NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 27. November 2017 11:51 
neu hier

NFP seit: ab 28.10.17
Hallo,
ich bin neu hier und bis jetzt nur still mitgelesen *winke*
Ich wäre sehr froh, über Verbesserungsvorschläge, wenn jemand Lust hat über die Kurve zu schauen.
1. Zyklus pp und noch leicht unsicher mit allem :-)
Der Zyklus ist ja noch nicht fertig, aber wäre froh zu wissen wenn ich etwas falsch mache.

Danke und GLG :applaus:

seit 28.10.2017 pillenfrei

BeitragVerfasst: 27. November 2017 12:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Chantal :) Willkommen!! Vielleicht wären die Anfängertagebücher auch was für dich? Da kannst du dich als Anfängerin noch besser austauschen und auch vermeintlich dumme Fragen stellen.
Mir gefällt deine Kurve gut. Deine Schleimkürzel sind alle richtig! Deine Klammerung an ZT 24 ist richtig und wichtig :) Schreib doch der Übersichtlichkeit halber den Störfaktor auch in das betreffende Feld :)
Deine Klammerung an ZT 7 halte ich für überflüssig. Der Wert sticht ja nicht über alle Maßen heraus und du hast ja zwar einen möglichen aber keinen gesicherten Störfaktor.

BeitragVerfasst: 27. November 2017 12:32 
neu hier

Hallo Sabschi! :applaus:

bin schon in dem Anfängertagebuch, danke! Aber glaube z.Z. nicht so viel los :-)

Vielen Dank dir fürs Draufschauen! :-) Das freut mich zu hören!
Ja der Störfaktor ZT 24 ärgert mich ein bisschen, da ich den Wert gerne ohne gehabt hätte, aber jetzt ist es halt so :-)

ZT 7 ist entklammert.

Danke nochmal!!! Man hat gleich ein besseres Gefühl, wenn man weiß man ist auf dem richtigen Weg.

GLG
Chantal

BeitragVerfasst: 27. November 2017 14:01 
Inventar

Wenn du noch die fruchtbar ab- und fruchtbar bis-Linie einträgst (und die Durchnummerierung der niedrigen und höheren Messungen dazu), können wir auch sehen, ob du die Temperatur richtig auswertest. :-)))

BeitragVerfasst: 27. November 2017 14:49 
neu hier

Hallo Sopherl!

Danke fürs Anschauen! :applaus:

Habe ich dazugeschrieben :-)
Denkt ihr das passt so?

Vielen Dank und LG

BeitragVerfasst: 27. November 2017 14:58 
wohnt hier

Die Nummern die du ausgewählt hast sind so nicht ganz richtig. In der Auswertung gibt es die Auswahl zwischen den Zahlen 1 - 6 und dann 1.hm.....Das was du gekennzeichnet hast einfach mit 1.hm etc. ersetzen! Die 1 - 4 die du ausgewählt hast gelten für die 6 niedrigen Tage, die du auch eintragen könntest :)
Was Sopherl auch meint, ist sicher die Schleimauswertung. Du könntest ja auch schon die fruchtbar bis Linie einzeichnen, oder?

Wie kommst du auf 4 Tage unfruchtbar am Zyklusanfang?

BeitragVerfasst: 27. November 2017 15:25 
neu hier

Hallo Sabschi,

oh je das stimmt, eig. wäre das logisch :oops:
habe die Nummern ausgetauscht.

Unfruchtbar bis Tag 5, hatte es nur beim falschen Tag gesetzt.

Ich dachte, ich kann die fruchtbar bis - Linie noch nicht einzeichnen :-( ich habe beim Temperaturanstieg ja eine Ausnahmeregel verwendet, weil 3. hM nicht 0,2 über der HL ist. Also warte ich 4.hM ab.
Also habe ich mich daran gehalten:

Noch ein Hinweis an Frauen, die unmittelbar vor dem ersten NFP-Zyklus die Pille abgesetzt haben:

Sie gelten im ersten Zyklus als „PostPill” und müssen in diesem Zyklus einen zusätzlichen Temperaturwert abwarten, um die Auswertung abzuschließen. Die reguläre Temperaturauswertung erfordert drei höhere Werte, also müssen Sie vier beobachten. Wenn Sie eine der Ausnahmeregeln anwenden, muss ein fünfter Tag betrachtet werden.

Ich hätte bis morgen gewartet, wenn der Wert gepasst hätte, hätte ich die fruchtbar bis - Linie morgen gesetzt.

Wäre das falsch?

Danke für die Geduld :oops: *freunde*

BeitragVerfasst: 27. November 2017 15:51 
Inventar

Das ist richtig, der "pp-Wert" für nach der Pille fehlt noch.

BeitragVerfasst: 27. November 2017 16:06 
wohnt hier

Du hast absolut recht Chantal!! Ich wollte dich nicht verwirren :) Aber du hast super gut "aufgepasst" *freunde*

BeitragVerfasst: 27. November 2017 16:55 
neu hier

Super, dann bin ich froh wenn das so passt :-)
Dann denkt ihr, Temperaturauswertung bald abgeschlossen und das war ein ES? :-)

Ich danke euch 2 für die Hilfe!!! :applaus: *freunde*
Das Forum ist super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 19:49 
wohnt hier

Oh man, eigentlich sollte ich es besser wissen, aber aktuell fehlen mir genau die interessanten Temperaturwerte. Schleim ist auch nicht konsequent eingetragen :oops: Dummerweise warte ich jetzt seit ner Woche auf meine Periode (bei eHM an ZT 33, Vorschlag der App) *Eigentlich* haben wir verhütet (ZT 30 und 36), ZT 42 war ohne Schutz (da war die Temp lange genug oben und der Schleim auf alle Fälle schlecht geworden).
So unregelmäßig, wie die Kurve ist, hätte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wenn nicht meine App zum eintragen plötzlich meine, die Periode sei überfällig. Jetzt sind die Gedanken aber da...

Seht ihr eine andere Möglichkeit, die Temperatur auszuwerten? Vom Gefühl her habe ich erst ZT 36 als eHM genommen, weil die deutlich hoch ist (und zu spät ja besser als zu früh). Da ich sehr gut darin bin, mit Symptome einzubilden und einzureden, kann ich grad nicht gelassen bleiben.

Samstag müsste ein Test wirklich eindeutig sein, oder?

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018 20:10 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. :-)

Ich habe in der Vergangenheit bereits mit NFP verhütet, inzwischen besteht ein Kinderwunsch und eigentlich hatte ich mir das alles etwas leichter vorgestellt. :oops:
Seit ca. 4 Jahren nehme ich keine Pille bzw. keinen Verhütungsring mehr, Verhütung erfolgte dann hauptsächlich mit Kondom und dann mit NFP/Kondom.

Jetzt zu meinem Problem: „Schon immer“ habe ich vor meiner Periode Schmierblutungen. Bis zum Kinderwunsch jetzt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Nun bin ich aber doch sehr besorgt, dass etwas mit meinem Progesteron nicht stimmen könnte. Ein anderer Punkt ist, dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist. Vielleicht liegt das alles ja irgendwie an ihr? *kopfkratz*
Insbesondere die Schmierblutungen machen mir Sorgen und ich bin auch sehr verunsichert, ob meine HL-Temperaturwerte wirklich zählen wegen der Schmierblutungen. Ich hatte früher immer um die 12 Tage Hochlage, es waren mal 11, aber auch mal 14. Aber immer mit Schmierblutungen.

Nun hatte ich gestern und vorgestern Schmierblutungen, gestern Abend dann frisches Blut und heute nur minimale Schmierblutungen. Das viele Gegoogle macht mich total durcheinander. *hä*

Könnt ihr bitte mal schauen, was ihr zu meiner Kurve sagt?
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 12-02.html
(ich habe teilweise keinen guten Schlaf und deshalb auch zweimal geklammert - zu kurzer Schlaf hat idR keine Auswirkungen, aber zu spätes ins Bett gehen schon)

Sorry für diesen langen Roman und schon jetzt ganz vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 12:39 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter aber nur kurz bevor die Mens kommt SB. Und mein Arzt sagte mir die geknickte Gebärmutter sei für die SS bzw. in der SS unproblematisch. *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 13:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe auch eine abgeknickte Gebärmutter und vier Kinder, die alle unproblematisch entstanden sind. :-)

Die HL-Tage zählen komplett ab der ehM bis zum letzten Tag des Zyklusses. Egal, was die Temp da macht und ob man Blutungen hat. Der erste Zyklustag ist der, an dem du wie gewohnt blutest. Das hört sich bisher nicht so an, als wärst du noch im alten Zyklus.

Du könntest deine Hormonwerte checken lassen. Dauernde SB können schon auf Mängel hinweisen. Dazu gibt es auch einen Thread, mit Angaben, an welchem Zyklustag was sinnvoll ist. Das deckt sich nicht immer mit den Gyn-Vorgaben. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 10:30 
alte Häsin

Huhu, Elisa *winke*

ich hab jetzt nur einen einzigen Zyklus von Dir sehen können, aber da sieht Deine HL doch ziemlich normal aus. Ich glaube, es gibt sehr viele Frauen, die keine 14 Tage HL haben, wie sie im Lehrbuch steht. Da gibt es durchaus Schwankungsbreiten, die genauso noch "normal" sind und keinen pathologischen Hintergrund haben.
Zum Thema schwanger werden: ich hatte selbst vor meiner SS nur HL von 9-11 Tagen, und es hat geklappt. (Ich hab damals aber, weil ich es nicht besser wusste, den Start der SB als ZT1 gewertet, also hatte ich korrigiert de facto HL von 10-12 Tagen. Aber ja, eine SS ist möglich.) *daumenhoch*
Hier ist auch ein interessanter Artikel zum Thema! Demnach liegt höchstwahrscheinlich nur eine GKS bei HL unter 10 Tagen vor.

Wie lange übt Ihr jetzt eigentlich schon? Hast Du schon mal was gegen die SB unternommen, zB Zyklustee 2, Bryophyllum, Möpf? Das wären die "sanfteren" Methoden, die mir jetzt spontan einfallen.
Natürlich kann man beim nächsten FA-Termin auch mal das Progesteron ansprechen. Deine HL sieht jetzt aber wie gesagt nicht so "schlimm" aus, dass das ganz dringend und unaufschiebbar nötig wäre, denk ich. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]