NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 12:52 
Kurven-Rätslerin

Interessant, wie sich bei Alkohol auf eure Temperatur auswirkt! Ich werde mir da jetzt auch strenger Menge und Art notieren.

Wen es interessiert, meine Mens hat sich heute mit Schmierblutungen angekündigt und wird spätestens morgen früh voll da sein. Somit war mein Eisprung tatsächlich eher als mein Schleim angedeutet hatte, ihr hattet recht! *knutsch*
Ganz besonders freue ich mich darüber, weil mein Zyklus damit unter 40 Tagen geblieben ist :applaus:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 13:18 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Laura, herzlichen Glückwunsch zur Mens? Oder eher nicht? Hab ich das richtig auf der Kette dass du mit Sensiplan schwanger werden willst? Aber super dass der Zyklus nicht so lang war, da freu ich mich für dich. Vielleicht notierst du in deine Kurve noch im Kommentar dass die Auswertung so nicht richtig ist? Manchmal kann das sonst Neulinge verwirren :)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 13:42 
Hallo,

ich bin zwar eigtl schon im 3. Zyklus, dazu finde ich den Thread aber nicht bzw. gerade erlebe ich einen Abort, also keine Ahnung ob es somit eigtl. schon Zyklus 4 wäre?! Aber erstmal zu meinen Fragen....

1. Ich versuche gerade meine NFP Zyklen hier im Kurvenreich einzutragen (hatte die bisher in ner App). Leider zieht sich keine automatische Hilfslinie, SH usw.. Kann sich jemand meinen 1. Zyklus im Kurvenreich mal angucken? Meiner Meinung nach müsste bei 36,5 °C die Hilfslinie liegen. Habe alle Werte (6 niedrige und hM 1-4) entsprechend markiert, den Zyklus #1 zugeordnet usw. Ich hab die Hilfslinie, Shcleimhöhepunkt usw. jetzt manuell gesetzt, aber sollte das nicht eigtl. autom. geschehen?

2. Wieso soll man 4 hM eintragen? Oder ist das nur wenn man die Ausnahmeregel in Anspruch nehmen möchte und daher 4 Werte beobachtet zur Tempi-Auswertung? Dann nehme ich 4. hM wieder raus.

3. Ich bin im Dezemberzyklus schwanger geworden, erlebe aber gerade leider seit dem 23.1. Blutungen, bzw. mittlerweile diagnostiziert einen Frühestabort. Da noch unklar ist, ob sich alles natürlich löst (hab in 1 Woche Kontrolle beim Gyn) oder ich eine AS doch noch brauche: Was ist mein neuer 1. ZT? Der 1. Blutungstag wenns ohne AS bleibt / der Tag der AS wenn noch eine folgen muss? Oder muss ich warten, bis ich meine erste normale Periode bekomme, um wieder ZT zu zählen und die Blutung/ eventuelle AS/ Zeit danach gehört somit noch mit in diesen Zyklus einfach, den ich dann aber aus der Statistik raus nehmen würde wegen seiner Länge?

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 13:55 
PS: Und noch eine Frage:

4. Wie macht ihr das mit dem Häkchen "Fruchtbar ab heute"? Laut ZS bin ich immer schon direkt nach der Periode fruchtbar, de facto ist meine ehM aber nie vor Tag 23 gewesen, LH Test bisher 2 Tage vorher positiv. Muss ich den Haken dann trotzdem direkt nach der Periode setzen? Nach den Regeln wäre es ja so und ich weiß alle sind immer sehr aufs strenge einhalten bedacht 8was an sich ja auch logisch ist), aber dann wäre ich jeden Zyklus fast komplett fruchtbar bis auf die letzten paar Tage der Hochlage, was ja biologisch gesehen im Endeffekt quatsch ist. Derzeit basteln wir am Kinderwunsch, also passt das schon das wir zukünftig eh dauernd ungeschützt herzeln egal ob fruchtbare oder unfruchtbare Zeit. Ich würde später aber auch gerne mit NFP verhüten, daher will ich es mir direkt richtig angewöhnen.

"Fruchtbar bis heute" setzt man ja am letzten Tag der Schleim- bzw. Tempi-Auswertung (je nachdem, was später beendet ist) oder?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 14:25 
Kurven-Rätslerin

sabschi danke! *winke* Ich habe gerade eine Notiz gemacht für den Zyklus.
Ich möchte noch ein halbes Jahr mit Sensiplan verhüten und danach schwanger werden. Momentan hoffe ich also noch auf meine Mens :mrgreen: Da mein ES sehr unregelmäßig ist, verhüten wir aber eh fast immer mit anderen Hilfsmitteln.
Gleichzeitig nutze ich Sensiplan um einen Überblick über meine derzeitige Hormonsituation zu bekommen. Ich habe vor 2 Jahren zum ersten mal meinen ES bekommen unter einer Clomiphen Behandlung, nach 7 Jahren Amenorrhoe. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 14:29 
wohnt hier

Hallo Liz!!
Erst einmal tut es mir leid dass du einen Abort hast!! Zu deinen Fragen mit dem neuen ZT 1 würde ich mich hier mal in den Threads querlesen wo es um Fehlgeburten gibt. Da mussten ja leider schon einige Anwenderinnen durch.

Zu 1.)
Im Kurvenreich wird nur manuell ausgewertet. Bei mynfp ist das automatisch möglich. Ich finde aber gerade das toll hier dass jeder selbst nachdenken muss. Gerade wenn man noch am Anfang von Sensiplan ist.

Zu 2.)
Deine Hilfslinie liegt richtig, die niedrigen 6 Werte nummeriert man eigentlich anders herum. Aber das hab ich am Anfang auch falsch gemacht und ist auch eher ein Formfehler. Eine 4.hm brauchst DU in deinem ersten Zyklus nicht. Die Beschriftung ist wirklich nur bei der einen Ausnahmeregel. Da das dein erster NFP-Zyklus ist solltest du das als deinen pP-Wert benennen. Nach hormoneller Verhütung ist der notwendig, auch wenn du davor schon lange nicht mehr hormonell verhütest hast. Dein Schleimhöhepunkt ist auch richtig.

Zu 4.)
Ich bin da sehr streng, will aber auch wirklich unbedingt richtig verhüten. Im Endeffekt ist das dein eigenes Sicherheitsgefühl, da kann dich ja auch niemand zu etwas zwingen nur weil es die Regeln sind. Von wievielen Zyklen Erfahrung sprichst du denn wenn du sagst dass deine ehM nie vor 23 Tagen war?
Es geht bei Sensiplan ja auch nicht darum dass wir glauben sollen wirklich die meiste Zeit im Zyklus schwanger werden zu können! Es geht um Sicherheit und gerade weil eben auch Spermien sehr lang überleben können, würde ich mich persönlich beim Verhüten an die Regeln halten.
Fruchtbar bis heute, genau, an dem letzten Tag der späteren Auswertung.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 14:48 
sabschi hat geschrieben:
Hallo Liz!!
Erst einmal tut es mir leid dass du einen Abort hast!! Zu deinen Fragen mit dem neuen ZT 1 würde ich mich hier mal in den Threads querlesen wo es um Fehlgeburten gibt. Da mussten ja leider schon einige Anwenderinnen durch.

Zu 1.)
Im Kurvenreich wird nur manuell ausgewertet. Bei mynfp ist das automatisch möglich. Ich finde aber gerade das toll hier dass jeder selbst nachdenken muss. Gerade wenn man noch am Anfang von Sensiplan ist.

Zu 2.)
Deine Hilfslinie liegt richtig, die niedrigen 6 Werte nummeriert man eigentlich anders herum. Aber das hab ich am Anfang auch falsch gemacht und ist auch eher ein Formfehler. Eine 4.hm brauchst DU in deinem ersten Zyklus nicht. Die Beschriftung ist wirklich nur bei der einen Ausnahmeregel. Da das dein erster NFP-Zyklus ist solltest du das als deinen pP-Wert benennen. Nach hormoneller Verhütung ist der notwendig, auch wenn du davor schon lange nicht mehr hormonell verhütest hast. Dein Schleimhöhepunkt ist auch richtig.

Zu 4.)
Ich bin da sehr streng, will aber auch wirklich unbedingt richtig verhüten. Im Endeffekt ist das dein eigenes Sicherheitsgefühl, da kann dich ja auch niemand zu etwas zwingen nur weil es die Regeln sind. Von wievielen Zyklen Erfahrung sprichst du denn wenn du sagst dass deine ehM nie vor 23 Tagen war?
Es geht bei Sensiplan ja auch nicht darum dass wir glauben sollen wirklich die meiste Zeit im Zyklus schwanger werden zu können! Es geht um Sicherheit und gerade weil eben auch Spermien sehr lang überleben können, würde ich mich persönlich beim Verhüten an die Regeln halten.
Fruchtbar bis heute, genau, an dem letzten Tag der späteren Auswertung.

Hallo liebe Sabschi,

danke für den lieben Trost und die Info bzgl. der autom. Auswertung. Zu 3. konnte mir in anderen Fäden leider auch bisher keiner was sagen bzw. haben die Mädels das unterschiedlich gehandhabt. Dann frage ich meine Gyn kommende Woche eben, ist bloß noch so lang hin irgendwie und ich wüsste gerne ob ich noch in Zyklus 3 oder schon in Zyklus 4 bin.

Die 6 niedrigen Werte andersherum zu nummerieren hab ich witzigerweise erst überlegt, meine App hat das bisher aber generell nie gemacht, daher dachte ich "Naja, das ist der erste niedrige Wert, also kriegt er die 1". Aber gut, dann nummeriere ich es nochmal andersherum. Will es mir gleich richtig angewöhnen. Die 4. hM nehme ichd ann auch raus für Zyklus 1.

Ich betreibe wenn du aufs Datum von Zyklus 1 guckst schon seit September Sensiplan, haba uch NuS gelesen usw. Also bin ich jetzt im 3./4. Zyklus (3. Zyklus war ab 3.12., wo ich dann auch später schwanger geworden bin). Meine ehM war 1x an Tag 23, 2x an Tag 26. Ich weiß das sind erst 3 Werte, aber fruchtbarer ZS war jedes Mal direkt nach der Periode und die Zykluslänge war auch jedes Mal im gleichen Rahmen wie die meisten Zyklen 11 Monate davor, die ich pillenfrei und ohne NFP war (hatte 2 starke Abweichungen, 1 geringe und 8x identische Länge). Also denke ich schon annehmen zu können, dass das für mich sich vermutlich als normal raus kristallisieren wird von der Zykluslänge und ehM her. Aber ja, je mehr Zyklen, desto eindeutiger die Statistik sicherlich.

Was genau ist denn ein "pP-Wert"? Und ist er wirklich nötig wenn ich schon im 3. /4. Zyklus bin? Bin gerade dabei alles von meiner App hier her zu kopieren. Daher sind meine Kurven noch nicht komplett.

Danke für deine Antworten <3

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 15:42 
wohnt hier

Den pp-Wert braucht man nur im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung. Heißt post-pill! Du hast zwar lange davor abgesetzt aber ich erinner mich das gerade Neulingen hier dazu geraten wird auf diesen Wert im allerersten NFP-Zyklus zu achten. Dieser Wert muss einfach über der Hilfslinie liegen. Und das tut dein ZT 29 ja. Es ist einfach noch ein zusätzlicher Sicherheitswert im ersten Zyklus.
Jetzt brauchst du den natürlich nicht mehr.
Vielleicht einer persönliche Erfahrung von mir. Ich habe im April 2016 abgesetzt. Meine ersten drei Zyklen waren sehr lang. Mein zweiter bis sechster NFP-Zyklus (also 5 Mal) hatten eine ehM von frühestens 20. Dann kam der siebte mit ehM von 16 ein und seitdem pendel ich mich zwischen 15 - 18 ein. Meine Zyklen haben sich drastisch verkürzt. Also auch ich hatte zu Anfang gedacht oh das wird sich so einpendeln. Da hatte ich Unrecht. Nur so viel dazu *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 17:42 
sabschi hat geschrieben:
Den pp-Wert braucht man nur im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung. Heißt post-pill! Du hast zwar lange davor abgesetzt aber ich erinner mich das gerade Neulingen hier dazu geraten wird auf diesen Wert im allerersten NFP-Zyklus zu achten. Dieser Wert muss einfach über der Hilfslinie liegen. Und das tut dein ZT 29 ja. Es ist einfach noch ein zusätzlicher Sicherheitswert im ersten Zyklus.
Jetzt brauchst du den natürlich nicht mehr.
Vielleicht einer persönliche Erfahrung von mir. Ich habe im April 2016 abgesetzt. Meine ersten drei Zyklen waren sehr lang. Mein zweiter bis sechster NFP-Zyklus (also 5 Mal) hatten eine ehM von frühestens 20. Dann kam der siebte mit ehM von 16 ein und seitdem pendel ich mich zwischen 15 - 18 ein. Meine Zyklen haben sich drastisch verkürzt. Also auch ich hatte zu Anfang gedacht oh das wird sich so einpendeln. Da hatte ich Unrecht. Nur so viel dazu *freunde*

ja ja, der menschliche körper und der weibliche zyklus haben immer wieder überraschungen für uns parat :-D danke für die erklärungen. ich geh mal fleißig weiter werte eintragen ;-)

lg und ein schönes we dir!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 17:29 
neu hier

Eine kurze Frage zur Platzierung der 1.hM.

Diese habe ich aktuell am ZT 15 eingetragen.
Frage mich aber gerade, wenn ich mir meine Hilfslinie so anschaue, ob ich die nicht sogar einen Tag vorher platzieren könnte? Also alles einen Tag nach vorn schieben.

Denn von ZT 8 - 13 hab ich schon 6 niedrigere Werte die maximal bis 36,45 gehen (ich die Hilfslinie also bei 36,45 setzen würde). Dann wäre die 1. hM schon am ZT 14 bei 36,50 und nicht ZT 15.

Würde ich die Werte 1 Tag vor verlegen, wäre die 3. Messung über 2°C der 6 vorherigen Werte und die Temperatur damit am ZT 16 abgeschlossen.

Passt die Erklärung so?

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 17:38 
wohnt hier

Liebe Draconia, du kannst nicht nur du musst! Es zählt immer die erstmögliche Auswertung. Und da hast du ganz recht mit der Hilfslinie bei 36,45°C!
Wie bist du denn auf deine Lösung gekommen? Weil ZT 14 nur so geringfügig höher als die Hilfslinie ist?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 19:15 
neu hier

Die erstmögliche Auswertung...gut gut *daumenhoch* wird notiert.
Hab mich beim ersten Zyklus schon immer gefragt, ob ich mit der Auswertung nicht zu früh anfange.
Passt ja dann :-)

Ich konnte beim ersten Zyklus erst relativ spät mit dem messen beginnen. Auch wenn der nicht wirklich auszuwerten war, hab ich mir meine "Durchschnittswerte" mal angeschaut.
Der niedrigste Wert war bei 36,3 und der höchste um 36,5 rum. Auch wenn jeder Zyklus anders ist.

Also hab ich geschaut, ob sich beim aktuellen Zyklus womöglich ein ähnliches Temperaturmuster ergibt. Jetzt war der höchste Wert an ZT 1 auch bei 36.5 bevor er erst mal weiter sank. Danach hab ich mich zuerst gerichtet, also die Hilfslinie (vorerst) auf 36.5. gelegt. Da der selbe Wert auch noch an ZT 14 auftauchte. Habe also ab ZT 15 mit einer steigenden Temperatur gerechnet.
Wollte noch ein paar Werte mehr abwarten, ob wirklich eine Erhöhung der Temperatur stattfindet. Ist auch eingetreten bei den folgenden Werten an ZT 15 und 16.

Darauf gekommen den Wert 1 Tag nach vorn zu verlegen bin ich durch die Beschreibung der 1. hM.
Es muss ein erhöhter Wert vorliegen, es ist aber nicht festgelegt/definiert wie hoch. Nur die 3. hM muss mindestens 2°C über gewählter Hilfslinie liegen, damit man die Temperaturkurve abschließen kann.
Dieser 3. Wert liegt sowohl an Tag ZT 15 als auch an ZT 16 2°C über der Hilfslinie.
Dabei ist es egal, ob ich die Hilfslinie bei 36,5 oder 36,45 setze. In beiden Fällen kommt es auf´s selbe raus.
Also wollte ich die Werte einen Tag vor verlegen.
Das war mein Gedanke.

Ich brauche ja nur 6 niedrige zusammenhängende Temperaturwerte, auf die ein höherer Wert folgt. Das war meiner Meinung nach gegeben und auch richtig.
Hatte noch ins Buch geschaut, verglichen. Dadurch war ich mir schon sicher, dass das geht, alles nach vorn zu rücken.

Aber ich frag lieber noch mal nach bei den geübten Mädels, kann nie schaden :-)))

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 13:11 
neu hier

Sry wegen Doppelpost :oops:

Möchte mich auch direkt noch korrigieren, wenn ich schon mal dabei bin...
Zitat:
Es muss ein erhöhter Wert vorliegen, es ist aber nicht festgelegt/definiert wie hoch. Nur die 3. hM muss mindestens 2°C über gewählter Hilfslinie liegen, damit man die Temperaturkurve abschließen kann.

Ich hab da von 2°C über Hilfslinie gsprochen...muss natürlich 0,2°C heißen ;-)
Hatte beim schreiben die 2 Kästchen über der Hilfslinie im Kopf die man abzählen kann.

Mir ist heute auch erst aufgefallen, wie gleichmäßig der Anstieg dieses mal verläuft.
Beim ersten Zyklus knallte der innerhalb von 3 tagen von 36.2 auf 36.8 hoch, jetzt geht er eher sanft höher.
Finde ich spannend.

Was heute aber nicht so spannend war, war die Beurteilung des Mumu *hä*
Wenn der geschlossen ist, bemerke ich nur eine kleine Unebenheit, wie eine Narbe oder ein Kratzer.
Heute hab ich bemerkt das neben der Unebenheit wie eine kleine scharfe Kante ist.
Hab gelesen es tauchen manchmal kleine Knoten am Mumurand auf, weil da die Drüsen sitzen um den Schleim abzugeben. Die manchmal verstopfen, die auch wieder von selbst verschwinden.
So weit so gut, mach ich mir keine sorgen.

Nur weiß ich akut nicht so richtig zu beurteilen, ob der wirklich ganz geschlossen ist, so wie gestern. Für gewöhnlich bleibt er dann auch so zu, zu dieser Zeit.
Für mich scheint es eben so, dass die Kante am Rand, nur eine leichte Öffnung vorgaukelt. Denn die normale Unebenheit, wenn er geschlossen ist, ist für mich spürbar.

Im Buch steht, dass es ok ist wenn man nicht immer den Öffnungsgrad beurteilen kann, sondern die Hauptsache ist, ob hart oder weich.
Und er ist definitiv hart seit gestern. Wenn er so bleibt und der Schleim auch. Wäre morgen Abend der Zyklus fertig ausgewertet.

Kann ich in diesem Fall heute die Bewertung des Öffnungsgrades, um Wissen des Knotens, trotzdem geschlossen gelten lassen? *kopfkratz*

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 17:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Draconia Cala hat geschrieben:
Im Buch steht, dass es ok ist wenn man nicht immer den Öffnungsgrad beurteilen kann, sondern die Hauptsache ist, ob hart oder weich.
Und er ist definitiv hart seit gestern. Wenn er so bleibt und der Schleim auch. Wäre morgen Abend der Zyklus fertig ausgewertet.

Kann ich in diesem Fall heute die Bewertung des Öffnungsgrades, um Wissen des Knotens, trotzdem geschlossen gelten lassen? *kopfkratz*

Ich würde sagen: Du kannst normalerweise den Öffnungsgrad beurteilen. Also darfst Du ihn nicht vernachlässigen, wenns Dir mal nicht in den Kram passt.

Würdest Du Deine Verhütung auf eine reine Vermutung (da wird bestimmt ein Knoten sein und der macht das schwierig) aufbauen wollen, wenns drauf ankäme?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 17:40 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Hallo ihr!
Ich reihe mich mal bei euch ein. Bin jetzt endlich im zweiten Zyklus angekommen, nachdem mein letzter ganze 122 Tage gedauert hat.
Ich nehme mir für diesen Zyklus vor, wieder besser auf den Schleim zu achten und vielleicht auch mal den Muttermund zu fühlen - mal sehen. Außerdem will ich die Störfaktoren besser aufschreiben. Was Schleim und Störfaktoren angeht, war ich gegen Ende vom ersten Zyklus etwas schluderig, das soll jetzt besser werden. Meine bisherige Ausrede war, dass ich im ersten Zyklus mittendrin eingestiegen bin und ich nfp erst "so richtig" mit dem ersten richtigen Zyklus mache - jetzt gehts also los! Ich freu mich!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]