NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 09:49 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hallo zusammen,

in der Mitte des dritten Zyklus habe ich nun mal wieder eine Frage (wobei man sagen muss, dass ich schon deutlich weniger verwirrt bin als vorher - juhu! :) ).
Wie ich hier berichtet hatte, waren meine ersten beiden Zyklen post-pill recht in Ordnung und ich konnte immer gut einen Temperaturanstieg erkennen.
Allerdings ging es nie direkt von null auf hundert sondern der Anstieg erstreckte sich eher gemächlich über mehrere Tage.
Deshalb habe ich für diesen Zyklus zusätzlich LH-Teststreifen gekauft, um genauer mitzuverfolgen, was so passiert und vielleicht den Eisprung besser bestimmen zu können.

Nun hat aber nicht alles so schön zusammengespielt wie ich wollte.
An ZT 12 bekam ich Mittelschmerz auf der linken Seite. Im vorherigen Zyklus war es ZT 13, passt also.
Und siehe da, am nächsten Tag war der LH-Test knalle positiv!
Alles klar dachte ich mir, wenn jetzt morgen meine Temperatur angestiegen ist, weiß ich ungefähr, wann der Eisprung war.
Am nächsten Tag war allerdings nichts mit hoher Temperatur. Na gut. LH-Test auch eher schwach positiv.
Am ZT 15 dann zwar eine höhere Temperatur als zuvor, aber keine Hochlage. LH-Test negativ.
Und heute morgen dann eine erhöhte Temperatur!
Das alles kann man natürlich in meiner Kurve nachverfolgen (siehe Signatur).

Meine Frage ist nun: Wenn dies jetzt so bleiben sollte und ich somit nun in der Hochlage wäre, für wann würde man aufgrund dieser Beobachtungen dann den Eisprung verorten?
Dazu kommt, dass mein ZS diesen Zyklus recht wenig ist, was mich auch etwas unsicherer macht.

Und ansonsten, das leidige Thema... man kann an meiner Kurve sehr gut sehen, dass ich eine Wochenendbeziehung führe, denn da kommt meistens später schlafen gehen, später messen, bisschen Alkohol und veränderte Schlafbedingung (nicht alleine schlafen) zusammen. Meine Werte sind Samstags und Sonntags deshalb immer recht hoch. Würdet ihr die ausklammern wenn sie ausreißen, so wie zB diesen Zyklus an ZT 5 und 6? Denn das würde ja schon die weitere Auswertung ändern.

Ich hoffe es geht allen gut. :) Viele Grüße!

Bild

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 11:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Katha, ich drück dir die Daumen für den 2. Zyklus!! 122 Tage, ich fühle mit dir. Mein erster pp war 129 Tage, aber da hab ich noch nicht gemessen. Ich wurde also richtig überrascht von meiner Mens.

Suka, es geht bei NFP ja gar nicht darum den Tag des Eisprungs zu notieren sondern nur wann er denn auch sicher vorbei ist. Ich würde mich sonst mal bei den Akuthibblern durchklicken, dort verwenden ja sehr viele LH-Tests und ich finde man kann deutlich sehen dass eine Hochlage nicht zwingend am nächsten Tag beginnen muss.

anders gefragt, wenn du ZT 5 und 6 wirklich klammern würdest, könntest du dann wirklich jetzt schon anders auswerten?
Das mit den Wochenenden solltest du dringend weiter beobachten und vielleicht noch stärker notieren. Ruhig auch mit Schlafdauer, die kann ja auch mal reinspielen. Es scheint schon so dass deine Wochenenden irgendwie immer höher liegen. Aber wenn du ehrlich bist, hättest du dann nicht in Zyklus 2 was klammern müssen im Anstieg?
Im übrigen sind viele deiner Kürzel in diesem Zyklus falsch. Wozu gehört denn schlüpfrig eigentlich?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 11:45 
neu hier

Der Tag des Eisprungs interessiert mich generell aus Verhütungsgründen, aber natürlich ist der wichtiger wenn man schwanger werden möchte. :)

Meine Schlafdauer an Wochenenden ist was das Messen angeht meist die gleiche wie unter der Woche, ich stelle mir den Wecker immer so, dass ich 6 Stunden geschlafen habe, messe dann und schlafe weiter. Aber da ich an den Wochenenden später ins Bett gehe, verschiebt sich die Messzeit dann natürlich nach hinten und ich denke mal ich schlafe auch anders (wegen ein oder zwei Gläsern Alkohol, später ins Bett etc.) als unter der Woche. Das scheint die Temperatur entsprechend zu beeinflussen.

Würde ich das letzte Wochenende, also ZT 12 und 13 mit den deutlich erhöhten Werten, ausklammern, könnte ich jetzt noch nicht anders auswerten, aber in the long run würde es die Auswertung ja beeinflussen. Wenn ich nicht klammer und die nächsten Tage auch erhöht sind, dann würde ich an ZT 16 die erste höhere Messung setzen. Wenn ich die beiden Werte ausklammer, wäre es ZT 15. Natürlich kein riesen Unterschied, stimmt. Ich versuch nur so gut es geht zu verstehen was da abgeht, da natürlich das Ziel ist irgendwann freizugeben.
Dass ich bisher nicht ausgeklammert habe liegt daran, dass ich einfach mal beobachten wollte.

Bei den Schleimkürzeln gehe ich hauptsächlich nach Sehen und Fühlen. Empfinden läuft bei mir noch so versuchsweise nebenher, aber da die richtige Einteilung zu finden ist sehr schwer. Deshalb ist "schlüpfrig" bei mir kein S+, ich finde aber dass keines der anderen Worte dem ZS tatsächlich gerecht wird. Generell habe ich übrigens bisher noch gar keinen ZS der Kategorie S+ gehabt (also wie Eiweiß, spinnbar, wie Wasser etc.) sondern nur S (in cremiger, klumpiger Form) oder eben nichts.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 12:16 
wohnt hier

ZT 13 kannst du aber nicht ausklammern. Du hast da nichts von Alkohol geschrieben und hast aber an ZT 7 zur gleichen Uhrzeit einen normalen Wert. Dementsprechend kannst du 8:30 als Störfaktor ausschließen wenn deine Schlafzeit mit etwa 6 h immer ähnlich ist.
Dass du nicht ausklammerst erst mal um zu beobachten, das hab ich anfänglich auch gemacht und auch jetzt bin ich noch super sparsam mit klammern in der Tieflage. In der Hochlage solltest du das aber auch für dich notieren, deswegen hab ich Zyklus 2 Anstieg angesprochen. Denn da beißt die Maus keinen Faden ab, bei dem was du in den Notizen geschrieben hast, musst du klammern.

Magst du mal versuchen schlüpfrig zu beschreiben? Schlüpfrig ist ja kein Empfinden sondern fühlen. Fühlst du mit dem Toilettenpapier oder finger? Wie fühlt sich das an?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 18:21 
neu hier

Ach sorry, ich hab an ZT 12 Alkohol getrunken. Hatte es in die Notiz zum Tag geschrieben aber nicht an der Maske vermerkt.
Ich finde es noch schwer die Störfaktoren da auszumachen. Dass die Wochenenden halt generell hoch sind fiel mir jedenfalls auf, und unter der Woche ist es dann normal.

Das mit dem Klammern, also ich dachte man klammert um auszuschließen dass man einen Wert der hoch ist als Hochlage wertet obwohl er keiner ist. Jetzt bei meinem aktuellen Zyklus, hätte das klammern von ZT 12 und 13 dann auch als einzigen Sinn, dass ich es nicht als falsche Hochlage Werte? Weil das würde ich ohnehin nicht tun denk ich, da LH-Test, ZS, Mittelschmerz und Temperatur (Abfall an ZT 14) ja deutlich auf danach hinweisen.

Ich fühle generell mit dem Finger. Da fällt es mir leicht einzuschätzen und ich merke schnell, ob ich z.B. eher trocken bin, ob die Feuchtigkeit eher nur um den Eingang herum ist oder ob es schon direkt richtig feucht ist wenn ich in die Nähe komme. Schlüpfrig heißt für mich, dass es am Eingang deutlich merkbar feucht ist, nicht das Maximum von dem was ich bisher erlebt habe aber auch nicht nur wenig feucht. Puh, schwer zu besschreiben! :D Diesen Zyklus muss ich für richtigen ZS auf jeden Fall immer etwas rein mit dem Finger, und da ist dann auch nur wenig cremig weiße Substanz mit ab und zu ein paar kleinen Bröckchen. Im letzten Zyklus war das deutlicher erkennbar.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 18:43 
wohnt hier

Suka, ZT 12 und 13 können nicht als Hochlage gewertet werden. Egal wie du es drehst und wendest, sollte ZT 12 deine ehM eventuell sein können, geht mit den Werten die darauf kommen keine richtige Auswertung klar. Also musst du dir sowieso eine neue ehM suchen. Also liegen die Werte nicht im Anstieg, deshalb MUSST du nicht klammern und darfst du nur wenn die Werte hervorstechen (was sie tun) und wenn es Störfaktoren gibt. 8:30 ist wie gesagt für ZT 13 aber eigentlich kein Störfaktor weil du ja an ZT 7 einen ungestörten Wert da hast.
Vielleicht kannst du für dich mal ein Experiment machen und dich am Wochenende einfach früher wecken (auch wenn du Alkohol getrunken hast). Wenn die Schlafdauer bei dir immer gleich ist, dann bleibt ja nur die Uhrzeit oder der Alkohol der die Temperaturen hochtreibt. So würde ich mir das logisch erklären. Einfach nur um den Dingen auf den Grund zu gehen.

Nach den Regeln soll man mit den fingern nicht in die Scheide gehen! Man nimmt entweder am Muttermund ab oder am Scheideneingang ohne drin rumzuwühlen. Das Fühlen aber generell nur am Scheideneingang oder Toilettenpapier. Wenn es deutlich merkbar feucht ist, dann klingt das für mich aber schon nach schlüpfrig und deshalb nach S+. Schlüpfrig kann ja mehr Abstufungen haben. Es gibt ja auch Top super duper Eiweißsschleim der S+ ist, dann aber auch kleine Zipfel leicht glasigen Schleim. Beides ist S+.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 09:28 
neu hier

Sabschi, das seh ich ganz genau so was die Hochlage mit ZT 12 und 13 angeht. Ich will ja auch gar nicht, dass das eine Hochlage ist. Die soll mal schön bleiben wo sie hingehört - nämlich ab gestern. :)
Ds heißt aber, dass man Werte nur im Anstieg klammern "muss", aber "darf" falls die Werte sehr herausstechen? Ich glaub ich lass sie dann jetzt mal nicht ausgeklammert und gucke wie es sich entwickelt. Das mit dem früher wecken am Wochenende ist auf jeden Fall eine gute Idee, das probier ich mal.

Ich hab mit der S+ Kategorisierung noch ein bisschen Schwierigkeiten. Ich les immer, dass "ziehbar" die eindeutigste Eigenschaft ist, und bei mir war bisher garnix ziehbar. Gestern war es eher durchsichtig, leicht klebrig und weiß durchzogen mit mini Stückchen - aber nicht viel und auch nicht ziehbar. Ich muss mich vielleicht noch einpendeln was den Unterschied zwischen S und S+ bei mir angeht.

Heute morgen war meine Temperatur auch wie erwartet ebenfalls erhöht. Wenn das morgen so bleibt überlege ich freizugeben am Wochenende.

Bild

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 10:44 
neu hier

Und noch als Nachtrag: Meine Temperatur ist nun seit zwei Tagen erhöht und ich konnte grade das särkste Aufkommen des Zervixschleims feststellen. Sollte das nicht eigentlich nicht mehr passieren wenn der ES schon war oder ist das normal so als Nachzügler?

Bild

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 11:40 
wohnt hier

Im Anstieg MUSST du alles klammern was einen (potentiellen oder geklärten) Störfaktor enthält, auch wenn es gar nicht heraussticht. Ein Anstieg kann ja auch mal schleichend sein. Für in der Tieflage klammern gibt es ja auch diesen schönen Thread: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815

Wenn du deinen Schleim schon mit durchsichtig beschreibst liebe Suka, dann ist das S+. Durchsichtig ist nix anderes wie glasig, glasig durchscheinend. Solltest du solche Stellen im ZS haben (manchmal sind das nur Teile vom Rest sonst cremigen ZS) dann ist das S+. Ich befürchte du ordnest deinen Schleim immer latent zu unbedeutend ein, und das ist sehr gefährlich. Es gibt viele die haben gar keinen SuperduperEiweißschleim, aber trotzdem oft S+. Da musst du echt aufpassen. Gerade weil du die letzten Tage auch wieder von schlüpfrig und rutschig geschrieben hast. Das ist S+, da beißt die Maus keinen Faden ab, vor allem wenn es so ist wie du es beschreibst (mit der starken Feuchtigkeit am Finger). Von daher, ich würde so nicht freigeben. Aber dafür würden dir sowieso noch 3 folgende Tage mit f oder t oder nichts fehlen. Sobald du auch nur ein bisschen ZS sehen kannst, kannst du dir eh nicht freigeben weil dann dein Schleimhöhepunkt noch nicht war (wenn du es bei dieser Notierung von S so stehen lässt die letzten Tage).

Viele haben nach der Temperaturauswertung sogar noch guten ZS, das ist völlig normal denke ich. Der Östrogenspiegel steigt auch zur Mens hin wieder an.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 16:39 
neu hier

Ohje, ich befürchte auch, diese ZS-Sache ist bei mir noch nicht ganz drin...
Aber es hat grade etwas bei mir Klick gemacht. Ich glaub ich hab so intuitiv immer gedacht ok, der ZS den ich wirklich in kleinen Stücken am Finger habe ist die bessere Qualität, weil ich ihn so leicht erkennen kann. Die anderne Tage, an denen es eher wie ein milchig-durchsichtiger Schleier über dem Finger lag, hab ich dann als schlechter eingestuft weil ich irgendwie unterbewusst dachte "viel hilft viel" oder so...
Das heißt es muss garnicht sein dass heute eine bessere Qualität ist als gestern, nur weil ich genauer die Substanz einordnen kann. Da hab ich es mir wohl zu leicht gemacht... heute ist der ZS definitiv nicht durchsichtig sondern eher trüb und zudem so dicklich, dass er zwischen den Fingern keine Fäden zieht sondern quasi zwei kleine ZS-Hügelchen auf den Fingern entstehen. Somit würde ich es jetzt nochmal überdenken und die letzten zwei Tage, die definitiv feucht und durchsichtig waren (wenn auch nie spinnbar) als bessere Qualität einordnen...!? Rückwirkend ist es aber jetzt natürlich auch schwer, da ich nicht mehr sagen kann ob gestern dann die beste Schleimqualität war oder am Tag davor. Habe aber mal versucht meine Kurve ein bisschen anzupassen.

Zum Verständnis für mich: Angenommen die nächsten Tage gehen jetzt rum und meine Temperatur bleibt hoch, so dass ich die Hochlage auswerten kann. Was würde das dann für das Zusammenspiel von Eisprung und ZS bedeuten? Denn da der Temperaturanstieg deutlich seit gestern liegt, muss ja dann entweder die Temperatur zu früh angestiegen sein oder der ZS hat rumgetrödelt... oder wie würde man das dann erklären? Denn wenn noch kein ES stattgefunden hätte jetzt, dann wäre es auf jeden Fall seltsam, dass meine Temperatur konstant erhöht ist (wenn es die nächsten Tage so bleibt).

Übrigens sabschi, du bist meine persönliche Heldin, weil du dir immer meine Fragen zu Herzen nimmst. :) Ich gelobe lernende Besserung!

Bild

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 17:07 
wohnt hier

Ich denke da hat es richtig klick gemacht.
Beim ZS geht es nie um die Menge. Ja na klar ist es einfach das zu werten aber selbst winzige Fäden glasiger, leicht durchsichtiger Schleim müssen als S+ bewertet werden. Ich bin da ganz streng. Auch wenn ich nur einmal am Tag für 1 Minute denke oh da läuft aber gerade etwas aus mir raus, dann ist das zwingend rinnend für mich und damit S+. Auch wenn ich den Rest des Tages weder was fühle noch sehe. S+! Für die Spermien reicht das zur Not.
Ich glaube bei den allerwenigsten Zyklen sind Temperatur und Schleim zur gleichen Zeit ausgewertet. Würde man sich zusammen den Muttermund auch noch anschauen wäre man glaub ich komplett konfus. Ich frag mich ganz ehrlich nie wann war denn nun mein ES sondern immer nur wann ist er denn auf jeden Fall vorbei.
Ich habe gerade am Anfang immer sehr lang nach der Temperatur noch S+ gehabt. Mittlerweile hat sich das gut eingependelt und ich vernehme oft einen Umschwung. Manchmal bleibt es sogar bei S, aber da ich immer mindestens einmal S+ hab, ist das ja eine Verschlechterung.

Und vielen Dank *freunde* *knutsch* Das ist lieb, ich lerne einfach auch selbst immer noch dazu und freue mich immer wenn ich auch mal mit helfen kann. Mir ging es vor 15 Zyklen keinen Deut anders als dir *pfeif*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2018 11:19 
neu hier

Ich bin auch immer noch richtig froh über diese Erkenntnis, die mich da gestern leider etwas verspätet überkam. Ich glaube aufgrund der Tatsache dass ich nie spinnbaren Bilderbuch-ZS hatte bisher, hab ich mich so über eindeutig erkennbaren dicken ZS gefreut, dass ich diesen dadurch in besserer Qualität eingestuft habe als die geringen mengen cremig-flüssigeren ZS. Aaaah! Nun, es ist ein Prozess. Hoffe ich. :)

Je mehr Faktoren dazu kommen desto weirder wird es, absolut. Ich hab grad nochmal meine Auswertung kritisch unter die Lupe genommen. Wenn irgendwo zwischen ZT 15 und 18 S+ war, dann wäre es tatsächlich so, dass ZS-Höhepunkt, Temperaturanstieg und positiver LH-Test innerhalb einer kurzen Zeitspanne aufeinander folgen.
(Mittelschmerz ZT 12, LH-Test positiv ZT 13 + 14, Temperaturanstieg ZT 15)
Ich muss mir auf jeden Fall angewöhnen, den ZS besser zu verstehen und zu dokumentieren. Sich nachträglich zu erinnern ist zu unsicher und ich kanns auch nicht glaub ich.

15 Zyklen... wenn ich mir überlege wie viel Info und Aha-Momente das bei 3 Zyklen jetzt schon waren, kann ich mir vorstellen, dass man da langsam aber sicher zum Experten wird. :)

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2018 11:41 
neu hier

Uuund weiter gehts.
Kurz vor dem Ende des dritten Zyklus.
Und bei meinem ersten "hoffentlich ist nichts passiert"-Freakout angekommen. Laut der myNFP App hätte ich gestern meine Tage bekommen sollen, war aber nix. Meine Femometer App sagt heute geht es los. Ich bin da, wo wir alle schonmal waren: Ich renne alle halbe Stunde auf die Toilette und mache mich wahnsinnig.
Diesen Zyklus habe ich mit LH-Tests versucht genauer zu sehen wann mein Eisprung ist. Mittelschmerz an ZT 12, LH-Höhepunkt an ZT 13 und etwas schwächer auch an ZT 14. Erste höhere Messung an ZT 16 mit danach weiterhin hoher Temperatur und an ZT 18 Sex mit Coitus Interruptus, wie in meiner Kurve erkennbar. (An ZT 26 sogar mal ganz ohne alles, zum aller ersten Mal.) Und jetzt sitz ich hier und rechen mir die Chancen auf eine Schwangerschaft aus und suche nach Dingen die ich falsch ausgewertet hab. Jaja, ich weiß, paar Tage früher oder später kann die Periode kommen und alles, hatte auch die letzten 2 Tage Kopfschmerzen, was eigentlich ein deutlicher Vorbote ist, und meine Temperatur ist seit 2 Tagen knapp unter der Hilfslinie. Aber, der Kopf. ._. Musste mich hier eben ausangsten.

Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2018 11:57 
wohnt hier

Huhu Suka, ich bin ein wenig überfordert. Hast du dir denn am ZT 18 freigegeben oder wieso habt ihr ab da CI gemacht? Warst du sicher unfruchtbar zu sein? Weil eingezeichnet hast du die Linie ja nicht.

BeitragVerfasst: 6. März 2018 12:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Suka, den Schleim wertest Du dann jetzt gar nicht aus, weil Du Dir im Nachhinein nicht mehr sicher bist? Wie sicher bist Du Dir denn bei den aktuellen Schleimbeschreibungen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]