur mit einer gewissenhaften Selbstbeobachtung zu tun. Dann merkt man schon relativ schnell wie der Körper tickt. Finde ich.
Für alles andere guck ich auch immer mal wieder ins Buch. Wenn da nix drin steht, was meine Frage direkt beantwortet hüpf ich hier mal rein :-)

Danke also noch mal für die Ausführungen *daumenhoch*

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 7. März 2018 12:25 
wohnt hier

Dass ist doch super dass du so störunanfällig bist. Geht mir zum Glück auch so. Ich würde aber vorsichtig sein falls du Alkohol verallgemeinern willst. Keine Ahnung ob du das damit aussagen wolltest aber außer du trinkst eh immer dieselben Mengen und die gleichen Sorten würde ich da in Zukunft doch drauf achten (falls sowas mal im Anstieg liegt).

Aber du könntest ja vielleicht eine sehr frühe ehM verpassen. Was wäre denn wenn du auf einmal ZT 11 als ehM hättest. Das kommt nicht häufig vor aber dann müsstest du auch schon noch früher als Schleim auftritt von fruchtbar ausgehen. Was ich für dich natürlich nicht hoffe. Außerdem kann sich dein Schleimmuster ja noch ändern. Bei mir hat sich das in den letzten 2 Jahren auf jeden Fall geändert. Früher hatte ich quasi nur S+, heute sieht das schon ganz anders aus.

Ich finde es toll dass es bei dir so gut läuft, deine Kurven sehen super aus und du scheinst dich schon jetzt recht gut zu kennen! Top! Aber es gibt eben hier im Forum auch ganz andere Fälle, wo man sich noch nach 8 Zyklen unterhält und meinen könnte derjenige hätte noch nichts gelernt. Jeder lernt ja unterschiedlich schnell und jeder hat auch ne unterschiedlich hohe Motivation.
Deine ist ja sehr hoch, du misst immer zur selben Zeit und notierst auch echt viel.
*freunde*

BeitragVerfasst: 13. März 2018 10:20 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gerade meinen dritten Zyklus (Nr. 5 im Kurvenreich) ausgewertet :applaus: Dieses Mal habe ich eine schöne Temperaturkurve (einen Wert habe ich geklammert, der ist deutlich gestört nach 2 Cocktails am Vorabend) und die Symptome passen auch zum Rest. In diesem Zyklus habe ich die Schlafdauer notiert. Es scheint aber, dass Alkohol meine Temperatur viel mehr stört.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]