NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 19:34 
hat sich gut eingelebt

:verstecken: Ok, dann nehme ich alles zurück

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 09:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Nur mal rein interessehalber: bei Umgebungswechsel kann es ja zu SF kommen. Wenn man jetzt schon eimmal an einem bestimmten Ort geschlafen hat und das nicht gestört hat, schließt man diesen Ort dann grundsätzlich als SF aus oder ist das so, dass man das jedes Mal neu bewerten muss? *kopfkratz*
Es geht nämlich darum, dass ich eventuell heute und nächstes Wochenende mit meinem Freund bei seiner Familie zu Besuch bin und möglicherweise könnte in der Zeit ein Anstieg erfolgen. Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 10:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Hallo *sonne*
Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr nicht wirklich NFP betrieben und in dieser Zeit auch für ca. 2 Monate die Pille genommen.
Zuvor konnte ich die minus 8 Regel schon anwenden. Durch die Pillenunterbrechung muss ich jetzt wieder die 5 Tage Regel am Zyklusanfang anwenden, oder? Und das wieder für 12 Zyklen?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
bifri hat geschrieben:
Hallo *sonne*
Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr nicht wirklich NFP betrieben und in dieser Zeit auch für ca. 2 Monate die Pille genommen.
Zuvor konnte ich die minus 8 Regel schon anwenden. Durch die Pillenunterbrechung muss ich jetzt wieder die 5 Tage Regel am Zyklusanfang anwenden, oder? Und das wieder für 12 Zyklen?
Ich zitiere das mal, damit deine Frage nicht untergeht, aber beantworten kann ich sie dir leider nicht.

Ich habe diesen Zyklus festgestellt, dass wenn ich meinen potentiellen ZS-Umschwung habe, dass ich dann immer sehr wässrigen Schleim habe. Das habe ich irgendwie die letzten Zyklen ignoriert. *nixweiss* *nichtallehaben* Naja, neues Jahr, neues Glück. Also nun werde ich mal wieder versuchen genauer zu notieren und erstmal damit zu leben, dass ich wahrscheinlich erstmal nie freigeben kann. Bringt ja nichts, mich hier selbst zu bescheißen. *pfeif* Vielleicht ist es auch Scheidenflüssigkeit? *kopfkratz* Ich hab keine Ahnung. Also erstmal notieren und sonst kann ich in 12 Zyklen ja mal das Thema Binnendifferenzierung angehen. *ko*

Dafür ist mir diesen Zyklus das erste mal wirklich aufgefallen, wie druckempfindlich meine Brüste vor der Mens sind. :shock: Aua...

Ansonsten warte ich auf meine Mens und starte dann Menstasse Versuch #2. *mooncup*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 18:06 
Hochlagenjunkie

Hallo *winke*

Ich fürchte, das mit meiner Auswertung könnte diesmal schwierig werden. Ich hatte zwei erhöhte Messungen an ZT 21 und ZT 23. Bei beiden Tagen war mir morgens ziemlich warm im Bett (so, dass ich die Füße unter der Decke wegstrecken musste, weil es zu warm war). Ich bin aber nicht sicher, ob diese Tage jetzt klammern soll/darf oder nicht. Ich hatte meine HiLi schon auf 36,4 °C gesetzt und wollte mal schauen, ob diese Werte überhaupt zu einer Auswertung führen. Selbst mit Ausnahmeregel klappt das aber nicht.

So weit, so gut.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich die erhöhten Werte von ZT 21 und ZT 23 klammern darf? Wenn nicht, kann ich die Auswertung für diesen Zyklus ziemlich sicher schon mal knicken, weil ich bei einer potenziellen HiLi auf 36,6°C von ZT 21 garantiert keine höheren Werte mehr zustande kriege. Wenn ich klammern darf, dann könnte das noch was werden.

Was meint ihr? Klammern oder lieber nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 20:33 
hat sich gut eingelebt

Du hast am Zyklusanfang ja auch mal geklammert, weil es warm war *kopfkratz*
Ich würde wohl klammern, aber ich habe in der letzten Zeit mit meinen Vermutungen schon öfter daneben gelegen :oops:

Mein Zyklus ist leider nicht so ruhig wie den letzte und die Temperatur ist gerade ganz weit unten. Aber wenn ich nach meiner Libido gehe, wird es bald wieder spannend *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 14:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hey *winke*

ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Zyklus. An ZT 31 war ich ziemlich erkältet (bin nach dem Messen auch gar nicht zur Uni gegangen), allerdings liegt der Wert noch in meinem TL-Niveau, ist also erst mal nicht gestört. Allerdings messe ich oral und hatte an dem Morgen das Problem, dass meine Nase so sehr verstopft war, dass ich nur durch den Mund atmen konnte. Ich habe also währen der drei Minuten Messzeit immer wieder kurz den Mund aufgemacht und Luft geholt, habe dabei aber auch darauf geachtet, dass die Spitze vom Thermometer an der richtigen Stelle bleibt und dort möglichst keine Luft hinkommt.
Muss ich nun den Wert ausklammern, obwohl er nicht aus de TL-Niveau herausragt?

Und falls ich klammern muss, muss ich dann nicht auch den heutigen erhöhten Wert ausklammern? Heute geht es mir schon viel besser und bin fast wieder gesund, aber ein kleines bisschen huste ich schon noch. Wenn also meine Erkältung an ZT 31 schon womöglich gestört hat, müsste ich doch heute auch noch einmal ausklammern, oder?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 14:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Fineless, du musst ZT 31 nicht klammern. Er ragt nicht aus deinem Niveau heraus!! ALLERDINGS müsstest du ihn klammern falls er in den Anstieg fallen würde (das geht ja durchaus auch mal obwohl noch TL-Niveau). Das ist bei dir ja nicht der Fall weil es keine 6 niedrigeren Werte davor gibt.
Krankheiten entwickeln sich ja, ich hatte mal eine Mandelentzündung über 1 Woche und nur an 2 Tagen erhöhte Temperaturen. Und im Anstieg gibt es einfach strengere Regeln. Also ja ich würde den Wert heute klammern!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 10:37 
Hochlagenjunkie

Huch, was ist denn da los? :shock:
Sonst fällt meine Temperatur immer erst mit Einsetzen der Mens. Jetzt ist sie aber total runter gefallen, obwohl ich eigentlich erst in einer Woche mit der Mens rechne... hoffentlich kommt die Mens jetzt nicht tatsächlich schon so früh! *tztz*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 11:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Mary,

ist es nicht ein sogenannter "Einnistungsdip"??? Mit Einnistung hat er nichts zu tun, er findet halt nur etwa zum Zeitpunkt einer potenziellen Einnistung statt. Ich glaube, er wird durch Östrogenabfall einige Tage nach dem ES ausgelöst. Ich hatte in meinem 3. Zyklus auch so einen Absacker, auch wenn nicht so extrem wie bei Dir. Die Mens kam dann pünktlich :)

Ich hoffe sehr auf einen ordentlichen Temperaturanstieg morgen. Die letzten 5 Zyklen (der 1. davon noch kein nfp-Zyklus) waren sehr regelmäßig und von 26-28 Tagen bin ich ausgegangen, als ich meinen Termin beim Nephrologen vereinbart habe. Eine Urinprobe während der Periode ist ja nicht so günstig, wenn gezielt nach Blut im Urin gesucht wird :roll:

Vom gestörten 4. Zyklus abgesehen war meine HL 12-13 Tage lang, daher die letzte Chance, damit es mit dem Timing klappt *augenverdreh*

Ich finde die Werte diesmal in der TL relativ hoch. Ich meine, noch 2 Zyklen davor habe ich mir Gedanken gemacht, ob 36,5 gestört sein könnte, jetzt würde der Wert gar nicht herausragen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 14:26 
neu hier

NFP seit: ab 28.10.17
Ich komm dann jetzt hier dazu *winke*

seit 28.10.2017 pillenfrei

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 22:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Ui jetzt hab ich auch endlich mal den Quartalswechsel mitbekommen *lachen* *pfeif*

@mary: ich wechsel sehr oft meinen Schlafort. Aktuell immer am Wochenende. Da das in der TL noch nie gestört hat ist das bei mir dann auch kein Störfaktor im Anstieg (wenn sonst natürlich kein.weiterer Störfaktor dazu kommt). Nur ungewohnte Schlafumgebungen z.b. Bei Freunden wo man noch nicht übernachtet hat klammer ich im Anstieg. Immer wenn die Situation genauso ist wie irgendwann mal ungestört in der TL habe ich die jeweilige Couch als kein Störfaktor identifiziert :mrgreen: da alle Freunde nach meinem Umzug recht weit weg wohnen ist übernachten öfter angesagt ;-) allerdings interessiert es meine Temperatur bislang überhaupt nicht wo ich schlafe *undweg*

@kati meine hilfslinie hat sich auch deutlich nach oben verlagert. zwischendurch lag sie mal bei 36.45/36.5 über immerhin 5 Zyklen und ich dachte ich hätte eine regelmäßigkeit gefunden. Die letzten Zyklen dann sogar auch bei 36.7 *nixweiss*.
Könnte zeitlich in etwa mit der dicken Winterdecke zusammenhängen. Bin gespannt ob es über den Sommer wieder niedriger wird.
*daumendrücken* hat es geklappt mit dem Termine zur Urinprobe? Hoffentlich ist es wieder besser.
Edit: allerdings ist meine HL immer bei ca 37.0 geblieben (HL-werte schwanken immer zwischen 36.9-37.1).

@starker MS: hatte ich auch einen Zyklus viel schlimmer als in den Anderen. Da war es eine Zyste, die Schmerzen bereitet hat, aber von ganz alleine wieder mit der (auch schmerzhafteren) Mens verschwunden ist.

@ mehr: Generell hat das Arbeiten den Vorteil, dass ich wieder regelmäßiger messe, da ich mich nicht extra zum Messen wecken muss.

Nächsten Zyklus muss ich dringend nochmal austesten, welche Uhrzeit denn wirklich stört. *undweg*

Aktuell warte ich auf ZT 1 von Zyklus 13 :applaus: :applaus: spätestens morgen sollte das erste Frauenjahr geschafft sein!! Leider hatte ich zwei Zyklen mit 1.hM an Zt 14. Von daher verlängert sich die Freigabe jetzt nicht so unglaublich *rofl* und wegen mir könnte die HL durchaus länger als 9-10 Tage dauern *ätsch*. Ansonsten kann ich recht zuverlässig mit 26-27 Tagen Zyklus rechnen. Das ist ja schon sehr viel Wert und weit mehr als ich beim Pille absetzen erwartet hatte *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 22:36 
Hochlagenjunkie

Also, das verstehe jetzt, wer wolle, aber der Temperaturabsacker scheint tatsächlich die Mens anzukündigen. Habe gerade eine SB bemerkt und denke mal, dass es morgen so weit sein wird. Das war dann aber eine sehr kurze HL :-(

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 22:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
@SuAl: Der Termin zur Urinprobe war eigentlich Anfang 2. Woche vom Zyklus 6 eingeplant. Wenn morgen keine 3. hM ist, dann wird es seeeehr knapp. Bei Periode muss ich den Termin halt verschieben, der Test MUSS eindeutig sein. Und dann wieder hoffen, dass sich ein freier Termin beim Nephrologen nicht mit meiner Mens überschneidet...

Es erinnert mich an meinen letzten FA-Besuch: Den Termin musste ich 3 Monate früher ausmachen, damals noch unregelmäßiger Zyklus wegen Stillen zwischen 25 und 33 Tagen, ich war echt nervös, da sich alles während der 3 Monate verschoben hat, so dass ich am ZT 34 am späten Nachmittag beim Arzt war! Die Mens kam dann auf dem Weg nach Hause bereits nach dem FA-Termin, mit Gedankenkraft hinausgezögert *lach*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 23:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@chantal2103:
Herzlich willkommen *winke*

@Mary Poppins:
Meines Erachtens wäre denkbar, dass deine HL schon an ZT 21 begann und ZT 21 & 23 gar nicht gestört waren, aber beiden Klammern war natürlich bei unbekannten STF im Anstieg richtig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]