NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Warum habt ihr die Pille abgesetzt?
Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 38%  38%  [ 434 ]
Angst vor potentiellen Nebenwirkungen 17%  17%  [ 192 ]
Keine Lust mehr 26%  26%  [ 295 ]
Wollte was neues probieren 7%  7%  [ 75 ]
keinen Verhütungsbedarf mehr 3%  3%  [ 30 ]
Wollte schwanger werden 6%  6%  [ 65 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 1139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 17:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich hatte die gleichen Nebenwirkungen, Folivora *zustimm*
Und weil ich keine Lust hatte mir in der neuen Stadt einen neuen FA zu suchen, der mir dann eh wieder nur ein anderes Präparat verschreibt, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Pille abgesetzt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 10:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Jahrelang habe ich die Nebenwirkungen ignoriert, wie starke Kopfschmerzen während der einwöchigen Pillenpause (ohne Kopfschmerztabletten ging gar nix mehr in dieser Zeit!), andauernde Pilzinfektionen, Libidoverlust, starke Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme,... Ich fühlte mich nicht mehr, wie ich selbst und habe dann entschieden, dass es nach über 10jähriger Einnahme nun reicht mit den Hormonen...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich hatte nach 10 Jahren keine Lust mehr, jeden Tag eine Pille zu schlucken. Außerdem einen entfernen KiWu, der aber nicht unmittelbar vor der Umsetzung stand. Stattdessen habe ich mich nach dem Absetzen von meinem Ex-Partner getrennt, den ich tatsächlich sexuell nicht mehr ansprechend fand ohne Pille. Nebenwirkungen hatte ich unter der Pille nicht, außer ein deutlich besseres Hautbild.

Edith hat einen Satz repariert.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 11:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich weiß gar nicht mehr genau was der ausschlaggebende Punkt war. Immerhin hab ich 18 Jahre die Pille genommen. Kinderwunsch war keiner da. Ich hatte recht viel über die Nebenwirkungen der Pille gelesen. Da gibt es ja schon Horrorgeschichten. Und irgendwie hatte ich im April vor anderthalb Jahren nicht so wirklich einen Freund und dachte, okay, dann mach ich es jetzt.
Und nie bereut! Und ich bin soooooooooooo so dankbar für dieses Forum. Ich wäre ohne euch nicht so überzeugt von NFP gewesen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 15:39 
neu hier

NFP seit: ab 28.10.17
bei mir war es die Migräne in der Pillenpause.
Jetzt in Zyklus 3 ist sie immer noch da, aber etwas besser.
Ich hoffe da bessert sich noch was *erschrecken*

seit 28.10.2017 pillenfrei

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 23:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich habe "Angst vor potenziellen Nebenwirkungen" angekreuzt, weil ich mich irgendwann gefragt hatte, ob die Pille mich nicht vielleicht psychisch beeinflusst oder charakterlich verändert, da ich mich seit der Einnahme als deutlich weniger selbstbewusst, weniger belastbar und sehr weinerlich empfunden habe. Aber beweisen kann man solche Veränderungen aufgrund der Pille ja nie.
Seit Absetzen bin ich aber deutlich fröhlicher und habe mehr Elan, das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich mich irgendwie sehr freue, die Pille los zu sein *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 00:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Wegen aufgetretener Nebenwirkungen und ich hatte auch keine Lust mehr drauf. Ich hatte nur eine kurze Begegnung (drei Wochen oder so..) mit der Pille und hab dann gleich wieder damit aufgehört, hauptsächlich weil ich in der kurzen Zeit schon starke Auswirkungen auf meine Psyche und Libido bemerkt habe. Außerdem fand ich die Pille super umständlich - jeden Tag zu einer ähnlichen Uhrzeit dran denken, mitnehmen wenn man über Nacht weg ist, nicht in der Hitze liegen lassen (hab damals in einer sehr heißen Gegend gelebt) und so weiter... nee.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 00:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Weil nach jeder Abbruchblutung meine Vaginose wieder aufflammte und ich wusste, dass ich ohne Pille deutlich seltener bluten würde. Hat auch geklappt und der erhoffte Effekt ist eingetreten.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Nach fast zwei Jahren Absetzen kann ich nur sagen, dass ich mich seither echt besser fühle. Die leidigen Infektionen haben aufgehört!!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe damals depressive Verstimmungen gehabt und wollte ausprobieren ob es an der Pille liegt. Nachdem ich sie abgesetzt hatte wurde es besser und dieses Gefühl war weg *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 12:59 
neu hier

NFP seit: 20.08.2018
Ich habe sie eigentlich "nur" wegen extrem starken Migräneanfällen in der Pillenpause abgesetzt. Mein Arzt meinte zwar, ich soll sie einfach durchnehmen statt die Pause zu machen, aber ich dachte mir, das kann doch nicht gut sein! Also habe ich sie einfach abgesetzt... nach 13 jahren Einnahme. Diese Kopfschmerzen hatte ich aber auch erst die letzten 1 oder 1,5 Jahre.

Ich hatte nie wieder Kopfschmerzen!! Und es haben sich noch sooo viele andere Dinge verbessert. Dachte immer ich bin einfach eine Weichflöte mit Stimmungsschwankungen und Kreislaufproblemene, nachdem ich alle Ärzte abgeklappert habe, weil ich niemals drauf gekommen wäre, das es an der Pille liegt. Alles weg!! Ich bin gut drauf gewesen nach dem Absetzen, kein Schwindel mehr, keine unerklärlichen WehWehchen mehr... ich ärgere mich dass ich das nicht schon eher gemacht habe.

Leider nehme ich seit einem Monat wieder die Pille wegen unerklärlichen Blutungen, mein Arzt weiß nicht weiter... ich will sie wieder absetzen... ich habe aber Angst dass diese Blutungen nie aufhören, war echt nicht wenig.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 14:42 
neu hier

NFP seit: 05/2018
Bei mir waren es denke ich mehrere Punkte die zusammenkamen und dann ganz kurzfristig den Entschluss ausgelöst haben.

1) Nebenwirkungen:
Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Pille, habe erst die normale Mikropille gehabt und dann nach knapp 2 Jahren Pause glaube ich nochmal für ca. 7 Jahre bis zuletzt aufgrund erhöhtem Thromboserisiko nur noch die Minipille (Jubrele). Dann hatte ich vor einigen Wochen plötzlich 3 Blutungen innerhalb von 4 Wochen (noch dazu wo ich durch die durchgängige Einnahme der Minipille zuvor kaum Blutungen hatte, und selbst andernfalls wäre das extrem) und krasse Schmerzen auf Höhe des rechten Eierstocks (ohne Pille würde ich es als Mittelschmerz bezeichnen). Meine FÄ meinte nach der ohnehin anstehenden Vorsorgeuntersuchung, dass alles in Ordnung sei und Blutungen auch mal durch Stress ausgelöst werden können. Da hatte ich gerade die zweite innerhalb 3 Wochen hinter mir. Und ein paar Tage drauf kam auch wieder die nächste - ohne dass ich Stress hatte.
Also recherchierte ich, weil ich dachte es könne auch von der Pille kommen und fand heraus, dass auch meine häufigen Kopfschmerzen (teilweise starke Migräne) und mein starkes Schwitzen von der Pille kommen können.
In dem Zuge bin ich auf NFP aufmerksam geworden und habe mich intensiver damit beschäftigt, was zu Grund 2 fürs Absetzen führte.

2) Wollte was anderes probieren:
Nach dem Einlesen in NFP, stellte ich fest, wie wenig ich doch tatsächlich über meinen Körper weiß und wie interessant es ist, die Symptome deuten zu können. Und da

3) derzeit kein akuter Verhütungsbedarf besteht, kann ich mich in der Anfangszeit ohne mich verrückt zu machen einfinden.

Sorry, ist bisschen lang geworden :oops:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 09:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich lese gerade, dass ganz viele Kopfschmerzen in der Pillenpause hatten. Wisst ihr, worauf die zurückzuführen sind?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 20:30 
neu hier

NFP seit: 05/2018
Ich habe mal gelesen, dass wenn die Kopfschmerzen in der Einnahmepause auftreten, es an dem plötzlichen Östrogenabfall (bei der Kombipille) liegen kann. Der Körper hat also quasi Entzugserscheinungen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 22:47 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich muss sagen ich erinnere mich auch daran häufiger Kopfschmerzen unter der Pille gehabt zu haben. Aber ob das eher in der Pillenpause war oder ganz allgemein.... daran kann ich mich nach so vielen Jahren nicht mehr erinnern. Aber dass die Kopfschmerzen viel weniger wurden ist mir schon aufgefallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]