Ich hätte auch eine Frage bzgl. ZS am ZA.
Seit Anfang meiner NFP-Zeit vor gut 6 Jahren hatte ich immer Schwierigkeiten, einfach weil ich übervorsichtig war.
Häufig hab ich "Luftblubbern" mit "rinnend" gleichgesetzt und somit oft nur ganz wenig freigeben dürfen. Mittlerweile glaube ich den Unterschied zu kennen, bzw. markiere "rinnend" wirklich nur dann, wenn ich deutlich spüre, dass es sich dabei um eine "Flüssigkeit" handelt (vergleichbar mit Mens, die rausrinnt). Damit fahre ich nun sehr gut und der SH ist auch mehr oder weniger deckend mit der ehM.
Aber...... am ZA bin ich noch immer zu ängstlich um da an Freigabe zu denken (wobei mein Partner das eh nicht möchte im Moment). Da meine ehM eher spät ist, hätte ich durchaus noch ein paar Tage nach der Mens, an denen ich eventuell freigeben könnte. Deshalb wollte ich mal euch um die Meinung fragen.
Bei mir ist es da nämlich folgendermaßen: ich habe meine Mens und diese geht dann über in rötlich/bräunlich/trüb - was ich noch immer als Schmierblutung werte! Dann kommt meist diese "diffuse Phase" in der ich es einfach nicht schaffe mir eine Meinung zu bilden. Dann irgendwann "richtiger ZS" mit rinnend/nass/glitschig, gefolgt vom Umschwung.
Die "diffuse Phase" würde ich folgendermaßen beschreiben: ich weiß nicht ob es feucht ist oder normale Scheidenfeuchtigkeit. Da ich Angst habe, trage ich eher f ein als nichts. Nass ist bei mir wirklich nass, da ist mein Höschen nass, so als ob mir ein wenig Urin abgegangen wäre - das kann ich also schon unterscheiden - sowas empfinde ich definitiv nicht am ZA. Höchtens ein etwas feuchtes Gefühl, wenn ich mir das Höschen nach dem Klo wieder hochziehe. Aber das ist ja nicht so wirklich Empfinden, oder?
Manchmal glitzert etwas am Toilettenpapier - aber ich kann es nicht näher identifizieren da es dann einfach sofort weg ist, wenn ich mit Finger oder Toipa näher untersuchen will (das ist übrigens nach dem Umschwung auch manchmal der Fall). Im Gegensatz dazu finde ich dann aber schon angetrocknete ZS-Reste im Höschen (die ich ja nicht werten darf).
Wann entscheidet ihr ob es nun "noch immer Mens" oder "schon ZS" ist?
Hättet ihr eine Meinung wie ich meine "diffuse Phase" am ZA werten soll?
EDIT: zB wenn ich folgenden Zyklus "ohne Angst" werten würde - würde ich erst heute (ZT13) mit S anfangen und davor wäre es immer "nichts". Da meine fehM ZT 20 ist, dürfte ich theoretisch bis ZT 12 freigeben.
Wenn ich den "zur Mens zählenden ZS" mitzähle, würde ich aber meist nur bis ZT 7/8 freigeben - und das sind ja dann doch 4,5 Tage weniger.