Sorry Mädels.. bin gerade erneut von Fieber dahingerafft geworden in den letzten paar Tagen und hab die Diskussion zwar mitgelesen, aber die Kraft fürs Antworten war dann doch eher nicht vorhanden.

Dennoch wollte ich auch noch etwas dazu sagen
Also erstmal - warum sollte der Doc nicht Geld damit verdienen? Er stellt ja das Pillenrezept aus (ich glaube das wird ja als Behandlungszeit angerechnet, oder

) oder setzt die Spirale ein - eine NFP-Nutzerin hingegen kommt nur zur jährlichen Kontrolle und eventuell, wenn mal Beschwerden sind. Selbstverständlich sehe ich es absolut
nicht als Hauptmotiv an, weshalb von uns von der Ärzteschaft NFP eher vorenthalten wird. Denn ich habe von den meisten Ärzten tendenziell eher eine gute Meinung - denn mal abgesehen von denen die nach Prestige trachten, haben viele den Beruf aus Liebe zum Menschen gewählt mit der Intention ihm zu helfen (wisst ihr was ich meine?

). Da kann ich allen voran mal eine Freundin von mir oder den Vater von

nennen, wahrscheinlich nimmt er mir dieses Argument gerade deshalb nicht ab.
Aber ja ich sehe das Hauptargument auch eher darin, ob und wie Patientin mit der Info umgehen wird. NFP ist ja nur bei korrekter Handhabung ausgesprochen sicher, der PI steigt ja relativ schnell sobald man schludert. Das Argument ist mir um Zuge unseres Gesprächs leider nicht eingefallen.

Außerdem finde ich, dass einem das zu wenig vermittelt wird im Studium - ich weiß nicht wie es bei den Medizinern ist, aber in meinem Studienzweig sind die Infos der Profs (die ja selbst u.A. Mediziner sind) eher mangelhaft. Wenn ich da dann diverse PI-Tabellen sehe oder eben die Info, dass Natürliche Verhütung eher risikoreich ist und NFP hier tlw. nicht mal genannt wird, dann frage ich mich halt schon wie gut die da tatsächlich Bescheid wissen.

Ich hoffe allerdings, dass die Gynäkologen das schon etwas genauer durchnehmen - z.T. wird es sicher auch von der Einstellung des Lehrpersonals abhängen.
@Treibholz - stimme dir völlig zu! Ich würde zB auch nicht in jungen Jahren damit verhüten. Ich bin mir sicher, dass es prinzipiell funktioniert (gibt ja einige Küken hier) aber für die breite Masse ist es sicher nicht geeignet.
@UndoUndomiel hat geschrieben:
Habt ihr es so ausgemacht, dass ihr in drei Wochen noch in ein wissenschaftlicheres Buch reinlest?
Nein, fix ausgemacht haben wir es nicht (außer die Tatsache dass wir uns eben immer wieder mal damit beschäftigen werden). Wahrscheinlich lasse ich sogar mehr als 3 Wochen vergehen. Ich möchte ihn nämlich nicht überfordern. Ich glaube da erreiche ich nur noch mehr innere Resistenz von seiner Seite her.

Was er immer wieder mal tut ist nachfragen ob wir gerade "safe" sind - wenn ich mich mal zu sehr an ihm reibe
@Maukatze: wow, das ist ja mal eine Tabelle.

Sehr ausführlich
Wenn ich ihm den Link schicken würde, würde er sich den aber glaub ich erst gar nicht anschauen. Er schauts ich solche Links nie an

Darüber hab ich im Zuge des Gesprächs auch meinen Unmut geäußert. Selbst lesen lassen funktioniert genauso wenig wie darauf zu warten, dass das Thema von selbst angesprochen wird.

.
Aber ich werds ihm halt einfach mal zeigen müssen, wenn ich dabei bin.
Meinst du mit Compi den Ladycomp? Ich weiß gar nicht so wirklich was ich dazu sagen soll - ich meine der Ladycomp macht doch auch nix anderes als die Temperatur zu messen, oder? Typisch Mann...

Der bezieht den ZS nicht ein, oder? Sollte er nicht dann unsicherer als NFP sein?
Das Argument mit der Lust kann ich nachvollziehen. Aber andererseits denke ich persönlich: ja, es wäre soo schön ohne - aber in X Tagen darf ich ja eh wieder. Von daher ist mir das früher nie schwer gefallen. Wie geht es euch Mädels damit? Seht ihr das auch so?