NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderplanung mit Einschränkung
BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 13:54 
neu hier

NFP seit: 31.12.2017
Hallo ihr Lieben

ich habe auf eine Empfehlung meiner besten Freundin mit den Zyklusblättern begonnen. Zum einen um einen besseren Überblick über meinen Zyklus zu bekommen und zum anderen um unsere Familienplanung etwas weiter voran bringen zu können.

Wir versuchen schon relativ lang (1,5 Jahre) auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Leider ist das bei mir nicht so einfach, denn ich hatte im April 2008 eine Unterleib-OP bei der man mir aufgrund einer Zyste leider den linken Eierstock samt Eileiter entfernen musste. Das heißt, dass ich gar nicht richtig weis ob ich überhaupt einen Eisprung habe.

Hat jemand von euch die selbe oder ähnliche Erfahrungen wie ich und kann mir einen Rat geben.

LG Sanni-Mami18

Betreff des Beitrags: Re: Kinderplanung mit Einschränkung
BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 14:29 
Inventar

Oft ist es so, dass der verbleibende Eierstock komplett alles alleine macht. Bei mir ist nach einer Zysten-OP eigentlich auch nur ein Eierstock aktiv. Ich bin problemlos Schwanger geworden.
Hast du schon Zyklen aufgezeichnet? Wenn du regelmäßige Zyklen hast, sollten auch Eisprünge stattfinden. Aber mit einer Kurve wirst du das ja schnell feststellen können. Dann liegt vermutlich noch etwas anderem im Argen. Bei dir oder bei deinem Mann.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 14:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Liebe Sanni-Mami18,

wurde bei deinem Partner schon ein Spermiogramm erstellt? Das wäre neben einer Zyklusbeobachtung durch dich auch ein guter weiterer Schritt in eurer Familienplanung :-).
Hast du deine Periode? In welchen Abständen hast du sie etwa? Führst du schon "locker" einen Zykluskalender?

*winke*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 14:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Sanni-Mami18, zusätzlich zu den bisherigen Antworten lasse ich dir den Link zu einem Thread hier, der dich vielleicht interessiert: wer wurde mit nur einem durchgängigen Eileiter schwanger?
*freunde*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 18:38 
alte Häsin

Huhu, Sanni-Mami18! *winke*

Ich hab zwar persönlich keine Erfahrung mit Deinem Problem, allerdings hattest Du geschrieben, Du wärst nicht sicher, ob Du überhaupt einen Eisprung hast. Daher wollte ich Dir mal dalassen, dass Du dies mithilfe von Ovulationstests ganz einfach rausfinden kannst. Man kann sie entweder in der Drogerie oder ganz günstig bei Amazon, Ebay & Co. besorgen.

NFP hilft Dir auch herauszufinden, ob Du einen ES hast/hattest. Wenn Du einen Temperaturanstieg hast und in Hochlage bist, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass zuvor ein Eisprung stattgefunden hat! *daumenhoch*

Alles Gute für Dich! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 19:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
renariga hat geschrieben:
Du wärst nicht sicher, ob Du überhaupt einen Eisprung hast. Daher wollte ich Dir mal dalassen, dass Du dies mithilfe von Ovulationstests ganz einfach rausfinden kannst.

So einfach ist das leider nicht. Es kann meines Wissens sein, dass es mehrere LH-Peaks pro Zyklus gibt (ein Ovulationstest misst die Konzentration des Hormons LH im Urin); d.h., der Test kann positiv ausfallen ohne das der ES dann tatsächlich erfolgt.

NFP hilft Dir auch herauszufinden, ob Du einen ES hast/hattest. Wenn Du einen Temperaturanstieg hast und in Hochlage bist, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass zuvor ein Eisprung stattgefunden hat!
(Hervorhebung von mir)
Wenn Tempi und ZS regelkonform ausgewertet sind, ist der ES sicher erfolgt. Es ist also eigentlich grade andersrum als renariga schreibt: Ovutests können dir das nicht sicher sagen, Zyklusbeobachtung schon. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 19:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Renriga,
mit Ovulationstests kann man lediglich einen LH-anstieg nachweisen, der aber nicht zwingend zum Eisprung führen muss. Manchmal kommt es auch nur zu Anläufen auf einen ES.
Dazu müssen viele erstmal rausfinden, welche Sensitivität für sie sinnvoll ist, und zu welcher Tageszeit das Testen sinnvoll ist, da gibt es hier diverse Fälle, wo die Kurven eindeutig ES nachgewiesen haben aber das mit den LH-Tests nicht hingehauen hat. Umgekehrt halt genauso, positive LH-Tests aber (noch) kein ES.
So ganz sicher und unkompliziert funktioniert das halt nicht, und ein Garant ist es auch nicht. Zusammen mit einer Kurve kann es noch eine zusätzliche Information sein, und wenn man dann Erfahrung hat auch schlüssig. Für sich alleine ist ein LH-Test aber erstmal nur ein mögliches Indiz aber kein Beweis.

Edit: guildenstern war schneller, ich schicke trotzdem ab

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 19:23 
Hier wird das ganz schön zusammengefasst:

https://www.mynfp.de/ovulationstests

Kurz gesagt sind Ovulationstests ziemliches Rätselraten. Es kann super funktionieren, muss aber nicht.

Bei Kinderwunsch ist man gut beraten, besonders auf den Zervixschleim zu achten, denn es gibt eine enge Verbindung zwischen dem individuell besten Schleim und dem Eisprung. Sicherlich kann es auch hier "falschen Alarm" geben - also mehrfach im Zyklus sehr guten ZS - aber in der Regel bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür. Ebenso kann es Sinn ergeben, den Muttermund zu beobachten. Der ist in der hoch fruchtbaren Zeit weich und geöffnet.

Letzter Absatz editiert weil redundant

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 16:04 
Bess hat geschrieben:
Hier wird das ganz schön zusammengefasst:

https://www.mynfp.de/ovulationstests

Kurz gesagt sind Ovulationstests ziemliches Rätselraten. Es kann super funktionieren, muss aber nicht.

Bei Kinderwunsch ist man gut beraten, besonders auf den Zervixschleim zu achten, denn es gibt eine enge Verbindung zwischen dem individuell besten Schleim und dem Eisprung. Sicherlich kann es auch hier "falschen Alarm" geben - also mehrfach im Zyklus sehr guten ZS - aber in der Regel bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür. Ebenso kann es Sinn ergeben, den Muttermund zu beobachten. Der ist in der hoch fruchtbaren Zeit weich und geöffnet.

Letzter Absatz editiert weil redundant

Ich habe meist sehr früh (ab zT 6 oder so) fruchtbaren ZS und meist auch über mehrere Tage/ Wochen S oder S+, wobei ich an sich schon einen qualitativen Unterschied erkenne. Mit Binnendifferenzierunga rbeite ich trotzdem (noch) nicht beim ZS. meist ist er dann doch kurz vor/ während der ehM deutlich flüssiger/ spinnbarer und glasklarer als davor.

Ich habe im Dezemberzyklus dennoch,da auch ZS kein eindeutiges ES Zeichen ist (denn es gibt Frauen ohne ES aber mit positivem ZS, hingegen aber keine Frauen ohne ES mit positivem Ovu), das erste mal Ovus benutzt. Denn ich habe PCOS und wollte wissen, ob da überhaupt was springt. Da ich die letzten 6 Zyklen 32 bis 37 Tage hatte, habe ich einmal an ZT 10 einen Test gemacht um zu gucken, ob 10er und 20er von der Sensibilität her passen. Beide hatten eine zart sichtbare Testlinie, aber bei Ovus ist das ja anders als bei SS Tests und damit negativ. es waren die billigen von Amazon und es kann auch einfach die Verdunstungslinie gewesen sein. Ich habe dann erst ab ZT 16 oder so täglich getestet. I.d.R. nachmittags oder abends, aber irgendwie nie zur gleichen Zeit, manchmal auch kurz davor was getrunken oder gepieselt. Nicht ganz Anleitungskonform also.

Ich dachte dann irgendwann dass ich es so vielleicht verpasst habe. Aaaaaber nach einigen Tagen ist die Linie superschnell gekommen und auch deutlicher sichtbar geworden. Trotzdem gilt das noch als negativ, aber man sah, dass sich was verändert. Dann einen Tag gar nichts mehr zu sehen von der Testlinie (ich dachte schon ich hab den LH-Anstieg verpasst*) und am Tag danach war die Testlinie sowas von fett positiv bei beiden Tests. Die Linie war deutlich dicker/ dunkler als die Kontrolllinie. An dem Tag haben mein Freund und ich uns leider nicht gesehen, die beiden Tage drauf aber geherzelt und danach den Morgen war dann auch die ehM. Am Abend vor der ehM (Mi Abend) kam dann auch der SH. Sprich Mo Abend positiver Ovu, Di und Mi GV und Do Morgen ehM.

Ich bin dann auch tatsächlich direkt SS geworden. Es hat zwar nicht gehalten leider, aber vom ES her war der Ovu super. Hätte ich mich auf den ZS verlassen, wäre das Timing blöd gewesen, da der SH erst spät am Abend vor der ehM meine beste Qualität hatte. Vielleicht hätte ich, wäre ich nicht nochmal auf Klo gegangen, es gar nicht mitgekriegt das so guter ZS kam. Und laut meiner beiden anderen NFP-Kurven war der SH da auch am Tag vor der ehM abends bzw am Tag der 2. hM. Das ist biologisch ja alles möglich und ok, aber mit dem Ovu konnten wir es einfach besser timen.

Ich werde daher auch weiter mit Ovus testen für Anlauf Nr. 2, da es mir Sicherheit gegeben hat.

*Übrigens habe ich mal gelesen, dass es nahezu unmöglich ist den LH-Anstieg zu verpassen. Morgenurin soll man nicht nehmen da er zu konzentriert ist und der Test zu falsch positiv sein könnte. Aber alles was nach dem 2. oder 3. Toilettengang genommen wurde und ohne das man direkt davor getrunken oder gepieselt hat (wenns geht 2-4 Std Abstand zum Test), soll angeblich ok sein. Tageszeit egal. Das LH schwankt zwar da es stoßweise abgegeben wird, ist aber entgegen der landläufigen Meinung nicht nur für 2 Std oder so nachmessbar. Ich habe auch schon Testreihen gesehen wo zB um 11 Uhr negativ, 15 Uhr positiv und 17 Uhr negativ war, aber die Testerinnen konnten eigtl nicht ausschließen das es nicht auch an der Menge/ den Abständen der Toilettengänge, am Trinken, Mittagessen (suppe zB) etc gelegen haben könnte. Ich hatte auch zB nach 4 Std nicht pinkeln oder trinken nen negativen Test der blütenweiß war und am Tag darauf beim positiven Test war ich 1.5 Std vorher zuletzt auf Klo und hatte den ganzen Tag über viel getrunken (mehr als sonst) und 2 Teller Suppe gegessen kurz vorher.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 16:17 
EDIT Vorpost (kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten) und Info für die TE:

Ich werde daher auch weiter mit Ovus testen für Anlauf Nr. 2, da es mir Sicherheit gegeben hat. Und da ich ja auch nicht wusste, ob was springt, hat mir der positive Test sehr geholfen. Probier es doch auch mal. Es gibt 20er oder 50er Packungen günstig online und die sind hier weit verbreitet. Ich hatte eine 20er Packung 10er und 20er Sensibilität jeweils, also 40 Tests. So kann man auch mehrere Empfindlichkeiten parallel laufen lassen. Bei mir waren 10er und 20er Tests gleich lang negativ/ am gleichen Tag positiv. Ich kann sie also jetzt nacheinander einfach auf brauchen und danach einfach nur 10er oder 20er nachkaufen. Sprich ich hab nochmal 18 Tests über derzeit, also genug für mind. 2 Zyklen.
Besser als die teuren aus der Drogerie, wo man für das doppelte vom Preis gerade mal 5 Tests einer Empfindlichkeit bekommt. Ich habe zB neben dem einen Vorabtest zur Sensibilität ja im Endeffekt 10 Tage normal getestet und das in 2 Stärken: Also 22 von Tests insgesamt verbraucht und jetzt noch 18 übrig. Da wirst bei denen aus der Drogerie ja bescheuert/ arm.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 10:55 
alte Häsin

LaLiz hat geschrieben:
Ich habe im Dezemberzyklus dennoch,da auch ZS kein eindeutiges ES Zeichen ist (denn es gibt Frauen ohne ES aber mit positivem ZS, hingegen aber keine Frauen ohne ES mit positivem Ovu), das erste mal Ovus benutzt.

Leider bin ich eine der Frauen mit positivem Ovu aber ohne nachfolgenden ES! ;-)

Wenn Du in meinen Zyklus #7 gucken magst: ich hatte am 12.10. einen ganz eindeutig positiven Ovu. Die Testlinie war dicker als die Kontrolllinie, und es waren die Ovus der gleichen Marke wie ich sie vor meiner SS verwendet hab, also ich weiß genau, wie bei mir ein positiver Ovu aussehen muss.
Allerdings ist danach kein ES gekommen. Ein positiver Ovu sagt ja immer nur aus, dass das lutenisierende Hormon ansteigt. In aller Regel löst es danach auch den ES aus, aber man kann leider nicht zu 100% von einem positiven Ovu auf einen ES schließen. Ob tatsächlich einer stattgefunden hat, weiß man erst nach abgeschlossener Temperatur-Auswertung.

(Ich hatte mich weiter oben leider sehr ungeschickt ausgedrückt, obwohl ich ja sogar schon am eigenen Leib erfahren hab, dass ein positiver Ovu nicht immer einen ES bedeuten muss. Entschuldigt, bitte. :oops: )

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 13:10 
LaLiz hat geschrieben:
Ich habe im Dezemberzyklus dennoch,da auch ZS kein eindeutiges ES Zeichen ist (denn es gibt Frauen ohne ES aber mit positivem ZS, hingegen aber keine Frauen ohne ES mit positivem Ovu), das erste mal Ovus benutzt.

Leider bin ich eine der Frauen mit positivem Ovu aber ohne nachfolgenden ES! ;-)

Wenn Du in meinen Zyklus #7 gucken magst: ich hatte am 12.10. einen ganz eindeutig positiven Ovu. Die Testlinie war dicker als die Kontrolllinie, und es waren die Ovus der gleichen Marke wie ich sie vor meiner SS verwendet hab, also ich weiß genau, wie bei mir ein positiver Ovu aussehen muss.
Allerdings ist danach kein ES gekommen. Ein positiver Ovu sagt ja immer nur aus, dass das lutenisierende Hormon ansteigt. In aller Regel löst es danach auch den ES aus, aber man kann leider nicht zu 100% von einem positiven Ovu auf einen ES schließen. Ob tatsächlich einer stattgefunden hat, weiß man erst nach abgeschlossener Temperatur-Auswertung.

(Ich hatte mich weiter oben leider sehr ungeschickt ausgedrückt, obwohl ich ja sogar schon am eigenen Leib erfahren hab, dass ein positiver Ovu nicht immer einen ES bedeuten muss. Entschuldigt, bitte. :oops: )

Ach ok. Sorry das wusste ich nicht. Also ich hatte ja beides: 25.12. abends positiver Ovu, 28.12. ehM. Und dann später die SS die auch zum GV am 26.+27.12. dann ja passen würde. Nur hatte ich auchschon gelesen das auch eine ehM/ fertige Tempiauswertung nicht immer zwangsläufig ES bedeutet (auch wenn er dann sehr wahrscheinlich dagewesen ist).

Ich denke mit Ovus, ZS, MuMu und Tempi (so hab ich es im Dezember tatsächlich gehalten) bin ich gut gefahren. Ist natürlich aufwändiger als "nur" 2 Symptome nach NFP zu amchen, aber so habe ich mich zu allen Seiten abgesichert gefühlt und mich von meinem Körper auf sämtliche Weise bestätigt gefühlt das er tut, was er soll. Und ganz im Ernst, ob ich jetzt 5 oder 10 min pro Tag investiere fand ich dann auch unerheblich. Morgens kurz 5min messen, abends kurz ins Becherchen pinkeln, Ovus tunken und in der Wartezeit MuMu und ZS beobachten. Hat man wenigstens was zu tun in den Minuten die der Ovu braucht :-D

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 22:17 
alte Häsin

Ja, mir geben die Ovus auch Sicherheit und ich finde es nicht kompliziert. :-) Zumal ich mit iButton messe, und morgens keine 5min zum Messen brauche, da bleibt noch mehr Zeit übrig zum ins-Glas-pullern. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:14 
Ja, mir geben die Ovus auch Sicherheit und ich finde es nicht kompliziert. :-) Zumal ich mit iButton messe, und morgens keine 5min zum Messen brauche, da bleibt noch mehr Zeit übrig zum ins-Glas-pullern. :mrgreen:

machst du die Ovus mehrfach täglich? Und machst du noch welche wenn es schon mal positiv war? Ich hab sie nur 1x am Tag gemacht bis zum 1. positiven, danach eingestellt. Das hat mir gereicht. Überlege aber es künftig anders zu machen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:26 
alte Häsin

Es kann durchaus Sinn machen, mehrmals täglich zu testen. Allerdings eher in der "heißen Phase", meiner Erfahrung nach.
Ich teste beispielsweise morgens, und wenn ich das Gefühl hab, der Strich ist schon fast positiv, aber noch nicht direkt, ca. 6-8 Stunden später nochmal. So kann man glaube ich den Peak nicht verpassen (wobei das vielleicht auch eine individuelle Geschichte ist, aber bei mir hat der Peak meistens etwas länger angedauert, sodass ich an 2 Tagen hintereinander eindeutig positive Ovus hatte).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]