miezii hat geschrieben:
Das ist ja schon krass. Ich dachte immer, dass die Zyklen eher lang bleiben, wenn sie das schon immer waren. Ich hab ja ab und zu mal länger freigegeben am ZA, aber ich glaub für die Zukunft überleg ich mir das nochmal. Was glaubst du, ist die Ursache?
Ich rätsele auch ... keine Ahnung.
Als ich mit NFP begonnen habe, hatte ich Normalgewicht, damals noch Vegetarierin, kein Sojakonsum. ES 1x um ZT 18 herum, sonst immer zw. ZT 20-30 oder danach.
Ende 2013 dann Einnahme der Pille danach, danach waren die Zyklen oft anovulatorisch oder mit ES nach Tag 40, Schleimauswertung nicht mehr möglich usw.
Ab 2014 haben sich die ES um ZT 18 herum ab und an wiederholt. Noch nicht ständig, aber es fiel halt auf, dass das mehr als 1x vorkommt und keine absolute Ausnahme mehr ist.
Die anovulatorischen Zyklen verschwanden, nachdem ich Soja (als Veganerin täglich viel konsumiert) gestrichen habe. Bei mir persönlich hatte sich das also wohl irgendwie ausgewirkt.
Muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Jahren in der Beziehung immer unglücklicher wurde und richtig zugenommen habe, ca 40 kg.
Meine FÄ vermutete, dass das Übergewicht Schuld an den langen und/oder anovulatorischen Zyklen war. Glaube ich weniger, denn 1. sehe ich klar, dass und was sich ohne Soja sofort gebessert hat, 2. wurden die Zyklen ja schon nach 5-10 kg Abnahme besser, und zu dem Zeitpunkt hatte ich ja immer noch gewaltig zu viel auf den Rippen.
Im Sommer waren 20 kg weg (seitdem habe ich einen Gewichtsstillstand). Und seit Juli habe ich ständig so frühe ES. Aber ob es daran liegt? Auch eher nicht, es sind ja immer noch 15-20 kg zu viel (die noch weg müssen). Zumindest hoffe ich nicht, dass es daran liegt und die ES noch früher kommen, wenn ich endlich wieder schlank bin!
Vielleicht psychisch bedingt, dass auch der Körper wieder "läuft", seit der Mann, der mir so zugesetzt hat, weg ist? Ich hatte nämlich auch ständig Angst, von ihm schwanger zu werden.
Aber Du siehst, das ist alles gewaltig weit hergeholt, wirklich erklären kann ich es nicht.
Ich bin gespannt, ob es so bleibt oder nur eine Phase ist. Ich bin nämlich auch total überrascht, bin davon ausgegangen, dass die Zyklen ewig so lange bleiben! -Wobei ich dazu sagen muss, dass es seit NFP-Beginn Anzeichen für eine Vorverlagerung gab: Ich musste schon immer direkt nach der Mens fruchtbar annehmen, manchmal war der ZS sogar direkt dann schon glasklar! Obwohl der ES dann noch ewig auf sich warten ließ. -Aber ich war definitiv "vorgewarnt" durch NFP!
Wir haben auch manchmal einen WCI riskiert am ZA oder halt richtig freigegeben während der Mens, beim Vorspiel nicht sooo aufgepasst, weil ich ja wusste, dass der ES ewig weg ist ... geht jetzt wohl nicht mehr.
Mal sehen, wie ich das löse, wenn wieder Mann und Verhütungsbedarf da sind. Freigegeben wird während der Mens wohl nur noch zu Beginn, wenn die Blutung richtig da sit. WCI ist tabu, und ansonsten hatte ich ja über ein Dia nachgedacht ... das werde ich dann aber erst nach dem ES nutzen, wenn bspw. mal die Schleimauswertung nicht klappt und ich sonst nicht freigeben könnte, aber die Temp eindeutig ist und auch BS usw deutlich für erfolgten ES sprechen.
Vor dem ES ist mir das auch zu heikel.
Letztlich kann ich nur abwarten, wie es sich entwickeln wird.