Zitat:
Nun legst du also diese Hilfslinie, warum aber beginnst du erst 4 Tage später mit der 1.hm? Wie ist die denn definiert? Müsste nicht die 1.hm direkt auf die Hilfslinie folgen?
Wenn die Linie in Ordnung ist, so wie du sagst, würde ich die 1.hM auf den ZT 15 legen müssen.
Denn dieser Wert ist höher als die 6 gemessenen Werte davor. (Definition der 1.hM)
Die ist aber
nur als 1.hM bestätigt, wenn mindestens zwei weitere erhöhte Temperaturwerte folgen.
Soweit war ich ja auch schon mal vor ein paar Tagen
Das bedeutet aber gleichzeitig, selbes Problem wie vor ein paar Tagen.
1. Ich habe keine 3 aufeinander folgend hohe Werte, die
über der Hilfslinie liegen, zum abschließen der Grundregel an ZT 15
2. Wenn die Grundregel nicht greift, fällt auch Ausnahmeregel 1 weg.
Die besagt: -->
NUR wenn alle Werte, also 1. bis 3. hM über der Hilfslinie liegen, dann gibt es eine 4.hM die einfach nur über der Hilfslinie liegen muss.Geht bei mir auch nicht. Denn die 3. hM liegt nicht über der Hilfslinie.
3. Bei der letzten Ausnahmeregel 2,
fällt der 2. oder 3. Wert direkt auf oder unter die Hilfslinie. So wie bei mir passiert, auf die Hilfslinie....so weit so gut.
Also ignoriere ich den 3. Wert, der auf der Hilfslinie liegt, wie in der Regel geschrieben steht und ich schau mir den folgenden 4. Wert an.
Der zusätzliche Tag MUSS aber 0,2°C über der Hilfslinie liegen.Ist aber bei dem 4. Wert nicht der Fall. Der liegt nur 0,15°C über der Hilfslinie, nicht 0,2
Heißt, ich kann die Kurve von der Temperatur her an ZT 18 noch überhaupt nicht auswerten/abschließen, weil keine der obigen Regeln anwendbar ist.
Aber müsste ich mir dann nicht die weiteren Temperaturanstiege angucken, um das Ganze abschließen zu können?
Und der nächste Anstieg stellt sich ab ZT 18 ein und bleibt auch da oben bis die vor der Mens wieder nach unten gehen.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Zusammenhang zum ES erst ab ZT 18 hergestellt werden kann.
Weil ab da die Temperaturwerte (3 bzw 4 hintereinander) konstant über der Hilfslinie liegen
Wenn ich an dem Punkt immer noch falsch liege, steh ich wohl immer noch auf´m Schlauch. Kein Plan. Wie wäre das dann zuzuordnen?
Sonst würde ich den Zyklus in die Tonne werfen, weil es offensichtlich nicht eindeutig zu bestimmen ist.
Wenn die Hilfslinie nicht so bescheiden hoch liegen würde durch den Ausreißer, wäre es so viel eindeutiger zu bestimmen gewesen. Dann hätte ich locker die 3 Anstiege in Folge gehabt, aber den Ausreißer kann ich ja nicht mehr wegzaubern.