NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2018
BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 11:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Samson hat geschrieben:

Und noch eine kurze Frage von mir - wenn euch der FA anhand des US sagt ihr hattet den ES schon, würdet ihr dann zB. schon bei der 1. oder 2.ehM freigeben? Oder würdet ihr am FA zweifeln und doch korrekt auswerten?

Ich würde mich niemals drauf verlassen, sondern warten und nur meiner eigenen Auswertung und Erfahrung vertrauen!
Ich war bspw. in Zyklus 17 (ZT 35) beim FA, mir wurde gesagt, dass es (ich hatte viel Stress, Umzug usw) diesmal keine Eibläschenreifung gäbe und der Zyklus anovulatorisch werden würde.
*mann* war hellauf begeistert und wollte das Kondom weglassen, ich habe drauf bestanden, weil ich einen Tag zuvor MS, obendrein Eiweiß-Schleim und somit ein ungutes Gefühl hatte, das sich nicht mit der Aussage des FA deckte. -Zum Glück, denn direkt darauf ging die Temperatur nach oben!
Wenn ich mich auf den FA verlassen und freigegeben hätte, hätte das richtig schief gehen können ... *ko*
Das hat mich damals echt geschockt, denn jemand, der NFP eben nicht betreibt und nicht so vorsichtig ist und keine entsprechenden Kenntnisse hat, verlässt sich vielleicht drauf.
Ich kann also nur raten, solchen Aussagen nicht blind zu vertrauen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 11:15 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich glaub ich selbst wäre auch zu ängstlich, wenn wirklich ernsthaft verhüten wollen würde. *zustimm*

Leider stellt sich die Frage bei mir erst gar nicht. *mann* fühlt sich mittlerweile etwas unter Druck gesetzt, weil ich in letzter Zeit häufig über NFP rede. *ko*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Komm blueberry, lass uns gemeinsam dem Einfluss der Schlafdauer auf die Schliche kommen. *zickzackKurve*

Meine früheren Kurven sehen genauso zackig aus wie deine gerade. Nur an der Messzeit konnte ich es nie festmachen (da die Temperatur sich "normalisiert", wenn ich dauerhaft früher oder später messe), nur noch zu einer bestimmten Zeit zu messen ging dann zwar, hat aber immer größere Lücken produziert.

Dokumentiert hier eine ihre Schlafdauer und hat Praxistipps? Ich finde es immer schwierig, das überhaupt fest zu machen, spätestens, wenn ich nicht einschlafen kann- also wesentlich später einschlafe als mit Blick auf die Uhr ins Bett zu gehen - wird es kompliziert.

Samson, ich würde mich auch nur auf meine eigene Auswertung verlassen.
Inwiefern fühlt sich dein *mann* durch NFP unter Druck gesetzt?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 12:41 
wohnt hier

Naja laut ihm ist das das einzige Thema in den letzten paar Wochen.

Mir kommt halt vor, dass er mich nie "ausreden lässt" bzw. sich mal hinsetzt um sich das auch tatsächlich anzuhören....
Und ich bin halt ein Mensch der Themen gerne "fertig bespricht" und bis ich das nicht getan habe, hab ich halt immer wieder das Bedürfnis das Thema anzuschneiden, in der Hoffnung, dass mal ein Gespräch darüber stattfindet. Das hab ich ihm gestern auch genau so gesagt. Er hat gemeint "gut...dann lesen wir uns heute Abend ein Kapitel durch, nimm dein Buch mit" aber ich weiß ganz genau, dass er das Thema nicht von selbst anschneiden wird und wir das eben nicht tun werden, wenn ich nix sage. :-( *wein*

Während ich die Zeilen schreibe merke ich wie frustrierend es für mich mittlerweile ist *wein*. Ich möchte ihn ja nicht zwingen zur Freigabe - ich möchte nur, dass er meiner Methode mal "Aufmerksamkeit schenkt" und sich das anhört bzw. selbst durchliest, da meine Argumente und Gegenargumente offenbar egal sind.
Ich meine... ich finde, dass meine Bedürfnisse hier ebenfalls relevant sind :-( - und es geht mir ja nicht um die Freigabe an sich.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 13:14 
wohnt hier

Ich glaube mittlerweile, dass mein Post wohl besser im Kummerkasten aufgehoben wäre. Ich möchte keine Threads damit vollposten. Gleichzeitig beschäftigt es mich schon sehr und ich bekomme immer wieder Tränen in den Augen wenn ich darüber rede oder schreibe. Ich warte wohl noch ab, wie es die nächsten paar Tage ablaufen wird. Vielleicht hört er mir dann mal tatsächlich zu..aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht...

Und welches Buch ich im am besten mitnehmen soll weiß ich auch nicht... ich hab ja N&S, N&S Arbeitsheft, NFP heute und TCOYF.
Gaube aber nicht, dass er es lesen will.... auch da wird er sich sicher wieder unter Druck gesetzt fühlen. Man gibt mir das ein mieses Gefühl das glaubt ihr gar nicht...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 14:48 
Fingerwundschreiberin

Hm, ich finde eigentlich, dass das Thema ganz gut hier in das Unterforum passt. Ist ja schon auch was Allgemeines, wie Partner zu nfp stehen. Und vllt kennt sich ja die eine oder andere Fortgeschrittene auch mit wissenschaftsresistenten Exemplaren aus *trösten*

Wenn ihr diese Absprache nun für heute Abend schon habt, finde ich es nur legitim, sie auch einzuhalten. Dass du es sicherlich ansprechen musst, kann ich mir aber gut vorstellen. Ich kenne wenige Menschen, die Themen, die sie für sich selbst als nicht so relevant oder vllt sogar unangenehm sehen, von alleine auf den Tisch bringen. *knutsch* Das ist in der Gesamtsituation bestimmt zusätzlich frustrierend, aber zumindest nachzuvollziehen. Hier läuft es aber meist ganz gut, wenn so ein Dauerbrenner mal komplett abgehandelt wird und ich danach auch wirklich (!) Ruhe gebe. Dann ist das Gespräch zwar vllt trotzdem nicht das angenehmste, aber die Ruhe danach nimmt den Druck auch wirklich raus.

Bei den Büchern kann ich dir leider keinen Tipp geben. Habe selbst nur N&S. Mir reichte es immer, um mich (und *mann*) von der Sicherheit der Methode zu überzeugen, aber wir waren da auch nicht besonders skeptisch. Zumindest ist es recht übersichtlich, was für Unerfahrene ja nicht verkehrt ist.
Oder geht es bei euch noch um anderes als die Sicherheit?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 15:40 
wohnt hier

Undomiel hat geschrieben:
wenn so ein Dauerbrenner mal komplett abgehandelt wird und ich danach auch wirklich (!) Ruhe gebe. Dann ist das Gespräch zwar vllt trotzdem nicht das angenehmste, aber die Ruhe danach nimmt den Druck auch wirklich raus.

[....] Oder geht es bei euch noch um anderes als die Sicherheit?

Ja!!!Ganz genau so sehe ich das und genau das ist meine Intention. Es nervt mich einfach tierisch, wenn er mich immer abwimmelt mit "ich mag jetzt nicht darüber reden", "ja ich werd darüber nachdenken" , "ja, schauen wir mal" , "ja ich werds mir mal durchlesen" - wirklich? "ja, vielleicht" *zunge* .
Ich glaube was mich daran am meisten frustriert ist dass er es, ohne sich über das Thema genau zu informieren, abblockt. Mir nicht mal die Chance gibt ihm das näherzubringen.
EDIT: ich habe ihm das auch mal so gesagt - er meinte ich hätte recht und wir sollten mal darüber reden. Aber jedes mal bin ich wieder auf "ja reden wir mal drüber" gestoßen. *ko* :roll: Was nützt es mir, wenn er mir recht gibt aber es trotzdem nie zu einem vernünftigen Gespräch kommt?

Ich meine vielleicht ist das ein blöder Vergleich. Aber wenn zB *mann* unbedingt Analsex wollen würde, ich darüber aber nix weiß und nur gehört habe dass "alle Frauen sagen es tut weh" dann werd ich mir das trotzdem anhören, weil es ihm wichtig ist. Und wenn mich seine Worte nicht überzeugen, werde ich mich eben in das Thema einlesen und dann Entscheiden ob ich etwas damit anfangen kann oder nicht. Und wenn sich das dann gar nicht so wild anhört (weil ich zB lese, dass es viele Frauen gibt, die es doch mögen oder es Wege und Möglichkeiten gibt die unangenehmen Effekte zu minimieren), dann werd ichs auch in Erwägung ziehen es mal auszuprobieren. Aber das Thema konsequent abzulehnen wäre meiner Meinung nach irgendwie unfair. *hä*

Und ja, seine größte Angst ist wohl eine unerwünschte Schwangerschaft. Aber hier muss ich eben sagen - als Studentin, geschieden, mit einem Darlehen für die Eigentumswohnung in einer Fernbeziehung - ich meine für mich wäre eine Schwangerschaft extrem unpassend. Es ist genauso in meinem Interesse nicht schwanger zu werden und wenn diese Möglichkeit bestehen würde, würde ich das gar nicht vorschlagen. :roll:

Dann komme ich mir eben nicht gewertschätzt vor, wenn er einfach Augen und Ohren bewusst zuhält und vor den Fakten verschließt :lala: :-(

Ja, ich will ferne Freigeben - aber mir geht es in diesem Falle eher darum, dass er sich mit NFP befasst. Das Freigeben kann ja von mir aus noch viel später kommen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 23:20 
Fingerwundschreiberin

Wie sieht es bei dir aus? Ist das Gespräch zustandegekommen? Weiß er jetzt, dass mit Kondom statistisch viel unsicherer ist als mit nfp? *undweg*

Kann deine Gefühle diesbezüglich total verstehen. Dass du auch früher schon erfolgreich mit nfp verhütet hast, weiß er aber? *kopfkratz*
Wäre es dir eigentlich auch so wichtig, dass er sich damit beschäftigt, wenn er der Methode grundsätzlich vertrauen würde?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 00:19 
wohnt hier

Nein....wir haben es wieder mal auf morgen verschoben. :eingeschnappt: ich bin jetzt eher spät gekommen und ja es wäre wohl klüger morgen zu quatschen weil morgen WE ist. Aber ich glaub ja gar nicht mehr daran.

Das mit der Sicherheit von Kondomen hab ich ihm schon mal gesagt. Er ist so resistent gegen jegliche Argumentation kommt mir vor. Ich finde es gut, dass er Kondome so gut findet und nicht erwartet, dass ich die Pille nehme..aber naja NFP wäre halt auch eine Option.

Und ja..dass ich NFP schon 6 Jahre mache (erfolgreich!) weiß er.

Bzgl Beschäftigen mit der Methode..nein glaube nicht. Ich hab ohm ja sowieso schon mehrmals erklärt was ich mache und wieso. Wenn das für ihn genug wäre, wäre es das für mich auch. Ich will ihn ja nicht absichtlich nerven oder so.

Ich hab bevor ich losgefahren bin gefragt welches Buch ich mitnehmen soll und er hat sich TCOYF ausgesucht. Und dann meinte er es wäre so schön, dass ich mir da so viel Mühe gebe. Naja..passt halt nicht so zu seinem Verhalten.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 11:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Undomiel, ich hab ne Zeitlang die Schlafdauer beobachtet, weil die bei mir auch Einfluss hat. *zustimm* Ich hab meistens einfach als Einschlafzeit genommen, wenn ich zum letzten Mal auf die Uhr gesehen habe. Ich kann oft nicht gleich einschlafen, da hab ich dann manchmal pi mal Daumen noch bisschen Zeit drauf gerechnet. So hab ichs dann eigentlich relativ schnell rausbekommen.

Samson, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ist es so schlimm für dich, dass er NFP nicht vertraut oder denkst du, dass er dir nicht vertraut?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 11:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Undomiel hat geschrieben:
Dokumentiert hier eine ihre Schlafdauer und hat Praxistipps? Ich finde es immer schwierig, das überhaupt fest zu machen, spätestens, wenn ich nicht einschlafen kann- also wesentlich später einschlafe als mit Blick auf die Uhr ins Bett zu gehen - wird es kompliziert.

Du könntest zusätzlich zur Bettgehzeit notieren, ob du gut oder schlecht eingeschlafen bist (und wie du geschlafen hast). Vielleicht kannst du daraus schon was ablesen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 11:58 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Undomiel, ich beobachte meine Schlafdauer seit 15 Zyklen sehr genau. Ich schreibe mir zu jedem Tag nicht nur die Messzeit sondern auch die Schlafdauer auf.
Ich hab es anfänglich mit einem Schlaftracker gemacht, also diese Fitnessarmbänder. Mein Up 3 konnte das sehr gut. Ich konnte dann in Excel alle meine Daten eintragen und bekam dieses Diagramm.

Ich habe also eine Art Cluster erstellt. Alle Werte die bis 36,5°C waren, die bei mir Tieflage sind hab ich grün markiert. Alle Werte die darüber waren und KEINEN weiteren Störfaktor hatten sind rot. So kann ich jetzt sagen dass ich ruhig 3 - 8 h schlafen kann und keins einen Einfluss hat. Es ist quasi schnurzpiepegal!!! Aber eben nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Nun müsste ich mich mal trauen mich deutlich später zu wecken um da mehr Messpunkte zu haben, allerdings komme ich sowieso maximal 2 mal im Monat an einem Samstag dazu länger zu schlafen.

Mittlerweile bin ich da nicht mehr so genau und gucke wirklich noch mal kurz auf die Uhr vorm Einschlafen und mache das dann echt pi mal Daumen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 12:11 
wohnt hier

miezii hat geschrieben:
Samson, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ist es so schlimm für dich, dass er NFP nicht vertraut oder denkst du, dass er dir nicht vertraut?

Ich weiß es nicht - ich finde, dass er mir grundsätzlich schon sehr vertraut, da er meine Ratschläge bzgl. aller Lebenslagen fast immer annimmt. Ich habe also generell nicht das Gefühl, dass es an mir liegt.
Er beschreibt es so, dass ihm eben von kleinauf eingetrichtert wurde, dass NUR Kondome und Pille (eventuell noch IUP) sicher vor einer Schwangerschaft schützen. Und NFP ist für ihn gedanklich in der Kalender-Methoden-Schublade. *ko* Und da kann ich reden und argumentieren was ich will - er hat Angst und fühlt sich unter Druck gesetzt von mir. Die Angst ist auch völlig okay für mich - gerade deshalb will ich ja reden, um seine Ängste zu thematisieren und sie aus dem Weg zu räumen mit stichhaltigen Argumenten. Keine Ahnung was er sich manchmal denkt, ich will ihn ja nicht zum ungeschützten Verkehr zwingen sondern nur über NFP reden. :roll:
Aber klar hat es auch ein wenig mit seinem Vertrauen zu mir zu tun - ich meine wenn ich ihm sage, dass ich eine Schwangerschaft absolut vermeiden will, kann er doch nicht ernsthaft glauben ich würde dann eine Methode mit hohem Schwangerschaftsrisiko vorschlagen. *hä* *kopfkratz*
Ach... er ist echt ein Traummann - aber leider ein NFP-resistenter Traummann offenbar. *kopfWand* *steinschmeiss*

@sabschi: wow das Cluster sieht ja toll aus *lach*
Ich möchte einen Vorschlag in die Runde werfen - das wird sicherlich nicht bei jedem funktionieren aber wäre es eine Option den Wecker immer zur selben Uhrzeit zu stellen - deutlich vor der eigentlichen Zeit, zu der man aufstehen sollte und dann messen und weiterschlafen? *kopfkratz* Somit hätte man immer eine konstante Uhrzeit und vermeidet den Störfaktor grundsätzlich?
Oder wäre es eine Option den Messort zu wechseln?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 12:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Wenn er wissenschaftlich interessiert ist und da auch Vertrauen hat, würd ich ihm NFP heute mal zu lesen geben. Da sind ja wirklich alle biologischen Hintergründe drin. Wenn ihn das nicht überzeugt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft es auch, dass er sich mal alleine damit beschäftigt, dann "muss" er nicht seine Meinung vertreten dir gegenüber? Es hört sich so an, als ob du ihn schon sehr überzeugen willst, vielleicht kommt er da automatisch in eine Abwehrhaltung.

Immer zur gleichen Zeit messen hab ich auch schon gemacht, aber ich glaube es geht den Mädels ja gerade drum, rauszufinden, was stört und was nicht. Wenn man sich den frühen Wecker sparen kann, ists schon auch gut, find ich. Da ist man einfach flexibler *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 12:50 
wohnt hier

Ja, er ist wissenschaftlich interessiert und gerade deshalb habe ich ihm auch angeboten das NFP heute bei ihm zu lassen, damit er sich das mal in Ruhe durchlesen kann - gerade damit ich ihn nicht nerve. Das hat er dann durch die Blume abgelehnt - und er meinte er würde es besser finden, wenn wir das gemeinsam lesen.

Gestern wiederum habe ich ihn gefragt was er lieber möchte zum Einstieg- ein eher allgemein gestaltetes Buch (TCOYF), das wissenschaftliche Buch (NFP heute) mit den Studien oder das kurze Buch, wo es mehr oder weniger rein um die Methode an sich geht (N&S). Da meinte er eindeutig eher das allgemeine - einfach zum Einlesen. Ich denke, dass hier die Regeln von NFP an sich nicht relevant sind sondern ihm allgemein näherzubringen worum es hier geht - wie man aufgrund von diversen Parametern bestimmen kann ob man fruchtbar ist und wie diese Parameter zustande kommen bzw. warum sie sich verändern.
Wenn er das dann grundsätzlich mal erfasst und begriffen hat - da kann man ja dann ggf. genauer darauf eingehen, wo genau der Unterschied zwischen Sensiplan und den anderen (unsichereren) natürlichen Methoden liegt. Ich hoffe so sehr, dass wir das heute wirklich machen, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. *ko*

So und jetzt höre ich auch über das Thema zu sprechen und sage einfach, wenn etwas dabei rausgekommen ist. Ich möchte den Thread hier nicht zuposten. :roll:

Bzgl Messzeit als Störfaktor: ja ich glaube das stimmt - das Problem zu umgehen löst es ja nicht wirklich *pfeif* aber abgesehen vom eventuellen Ändern des Messortes hmm.... *kopfkratz*
Aber die Idee mit dem Schlaftracker finde ich gar nicht so schlecht, der misst doch auch ob man eher unruhig schläft, oder nicht? Das dann graphisch zu veranschaulichen ist auch sinnvoll.
Ich glaube aber auch, dass der Körper keine Maschine ist und manche Störfaktoren eben eventuell nur manchmal stören können. *nixweiss* Vielleicht kann man da einfach nix tun dagegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]