NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2018
BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich notiere mir auch immer die Schlafdauer, aber eher geschätzt. Allerdings schlafe ich oft auch schnell ein nach dem letzten Mal auf die Uhr gucken (wenn ich länger wach rumliege, guck ich eh immer mal wieder auf mein Handy), wenn nicht schätze ich das halt grob und ziehe die Zeit ab. Generell runde ich aber eh, also ich schreib nur 6 oder 6,5 oder 7 Std schlaf auf, 6,25 oder sowas nicht, deswegen geht schätzen auch ganz gut so.
Was ich aber nicht beachte, ist nächtliches Aufwachen. Meistens bin ich einmal nachts mindestens auf Toilette - wenn ich dann schnell wieder einschlafe, tu ich so, als hätte ich durchgeschlafen. Wenn nicht, mach ich mir ne Notiz, dass ich länger wach lag, beachte das bei der Schlafzeit-Notation aber auch nicht.

Das mit dem Fitnessarmband find ich ne extrem gute Idee und das mit dem Cluster erst recht! *lichtaufgeh*
Ich sollte mir das auch mal angucken, Schlafzeit Abhängigkeiten hab ich bisher nämlich trotz Aufschreiben nicht so raus, ist mir einfach zu unübersichtlich. Wäre aber gut zu wissen, zB Werte um 8.30 Uhr sind nach meiner Einschätzung meistens definitiv gestört, aber ab und zu kommt dann zufällig doch ein ungestörter Wert raus.. ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, ich klammer dann in dem Fall nach Gefühl, auch wenn das sicher nicht Regelkonform ist. Häufig mess ich auch alles nach 8 einfach garnicht erst, weil ich schon vorm Messen so ein Gefühl hab, als ob das nur gestört sein könnte. Also werd ich mir demnächst mal so ein Cluster aus meinen Werten machen und vielleicht entdecke ich ja dann einen Schlafdauer+Messzeit Abhängigen Trend, der mir da weiterhilft :)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 14:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Ich hab mal eine ein Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich bin mir recht sicher, dass ich im letzten Zyklus einen sehr frühen ES hatte, weil echt alles darauf hingedeutet hat, Mittelschmerz, Libido und ZS. Ich schätze die 1. hM auf den 13-15 ZT. Weil ich wegen dem morgendlichen Stillen zur Zeit nicht messe, habe ich keine Kurve.
Bisher war meine frühste 1. hM am 16. ZT und die ersten 8 Tage konnte ich frei geben. Ich weiß jetzt nicht ob, ich dass in Zukunft auch machen soll/kann, denn es ist ja wahrscheinlich, dass so ein früher ES nochmal vorkommen kann. Was würdet ihr da machen?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 14:37 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja.... ich würde das beobachten. Und am ZA nicht mehr so lange freigeben, wenn ich sicher verhüten möchte.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich dokumentiere Bettgehzeit und Schlafdauer. Spät ins Bett und wenig Schlaf stört bei mir. Zu lange schlafen stört manchmal (vielleicht kommt da noch hinzu, dass ich dann davor schon zur normalen Aufstehzeit wach bin). So richtig dahintergestiegen bin ich da noch nicht.

Heute habe ich auch später gemessen und der Wert war höher. Das wäre somit eine potentiell höhere Messung (wenn ich dabei bleibe, dass die Werte in der TL nicht gestört sind durch das spätere Messen). Vom Zyklustag her könnte es mit der ehM passen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 20:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Samson hat geschrieben:
Naja.... ich würde das beobachten. Und am ZA nicht mehr so lange freigeben, wenn ich sicher verhüten möchte.
Danke!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 23:34 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben wie mein Gespräch verlaufen ist. Nachdem ich am Abend ziemlich down war, da wir ja noch immer nicht darüber gesprochen haben, sind wir dann vor dem Einschlafen doch noch dazu gekommen. Ich habe ihm die PI-Tabelle gezeigt (wo Kondome eben schlechter abschneiden!!), er hat sich durchgelesen welche Vorteile NFP bringt bzw. warum Menschen NFP wählen statt anderer Verhütungsmittel. Außerdem Gründe weshalb es nicht allzu verbreitet ist. Das hat ihm dann vorerst gereicht und ich war auch zufrieden.

Als ich ihn gefragt habe was er denkt meinte er es hört sich ganz wunderbar an! Aber..... eben wie ein Diätbuch, das dir verspricht in 30 Tagen 10 Kilo abzunehmen indem du nur Schokolade isst. *ko* *ko* Außerdem glaubt er nicht so wirklich an das Argument "weil es für Ärzte finanziell lukrativer ist". Obwohl ich eben meinte, dass sie ja jedes Mal Geld verdienen, wenn sie ein Pillenrezept ausstellen. Das glaubt er mir so nicht. :roll: Und meinem "weil es ja viel weniger umständlich ist sich jeden Tag eine Pille einzuschmeissen" hat er auch nicht so wirklich geglaubt. *kopfkratz*

Naja....ich habe es jetzt auf seinem Nachtkästchen gelassen und werde vielleicht in 3 Wochen oder so NFP heute mitnehmen, denn ich muss ihm da schon etwas recht geben - TCOYF ist für mich eher ein typisches "Amibuch" das eben alles "fabulous" darstellt. Tja... dass NFP tatsächlich toll ist, kann der Arme noch nicht wissen. *pfeif* Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 14:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Freut mich, dass ihr darüber sprechen konntet! *sonne*
Er findet es also zu gut, um wahr zu sein? *hä* *lach*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 15:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Meine HL kommt irgendwie nicht so richtig in die Pötte *kopfkratz* Freigeben würd ich so nicht, glaub ich.. Bin mal gespannt, obs die nächsten Tage noch bischen höher hinaus geht.

blueberry, bei dir siehts ja ähnlich aus, bist du schon etwas schlauer mit deinen SF?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 21:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
also jetzt ist die Temperatur auch weiter oben, wenn ich früh messe. Da es von den ZT und sonstigen Anzeichen her passt, vermute ich HL. Zudem hatte ich an ZT18 (früh gemessen) einen genauso hohen Wert wie einmal, als ich später gemessen habe. Daher klammere ich die Werte nun nicht. Für die Zukunft muss ich aber genauer dokumentieren, neben Bettgehzeit und Schlafdauer vielleicht auch noch, ob ich schlecht geschlafen habe, öfter wach geworden bin etc. Vielleicht ergibt sich dann ein genaueres Bild.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 15:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
So viele, die auch auf die Schlafdauer achten müssen :shock: Danke für eure Anregungen ^^
Das Cluster finde ich richtig krass. Könnte man mal angehen, wenn ich meine Zyklusdokumentation dafür überhaupt lange genug durchhalte. *pfeif*

Samson, das Gespräch klingt erst mal ziemlich gut.
Das Argument mit dem Geld glaube ich übrigens auch nicht so recht. Alsom irgendwo übergeordnet ist die Pharmaindustrie schon groß, aber ich halte doch eigentlich zu viel auf so einige Ärzte, um das pauschal vorwerfen zu wollen. Was mir aber in nem Sexualpädagogseminar vom Seminarleiter begegnet ist, ist dass die Methode als für die breite Masse als zu komplex angesehen wird, um sichere Verhütung zu gewährleisten. Ich finde, so ein Arzt müsste einen schon ziemlich gut kennen, um einem eine Methode ans Herz zu legen, bei der es so viel darauf ankommt, dass man sich wirklich dahinterklemmt.
Habt ihr es so ausgemacht, dass ihr in drei Wochen noch in ein wissenschaftlicheres Buch reinlest?
Gibt es nicht vllt auch von irgendwas Unabhängigem mal ne Übersicht mit Pearl-Indices von mehreren Vergütungsmethoden, wo auch die sympto-thermale Methode schlicht mit drauf steht?
Ich finde übrigens immer noch, dass er auch ruhig an die Schchokoladendiät glauben dürfte, wenn die erfolgreiche Anwenderin vor ihm steht :mrgreen:

Meine Östrogenzeichen sind doof. *zunge* Die hatten sich schon so schön auf ES gestellt und jetzt machen se nicht Fisch, nicht Fleisch (S+ nur wegen nassem Höschen und Mumu nicht ganz so hart und zu wie er eigentlich könnte.) Wenn ich mir so meine Temperatur anschaue, könnte es noch was dauern, bis da was passiert...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 00:16 
wohnt hier

@Samson, super, dass ihr doch noch darüber reden konntet. Ich habe da ja auch so ein schwieriges Exemplar zuhause. Sein Argument war früher immer, dass er der Methode an sich schon vertraut, aber er glaubt nicht, dass Menschen sich daran halten können es zu bestimmten Zeiten nicht zu tun, bzw. er sagt, dass frau wohl genau dann am Wuschigsten sei wenn sie nicht darf, laut NFP. Es kam mir aber eher als vorgeschobenes Argument vor, denn seit der Compi eingezogen ist, war das alles plötzlich kein Problem mehr. Männer mögen halt technischen Support.
@Undo, das war mir so als Argument von Ärzteseite garnicht bekannt. Aber jetzt wo du's sagst hört es sich wirklich schlüssig für mich an.

Zum Thema "unabhängige Übersicht" von Pear Indices für Verhütung mit Symptothermaler Methode...ich weiß zwar nicht wie unabhängig die ist, aber wikipedia hat da ne nette Tabelle am Ende von dieser Seite, und viele Referenzen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 12:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Meine Frauenärztin hat gesagt, sie empfiehlt Sensiplan von sich aus nicht mehr, weil ihr zu Beginn ihrer Karriere genau das passiert ist - eine Mama war mit ihrer Tochter da, sie haben über Verhütung gesprochen und eine nichthormonelle Verhütungsmethode gewünscht. Sensiplan wurde empfohlen und dargelegt, von der Patientin und Mutter für gut befunden, und dann aber unrichtig angewendet - nach nicht einmal einem halben Jahr war die Tochter wegen einer Schwangerschaft wieder da. Meine Gynäkologin hat gesagt, dass sie seitdem wesentlich mehr darauf achtet bei welcher Patientin sie Sensiplan anspricht und das von sich aus nicht mehr tut.
Ich verhüte auch mit Sensiplan, aber die Methode erfordert - finde ich - wesentlich mehr Eigeninitiative, Mit- und Nachdenken und mit dem Körper beschäftigen als den Wecker zu stellen um die Pille zu schlucken/eine Spirale, Gynefix, Implanon, etc. setzen zu lassen. Sensiplan ist meiner Ansicht nach einfach nicht für jede Frau in jeder Lebenslage geeignet - aber das gilt ja genauso für andere Methoden.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 10:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
mauKatze, die Übersicht im der wiki ist ja mal richtig ausführlich o.o

Treibholz, ja, so scheint es mir bei vielen zu sein. Schade finde ich, dass natürliche Methoden anscheinend oft im schulischen Aufklärungsunterricht mit "Ist für Jugendliche sowieso nicht vernünftig durchführbar, da deren Zyklen noch zu unregelmäßig sind." mit der Kalendermethode in einen Topf geworfen und damit abgetan werden... Zumindest war es bei mir damals so und meine eigene Uniausbildung zur Sexualpädagogig lässt mich das leider auch heute noch vermuten...

Regelfrage (N&S steckt in irgendnem Karton):
Sollte meine HL lang genug für eine AR werden, warte ich danach noch den pp-Wert für eine korrekte Auswertung ab und brauche daher ggf. 5 HL-Werte. Korrekt? (Als Frage formuliert: Darf ich die pp-Auswertung in einer HL mit AR anwenden?)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 10:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ja, dass das alles in einen Topf geworfen wird, finde ich auch sehr schade. Das war bei mir auch so, dass letztlich vermittelt wurde, man muss hormonell verhüten, weil alles andere ist viel zu unsicher.

N & S sagt Folgendes:

Zitat:
Die Temperatur wird zunächst nach den üblichen Regeln ausgewertet. Dann wird am folgenden Tag eine weitere höhere Messung abgewartet, die allerdings keine zwei Zehntelgrad höher sein muss. Der Beginn der unfruchtbaren Zeit wird dann in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleimsymptom bestimmt. Die unfruchtbare Zeit beginnt am Abend dieses Tages oder am Abend des 3. Tages nach dem Höhepunkt des Zervixschleimsymptoms, je nachdem welches von beiden später kommt

Meines Erachtens also ja, es kann sein dass ggf. 5 HL-Werte gebraucht werden.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 11:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wir als Anfängerinnen hatten das oft, wir MUSSTEN ja meistens den pp-Wert bestimmen und das hab ich oft genug nach einer Ausnahmeregel gesehen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]