Bess hat geschrieben:
Hier wird das ganz schön zusammengefasst:
https://www.mynfp.de/ovulationstestsKurz gesagt sind Ovulationstests ziemliches Rätselraten. Es kann super funktionieren, muss aber nicht.
Bei Kinderwunsch ist man gut beraten, besonders auf den Zervixschleim zu achten, denn es gibt eine enge Verbindung zwischen dem individuell besten Schleim und dem Eisprung. Sicherlich kann es auch hier "falschen Alarm" geben - also mehrfach im Zyklus sehr guten ZS - aber in der Regel bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür. Ebenso kann es Sinn ergeben, den Muttermund zu beobachten. Der ist in der hoch fruchtbaren Zeit weich und geöffnet.
Letzter Absatz editiert weil redundant
Ich habe meist sehr früh (ab zT 6 oder so) fruchtbaren ZS und meist auch über mehrere Tage/ Wochen S oder S+, wobei ich an sich schon einen qualitativen Unterschied erkenne. Mit Binnendifferenzierunga rbeite ich trotzdem (noch) nicht beim ZS. meist ist er dann doch kurz vor/ während der ehM deutlich flüssiger/ spinnbarer und glasklarer als davor.
Ich habe im Dezemberzyklus dennoch,da auch ZS kein eindeutiges ES Zeichen ist (denn es gibt Frauen ohne ES aber mit positivem ZS, hingegen aber keine Frauen ohne ES mit positivem Ovu), das erste mal Ovus benutzt. Denn ich habe PCOS und wollte wissen, ob da überhaupt was springt. Da ich die letzten 6 Zyklen 32 bis 37 Tage hatte, habe ich einmal an ZT 10 einen Test gemacht um zu gucken, ob 10er und 20er von der Sensibilität her passen. Beide hatten eine zart sichtbare Testlinie, aber bei Ovus ist das ja anders als bei SS Tests und damit negativ. es waren die billigen von Amazon und es kann auch einfach die Verdunstungslinie gewesen sein. Ich habe dann erst ab ZT 16 oder so täglich getestet. I.d.R. nachmittags oder abends, aber irgendwie nie zur gleichen Zeit, manchmal auch kurz davor was getrunken oder gepieselt. Nicht ganz Anleitungskonform also.
Ich dachte dann irgendwann dass ich es so vielleicht verpasst habe. Aaaaaber nach einigen Tagen ist die Linie superschnell gekommen und auch deutlicher sichtbar geworden. Trotzdem gilt das noch als negativ, aber man sah, dass sich was verändert. Dann einen Tag gar nichts mehr zu sehen von der Testlinie (ich dachte schon ich hab den LH-Anstieg verpasst*) und am Tag danach war die Testlinie sowas von fett positiv bei beiden Tests. Die Linie war deutlich dicker/ dunkler als die Kontrolllinie. An dem Tag haben mein Freund und ich uns leider nicht gesehen, die beiden Tage drauf aber geherzelt und danach den Morgen war dann auch die ehM. Am Abend vor der ehM (Mi Abend) kam dann auch der SH. Sprich Mo Abend positiver Ovu, Di und Mi GV und Do Morgen ehM.
Ich bin dann auch tatsächlich direkt SS geworden. Es hat zwar nicht gehalten leider, aber vom ES her war der Ovu super. Hätte ich mich auf den ZS verlassen, wäre das Timing blöd gewesen, da der SH erst spät am Abend vor der ehM meine beste Qualität hatte. Vielleicht hätte ich, wäre ich nicht nochmal auf Klo gegangen, es gar nicht mitgekriegt das so guter ZS kam. Und laut meiner beiden anderen NFP-Kurven war der SH da auch am Tag vor der ehM abends bzw am Tag der 2. hM. Das ist biologisch ja alles möglich und ok, aber mit dem Ovu konnten wir es einfach besser timen.
Ich werde daher auch weiter mit Ovus testen für Anlauf Nr. 2, da es mir Sicherheit gegeben hat.
*Übrigens habe ich mal gelesen, dass es nahezu unmöglich ist den LH-Anstieg zu verpassen. Morgenurin soll man nicht nehmen da er zu konzentriert ist und der Test zu falsch positiv sein könnte. Aber alles was nach dem 2. oder 3. Toilettengang genommen wurde und ohne das man direkt davor getrunken oder gepieselt hat (wenns geht 2-4 Std Abstand zum Test), soll angeblich ok sein. Tageszeit egal. Das LH schwankt zwar da es stoßweise abgegeben wird, ist aber entgegen der landläufigen Meinung nicht nur für 2 Std oder so nachmessbar. Ich habe auch schon Testreihen gesehen wo zB um 11 Uhr negativ, 15 Uhr positiv und 17 Uhr negativ war, aber die Testerinnen konnten eigtl nicht ausschließen das es nicht auch an der Menge/ den Abständen der Toilettengänge, am Trinken, Mittagessen (suppe zB) etc gelegen haben könnte. Ich hatte auch zB nach 4 Std nicht pinkeln oder trinken nen negativen Test der blütenweiß war und am Tag darauf beim positiven Test war ich 1.5 Std vorher zuletzt auf Klo und hatte den ganzen Tag über viel getrunken (mehr als sonst) und 2 Teller Suppe gegessen kurz vorher.