NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 20. November 2016 00:06 
Ersthelferin a.D.

*sonne*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 21:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich musste ihn zum Glück gar nicht überzeugen. Wir haben von Anfang an nur mit Kondomen verhütet, er war da anfangs etwas unsicher und daraufhin hab ich ihm den weiblichen Zyklus erklärt. Als ich ihm dann vor kurzem von NFP erzählt habe und dass ich das gerne machen würde, fand er das in Ordnung. Für ihn war's dann ja nichts Neues mehr, dass Frauen nur um den Eisprung herum fruchtbar sind. Und er wusste auch schon, dass um den Eisprung herum sich der Zervixschleim verändert.

Er hat aber meine Erläuterung des weiblichen Zyklus zu Beginn unserer Beziehung auch nie in Frage gestellt. Er hat mir aufmerksam zugehört und mir vertraut, dass ich mich da schon richtig über meinen eigenen Körper informiert habe.

BeitragVerfasst: 24. August 2017 22:42 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :mrgreen:

Ich konnte heute ganz überraschend meinen ersten kleinen Minierfolg diesbezüglich feiern. :applaus:
*mann* ist noch nicht so lange zusammen mit mir, deshalb hab ich da auch noch keinerlei "Erwartungen". Dennoch würde ich mich freuen, irgendwann NFP auch wieder ausleben zu können. Bisher hat er das "Freigeben" mehr oder weniger konsequent ausgeschlossen und meinte er hätte gar kein Problem immer Kondome zu benutzen (und ich solle ja nicht nur wegen ihm auf IUP oder Hormone umsteigen, wenn ich mich damit grundsätzlich nicht wohl fühle) , weil er es bisher noch nie in seinem Leben ohne Kondome gemacht hätte (wow... solche *mann* *mann* sind doch sicher selten, oder?) . Wobei er NFP prinzipiell weder gut noch schlecht findet, aber er traut dem Ganzen nicht wirklich.

Als wir heute aber bei einem anderen Thema über "ohne Kondome" geredet haben, hab ich die Chance wieder mal genutzt und ihn darauf angesprochen, ob er sich das iiirgendwann mal vorstellen könnte oder generell dagegen ist es mal mit meiner Methode zu versuchen.
Da meinte er plötzlich "ich möchte zuerst mal lernen mich zu beherrschen" da sagte ich "äääähm, glaubst du ich will dich zum CI überreden, oder was?!" - "nein nein, aber ich hätte gerne einen doppelten Boden - deine Methode + CI". Da hab ich dann erst mal so geschaut: :shock: und war irgendwie ziemlich happy, weil er es offenbar nicht grundsätzlich ausschließt. *durchdreh*

Ich versuche auch immer wieder mal ihm meine Kurve zu zeigen bzw ihm zu erklären ob ich gerade fruchtbar/unfruchtbar bin etc. etc. *pfeif*

BeitragVerfasst: 10. September 2017 16:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Das erste mal mit meinem Freund war relativ spontan. Wir waren schon heftig im Bett am rumknutschen und dabei fast nackt, als ihm plötzlich einfiel: "Öhm, nimmst du eig die Pille bzw. hast du Kondome da?" Hab ihm dann ein Kondom in die Hand gedrückt. Erst hinterher haben wir dann über Verhütung gesprochen. Er hatte schon mal von sensiplan gehört, fragte warum ich das mache und wie lange schon. Hab ich ihm natürlich erklärt. Er vertraut mir da völlig. Meine Kurve kennt er, aber er fragt immer lieber noch mal nach ob es gerade riskant ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. September 2017 09:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich hab ihm gesagt dass ich Nfp gerne machen würde und ihm Nfp heute in die Hand gedrückt, da war er schnell überzeugt, ist aber auch ein kompetentes Buch. Seitdem zeig ich ihm immer wieder meine Kurve. Die Auswerteregeln interessieren ihn nicht wirklich, für ihn zählen die Hintergründe und haben bei ihm den Ausschlag gegeben, dass er der Methode vertraut.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 15:11 
wohnt hier

Mmmmh wie ich sehe, habe ich das letzte mal im August gepostet. Tja, wir haben noch immer nicht frei gegeben :-( .
Gestern meinte er -ganz überraschend für mich- er würde es sooo gerne ohne Kondome versuchen aber er hätte eine Riesenangst davor.
Ich habe ihn danach gefragt wovor er konkret Angst hätte. Schwangerschaft? STDs? Er kommte es nicht wirklich sagen. HIV Test war bei mir ja negativ. Und er weiß, dass ich absolut nicht schwanger werden möchte im Moment.
Wenn ich wüsste wovor er Angst hat, könnte ich eventuell versuchen sie ihm irgendwie zu nehmen, aber so ist das schon sehr schwer für mich.

Er meinte eventuell irgendwann mal 2, 3x rein und raus um zu sehen ob er einen Unterschied merkt. Ich hab dann nein gesagt :oops: weil wenn ich komplett ausgewertet habe und mir sicher bin, können wir auch gleich das ganze Programm durchziehen und wenn ich mir in der Auswertung unsicher bin / fruchtbar bin - dann würde ich ihn das sowieso nicht machen lassen. Glaubt ihr das war doof von mir? Ich mag irgendwie nicht nur mal kurz daran erinnert werden wie wunderschön es ist und dann ist es gleich wieder vorbei. *pfeif*

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Die NFP-Regeln hab ich ihm schon lange erklärt, meine Kurven zeige ich ihm auch regelmäßig... aber offenbar hat dass seine Angst nicht wirklich gemindert. Mir gehen langsam die Ideen aus. *kopfkratz*
Er will ja offenbar, aber dann irgendwie doch nicht. Ist ja nicht so, dass ich ihn zwinge - das hat er völlig selbstständig angesprochen gestern und ich sagte dann mach dir keinen Stress, wir haben ja alle Zeit der Welt.
Und ihn ständig mit dem Thema konfrontieren halte ich auch für falsch.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 16:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hm, schwierig. Hast du vielleicht NFP Heute da?
Ich glaube, es ist was ganz anderes, selber die Hintergründe zu den Studien und deren Durchführung zu lesen, als wenn jemand sie einem erklärt. Damit hätte ich mich auch nicht sicher genug gefühlt.

Falls das nicht in Frage kommt, ist mit WCI rantasten vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Ich kann dich verstehen, dass du lieber ganz oder gar nicht willst, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er vielleicht auf den Geschmack kommt, wenn ihr euch langsam rantastet.

Gefühlte Sicherheit ist eben ein echt schwieriges und kompliziertes Thema. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er erst mal nur kurz reinsteckt und dann immer länger und Zeit hat, sich zu gewöhnen. So ist die Umstellung von 0 auf 100% für ihn möglicherweise echt zu krass *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 16:53 
wohnt hier

Pippilotta L. hat geschrieben:
Hm, schwierig. Hast du vielleicht NFP Heute da?
Ich glaube, es ist was ganz anderes, selber die Hintergründe zu den Studien und deren Durchführung zu lesen, als wenn jemand sie einem erklärt. Damit hätte ich mich auch nicht sicher genug gefühlt.

Falls das nicht in Frage kommt, ist mit WCI rantasten vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Ich kann dich verstehen, dass du lieber ganz oder gar nicht willst, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er vielleicht auf den Geschmack kommt, wenn ihr euch langsam rantastet.

Gefühlte Sicherheit ist eben ein echt schwieriges und kompliziertes Thema. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er erst mal nur kurz reinsteckt und dann immer länger und Zeit hat, sich zu gewöhnen. So ist die Umstellung von 0 auf 100% für ihn möglicherweise echt zu krass *kopfkratz*

Ja, NFP Heute hab ich ihm auch gezeigt *sonne* . Ich finde NFP heute als Quelle sogar viel "überzeugender" als N&S, einfach weil es "seriöser" wirkt mit den Studien bzw. den Erläuterungen etc., die ja detaillierter sind als in N&S. Gelesen hat er es allerdings nicht, zwingen will ich ihn nicht. Aber ich habe ihm einige Textpassagen vorgelesen. Er sagt auch, dass er nicht an der Methode an sich zweifelt. Er hat einfach eine allgemeine Angst, die er nicht wirklich erklären kann, sagt er.
Ich erwähne immer wieder ob ich gerade fruchtbar bin oder nicht. Und als wir vor einiger Zeit mal Sex hatten, hab ich kurz mal das Gefühl gehabt, dass er überlegt hat ob er ihn einfach reinsteckt *augenverdreh* (das war für mich damals Adrenalin pur... huiuiui). Ich dachte damals es wäre Einbildung, aber war es offenbar nicht. :mrgreen:

Das mit dem WCI stimmt. Aber irgendwie kA.... ich würde mir wünschen, dass es etwas "Besonderes" für uns wird *nixweiss* . Er hat bisher noch nie in seinem Leben ohne Kondom Sex gehabt. Und überhaupt bin ich scheinbar eine Frau, mit der viele verschiedene "erste Male" hatte, viele neue Sachen entdeckt hat sozusagen - und deshalb ist mir das auch so wichtig, dass wir es "richtig" machen. Ich finde es einfach unglaublich, wenn zwei Menschen da so innig ohne irgendwas dazwischen ineinander "verschmelzen". Ich wüsche mir einfach, dass ER das auch so erleben darf! Klingt das irgendwie egoistisch?

Ich hab ihm zB angeboten einen Tag, bevor meine Periode kommen sollte freizugeben. Während der Periode hab ich zwar kein Problem damit - aber "beim ersten Mal" hätte ich gerne keine Sauerei zusätzlich :oops: . Aber er ist sich unsicher. Was ja eh ok ist irgendwie.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 18:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich kann dich verstehen, wenn du es als etwas ganz besonderes haben möchtest (ist es ja auch), allerdings ist es ja letztlich seine Entscheidung und wenn er es braucht, sich langsam ranzutasten mit WCI, warum nicht? Mit einem Ex-*mann* hatte ich es auch ähnlich. Gerade, wenn er noch nie ohne Kondom GV hatte, ist der Schritt zu "ganz ohne" doch ein großer (sowohl körperlich als auch v.a. im Kopf) und ihm würde das "erstmal probieren" schon ausreichen an besonderem? Wie wäre es, mal ohne Kondom anzufangen, mit deinem Ok, dass es sicher ist, aber er jederzeit abbrechen kann und ein Kondom überziehen kann (gut möglich, dass es dann auch etwas länger geht als nur ein bisschen, weil es sich auch für ihn gut anfühlt... ;-) ).
Vllt. macht es auch deine (verständliche) Erwartung, dass es besonders schön sein soll, noch schwerer für ihn und er hat das Gefühl, er könnte irgendwas falsch machen, zusätzlich zum Sicherheitsaspekt (mal so ins Blaue hinein gedacht)?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 19:25 
wohnt hier

Mhhh dem kann ich nicht wirklich widersprechen, das stimmt schon. Wenn er das "braucht" um seine Angst zu überwinden, werd ich wohl nicht drumrum kommen. Ich kann dann noch hoffen, dass es ihm so gut gefällt, dass er dann doch fertig macht. Aber das glaub ich fast gar nicht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich hätte auch drauf getippt, dass er die Angst vielleicht eher verliert, wenn er das Buch mal komplett selbst liest.

Ansonsten kann ich sagen, dass es in meiner letzten Beziehung (in der ich mit NFP begann) umgekehrt war, dass mein Ex derjenige war, der immer und unbedingt ohne Kondom wollte (die Frauen vor mir nahmen die Pille, die letzte vor mir konnte nach einer großen OP eh nicht mehr schwanger werden ... er kannte es also nicht anders, war vom Typ her auch überhaupt nicht ängstlich, was das betraf, sodass es für ihn schwierig war, weil ich anfangs ständig Panik hatte, beim Sex "ohne alles" schwanger zu werden, und es lange dauerte, bis ich mich getraut habe, freizugeben.)
Für mich hat es gut funktioniert, mich langsam ranzutasten, also tatsächlich erstmal mit WCI (mein Ex war davon auch überhaupt nicht begeistert und meinte, dass man es dann ja gleich lassen könnte! War für mich nicht schön und setzte mich unter Druck ... ) zu beginnen und dann für die ersten richtigen Freigaben die Tage direkt vor der Mens zu nehmen. Dass die dann sofort kam, hat mir Vertrauen in die Methode gegeben, ich habe gesehen, dass es "funktioniert".
Ich würde ihm auch Zeit geben, ich denke, das muss von ihm kommen.
Ich würde ihn Tage aussuchen lassen, die ihm sicher erscheinen, also kurz vor der Mens oder zur Not auch mal währenddessen (ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Männer denken, dass Frauen dann eh nicht schwanger werden könnten ... wenn ihm das Sicherheit gibt, um sich ranzutasten, warum nicht? Da würde ich die Perfektion verbannen und etwas Blut in Kauf nehmen. Du arbeitest ja auf das Endziel hin! ;-) ). Vielleicht ergibt es sich auch spontan, wenn er es nicht mehr aushält, wonach es ja schon aussah.
Und ich würde den WCI wie gesagt hinnehmen, denn ich bin ziemlich sicher, dass er so auf den Geschmack kommt und ziemlich schnell nicht mehr mit Kondom weitermachen möchte! ;-) Wenn der das ein Mal kennen gelernt hat (und sieht, dass NFP wirklich funktioniert, also nichts passiert), wird er das Kondom nur noch benutzen wollen, wenn es nötig ist.

Sieh es mal positiv: Du hast einen tollen Mann erwischt, der keinerlei Probleme mit Kondomen hat. Viele Männer sind das Gegenteil und setzen Frauen unter Druck, weil sie keine Lust auf Kondome haben. Ich würde ihm da entgegenkommen, ich denke, er ist es wert. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Meinen Mann kann ich noch nicht recht von NFP überzeugen. Er hält es für HokusPokus. Dabei hat meine beste Freundin, die er auch gut kennt, 8 Jahre gut damit verhütet und nun kommt das dritte kleine, mit NFP geplante, Wunder zur Welt.
Unserem Liebesleben schadet NFP gerade etwas, weil ich mit Kondomen nicht wirklich feucht bleibe und er Gleitmittel nicht ausstehen kann. Bei ihm ist dann recht schnell Schicht im Schatz in Punkto standfestigkeit.
Aber für mich ist es definitiv die richtige Entscheidung bei NFP zu bleiben. Die Spirale war zwar immer zuverlässig, aber die Schmerzen und die künstlichen Hormone will ich nicht mehr ertragen müssen.
Ich zeige meinem Mann auch immer was ich da mache, wie meine Kurve gerade aussieht und wie ich sie interpretiere. Erzähle ihm ein wenig aus dem Forum.
Aber wir hoffen natürlich dass wir unsere Lebensumstände in den kommenden 2 Jahren soweit vorbereitet haben um ein Kind auf zu ziehen :) Dann möchten wir NFP für den KiWu verwenden

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 12:33 
wohnt hier

@Verde - wie ich sehe bist du gerade frisch im Forum angekommen und bist im 1. NFP-Zyklus. Da würde ich sagen, dass du ihm noch etwas Zeit geben solltest. Ist ja noch nicht so lange her. Und ich finde es auch gut, wie Cellissima sagte, "es" kurz vor oder während der Periode zu tun. Aber gerade am Anfang sollte man sich selbst auch mal die Zeit geben die Methode zu erlernen - gerne werden hierfür 3 Zyklen "Probezeit" genannt.

@Cellissima: ooh danke für deinen langen Beitrag. *freunde* Und ja.... er ist es absolut wert! :verliebt: Er ist der tollste Mann, dem ich je begegnen durfte bisher. Ich kann das mit dem Druck gut nachvollziehen.

Also gestern Abend hatten wir erneut ein Gespräch darüber. Es ist eher mittelmäßig verlaufen. Wir haben nochmal über seine Ängste gesprochen, primär hätte er wohl doch Angst vor Schwangerschaft und dann sekundär bzgl STDs. Und die Tatsache, dass er dann eventuell Kondome nicht mehr mögen wird.

Ich hab zuerst mal die STDs aufgegriffen mit folgenden Argumenten: die meisten STDs zeigen Symptome (jedenfalls bei Männern) UND sind meist gut mit Antibiotika behandelbar (Syphilis, Gonorrhoe). Hepatitis C ist mittlerweile auch heilbar. Gegen Hep A/B gibt es Impfungen und gegen die bin ich zB geimpft. Clamydien, lasse ich mich glaub ich in 2 Wochen beim FA testen. HIV-Test wurde bereits gemacht und war negativ. Da gibt es für mich also nichts wovor man akut Angst haben müsste *kopfkratz* . Das war für ihn mehr oder weniger einleuchtend.

Bzgl Schwangerschaft meinte er er wäre halt in so einer Gesellschaft aufgewachsen in der Kondome oder eben die Pille oder eventuell die Spirale die einzig sicheren Verhütungsmittel sind. Wenn NFP so sicher wie die Pille ist, wieso wird es dann nicht ebenso propagiert in der Gesellschaft? Es gibt viele "Peudoexperten" die irgendwo irgendwas behaupten, zB bei Ernährungstrends und x Jahre später verteufelt man diese wieder. Er traut NFP insofern nicht, da er beruflich aus einer völlig anderen Sparte kommt und sich nicht sicher ist, bewerten zu können ob die Methode plausibel ist oder nicht. Und er weiß auch nicht wie qualitativ hochwertig die Studie ist.

Da hab ich dann gesagt okay aber dann kannst du ja das Buch nehmen und lesen - dann kannst du dir selbst ein Bild darüber machen. Und da sagte er dann: ja, vielleicht. Dieses vielleicht hat mich dann sehr traurig und wütend gemacht und mir sind die Tränen in die Augen geschossen. :roll: *ko* Ich sagte es wäre unfair von ihm etwas abzulehnen, das er nicht kennt und wenn man ihm dann die Information zur Verfügung stellt UM sich selbst eine Meinung zu bilden dann ablehnt. Er hat sich dann entschuldigt und meinte ich hätte recht damit. Ich solle dies eher als eines von vielen Gesprächen sehen und dass es sicher nicht das letzte sein wird zu diesem Thema. Er hätte einfach auch Bedenken das Buch nicht zu verstehen "wenn mir jemand ein Buch über ein Krebsmedikament gibt und ich kein Arzt bin, kann ich dann verstehen ob dieses Medikament tatsächlich hilft?!" aber da warf ich dann eben ein, dass er es nicht alleine lesen muss und ich ihm bei Fragen natürlich helfen kann. Ich muss hier anmerken, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, er aber auf C2 Niveau ist. Hab bereits den Maltesern geschrieben ob es N&S auch auf Italienisch gibt.

Naja und dann sagte er noch: er hätte unglaublich große Angst davor, dass er es ohne Kondome so schön findet, dass er nie wieder Kondome nehmen will. *ko*

Trotzdem komme ich mir dabei bescheuert vor. Gestern Nacht hab ich ihm noch 3 Links auf Englisch von der Belgischen Sensiplanseite geschickt. Hat er sie gelesen? "Noch nicht" *ko*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 12:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Da hast du vollkommen recht, nicht nur Mann braucht Probezeit sondern auch ich ;)
Er will sich nur gar nicht darauf einlassen. Ihn stört das messen morgens (messe analog, aber er merkt dennoch wie ich rumwurschtel). Am liebsten würde er einen Termin beim FA machen damit ich mir eine Jaydess legen lasse. Er ist da noch von der Art "Verhütung ist Frauensache".
Außer Kondome, die kauft er selber :')

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 12:55 
wohnt hier

Naja... eine Spirale würde sich aber wirklich nicht rentieren, wenn ihr in 2 Jahren basteln wollt. Das wäre ein gutes Gegenargument. Außerdem ist es meiner Meinung nach unfair etwas vom Partner zu verlangen, das seine Gesundheit beeinträchtigt (sei es nun in Form von Schmerzen oder etwas anderem). Dass das Messen stören kann glaube ich. Wenn ich bei meinem Partner schlafe, mach ich es gerne so, dass ich dann messe, wenn ich merke er steht auf um aufs Klo zu gehn - da wach ich ja auch kurz auf. Wäre das eine Möglichkeit? Du kannst ja danach weiterschlafen?
Aber wie gesagt ich würde euch beiden auch etwas Zeit geben. Du kannst ja versuchen in zu überzeugen sich die Bücher ebenfalls durchzulesen oder sich deine Kurven anzuschauen. Naja *g* ist wie man sieht nicht immer so einfach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]