NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 21:22 
neu hier

Zitat:
Die Ausnahmeregel 1 allerdings funktioniert NUR wenn alle Werte, also erste bis dritte hM über der Hilfslinie liegen!! Das ist bei dir nicht der Fall. Dann gibt es nämlich eine 4.hM die eben einfach auch über der Hilfslinie liegen muss.

Danke vor allem dafür *daumenhoch*
Finde dazu die Regelbezeichnung bei mynfp n bisschen murksig umschrieben.
Selbst wenn ich mir die Beispiele zusätzlich anschaue.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 12:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben *winke*

Ich verzweifle grad über der Mathematik des Temperatur Auswertens. Ich hab es in meiner ersten Kurve jetzt mal versucht.

Ich habe Ausnahmeregel 2 angewandt. Weil der 3. Wert nicht höher ist als alle 6 niedrigen Messwerte. Soweit richtig? Ausnahmeregel 1 konnte ich nicht verwenden weil ich keine 4 Messwerte zusammen bekommen habe die höher sind als die 6 niedrigen. Also Ausnahmeregel 2.

Wann beginnt die unfruchtbare Zeit nach dieser Kurve?
Oder hätte ich schon mit Zyklustag 18 beginnen können und diesen als erste höhere Messung annehmen, wenn ich Tag 9, 10 und 12 ausklammere wegen Erkältung und späte Messung?

Ich weiss es braucht mehr Zyklen zum üben aber mich würde interessieren ob ich die Mathematik verstanden habe.

Danke ihr Lieben fürs lesen *knutsch*

Jennyfloh

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 13:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo Jenny, wo liegt deiner Meinung nach die Hilfslinie und warum? Nach welcher Regel wird die Hilfslinie bestimmt? Wie bist du auf die 6 niedrigen Werte gekommen? :)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 13:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Jennyfloh, hast du NS gelesen? Deine Kurve gefällt mir und du kannst sie auch auswerten, wesentlich leichter als du es dir vorstellst gerade :)

Die Auswertung steht und fällt mit der Hilfslinie. Schau doch noch mal ganz ohne diese Kürzel auf die Kurve und überleg wann das erste Mal ein Wert höher ist als die anderen 6 Werte davor?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 14:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Jennyfloh, nimm am besten noch mal alles zur Temperaturauswertung raus. Und schau dir meinetwegen die Zt7-12 an, ist Zt13 höher als alle diese Werte? Nein? Dann nimm Zt8-13, ist Zt14 höher als alle diese 6 Werte? Usw. Irgendwann findest du einen Wert, der höher ist als die 6 davon, das ist deine 1. hM. Durch den höchsten der 6 Wert legst du deine Hilfslinie. Und dann kannst du nach den Auswertungsregeln schauen. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 18:23 
neu hier

Danke euch für eure Tipps. Ich hab es nochmal versucht.
Ja ich hab das Buch NS gelesen. Und lese immer wieder darinnen.

Quasi bis zur 3. Höheren Messung ist fruchtbare Zeit?
Ich hab zu Beginn die 5. Tage Regel angewendet. Das noch weiter zu rechnen überfordert mich grad...

Ich hoffe so ist es jetzt mal richtig?

Wo kann ich den Eisprung am ehesten lokalisieren? Wo Temperatur ansteigt oder wo Zervixschleim am besten ist (Zt 13-17)?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 19:12 
wohnt hier

Jennyfloh, so sieht das ganze doch viel viel Besser aus! In meiner Erinnerung setzen ganz viele Trefferherzchen vor dem Tag der ehM. Sogar einige Tage davor. Da gibt es hier auch eine Umfrage zu im Forum. Die ganzen Herzchen beim Super Schleim sind bestimmt nicht schlecht ;) Wenn ich mir ein Kind wünschen würde, würde ich wohl so lange drauf loslegen (solang man überhaupt noch Bock hat) bis die ehM vorüber ist.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 19:22 
neu hier

Zitat:
Wo kann ich den Eisprung am ehesten lokalisieren? Wo Temperatur ansteigt oder wo Zervixschleim am besten ist (Zt 13-17)?

Es heißt ja, dass die Temperatur dann hoch geht, wenn der ES schon stattgefunden hat.
Zusätzlich, wenn S+ vorhanden ist, wäre das ein Indikator dafür, dass es besonders fruchtbare Tage sind.
Also durchaus der Bereich von 13-17.

Es gibt ja noch andere Hinweise auf den Eisprung wie Mittelschmerz, gesteigerte Libido, evtl. auch eine leichte Blutung/bräunlicher Schleim etc., diese Hinweise würde ich noch mit einbeziehen in nächste Beobachtungen.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 20:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Jenny, wenn bei dir der (individuell) beste Schleim auftritt, hast du die größten Chancen :) Also nochmal der beste Schleim innerhalb von S+.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 16:42 
neu hier

Somit wäre der erste Zyklus bei mir erst mal durch.
Was die Temperatur anbelangt, bin ich immer noch nicht so übermäßig schlauer *kopfkratz*
Liegt wohl weiterhin an den fehlenden Daten am Anfang.
Insgesamt geht die Temperaturkurve doch ganz ordentlich nach oben von ZT 12-15 und bleibt auch da.

Der Mumu-Höhepunkt ist von ZT 14-17 (geöffnet/weich und 3 Tage in Folge geschlossen), die Temp. ist aber da noch nicht fertig.

Hilfslinie hab ich zur Sicherheit doch am Ausreißer-Tag angelegt. Da ich an dem Tag keinen Störfaktor wüsste (außer die zu späte Messung).
Möglicherweise liegt die beim nächsten tiefer. Geh ich sogar mal von aus.

Dafür kommt ab ZT 18 so ein netter Temperaturbogen, so wie ich es aus den bebilderten Beispielzyklen von mynfp kenne.
3. Wert befindet sich dann laut regulärer Temperaturregel 0,2 über der Hili und dann wären ab dem 20. ZT Mumu + Temp abgeschlossen.

Könnte man das so gelten lassen?

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 17:22 
wohnt hier

Draconia, das was du da gemacht hast, ist leider nicht richtig :)
Mit der Hilfslinie geh ich konform!! ZT 9 sieht nach einem Ausreißer wegen der späten Messung aus. Das wäre nicht ungewöhnlich. Wenn du in der neuen Tieflage mehr Werte hast kannst du den Test ja erneut machen und wieder so sehr viel später messen.
Aber gut, ich würde ihn auch erst mal nicht klammern. Nun legst du also diese Hilfslinie, warum aber beginnst du erst 4 Tage später mit der 1.hm? Wie ist die denn definiert? Müsste nicht die 1.hm direkt auf die Hilfslinie folgen?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 21:39 
neu hier

Zitat:
Nun legst du also diese Hilfslinie, warum aber beginnst du erst 4 Tage später mit der 1.hm? Wie ist die denn definiert? Müsste nicht die 1.hm direkt auf die Hilfslinie folgen?

Wenn die Linie in Ordnung ist, so wie du sagst, würde ich die 1.hM auf den ZT 15 legen müssen.
Denn dieser Wert ist höher als die 6 gemessenen Werte davor. (Definition der 1.hM)
Die ist aber nur als 1.hM bestätigt, wenn mindestens zwei weitere erhöhte Temperaturwerte folgen.
Soweit war ich ja auch schon mal vor ein paar Tagen :-(

Das bedeutet aber gleichzeitig, selbes Problem wie vor ein paar Tagen.

1. Ich habe keine 3 aufeinander folgend hohe Werte, die über der Hilfslinie liegen, zum abschließen der Grundregel an ZT 15 *nixweiss*

2. Wenn die Grundregel nicht greift, fällt auch Ausnahmeregel 1 weg.
Die besagt: -->NUR wenn alle Werte, also 1. bis 3. hM über der Hilfslinie liegen, dann gibt es eine 4.hM die einfach nur über der Hilfslinie liegen muss.
Geht bei mir auch nicht. Denn die 3. hM liegt nicht über der Hilfslinie.

3. Bei der letzten Ausnahmeregel 2, fällt der 2. oder 3. Wert direkt auf oder unter die Hilfslinie.
So wie bei mir passiert, auf die Hilfslinie....so weit so gut.
Also ignoriere ich den 3. Wert, der auf der Hilfslinie liegt, wie in der Regel geschrieben steht und ich schau mir den folgenden 4. Wert an.
Der zusätzliche Tag MUSS aber 0,2°C über der Hilfslinie liegen.
Ist aber bei dem 4. Wert nicht der Fall. Der liegt nur 0,15°C über der Hilfslinie, nicht 0,2 *kopfkratz*

Heißt, ich kann die Kurve von der Temperatur her an ZT 18 noch überhaupt nicht auswerten/abschließen, weil keine der obigen Regeln anwendbar ist.

Aber müsste ich mir dann nicht die weiteren Temperaturanstiege angucken, um das Ganze abschließen zu können?
Und der nächste Anstieg stellt sich ab ZT 18 ein und bleibt auch da oben bis die vor der Mens wieder nach unten gehen.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Zusammenhang zum ES erst ab ZT 18 hergestellt werden kann.
Weil ab da die Temperaturwerte (3 bzw 4 hintereinander) konstant über der Hilfslinie liegen *nixweiss*

Wenn ich an dem Punkt immer noch falsch liege, steh ich wohl immer noch auf´m Schlauch. Kein Plan. Wie wäre das dann zuzuordnen?
Sonst würde ich den Zyklus in die Tonne werfen, weil es offensichtlich nicht eindeutig zu bestimmen ist.
Wenn die Hilfslinie nicht so bescheiden hoch liegen würde durch den Ausreißer, wäre es so viel eindeutiger zu bestimmen gewesen. Dann hätte ich locker die 3 Anstiege in Folge gehabt, aber den Ausreißer kann ich ja nicht mehr wegzaubern.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 23:02 
wohnt hier

Du siehst das alles sehr richtig. Du musst dir eine neue ehM suchen. das ist absolut richtig. Aber das bedeutet auch dass du die Hilfslinie eben nicht mehr so legen kannst. Die musst du schon auch mit ändern. Und das hast du eben nicht getan. Weil es schlicht und ergreifend eben bei dir in diesem Zyklus nicht aufgeht. das ist auch überhaupt nicht schlimm. Es ist nicht jeder Zyklus auswertbar aber er liefert halt auch gute Informationen für den nächsten!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 18:37 
neu hier

Aah gut, ok. Dann ist das Brett vor´m Kopf also doch nicht so mega groß *lach* Danke dir.

War ständig am überlegen, was da nicht stimmt und wollte es irgendwie drehen, aber ging ja nicht festzulegen. Muss ja den Ausreißer für die Hili nehmen und dadurch wird alles andere verfälscht. Dann passt das ja doch, dass er nicht auszuwerten geht *daumenhoch*
Also kann ich den 1. ad acta legen und mit dem neuen besser weiter machen.

Vielen Dank *knutsch*

Heute ist auch endlich mein Buch eingetroffen, nach 3 Wochen und ich kann mich noch besser einlesen. Evtl hilft das besser als die Ausführungen bei der mynfp Homepage, bin gespannt.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 06:35 
neu hier

NFP seit: Nov. 2017
Ich hab da mal ne frage. Ich bin gerade dabei, meinen ersten Zyklus zu messen und hab eine, nennen wir es einfach mal beim Namen, ziemlich merkwürdige Kurve. Davon abgesehen, dass meine Temperatur sich oftmals auf und ab bewegt hat, scheint sich mein Eisprung verschoben zu haben. Ich werde mal noch die Daten aus meiner App in meine Kurve übertragen, dann wird’s vielleicht etwas einfacher, meinem Quatsch zu folgen. Kann es denn durch die Einnahme von Medikamenten, in meinem Fall L-Thyrox, zu diesen Verschiebungen kommen? Gibt es überhaupt Erfahrungswerte mit Hashimoto? Ich versuche, schwanger zu werden, und wäre sehr enttäuscht, wenn es deshalb nicht klappen würde. :/

Auf den Schock erstmal n Kaffee!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]