NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 22:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Ich beginne auch Grad mit vitaminD, bin zu unmotiviert zyklustee oä.zu probieren, weil ich sonst einfach mal sehen will wie mein Körper so tickt.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 14:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch manchmal so Glibberschleim? Ich hab das in jedem Zyklus, hab das bisher immer als zäh-elastisch und nicht ziehbar erlebt (was ja S wäre). Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage, ob das nicht S+ sein müsste, weil er ja durchscheinend ist (weiß nicht, ob es das ist, was man als eiweißartig oder glasig bezeichnen würde). Ich dachte bisher immer, glasig und eiweißartig wäre automatisch auch spinnbar. Aber das ist wahrscheinlich unerheblich, oder?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 15:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Meine Frage ist weniger eine Frage der Kategorie als der Bedeutung meines ZS:
Ich habe nun seit einer Woche täglich im Laufe des Tages einen "Glibberblobb" am Toipa. Da ich morgens am Mumu abnehme, ignoriere ich diesen Blobb hinsichtlich von Farbe und Konsistenz für die Eintragungen (wäre eiweißartig und dehnbar bis spinnbar). Wenn ich nicht ohnehin durch diesen Blobb glitschig / rutschig fühle, dann empfinde ich ob der Menge nass / rinnend; S+ kommt also trotzdem zustande.
Diese Glibberklumpen / -fäden hatte ich auch ein oder zweimal noch während des abklingenden Wochenflusses, hatte da eher die Idee, dass das noch etwas mit dem Wochenfluss - also mit der Gebärmutterwand - zu tun hätte, als mit dem Gebärmutterhals... Der Wochenfluss ist nun aber wirklich und völlig vorbei und das seit einer guten Weile. Dieser Blobb entsteht immer im Laufe des Tages, am nächsten Morgen ist wieder nur weißlicher, cremiger ZS (der war schon vor der Schwangerschaft meine Mindestbeobachtung) am Mumu. Was könnte das sein?

@Mary Poppins: Ja, es reicht, wenn eine Eigenschaft (also auch Farbe ODER Konsistenz) der Kategorie S+ entspricht, um S+-Schleim auszumachen. Durchsichtiger Schleim kann also auch S+ sein, wenn er nur zäh-elastisch ist. Als zäh-elastisch stufe ich immer ein, was sich nur ob der Menge manipulieren lässt und dann 'zurückploppt', dehnbar und spinnbar verändert die Form.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 19:57 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich hätte auch eine Frage bzgl. ZS am ZA.

Seit Anfang meiner NFP-Zeit vor gut 6 Jahren hatte ich immer Schwierigkeiten, einfach weil ich übervorsichtig war.
Häufig hab ich "Luftblubbern" mit "rinnend" gleichgesetzt und somit oft nur ganz wenig freigeben dürfen. Mittlerweile glaube ich den Unterschied zu kennen, bzw. markiere "rinnend" wirklich nur dann, wenn ich deutlich spüre, dass es sich dabei um eine "Flüssigkeit" handelt (vergleichbar mit Mens, die rausrinnt). Damit fahre ich nun sehr gut und der SH ist auch mehr oder weniger deckend mit der ehM.

Aber...... am ZA bin ich noch immer zu ängstlich um da an Freigabe zu denken (wobei mein Partner das eh nicht möchte im Moment). Da meine ehM eher spät ist, hätte ich durchaus noch ein paar Tage nach der Mens, an denen ich eventuell freigeben könnte. Deshalb wollte ich mal euch um die Meinung fragen.

Bei mir ist es da nämlich folgendermaßen: ich habe meine Mens und diese geht dann über in rötlich/bräunlich/trüb - was ich noch immer als Schmierblutung werte! Dann kommt meist diese "diffuse Phase" in der ich es einfach nicht schaffe mir eine Meinung zu bilden. Dann irgendwann "richtiger ZS" mit rinnend/nass/glitschig, gefolgt vom Umschwung.

Die "diffuse Phase" würde ich folgendermaßen beschreiben: ich weiß nicht ob es feucht ist oder normale Scheidenfeuchtigkeit. Da ich Angst habe, trage ich eher f ein als nichts. Nass ist bei mir wirklich nass, da ist mein Höschen nass, so als ob mir ein wenig Urin abgegangen wäre - das kann ich also schon unterscheiden - sowas empfinde ich definitiv nicht am ZA. Höchtens ein etwas feuchtes Gefühl, wenn ich mir das Höschen nach dem Klo wieder hochziehe. Aber das ist ja nicht so wirklich Empfinden, oder?
Manchmal glitzert etwas am Toilettenpapier - aber ich kann es nicht näher identifizieren da es dann einfach sofort weg ist, wenn ich mit Finger oder Toipa näher untersuchen will (das ist übrigens nach dem Umschwung auch manchmal der Fall). Im Gegensatz dazu finde ich dann aber schon angetrocknete ZS-Reste im Höschen (die ich ja nicht werten darf).

Wann entscheidet ihr ob es nun "noch immer Mens" oder "schon ZS" ist?
Hättet ihr eine Meinung wie ich meine "diffuse Phase" am ZA werten soll?

EDIT: zB wenn ich folgenden Zyklus "ohne Angst" werten würde - würde ich erst heute (ZT13) mit S anfangen und davor wäre es immer "nichts". Da meine fehM ZT 20 ist, dürfte ich theoretisch bis ZT 12 freigeben. *kopfkratz*
Wenn ich den "zur Mens zählenden ZS" mitzähle, würde ich aber meist nur bis ZT 7/8 freigeben - und das sind ja dann doch 4,5 Tage weniger. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 09:40 
Hochlagenjunkie

@ Undomiel
Diese Glibberklumpen gehören bei mir zum üblichen Schleimmuster, sie tauchen aber nicht immer auf, manchmal monatelang nicht. Die Farbe reicht von gelb bis glasig durchscheinend.
Zu meiner Anfängerinnenzeit haben wir den Glibber hier als Uhu-S+ bezeichnet (weil er an den Flüssigkleber erinnert), vielleicht hilft Dir die Forensuche mit diesem Begriff weiter.

@ Samson
Uh, tricky. Da ich am ZA nur 2 freie Tage habe, mag ich lieber nix dazu sagen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 12:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Samson hat geschrieben:
Im Gegensatz dazu finde ich dann aber schon angetrocknete ZS-Reste im Höschen (die ich ja nicht werten darf).

Nur weil du den getrockneten Schleim nicht zur Bestimmung der Kategorie heranziehen solltest, heißt das ja nicht, dass du den gesunden Menschenverstand auch über Bord werfen musst. Du findest also getrockneten Zervixschleim. Daraus kannst du schließen, dass da nicht kein Schleim ist. Wie genau du den kategorisierst, ist da erstmal zweitrangig. Wichtig ist nur, dass du dann eben keinen unverhüteten Sex mehr haben solltest, wenn du sicher verhüten möchtest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 13:26 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Im Gegensatz dazu finde ich dann aber schon angetrocknete ZS-Reste im Höschen (die ich ja nicht werten darf).

Nur weil du den getrockneten Schleim nicht zur Bestimmung der Kategorie heranziehen solltest, heißt das ja nicht, dass du den gesunden Menschenverstand auch über Bord werfen musst. Du findest also getrockneten Zervixschleim. Daraus kannst du schließen, dass da nicht kein Schleim ist. Wie genau du den kategorisierst, ist da erstmal zweitrangig. Wichtig ist nur, dass du dann eben keinen unverhüteten Sex mehr haben solltest, wenn du sicher verhüten möchtest.

Das stimmt natürlich, so habe ich das bisher noch gar nichtgesehen! Nur ist das mit dem Schleim nicht immer so.
Hättest du (oder die anderen) eventuell eine Meinung zum Rest? Wie würdet ihr das handhaben? *kopfkratz*

Wie gesagt - ich habe bisher nur während der Mens am ZA freigegeben, bzw. gebe derzeit gar nicht frei. Trotzdem würde es mich interessieren wie das andere machen/beurteilen würden. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 15:07 
Hochlagenjunkie

Ich hatte vorhin gar nicht so richtig verstanden, worauf Du hinaus willst. Du schreibst, dass es am ToiPa glitzert, das ist für mich nicht nur f oder S, sondern S+. Ich kann nachvollziehen, dass das doof ist, wenn man wie Du eine früheste ehM an ZT 20 hat, aber für mich hat Schleim nichts mit Blutung zu tun (entweder ich blute, oder ich habe ZS), mein Körper schafft es aber auch direkt nach der Mens S+ zu produzieren und an ZT10 eine ehM hinzulegen.
Eventuell müsste eine andere was dazu sagen, ob Schleim bei ihr tatsächlich Teil der Mens ist, dann eine trockene Phase folgt und dann wieder Schleim.

Ein Schleimmuster bleibt wohl nicht das ganze Leben lang gleich und ich weiß aus einem anderen Bereich, dass z.B. die Ernährung tatsächlich die Mucus-Produktion, also den Schleim, beeinflusst.
Ich würde konservativ verhüten und beobachten, ob sich Dein individuelles Muster gerade verändert oder erweitert.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 21:42 
wohnt hier

Nein also mein Muster ist immer schon so verwirrend gewesen, bzw halte ich mich tlw für übervorsichtig. Was glitzern angeht - es ist ja dann nichts dort was ich dann anschauen kann. Ich weiß nicht ob ichs gut erklären kann

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 10:48 
Fingerwundschreiberin

Diese "glitzern" habe ich auch mal am ZA obwohl ich am SE dann selbst nur merke das es feucht ist aber keine ZS sehe. Ich werte das dann als "S" da ich ja was sehe beim abwischen. Ist mein ZS cremig oder besser dann glitzert da nie was nach dem abwischen weil es dann nach dem Wasser lassen viel zu verflüssigt ist beim abwischen und dann eh bei cremigen ZS schon was im Slip zu sehen ist, also werte ich das "glitzern" dann als klebrig.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 23:20 
wohnt hier

Mhh..... ich glaub ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass mein ZS ein A***** ist und hoffen dass sich mein Schleimmuster irgendwann so verändert, dass ich es etwas besser deuten kann.
Offenbar muss ich dann auch dabei bleiben nur während der Periode/Schmierblutung freizugeben am ZA.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 10:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Mein Glibberblobb wird wohl tatsächlich mit dem Eisprung zu tun gehabt haben. Habe einen alten Thread zum Schleimpfropf vor der Mens gefunden, in dem es auch mehrfach um den Schleimpfropf vor ES ging. Ominös bleibt für mich, warum der circa ne Woche täglich neu gebildet wurde und morgens nur an ein/zwei Tagen mal da war.

Aber jetzt habe ich auch meinen Vor-Mens-Schmierblutungs-S+ erklärt bekommen =) Der kommt wohl tatsächlich aus der Gebärmutter und ist schon Teil der Schleimhaut.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 12:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo ihr *winke*

ich nehme meinen ZS immer mit Toilettenpapier am Scheideneingang ab. Gestern habe ich bei einem Toilettengang gesehen, dass ZS herausgekommen ist, am Papier war allerdings nichts zu sehen. Ansonsten hatte ich konnte ich den Tag über nichts beobachten/empfinden. Muss ich also "nichts" eintragen oder sollte ich den ZS, den ich gesehen habe, berücksichtigen?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Er war ja definitiv da, auch wenn er es nicht bis aufs Papier geschafft hat ;-) .
Du solltest ihn auf jeden Fall eintragen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 13:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S ist eine Situation beschreiben, dass S+-Schleim manchmal beim Toilettengang abgeht und dann in der Toilette beobachtet werden kann. Der darf dann auch berücksichtigt werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]