NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 19:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pickel unter AB verschwinden, weil ja die Bakterien der Darmflora auch teilweise bekämpft werden. Vielleicht hat es da gerade die getroffen, die mit ihrem Abbauprodukten Entzündungen der Darmschleimhaut (und Haut generell) hervorrufen.

Ich empfehle ganz gern Bactoflor 10/20 als Probiotikum. Hat in manchen Fällen eine gute Wirkung auf die Haut. Und man kann sich die Antibiotika sparen, weil die "guten Bakterien" die Schlechten verdrängen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 01:13 
wohnt hier

Was ist denn in diesen Tabletten drin? Bactoflor ist ja ein spezieller Markenname, den es bei uns nicht gibt. Worauf sollte man bei einem Probiotikum achten?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 06:20 
nicht mehr ganz so neu

Da sind 10 verschiedene Bakterienstämme drin in einer relativ hohen Konzentration (20 Mrd. Koloniebildende Einheiten pro Kps.).

Sicherlich werden auch andere Marken funktionieren, aber ich kann nur von der sprechen, weil ich die eingenommen hatte. Also unbedingt auf die angegebene Konzentration achten und dass mehrere verschiedene Stämme drin sind.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 08:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
yeza hat geschrieben:
Ich häng mich mal mit ran mit einer frage: hat eine von euch erfahrungen mit den naturseifen von manna?

Ich habe erst vor ein paar Tagen mein Paket bekommen. Ich hab zwei verschiedene Seifen, sheabutter und jojobaöl. Meine Haut ist sehr schwierig, mit aok-Produkten und dem Weleda-Granatapfelöl kam ich ganz gut zurecht. Aber schöne Haut geht anders. :roll:

Meine Haut wurde jetzt so trocken mit den Sachen von Manna, dass sie geschubbert hat. Ich bin jetzt wieder zu meiner ursprünglichen Serie von aok zurück und wenn das Trockene weg ist, versuche ich sie noch einmal, nehme aber erstmal eine Seife nur abends und Öl oder die sheabutter und morgens Wasser und das Öl von Weleda. Vielleicht war es zuviel neues auf einmal. Aber hey, wenn man so feine Sachen da liegen hat, wollen sie auch genutzt sein. *lachen*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 08:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Gänseblümchen1234:
Hm ja, das ist dann eigentlich schon ein Zeitraum, wo man denkt, man hätte das Gröbste überwunden. Andererseits denke ich -wie bei mir-, dass die unregelmäßigen Zyklen ein Zeichen dafür sind, dass eben noch nicht alles rund läuft.
Ich glaube, du hattest den Hinweis mit dem Orangensaft gegeben, oder? Den lasse ich aktuell bewusst weg. Außerdem versuche ich gerade so oft wie möglich auf Milch zu verzichten. Leider erscheint es mir extrem schwierig zu sein, bei der Ernährung einen Zusammenhang zu erkennen, aber ein Versuch ist es wert.

@SummerBreeze: Bei Milchprodukten habe ich noch keinen Zusammenhang herstellen können. Ich vertrage Orangensaft wegen der Säure allgemein nicht so gut (ich esse aber auch keine Orangen). Und mir ist da halt immer wieder aufgefallen, wenn ich doch mal Gelüste auf diesen O-Saft hatte, dass danach die Pickel noch mehr gesprossen sind. Vielleicht ists aber auch Einbildung :-D :-D Eventuell komme ich ja damit besser klar, weil es mir vielleicht ansonsten schwer fallen würde auf O-Saft zu verzichten, was ich aber muss, da ich ihn wie gesagt aufgrund der Säure kaum vertrage. Leider hilft es auch nix bei mir auf einen ganz milden O-Saft umzusteigen.

Ansonsten kann ich gerade insgesamt sagen, dass sich Stirn, Kinn und Nase etwas erholen von der Pickelattacke, die mich heimgesucht hatte. Die an der Stirn reduzieren sich gerade und die entzündeten Stellen heilen auch ab. Leider kommen aber schon wieder so ganz kleine neue Pickel um das Kinn herum. Ich wende jetzt gerade konsequent ein mildes Gesichtswasser von Garnier mit dieser Säure an und creme mich immer gut ein.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 08:09 
hat sich gut eingelebt

Was ist denn eigentlich eine Iso-Therapie und was bedeutet AB-Einnahme?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 09:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
Danke bridschie! Ich bereite mich auch mal aufs rumprobieren vor...

Meine haut ist so dermaßen fettig, gott sei dank halten sich pickel usw echt in grenzen. Dennoch nervts...

Edit: gänseblümen: AB ist kurz für antibiotika. Bei iso kann ich nicht helfen ;)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 11:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Iso = Isotretinoin. Das ist ein Wirkstoff, der bei (starker) Akne eingesetzt wird, aber sehr starke Nebenwirkungen haben kann. Eine Isotretinoin-Therapie ist meist das "Ende" der Fahnenstange - im Normalfall wird vorher von äußerlicher Anwendung von Salben bis zur Antibiotika-Einnahme alles ausprobiert, bevor man zum Isotretinoin greift. :-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 13:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich habe mich bisher mit Manna-Seife nicht näher beschäftigt (und weiß daher gerade nicht, ob für sie etwas anderes gilt), aber grundsätzlich sollen Seifen für die Gesichtsreinigung nicht gerade empfehlenswert sein und sollen unreine Haut sogar verstärken können. Hier wird z.B. etwas dazu geschrieben: http://www.magi-mania.de/seifenfrei/

@Gänseblümchen1234:
Mir fällt der Verzicht auf Orangensaft (im Gegensatz zum Verzicht auf Milch) gar nicht schwer, daher probiere ich es jetzt einfach mal aus. Einen Zusammenhang konnte ich bisher aber noch bei keinem Lebensmittel erkennen. Ich habe jetzt Anfang der Woche wieder ganz kleine Pickel bekommen, aber habe am Wochenende Schokolade gegessen und die letzten Tage etwas Milch konsumiert. Das ist so schwierig *augenverdreh* Bei der Reinigung/Pflege variiere ich gerade schon absichtlich nicht.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 13:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich habe die schwarze Seife und mag sie ganz gerne. Allerdings mag meine Haut keine Sheabutter. Da muss ich mir noch was anderes zur Pflege suchen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 13:34 
hat sich gut eingelebt

Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass man z.B. auch Antibiotika zur Behandlung von Pickeln einsetzt. Man lernt nie aus ;-)

@SummerBreeze: Ich finds auch schwierig, da irgendwie Auslöser zu lokalisieren. Und eigentlich mag ich auch nicht wirklich auf irgendwelche Produkte deswegen verzichten müssen... Ich hoffe, es ist einfach ne Phase, die sich nach ner Zeit wieder gibt, wenn endlich mal der Hormonhaushalt wieder in Balance ist... Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-) :-D

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:22 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Gänseblümchen1234 hat geschrieben:
Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass man z.B. auch Antibiotika zur Behandlung von Pickeln einsetzt. Man lernt nie aus ;-)

Naja, die Entzündung wird ja u.A. auch durch auf der Haut befindliche Bakterien ausgelöst (zB. Propionibacterium acnes), deshalb macht eine AB-Therapie schon Sinn um die akuten Entzündungsherde zurückzudrängen.
Eine Freundin von mir hat das zB 3 Monate als Dauertherapie bekommen.
Aber ich selbst bin davon nicht so überzeugt - die Bakterien kommen doch eh irgendwann mal wieder *erschrecken*

Obs bei mir wg der Antibiotika war oder was generell die Ursache war weiß ich nicht. Ich hab übrigens ein Cephalosporin bekommen. Welcher Wirkstoff das genau war weiß ich nicht mehr. Ich habs damals auch nur ca 1. Woche oder 10 Tage bekommen wegen der Gehörgangsentzündung. Dass Milch die Ursache war? Keine Ahnung!
Vielleicht hat sich mein Körper gedacht sooo genug jetzt - lassen wir die Hormone wieder aus der Achterbahn raus.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 23:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Ich habe mich bisher mit Manna-Seife nicht näher beschäftigt (und weiß daher gerade nicht, ob für sie etwas anderes gilt), aber grundsätzlich sollen Seifen für die Gesichtsreinigung nicht gerade empfehlenswert sein und sollen unreine Haut sogar verstärken können. Hier wird z.B. etwas dazu geschrieben: http://www.magi-mania.de/seifenfrei/

Dabei ist's halt wie mit allem: bei den einen ist es gar nix, bei den anderen super.

Ich bin mittlerweile bei einer Kombi aus Seife und seifenfrei: morgens den Reinigungsschaum von Dermasence und dann das Seborragel ebenfalls von Dermasence, abends die Wolkenseifen Henna-Haarseife und ebenfalls das Seborragel. Nur Seife plus Gel wird zu trocken, nur Schaum plus Gel zu unrein :roll: . So ist halten sich die Unreinheiten in Grenzen, schlimme Pickel sind selten, nur die Haut ist relativ trocken. Jetzt im Winter ist alles wieder zu trocken, da gibt es dann ab und zu noch einen Tropfen Jojobaöl zur normalen Menge Gel dazu, denn das ist komplett ölfrei.

Auf die Hennaseife bin ich zufällig gekommen weil sie mir am neuen Wohnort zuviel Kalkseife in die Haare macht und ich dachte, probierst sie halt mal im Gesicht. Ich hab jetzt aber auch mal wieder ne Salzseife da und werde es demnächst mal damit plus Schaum/Gel versuchen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 08:46 
Inventar

NFP seit: 01/08
Gespannte Haut im Gesicht
Ich bin auf cremefrei umgestiegen, weil die Haut auch doch allein pflegen kann. Zuvor bin ich bin gekauften zu selbst gerührter Creme umgestiegen, chemiefrei.
Da drei Wochen spannte die Haut nach dem Duschen oder dem reinigen mit Wasser oder Seife.
Das hörte dann komplett auf, yippih.

Ich verwende milde Seife mit einer Überfettung von10%, dass reicht für die Pflege aus. Gut abgelagerte Seife, je älter,desto milder. Das merke ich an der Reinigungsleistung, wenn sie älter werden, sie werden dann richtig mild.
Ich siede meine Seife selbst, unbeduftet und nur natürlich gefärbt.

Ob Salz Seife oder normale Seife due Mitesser sind weg und die Poren wesentlich kleiner.

Ich bin der Meinung, dass man mehr nicht braucht. Reinigung hautsächlich mit Wasser, ab und zu mit einer milden Seife.

In gekauften Seifen sind oft Tenside mit drin, ich hab keine ohne gefunden in der Drogerie, deshalb. Seife ist nicht gleich Seife.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 09:35 
hat sich gut eingelebt

Es scheint mir ja viele Möglichkeiten zu geben. Ich werde das ein oder Andere sicherlich mal ausprobieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]