Dina hat geschrieben:
Nica hat geschrieben:
Zur Auswerung brauchst du hslt 6 niedrige Werte, wenn die du zusammenbekommst kann die Kurve so löchrig sein wie du willst ;)
Das stimmt formal schon, aber gerade in der Anfangsphase ist es mit wenigen Werten schwieriger, die Niveaus zu bestimmen und Störfaktoren zu indentifizieren. Ich würde wie Lola dazu raten, erstmal möglichst regelmäßig zu messen und nicht allzuviele Werte auszulassen.
Danke Dina, die Störfaktoren hab ich natürlich nicht bedacht
Außer zu später Messzeit gab es (bisher) keine weiteren Störfaktoren.
Den einzigen Ausreißer im ersten Zyklus hab ich, weil ich nicht um 6:30 sondern um 10 uhr gemessen habe. Hab das noch mal separat auf nem anderen Papierzyklusblatt ausprobiert. Gab den gleichen hohen Ausreißer.
Spät schlafen stört nicht, zu wenig Schlaf nicht, essen nach 23 uhr nicht und auch Alkohol nicht. Kann ich also erst mal jedenfalls ausschließen.
Mir geht es auch nicht darum während des laufenden Zyklus Messwerte weg zu lassen.
Ging ja nur um die 2-3 Werte während der Mens
Lola hat geschrieben:
Draconia Cala, Deine ehM ist (sind) bisher eher normal-früh, ich würde da noch nicht so viele Messungen am Anfang weglassen, vielleicht die ersten zwei, wenns wirklich arg lästig ist wegen der Blutung. N&S empfiehlt tägliches Messen "in der Lernphase", was auch immer sie darunter genau verstehen. Ich halte es für sinnvoll, die ersten 12 Zyklen möglichst durchzumessen, um die ehM für die Minus-8-Regel so exakt wie möglich zu bestimmen.
Lästig ist mir das Messen in dem Sinn nicht.
Aber an dem einen Tag, wo ich jetzt mal nicht gemessen hatte, da war 2. Tag der Mens und ich hatte einfach mal keine Lust zu messen. Für gewöhnlich steh ich ja da ohnehin auch einmal auf, zu der Zeit bin ich teils ohnehin schon vor dem Wecker wach.
Aber da wollte ich doch viel lieber liegen bleiben und mal nicht aufstehen.
Daher hab ich mir auch die Frage gestellt, ob der Zyklusanfang so dringend notwendig is.
Das Sollte nicht heißen, das ich nicht mehr zur Menszeit messen möchte.
Sollte sich an dem Muster zukünftig nicht großartig was rändern, nutzen mir diese Regeln doch auch reichlich wenig oder?
Ich habe (bisher, spätere Änderungen sind ja nicht ausgeschlossen) immer Schleim am Tag nach der Mens also ist auch umgehend Fruchtbarkeit anzunehmen.
Damit wären die Regeln doch hinfällig?
Egal ob ich 12 Zyklen durchgemessen habe oder nicht. Schleim übertrumpft doch alles
"Lernphase"....naja, so schwer is die Methode ja nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht für mich persönlich. Gut, hin und wieder hab ich mal ne Frage die ich gern mal hier stelle, so wie jetzt.
Das einzige was daran etwas kniffelig ist, ist Störfaktoren herauszufinden und davon hatte ich bisher auch nur einen, der sich wiederholt herstellen ließ.
Läuft sonst alles problemlos bisher
Dieses mal ist die ehM zbsp erst an ZT 15. Damit hab ich schon gerechnet, weil der Mittelschmerz an ZT 13 nicht kam, dafür dann den morgen am ZT 14. Die Temperaturwerte haben es mir dann auch bestätigt. Hat ja nur mit einer gewissenhaften Selbstbeobachtung zu tun. Dann merkt man schon relativ schnell wie der Körper tickt. Finde ich.
Für alles andere guck ich auch immer mal wieder ins Buch. Wenn da nix drin steht, was meine Frage direkt beantwortet hüpf ich hier mal rein
Danke also noch mal für die Ausführungen